Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 22. Juni 2014, 18:09

Nach langer Internetrecherche und einigen Belastungstest sind nun die ersten Stützen fertig.
Ich habe in Planung 2 Sätze Stützen zu machen, einen ausgefahrenen Satz für den Einsatz, und einen eingefahrenen wenn er mal nicht gebraucht wird.


Hier die ersten zwei ausgefahrenen.
So sehen sie im Rohzustand aus




Und so im Farbkleid





Beide mal zum Vergleich.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

62

Sonntag, 22. Juni 2014, 18:21

Hallo Lukas, warum machst du denn zwei paar Stützen :nixweis: bau dir doch ein paar das beweglich ist.

Und dei Platte unten an den Stützen solltest nochmal ändern soviel ich weiß drückt der Stempel immer Mittig auf eine Platte wegen der besseren Druckverteilung

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

63

Sonntag, 22. Juni 2014, 18:24

Hallo Lukas. :wink:

Die Idee an sich ist ja gut, aber die Umsetzung leider nicht so. :(

Da sich die Stütze ja auch einfahren laßen soll, muß der obere Teil des Rohres, auf Höhe des Zylinders, mindestens den Innendurchmeßer des Außendurchmeßers haben.
Oder einfach ausgedrückt, der untere Teil muß sich zu mindestens Optisch in den oberen einschieben laßen können.

Gruß Micha.

64

Sonntag, 22. Juni 2014, 19:08

@ Berni:
Bewegliche Stützen waren mit im Auswahlverfahren, sind aber wegen zu geringer Belastbarkeit aus der Auswahl ausgeschieden.
Ohne Witz, ich hab heut den ganzen Vormittag in der Garage zu gebracht und Stützen, welche ich gestern zusammen gebaut hab, verschiedener Bauarten Gramm um Gramm auf Deformation und Bruch getestet.
Und bei den mit der verstellbaren Höhe ist es an der Verriegelung gescheitert.
Das mit der Platte ist im Original auch so, also das dezentrale.

@ Michael:
Danke dass Du mich drauf hinweist, das hatte ich total über sehen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

65

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:30

Hallo Leute,
ich bin noch nicht tot, auch wenns vielleicht einige gehofft haben. Kleiner Scherz :abhau: .
(sollte ich jemand mit dem Übarmaß an guter Laune nerven, einfach bescheid sagen)

Am Kran hat sich auch was getan. Der steht nun auf den eigenen Stützen, zumindest am Heck. Was auch der Grund für die gute Laune ist.


Auf dem Bild zu sehen sind die Stützen am Heck, die alleine das Gewicht von einem halben Liter Wasser + Flasche + Eigengewicht des Chassis Tragen, ohne dabei nennenswerte Deformationen zu erleiden.

Michael hatte mir per PN ein Stützsystem vorgeschlagen, welches ich auch ausprobiert hab, es hat aber an meinem Baukönnen gehapert.
Wenn Micha nichts dagegen hat stell ich die Skizze, die Er mir geschickt hat, ein.

Und so sehen die Stützen aus.



Und das Stück auf das Michael mich vor 2 Posts aufmerksam gemacht hat.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 29. Juni 2014, 18:45

Hallo Lukas. :wink:

Natürlich habe ich nichts dagegen.

Ich wollte die Bilder nur nicht einfach so in deinen Baubericht stellen, aber Du kannst das gerne machen.

Zitat

Michael hatte mir per PN ein Stützsystem vorgeschlagen, welches ich auch ausprobiert hab, es hat aber an meinem Baukönnen gehapert.

Bei deinem "Baukönnen" kann ich dir leider nicht helfen :nixweis: , daß liegt dann an deiner Übung.

Dafür baue ich am liebsten alles selber. :lol:

Gruß Micha.

67

Sonntag, 29. Juni 2014, 19:00

Hier die Skizze von Michael.


Seine Idee war es, eine dauerhafte Querstrebe zu nehmen und einfach nur den Stempel zu wechseln.
Ein simples und optisch sehr ansprechendes System, nun lag das Problem daran, dass ich keine gute Verbindung zwischen dem Rohr und der Querstrebe auf die Reihe bekomm.
Bei den jetzigen hab ich es mit einem Stück Draht verbolzt und mit Sekundenkleber gesichert.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

68

Sonntag, 29. Juni 2014, 20:53

Hallo Lukas
nun lag das Problem daran, dass ich keine gute Verbindung zwischen dem Rohr und der Querstrebe auf die Reihe bekomm.
:idee: ist doch einfach. Die kurze Stütze ist für den Fahrzustand, dafür einfach von hinten, also zum Rahmen zeigend, ein kleines Loch durch das Stützrohr bis in die Stütze bohren und in dieses einen kurzen dünnen Nagel stecken, schon bleibt die Stütze oben und der NG kann fahren. Die langen Stützen musst du überhaupt nicht sichern, die stehen ja immer am Boden. Du musst nur darauf achten das sie gleich lang sind, nicht das eins oder zwei zu kurz sind und deshalb die Stützen Spiel im Zylinder haben. Verständlich ?

