Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 30. März 2014, 19:17

Mclaren MP4/6 1:12

Bausatzvorstellung: McLaren MP4/6




Modell: McLaren MP4/6
Hersteller: Tamiya
Modellnr.:
Masstab: 1:12
Teile: sehr viele
Spritzlinge: einige
Preis: ca 100 bis 150 Euro
Herstellungsjahr:
Verfügbarkeit: bei Ebay, oder Restposten bei Händlern
Besonderheiten: sehr viele Schrauben und Muttern, Fahrwerk fast vollständig aus Metallteilen, voll funktionsfähiges Fahrwerk mit Lenkung

Wenn man den Karton auf macht erwartet einen dieses tolle Bild. Es sind schon erste Details des Bausatzes zu sehen, die schon einen Eindruck der guten Qualität des Kits vermitteln.

Die Bauanleitung ist übersichtlich und gut verständlich mit Bildern, auf Japanisch, Englisch und auch großteils in Deutsch.


Einige Details sind in dieser Plastikverkleidung eingepackt. Die Reifen machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Es sind zudem die Fahrwerksteile aus Metall zu sehen und einige andere Details

Die Karosse ist aus einem Guß, der hier und da einen kleinen Grad hat, aber ansonsten einen guten Eindruck macht. Die Linie vom Weiß zum Rot ist leicht erhaben, sodas man dadurch späten beim Abkleben und Lackieren eine gute Orientierung hat.


Das Monocoque ist fast aus einem Stück und weißt ein Muster an der Oberfläche auf, das meiner Meinung nach die Carbonstrucktur imitieren soll.


Die Bodelplaztte ist auch fast aus einem Stück und zeigt genau welche Bereiche schwarz bzw mit Carbonfolie oder auch mit Hitzeschutzfolie beschichtet werden können. So sparrt man sich das Spachteln und Schleifen an stellen die man später eh nicht mehr sieht.


Die Bodelplatte vom Monocoque.


Die Felgen sind in einem Stück gegossen und machen auch einen sehr guten Eindruck.


die einzelnen Gußäste












Der Klarsichtgußast zeigt die beiden Scheiben von Senna und Berger. Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei Beiden keinen Unterschied festgestellt. :D


Die Decals sind recht überschaubar und sehen auch sehr gut aus. Ich habe Glück da auf meinen Bögen 2013 steht. Daher sind sie noch absolut ohne Vergilbung. Die Tabakdecals fehlen natürlich.


Dem Bausatz liegt auch ein Bogen Hitzeschutzfolie bei. Dieser hat auf der Rückseite Makierungen zum Ausschneiden für die ensprechenden Bereiche am Fahrzeug.


Reifendecals und Gurtmaterial mit Schulterpolster sind natürlich auch vorhanden.


Dem Bausatz liegen auch zwei Tüten mit sehr vielen Schrauben und Muttern bei, sowie der dem Verbindungstück vom Lenkrad zur Lenkachse (natürlich auch aus Metall).



Fazit: Dies ist die Wiederauflage des Bausatzes. Soweit ich das sehen kann unterscheidet dieser sich nur durch einen anderen Karton von der Erstauflage. Ein klasse Bausatz, den es für einen fairen Preis gibt. Viele Schrauben, Muttern und Metallteile und ein voll fuktionsfähiges Fahrwerk. Leichter Abzug in der B Note aufgrund fehlender Tabakdecals. Es gibt auch einige Fotoätzteilesets, diese sind aber nur noch teilweise Verfügbar. Das ein oder andere Set gibt es leider nur noch zu utopischen Preisen. Aber Andere gibt es noch zu fairen Preisen.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Montag, 31. März 2014, 00:59

Hi Martin!

Die Tamiya Formel 1er sind schon immer ne feine Sache, da bekommt man auf jeden Fall was für sein Geld. Ich habe zwar "nur" ein paar 1/20er auf Halde, aber erfahrungsgemäß hat man mit den Bausätzen viel Spaß.

LG Björn

3

Montag, 31. März 2014, 07:14

Hallo Björn,

ja ich bin auch sehr zufrieden mit dem Bausatz. Und passformtechnisch konnte ich auch nichts Gravierendes in anderen Bauberichten finden.

Gruß
Martin :smilie:

4

Montag, 31. März 2014, 07:22

Hallo Zusammen,

ich wollte an dieser Stelle mitteilen das ich großes Interesse am Fotoätzteile- und Bremsenset von Perfect Parts habe. Diese Sets sind leider bei Händlern nicht mehr zu fairen Preisen zu bekommen.

Wer eines dieser Sets im Schrank hat und dafür keine Verwendung hat, bitte bitte bei mir melden. Ich habe großes Kaufinteresse.

