Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: 78er VETTE , 1:12 , Doyusha

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 29. März 2014, 13:34

78er VETTE , 1:12 , Doyusha

Hallo Modellbau Freunde.

Nun ist es soweit. Ich habe meine Geile Vette angefangen zu bauen. Da der gegenwert zur zeit ungefähr bei einem 1/4 von nem durchschnittlichem Monatslohn rum liegt, werden mich einige für :verrückt: halten.

Nun, ich sehe das anders. Da ich Modellbau aus Spass an der Freude betreibe, mit dem Ziel, meine Freizeit sinnvoll und erfüllend zu gestalten, und ein schönes Modell im Regal parken zu können. Und dieser Bausatz ist ein sehr gutes Beispiel dafür.

Der Karton ist riesig, prall voll gefüllt mit Spritzlingen in allen Farben, Chrom, Metallbauteile etc. Welcher Leidenschaftlicher Modeller kann von sowas seine Finger lassen? Ich nicht! Und gerade weil er so "Selten" ist( ich weiß nicht wieviele davon in irgendwelchen dunklen,kalten Kellern in der Republick vor sich hinsiechen), ist es ein besonderes Gefühl genau diesen Kit zu bauen. Dafür sind sie immerhin da! Um Freude zu machen.....

Nun zum bau selber. Ich hab nicht mit dem Motor angefangen. Das sind so viele Teile in diesem Bausatz,das man am liebsten alles auf einmal zusammenkleben will.WAHNSINN! Also hab ich mir mal die Karo vorgenommen. Die Türen sind zu öffnen (Geil!) Motorhaube sowieso, und sogar die Scheinwerfer sind mittels Mechanismus zum auf und zu klappen.Echt Stark! Die VETTE ansich gefällt mir sehr gut, ich sag nur Cokebottle. WARUM KANN MAN HEUTE NICHT MEHR SOLCHE CHARAKTER AUTOS BAUEN,AUSSER ALFA ROMEO MAL AUSGENOMMEN!

Wie gesagt, ich hab da mal ein bischen Planlos angefangen, hier die ersten Bilder:



Ein Propenvoller Karton. Was will der ambitionierte Modellnerd mehr?



Verdammt! Die Heckscheibe hat nen riss.... Jemand nen Plan?



Die extra verpackten kleinteile aus Metall



Der Bauabschnitt der Klappscheinwerfer. GENIAL! Die werden aber noch Anpassungsarbeit brauchen, zwecks der Spaltmaße.



Einmal geschlossen.



Und geöffnet. Noch ohne Mechanismus.







Die einzelnen, zusammengebauten Scheinwerfer.



Die Türen brauchen Spachtel. Sind sehr eingefallen an den Stellen.



Supi gemachte Sitze! Allgemein ist die Geile VETTE sehr schön Detailiert für mein empfinden!



Der Tankdeckel ist zum öffnen.....



Ein fertig montierter Sitz. Die Trennkanten werden noch gespachtelt. Die Sitze kann ma übrigens umklappen....



Noch ein paar Details des Bausatzes:



Das sind die Wischer.....







Vielleicht hab ich jetzt dem ein oder anderem Appetit auf diesen Kit gemacht. DAS IST VOLLE ABSICHT! gebt euch einen ruck, holt das Teil aus eurem Lagern, Kackt auf das Vermögen das ihr damit machen könntet, und baut sie selber zusammen! :ok:

Der BB wird natürlich fortgesetzt..... Wenn ich nicht immer so viel im FORUM hier rumgammeln würd, könnts bestimmt mit dem bauen schneller gehen.....Aber ihr sollt gespannt sein.