Grüße - Bernd

69

Sonntag, 29. Juni 2014, 21:51

Schon Verständlich, nur hast Du mich falsch verstanden bzw, ich hab mich falsch ausgedrückt.
Dass der Stempel drin bleibt wäre kein Problem.
Das Problem ist, dass das Rohr bei den 4 Probeexemplaren abgerissen ist. Also es ist an der Klebestelle aus einander gebrochen.

Bei den jetzigen habe ich ein Stückchen Draht in den Stempel geschmolzen und ihn in die Querstrebe reingedrückt und mit Sekundenkleber zusätzlich zusammen geklebt.



Bei der Methode von Michael hatte ich das Problem, dass ich keinen Halt rein bekam.


An der Klebestelle ist es immer abgerissen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

70

Montag, 30. Juni 2014, 16:11

Oha, da habe ich dich verstanden miss :rot: .

Was hältst du davon das Stützrohr unter die Querstrebe zu kleben anstatt seitlich dran, oder in das Stützrohr einen Einschnitt reinzuschneiden in das die Strebe ein Stück eingesteckt wird. So würde es nicht zu einer starken Belastung der Klebestellen kommen wie bei einer seitlichen Verklebung :S .

Grüße - Bernd

71

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:15

Die vorderen Stützen sind nun fertig, das Ganze steht auch stabil da.









Und da die Stützen nur eine unterstützende Funktion und keine allein tragende haben sollen, bin ich voll zufrieden damit.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

72

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:27

Hallo Lukas,
ich habe zwar nicht die Ahnung von LKW's, aber ich bin beeindruckt von dem was Du da zauberst.
Er scheint ja den Ausflug durchs Fenster in den Garten doch gut überstanden zu haben. ;)

D.

73

Sonntag, 6. Juli 2014, 21:40

Schön, dass es Dir gefällt.
Dass er den Flug aus dem Fenster überlebt hat, ist die Nebenwirkung einer Kellerwohnung. Fensterunterkante und Grasnarbe haben nur einen Höhenunterschied von 8cm.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

74

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:17

Zitat

bin ich voll zufrieden damit.
Hallo Lukas,

das kannst Du auch sein. :thumbsup: . Klasse Arbeit mit den Stützen. Da soll noch einer sagen, dass die Kleinen Laster nix aushalten, :abhau:
Weiter so. Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Marcus :wink:
Das einzige was Du auf dieser Welt verändern kannst, ist die Lage Deines Kopfkissens...
Gabriel Garcia Marquez

Revell BMW 507 Cabrio
Revell VW Käfer Cabrio 1970 1:24

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 6. Juli 2014, 22:38

Hallo Lukas. :wink:

Freut mich für dich, daß es nun doch mit den Stützen geklappt hat. :ok:

Dann sollte dem Restlich Bau ja auch nichts mehr im Wege stehen.

Gruß Micha.

76

Montag, 7. Juli 2014, 03:31

Moin Lukas

Schön das es mit den Stützbeinen geklappt kat. Wenn die Stark genug sind um eine Flasche Schorle zu tragen werden die auch einen Kran aushalten :) .

Grüße - Bernd

77

Sonntag, 13. Juli 2014, 12:13

Der oberste Rahmen und der Drehkranz sind fertig.




Der Drehkranz ist so konzipiert, dass es später möglich sein wird, der eigentlichen Kran vom Chassis zu trennen.


Zwischen zeitlich hatte ich auch das Problem, dass ich meinen Bastelkleber nicht finden konnte. Ratet mal wo er war.


Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch "Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen"

Und zum Schluss möchte ich Eure Meinung zu eventuellen Haken hören, dieser stammt von einem Spielzeug, die Öse würde entfernt werden und das Seil um die Rollen geführt. Oder lieber wie bei Gabi's Scania eine Haken selber bauen?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

78

Sonntag, 13. Juli 2014, 14:45

Hallo Lukas, dein Aufbau gefällt mir gut wirst du denn auch Hydraulikleitungen verlegen?? den Haken finde ich gut und wenn er vom Maßstab passt kannst ihn doch nehmen es muß ja nicht alles Eigenbau sein.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

79

Sonntag, 13. Juli 2014, 18:45

Hallo Lukas

Den Haken, den Eventuellen, den kannst du ruhig verwenden. Der schaut brauchbar aus, gar nicht so Spielzeughaft wie Spielzeug häufig wirkt.

