Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:144 Revell F-14A Tomcat

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. März 2014, 16:45

Revell F-14A Tomcat

Hi Leute!

Ich stell euch heute meine Grumman F-14A Tomcat vor.
Der Bausatz stammt von Revell. (#04029 F-14A Black Tomcat)
Die Decals stammen aus einem Italeri Bausatz, da Revell keine Sundowners anbietet. Den Bogen hab ich mal geschenkt bekommen und lag allein bei mir einige Zeit rum.
Mit diesen hatte ich am meisten Probleme, auf Grund des Alters und auch der Qualität. Von daher kam nur das "nötigste" an Decals von den Italeri-Bogen.
Die Hoheitzeichen und Stencils etc. nahm ich dann doch lieber vom Revell-Decalbogen. :D

Ansonsten hat mir der Bau jede menge Spaß gemacht, auch den Bausatz kann ich nur empfehlen. :ok:
Hier die Bilder...











Im Hintergrund ein "alter Bekannter" den ich hier auch schon vorgestellt habe. Ist eine F-14D der VF-101 "Grim Reapers".




















Zu guterletzt noch ein Größenvergleich mit einem Feuerzeug.


Das war sicher nicht mein letzter 144er Tomcat Bausatz aus Bünde. Revell könnte aber ruhig noch ein paar Decalvarianten raushauen.
Tomcatstaffeln gabs ja zu hauf!!! :D

Zum Original:
BuNo. 161621 war die 480ste gebaute Maschine und der vorletzte "Buick" der VF-111.
Diese hatte bei den Sundowners gegen Dezember´89 als sie frisch auf die USS Vinson verlegte auch den MissMolly Aufdruck.
(Ms. Molly Snead, Die Krankenschwester für Senator Vinsons Frau war erst gestorben, die Staffel pappte das "Gemälde" als Andenken auf ihren "Buick").
Ende der 90er kam sie zu den VF-154 "Black Nights".
Januar 2002 ging sie dann endgültig in die Wüste und wurde anfang 2008 zerhackt. :heul:

Ich hoffe es gefällt!

Gruß Mike

2

Donnerstag, 27. März 2014, 17:20

Hallo Mike,

ich bin immer stark beeindruckt wie g**l die 144er bei Dir aussehen. :ok:
Da gibt's nüscht zu beanstanden.
Scheint ja absolut Dein Maßstab zu sein.
Ich hab bis jetzt 3 Bausätze fertiggestellt und mehr werden es definitiv auch nicht, ich bleib lieber bei 1/72.
weitermachen :hey:


beste Grüße
Christian

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. März 2014, 19:10

Hi Christian!

Schön das es dir gefällt. :ok:
Naja...mein Maßstab! :S Ich hab auch schon viele 72er, ein paar 48er und einige wenige 32er Modelle gebaut.
Auch hier macht wohl einfach die Übung den "Meister"!
Ansonsten bin und bleib ich doch Maßstabsoffen, obwohl man meinen könnte das 1:144 mein Steckenpferd ist.
(Evtl. ist da auch was dran)! :D

PS: 1:72 ist jetzt aber auch nicht viel größer. :D
Es kommt halt auch sicher darauf an WAS gebaut wird.

Gruß Mike

4

Donnerstag, 27. März 2014, 20:20

Sehr schön gebaute Tomcat :ok:
Und das in 1:144! :respekt:

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. März 2014, 20:34

Servus Mike,

Eine geniale Raubkatze hast du da auf die Beine gestellt. Ich bin echt schwer beeindruckt von deiner Umsetzung. Die Lackierung und Alterung sieht dermaßen top aus. Das bekomm ich nicht mal mit Airgun und im 1:48 Maßstab auf die Reihe. Tiefsten Respekt dafür!!!

Da bekomm ich richtig Fingerkribbeln auch mal eine Sundowners F-14 zu bauen............aber ich hab noch soviel andre Ideen und Projekte :cracy:
Ich bräuchte ein zweites (Modellbau)Leben.

Grüße,
Ralf

Beiträge: 255

Realname: Erik

Wohnort: Frankfurt am Main

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. März 2014, 21:10

Hallo Mike, 1a Leistung, da gibt es nichts zu beanstanden.

Gruß, Erik

Zitat

"Destiny is not a matter of chance - it is a matter of choice. It is not a thing to be waited for - it is a thing to be achieved."
(William Jennings Bryan)

7

Donnerstag, 27. März 2014, 21:47

Hallo Mike,

die Tomcat sieht spitze aus, vor allem wenn man den Maßstab bedenkt.