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 1. April 2014, 10:30

Super, danke für die Vorstellung =)
Bin auch schon am überlegen gewesen diesen Bausatz zu kaufen da ich ein paar alte F1 Modelle habe.. du hast mich da schon sehr mit überzeugt :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

6

Dienstag, 1. April 2014, 13:52

Hallo Tom,

es freut mich das dir meine Bausatzvortellung gefällt und ich dich noch ein wenig mehr für diesen Bausatz begeistern kann.

Solltest du die Anschaffung ernstahft planen wollen empfehle ich dir, wie ich, die Wiederauflage zu kaufen. Die kostet eventuell zwar ein zwei Euro mehr, aber dafür sind die Decals neuer. Dadurch mußt du mit Glück nur die Tabakdecals dazu kaufen, das sparrt Geld. ;)

Gruß
Martin :smilie:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 1. April 2014, 14:22

So sieht es aus :D Hast du denn eigenen guten Händler wo man den kaufen kann?
Habe Mal beim Händler meines Vertrauens nachgefragt, da sonst bei den wenigen shops glaube ausverkauft war oder die Preise bei fast 200€ war :bang:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

8

Dienstag, 1. April 2014, 14:35

Ich habe meinen bei Ebay gekauft. Die gibt es da zur Zeit, alles in allem, für ca 130 Euro.

Wenn du Hilfe brauchst sag einfach bescheid.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 1. April 2014, 16:12

Gerne, Hilfe und Links sind gern gesehen =)
Habe den leider nur in ausländischen Shops gefunden.. und da is Lieferzeit sehr lange und man weiß nie wegen Zoll etc :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

10

Mittwoch, 2. April 2014, 22:20

Hallo Tom,

es freut mich das dir meine Bausatzvortellung gefällt und ich dich noch ein wenig mehr für diesen Bausatz begeistern kann.

Solltest du die Anschaffung ernstahft planen wollen empfehle ich dir, wie ich, die Wiederauflage zu kaufen. Die kostet eventuell zwar ein zwei Euro mehr, aber dafür sind die Decals neuer. Dadurch mußt du mit Glück nur die Tabakdecals dazu kaufen, das sparrt Geld. ;)

Gruß
Martin :smilie:


Nicht zu vergessen, der Wiederauflage fehlen die Shell-Decals, welche vorn auf dem Frontflügel-Flags und an den Seitenkästen am Orignal vorhanden sind!
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 2. April 2014, 22:27

Ja das stimmt, das habe ich bereits gesehen =)
Genauso wie bei einigen F1 Wagen in der Neuauflage.. ich glaub bei dem Yerkley McLaren M23 usw. fehlen z.B. auch die Original Zigaretten Werbungen usw.
Ich bin zwar kein Raucher :ok: Aber es is schon schade, so fehlt doch en kleiner Tick vom Original-Flair :schrei:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. April 2014, 15:12

Kann ich nur zustimmen :ok:
Danke an Maverick75, von dem ich die Bausätze abkaufen durfte... von ihm habe ich die Original-Erstauflage F1 Mclaren MP4/6 Honda inkl. den Marlboro Decal Set bekommen :ok:
Bild des Kartons der Erstauflage

sowie auch des Marlboro Decal Sets :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

13

Freitag, 16. Mai 2014, 19:09

Soo, als kleiner Anhang.. noch ie Beiden PE-Sets "1/12 MP4/6 Disk rotor Set" und "1/12 Mechanical part Set" von Acu Stion, welche heute ankamen :ok:

Ich glaube es gibt noch ein paar mehr PE-Sets, aber das dürften die wichtigsten sein die ich für den Bau benötige :ok:
Tom :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

14

Montag, 8. September 2014, 18:27

Soo, als kleinen Abschluss der Bausatzvorstellung habe ich heute noch die Reifenventile bekommen

Und natürlich das Air Funnel Set aus Metall,

das macht schon etwas her, finde ich :ok:
Nun kann es bald mit dem Bau losgehen, da ich die wichtigsten Dinge habe.. das "Tuning Set" von Thundervalley hab ich mal sein gelassen, auch wenn es schon sehr geil gewesen wäre :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 16:33

Was ich hier noch ergänzen wollte, wer das volle Programm für den McLaren MP4/6 sucht, der wird hier fündig :ok:
Da kann man die Sets einzeln, oder in einem großen Pack kaufen und muss nicht über die Auslandsroute gehen bei den Teilen :)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

16

Sonntag, 30. Oktober 2016, 20:48

oder auch hier.. die preise sind eigentlich fair und ok... der shop ist top :wink:

https://www.spotmodel.com/advanced_searc…kd3dpko932ltip0

Werbung