Bis dahin, CHEERS

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. März 2014, 14:24

Hallo Alex
Eine Möglichkeit mit der Heckscheibe : abformen und neu tiefziehen
Gruß Ingolt

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

3

Samstag, 29. März 2014, 14:29

Klasse, wird sofort abonniert =)
Habe die Vette auch noch im Regal liegen und kann nur zustimmen, das juckt gewaltig in den Fingern :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

4

Samstag, 29. März 2014, 14:38

Hallo Alex,
du hast genau die richtige Einstellung.Bausätze heissen so weil sie gebaut werden wollen und wenn man sie hortet um damit reich zu werden kommt irgendwann ne Neuauflage und der Preis ist im Keller.Da ich den 450 SL aus der gleichen Reihe schon vor ewigen zeiten gebaut habe (hat damals 150DM gekostet) kann ich dir sagen das das bauen sicherlich riesig viel Spass machen wird.
Also, hau rein ich schau dir über die Schulter.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

thinkbig

unregistriert

5

Samstag, 29. März 2014, 14:53

Was die Heckscheibe betrifft, da ist Ingolts Vorschlag gut. Ziemlich übel, weil das Teil dreidimensional gekrümmt ist. Die Chance, da auf ein Angebot als Ersatzteil zu stoßen, tendiert gegen Null.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 29. März 2014, 15:21

Owei, das mit der Heckscheibe is echt mist... gibts keinen "klaren kleber" den ma vlt. drauf dräufeln und danach auspolieren kann?
Quasi wie bei Car-Glass und den echten Autos? :%:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

7

Samstag, 29. März 2014, 15:22

Irgendwie ist das immer so. Bezahlst an haufen Kohle, und dann ist ne Scheibe im Eimer. Nicht irgendein Teil, das man sowieso nicht mehr sieht, NEIN, ne Scheibe muss es sein ! :motz: :cursing:

Ich hasse es wenn Mr.Murphy IMMER recht hat!

Danke für den Tipp. Wird mir nen Kopf machen wenns ums Scheibe einbauen geht. Mag mir die Laune jetzt nicht vermiesen.

Freud mich das ihr alle mit im Boot seid und mit Rat und Tat zurstelle seid :ok: Das FORUM hier ist echt Genial! Wie konnte ich vorher bloß ohne?

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

8

Samstag, 29. März 2014, 15:36

ooder was auch noch ne Idee vlt. wäre.. es auf die weiße wie ich grad meinte bzw. mit klarlack probieren es so gut es geht zu kaschieren und auszubessern.. und mit ner dünnen dunklen Folie quasi die Heckscheibe folieren/verdunkeln/tönen =) dann fällt es fast nicht bis gar nicht auf durch die getönte Scheibe =) Ich bleib auf jeden Fall am Ball und bin gespannt was du draus machst =)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

thinkbig

unregistriert

9

Samstag, 29. März 2014, 15:43

Tönung ist auch eine Option, aber da darf von den Bruchkanten nichts mehr zu sehen sein. Verringert halt nur den Effekt. Eine weitere Möglichkeit ist der Umbau auf die Corvette mit steiler Heckscheibe. Da geht es halt dann richtig ins Eingemachte.

10

Samstag, 29. März 2014, 17:45

Hallo Alex!

Tolles teil hast Du jetzt auf den Tisch. Wie lange ist denn so ein Modell?

Mensch, viel größer dann kann ich Dir meine Hebebühne mal ausleihen! Aber den Sprit für den durstigen Motor mußt Du selber bezahlen, gell! :D

Viel Spaß und ich gratuliere zum Erwerb und zur Baubeginn.

Robert

11

Samstag, 29. März 2014, 17:58

Hi Alex!

Mit deiner Einstellung zum Bauen sprichst du mir zu 100% aus der Seele !!! :ok:

Das mit der Heckscheibe ist echt Mist, ich hoffe jemand hat da eine gute Lösung für parat (hatte das Problem mit meiner 57er Vette - da war es die Frontscheibe, habe aber glücklicherweise ein Ersatzteil bekommen).

Ich bin dabei, wünsche vieeeeeeel Spaß beim Bau.