Lediglich im Kunstlicht wirkt die Tomcat in meinen Augen fast etwas zu "schmutzig". Von der technischen Umsetzung ist Alterung jedoch einwandfrei, der Verschmutzungsgrad bleibt ja persönliche Geschmackssache.

Ich hoffe, ich bekomme meine Cat auch so schick aufs Fahrwerk gestellt ;-)

Gruß
Daniel

8

Freitag, 28. März 2014, 16:36

Die hab ich auch schon gebaut und die sah bei weitem nicht so top aus wie deine! Top Alterung!
Vor allem das saubere Canopy gefällt mir auch sehr gut, das ist ja wirklich irre klein.
:ok:

9

Freitag, 28. März 2014, 19:19

Die kleine Tomcat rockt :ok:

Die Alterung sieht echt stark aus.

Lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

10

Freitag, 28. März 2014, 19:48

Danke euch! :prost:

Sicher musste ich am Bausatz selber etwas nachhelfen, damit es so wie jetzt aussieht.
-Auslösegriffe aus Draht an die Schleudersitze
-Antennen auf den Rumpfrücken gekappt und durch dünnere Plastikkarte ersetzt
-Airintakes wurden erheblich verjüngt (viel Schleifarbeit)!
-Höhen bzw. Pendelruder wurden gekappt und angewinkelt angeklebt
-Triebwerksenden wurden etwas bearbeitet
-bei allen Positionlichtern wurde das Platik ausgebohrt bzw. ausgeklinkt und durch entsprechend farbigen Klarlack verschloßen
-Bugfahrwerkklappen verjüngt. Die waren viel zu stark. Dazu wurden Löcher gebohrt und mit gezogenem Gußast
die zwei Lüftungsgitter nachgestellt
-zwei hintere Lüftungsgitter auf dem Rumpfrücken waren zuviel und mussten verspachtelt werden
-Aluband an allen Dämpfern des Fahrwerks
-Pitotrohr (die Spitze an der Nase) wurde mit gezogenen Q-Tip und Gußast nachgebaut (aber nur weil das Teil am Bausatz abbrach) :D

Das wars auch schon im großen und ganzen.
Lackierung ist auch nicht mein Steckenpferd! :(
-Grundlack war Revell Enamel 374 mit der Airbrusch
-aufgehellt mit Revell Enamel 371 mit Pinsel und Verdünner
-danach noch verdünnt mit Pinsel Humbrol 196
Alterung ist nur das washing mit schwarz.

@Ralf
Na mach dich nicht so klein. Du baust genauso super Zeuch! :ok:

@Daniel
Sicher bekommst du deine Tomcat auch gut hin. ;)

EDIT: Danke Philipp und Wolfgang! :hand:
@Philipp
Die Canopy ist Original glänzenden aus dem Bausatz. :D
Es gibt aber eine Vacu-Kanzel von Brengun für diesen Bausatz. Wäre ne nette Idee die bei der nächsten Cat zu ordern.
Sicher genauso glänzend, aber dünner! :ok:

Gruß Mike

de hampi

unregistriert

11

Freitag, 28. März 2014, 21:31

Wie auch an anderer Stelle schon gesagt....
Absolute Klasse...

12

Samstag, 29. März 2014, 02:08

Hi Mike!

Allererste Sahne dein Sahnestück! Saubere Arbeit bei diesem kleinen Teil!! Respekt und Hut ab!

Gruß der neidische Olaf

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

13

Samstag, 29. März 2014, 09:30

Hi Mike :wink:
einfach nur HAAAAAAMMMMMMMMMMEEEEEEERRRR!!! 8o :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

14

Samstag, 29. März 2014, 11:20

Hallo Mike,
diekleine gefällt mir richtig gut. Respekt. Wie hast du das mit den Konturen gemacht?
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

15

Samstag, 29. März 2014, 23:08

Danke Jungs!!! :prost:

@Matthias
Was genau meinst du mit den Konturen?
Diese leichten Farbabstufungen im Farbkleid?
Das liegt an den drei oben genannten Farben (Post 10) die ich verwendet habe.
Einmal der dunklere Grundlack und die anderen beiden helleren Farben stark verdünnt mit dem Pinsel aufgetragen.
So ensteht dieser Effekt! Das washing aus stark verdünnten schwarz ist aber ebenso wichtig...
wenn nicht sogar noch wichtiger...
Ich hoffe deine Frage beantwortet zu haben. Wenn nicht mußt deine Frage genauer erläutern.

Gruß Mike

Werbung