Grüße - Bernd

80

Montag, 14. Juli 2014, 22:27

Damit der Kranhaken auch irgendwo rumbaumeln kann, muss erst mal die Bodenplatte her.
Gesagt getan.


Damit mir das Dingen nicht umkippt wenn was am Haken hängt, muss ganz klar ein Gewicht ans Heck.
Da seh ich das Problem, dass das auf Dauer im "Fahrt-Modus" nicht hält.
Deswegen hab ich das im Original massiv aus Stahl gegossene Heck, hohl und mit abnehmbarem Deckel ausgeführt. So kann ich es bei Bedarf mit Bleischrot aus dem Anglerbedarf beschweren.


MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

81

Montag, 14. Juli 2014, 22:54

Hallo Lukas,

hier sind ein paar Detail-Fotos auf mein Scania-Kran. :)

























und fertig









Gruß
Gábor :wink:

82

Dienstag, 15. Juli 2014, 16:38

Vielen Dank für die Bilder. Was ist das für ein Motor im Kran?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

83

Dienstag, 15. Juli 2014, 17:09

Hallo Lukas
Was ist das für ein Motor im Kran?
Der ist aus einen Unimog :) .

Grüße - Bernd

84

Dienstag, 15. Juli 2014, 18:28

Ja, richtig, Revell Unimog Motor.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 31. Juli 2014, 20:44

Hallo Lukas. :wink:

Jetzt habe ich auch gesehen wozu Du den Unimog Motor brauchst. :ok:

Ich bin nun natürlich auf den weiteren Bau deines Modells gespannt, da ich dir noch ein paar Teile dazu gelegt habe und Du sie hoffentlich gebrauchen kannst.

Gruß Micha.

86

Freitag, 1. August 2014, 15:42

Danke Michael,
momentan hab ich mit dem Kran leider das Problem, dass mir mehr kaputt geht, als ich reparieren und weiterbauen kann.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

87

Samstag, 2. August 2014, 13:30

Die Sachen sind angekommen. Vielen Dank dafür.
Damit ist die Liste mit Sachen, die ich für den Kran brauche mehr als gedeckt.
Vielen tausend Dank Michael.
:hand:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 1 051

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

88

Samstag, 2. August 2014, 21:55

Hallo Lukas,

ich lese jetzt schon seit Themastart hier mit, war aber bis jetzt immer zu faul was zu schreiben. Das gebe ich sogar zu!

Ich war schon von der Idee des Autotransporters richtig begeistert! Auch nach der Bekanntgabe zum Umbau zum Gottwaldkran hat mein Interesse geweckt.

Was ich bis jetzt sehen durfte hat mir auch sehr gefallen! Ich bin richtig gespannt auf das Endergebnis und so sehe ich dir weiterhin (auch still) über die Schulter!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

89

Samstag, 2. August 2014, 22:42

Hi Lukas,
ich bin heute extra auf den Markt und hab mir nen gebrauchten Hut gekauft ... :cracy:

… sitze nun hier und zieh ihn vor dir – verlange aber bitte keine Foto – gibbet nich :du:

Ich kenn dich von deinen Anfängen hier und was du hier zeigst ist es wert, zu übertreiben – alle Achtung zu den Fortschritten. Sei es die Kreativität, aus praktisch nichts was zu machen, deine Akribische Detailsucht (was hier nicht negativ gemeint ist) und immer noch die Jugendliche Frische, aus Fehlschlägen - ma eben – um zu schwenken und das Beste draus zu machen … :thumbsup:

... :schrei: ja mit dem Kranwagen hast du das Beste draus gemacht.

Lieber Gruß
Dieter

PS: Straf mich nicht Lügen und bau das Ding bitte nicht um zur neuen europäischen fahrbaren Abschusslafette für die Material-Shuttel zur ISS
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

90

Samstag, 2. August 2014, 23:38

Schön dass er Euch gefällt.
Mittlerweile sind die Schäden am Benz wieder repariert.
Morgen gibts vielleicht Bilder vom Baufortschritt, es sei denn ich hau ihn mal wieder vom Tisch.

Zitat

weiterhin (auch still) über die Schulter
Nej, nej, nej. :roll: Da gibt man sich Mühe die Massen bei Laune zu halten und dann... (Plingelingeling) Oh, ist da in Reihe 397 eine Stecknadel runter gefallen. :abhau: :abhau: . (Kleiner Spaß)
Wenn Dir etwas auf der Seele brennt, immer raus damit.


Zitat

bau das Ding bitte nicht um zur neuen europäischen fahrbaren Abschusslafette für die Material-Shuttel zur ISS
Bring mich nicht auf dumme Gedanken, hab hier noch nen eckigen Scania-Hauber im Bastelschrott rumfliegen. :pfeif: :pfeif: :pfeif:
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Werbung