LG Björn

weissnix

unregistriert

12

Samstag, 29. März 2014, 19:38

so weit ich das im kopf habe ist die heckscheibe in 2D eine recht flache angelegenheit -
d.h. es gibt keine oder nur eine geringe krümmung von vorne nach hinten, würde man die seitlichen teile hochbiegen - das würde den nachbau mittels eines flachen stückes acetatfolie erlauben -
testen kann man das leicht, indem man papier auf die scheibe legt und versucht, die krümmung nachzumachen, wenn es keine falten gibt, dann ist ein flaches stück die lösung -
folie auf die heckscheibe anlegen, mit maskiertape ankleben, anzeichnen und ausschneiden, man müsste die klebefläche in der karosserie sehen, wie es dann weiter gehen soll -
eventuell von innen ankleben und dann eine gummidichtung simulieren...

ich muß michael recht geben, wenn getönt wird, könnte das in die fuge laufen und dann ist es noch sichtbarer... kleben wird man das fast nicht können, ohne es später zu sehen...

13

Samstag, 29. März 2014, 21:07

Nee. Tönen mag ich die Scheibe eigentlich nicht. Ich glaub da bleibt so ein fader beigeschmack bei der Geschichte wenn ich das so mache. Ausserdem wäre es schade um den schönen und FUNKTIONELEN IInnenraum. Wir finden schon noch eine aktzeltable Lösung für das Problem.

@ Thingbig:

Das bringe ich einfach noch nich, solche umfassenden umbauten am Modell durchzuführen..... Ich gestehe mir das nicht gern ein, aber es ist so. Und bevor ich mir diesen Teuronen werten Kit versaue..........

Mein Favoriet was die Bauform angeht wäre die 62er und 68er VETTE......

Und für mich sind und bleiben deine Modelle das maß aller dinge......(schleim,schleim,schleim,sorry,aber über deine Modellautos brauchmer net quatschen.Du bisch so aussen vor.)

14

Sonntag, 30. März 2014, 13:15

Hallo Alex,

ich finde nicht das du :verrückt: bist, weil du einen so seltenen und teuren Bausatz baust. Ich were da eher stolz auf mich wenn ich einen Bausatz hätte der so selten ist. Denn wenn man dann in den Bau noch alles reinlegt was man hat an Können ist man hinterher umso mehr stolz auf die eigene Leistung und darüber das man so eine Rarität in der Vitrine hat.

Also hau ordentlich rein, dann hast du am Ende ein echtes Juwel in der Vitrine.

Gruß
Martin :smilie:

15

Sonntag, 30. März 2014, 15:53

Hallo Alex

Ein toller Bausatz. Der wird Dir Freude bereiten. Einige Details sind etwas knifflig.
Habe ihn vor über 20 Jahren auch mal gebaut und kann mich vor allem an die Türen und die Klappscheinwerfer erinnern. Die Dinger wollten einfach nicht passgenau sitzen.
Aber Du kriegst das hin :ok:
Ich schaue Dir auf jeden Fall gerne zu.

Grüsse. Dani

16

Montag, 31. März 2014, 11:12

Hallo Glu Sniffer"s

Hier mein erstes update:

Ich beginne mit dem Innenraum. Verlegt wird wieder echter Teppich in silbergrau. Passend zugeschnitten gefällt mir das am besten. Die Sitze und Armaturenträger etc. werden schwarz. Die Karo der VETTE möchte ich gerne in Silber/Silbergrau Lackieren.



Mein Vorbild. So möchte ich die VETTE haben.



So solls innen ausschauen.Nur mit Silbergrauen Teppich.



Hab mir Schablonen gemacht, damit ich den selbstklebenden Teppich zuschneiden kann.





Das ist mein Zubehör für den Innenraum.Hoffe der Teppich langt mir aus. Ist sehr knapp bemessen.Leider ist er zur zeit nicht erhältlich. Also genaues Arbeiten ist angesagt.

Mal schauen was bis heut Abend noch alles fertig wird. Ich halt euch bei der Stange.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

17

Montag, 31. März 2014, 11:49

Oh das sieht schonma sehr gut und interessant aus =) Was nutzt du da für den "teppich"? =)
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

weissnix

unregistriert

18

Montag, 31. März 2014, 12:57

uuuhhhhhhhhhhh, macht mich das traurig -
die wird ja aussehen, als ob sie vom autohof eines mercedes/bmw/audi händlers kommt, familien-langweilig silber und innen schwarz -
coupes verlieren so immens, wenn der innenraum schön gemacht ist und dann durch die schwärze nix zu sehen ist...

aber geschmäcker und ohrfeigen sind geschmacksache, sagt man ;)

wär' das nix:
https://www.corvettefever.com/featuredve…p/photo_01.html

oder das:
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:…te_Stingray.jpg

obwohl DAS auch nicht langweilig wäre:
https://ipocars.com/imgs/a/b/v/m/n/corve…_1978_3_lgw.jpg

...und wie wäre es mit einer anderen lösung für dein heckfenster-dilemma:
https://www.autopaedia.com/en/galleries/…0%5BCA1%5D.html
https://www.autopaedia.com/en/galleries/…0%5BCB1%5D.html
schön, wat?!

19

Montag, 31. März 2014, 13:12

Hatte mir schon gedacht das Silber nicht so auf Gegenliebe stoßen wird..... :)

Meine Alternative:







Deine sind aber auch net schlecht ! :ok:

Die Lösung fürd Heckscheibe schaut mal sehr gut aus. Ich denke das könnte ich umsetzten.Danke dafür!

Der Teppich, weiß net genau was des für Zeug ist.So wie Filz ungefähr.Selbstklebend. Bestell ich bei ebay. Gibt's aber bestimmt auch so irgendwo zu kaufen.

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

20

Montag, 31. März 2014, 15:13

Hallo Alex
1978 feierte die Corvette ihren 25. Geburtstag und war mal wieder das Official Pace Car in Indianapolis. Zu diesem Anlaß brachte GM 2 Sonderserien: Die Limited Edition Indianapolis 500 Pace Car und die Silver Anniversary Edition. Letztere bestan eigentlich nur in einer Zweifarbenlackierung und sollte eben den Geburtstag herausstellen, das Pace-Car hatte darüber hinaus Spezielle High-Back Sitze ( Serie ab dem nächsten Modelljahr, einen Heckspoiler und breitere Reifen (255 statt 225). Die Indy Aukleber lagen lose bei und der Käufer konnte entscheiden, ob er sein Auto mit Kriegsbemalung fahren wollte oder ohne. Hier die Daten und ei paar Bilder







Pace Car Edition



Silver Anniversery Edition

Vielleich ist ja was dabei, was deinen Geschmack trifft. Silber ist bei beiden dabei :ok:

Die Bilder und die Daten habe ich übrigens aus einem Buch der Reihe "Modellkompass" aus dem Motorbuch Verlag. Kann ich sehr empfehlen und ist auch nicht teuer (14,95 €) Alle Jahrgäne von 1953 bis 2014 (C7) sowie die Rennwagen und Showcars sind drin und werden beschrieben

Gruß Ingolt

21

Montag, 31. März 2014, 15:23

Hi Ingolt.

Danke führ deine Mühe :ok:

Die Zweifarblackierung ist schon Klasse.Ein hinkucker!

Allerdings trau ich mir das noch nicht zu zu machen. Und die VETTE ist mir zu schade um das zu versauen..... Ich denke es könnte schon das metallicbraun werden....Oder doch Silber.....Oder.....oh man,immer diese Entscheidungen.

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

22

Montag, 31. März 2014, 15:34

Mut, Alex. Alles eine Frage des sauberen Abklebens
Und zur Not gibt es Dowanol
Gruß Ingolt

23

Montag, 31. März 2014, 15:37

Hallo Alex

Die braunmetallic Alternative sieht ja schon um Längen besser aus.
Silber...naja, doch eher etwas Einheitsbrei, oder?
Gefallen muss die Farbe natürlich Dir. Wenn Du streng nach dem Original gehen willst, dann wären dies die richtigen Farben zum Jg. 78:



Und falls Du weitere Infos suchst. hier die entsprechende Webseite dazu:

https://myclassicgarage.com/marketplace/…vrolet-corvette

Zum silbernen Interieur würde doch das Dark Blue wunderbar passen.

Gruss. Dani

24

Montag, 31. März 2014, 15:40

Super Dani. DANKE.

Genau so Farbvorlagen hab ich gesucht.Da fang ich was an mit!

@Ingolt:

Das letzte mal als ich was abgeklebt hab, mit Tamiya tape wohlgemerkt,hats mir den ganzen Lack wieder mit runtergezogen (war beim 1:12er Shelby GT). :motz:

Hab davon erst mal die Nase voll!

@ Dani:

Das braun auf den vorlagenfotos wird das Dark Brown sein, oder? Ist kein metallic?

25

Montag, 31. März 2014, 16:05

Hi Alex

Ich denke nicht, dass das Original Dark Brown Deiner Vorlage entspricht.
Leider wurden viele Vetten in der Vergangenheit umlackiert und dem Geschmack des jeweiligen Besitzers entsprochen.
Die Farbtabelle soll ja nur eine Orientierung sein, falls Du einen Original-Look anstreben willst.

Sowas hier finde ich sehr schick. Allerdings passt da kein silbernes Interieur dazu. Das müsste dann schwarz oder beige sein.
Was meinst Du?



Gruss. Dani

26

Montag, 31. März 2014, 16:11

Eindeutig JA !

Das wird meine VETTE mit beigen Innendrin :ok:

Klasse!

Und ich werde diese Lammelen von Ingolt probieren umzusetzten.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

27

Montag, 31. März 2014, 16:37

Echt klasse eure Vorschläge :ok:
Ich hab die 1:12 Vette von Doyusha auch noch im Regal, ich denke ich werde die Pace Car bzw. Siler Anniversary Edition (schwarz-silber) versuchen =)
Das Design wollte ich damals schon in 1:24 bauen, bevor ich auf die 1:12 Vette gestoßen bin...
Seit dem hat mich das Design nicht mehr losgelassen :love:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

28

Montag, 31. März 2014, 16:45

Cool :ok:

Solche Farbtöne kannst Du Dir übrigens bei Lackierer um die Ecke abmischen lassen. Kostet in der Regel nicht allzuviel. Aber für so ein Modell lohnt es sich allemal.

Eine 68er Vette hätte vorne und hinten verchromte Stossstangen.

Aber diese Lamellen????
Bitte nicht, dass war in den 70ern ja modisch, aber klassisch keinesfalls.

Probiere doch mal folgendes:

Scheibe mit Malerkreppband abkleben und überstehendes Material abschneiden.
Das Kreppband abziehen und voila, schon hast Du eine Schablone.
Diese auf eine Blisterverpackung übertragen und in das Modell einpassen.
Da die Scheibe relativ gerade ist, bzw. nur an den Ecken leicht abrundet müsste das eigentlich gehen.
Solche Blisterverpackungen kriegst Du in vielen Geschäften aus dem Abfall.

Gruss... Dani

thinkbig

unregistriert

29

Montag, 31. März 2014, 16:50

Sehr gute Entscheidung mit dem Braun.Die Farbe war damals trendy. Silber ist in den meisten Fällen für 1/12 sowieso zu stark metallpigmentiert. Aus einem beige-braunem Innenraum kann man immer viele Details durch verschiedene Farben herausholen. Was die Heckscheibe betrifft...vielleicht kann man da einen Sticker drüberkleben. Ist zwar nicht ganz geschmackvoll und elegant, aber eine Alternative zum Zuhälter-Heckscheibengitter. Z.B. ein "For Sale" Schild könnte den Job machen. Leider waren die Original Verkaufsschilder (habe die in meinem Dateiwust) immer an der Seitenscheibe angebracht, aber man könnte im Fall der seltenen Heckscheibe ja Stillschweigen bewahren.

30

Montag, 31. März 2014, 16:59

Jeep! Braun ist Bombe!

Teppiche und so werden braun,Sitze und Armaturenträger,Türtafeln etc. beige,. Und scho hammer was mer wolln!

Danke für euer aller Denkanstöße in die richtige Richtung.

Mit der Heckscheibe schaun mer mal.

Ähnliche Themen

Werbung