Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. März 2014, 20:09

"Du kannst da nicht landen, das ist.........SCH@*&%!"

Guten Abend, liebe Kollegen :wink:

in meinem nächsten Diorama werde ich einen Helikopter versenken.

Dieser hier wird's sein


und mit dem Bau des Helis wird der Baubericht auch beginnen.

Vorweg, ganz wichtig: der wird nicht originalgetreu gebaut. Ich werde unter Umständen hier und da Modifikationen vornehmen. Zum Einen, weil ich von den Einsatzgebieten, den Kennzeichnungen, der Lackierung, und all dem Zeug null Ahnung habe und zum Anderen, weil mir vielleicht ein Teil aus der Grabbelkiste ganz passend und optisch spannender erscheint.

Die ganze Geschichte wird also rein fiktiv.

Ich wünsche euch und mir viel Spaß hierbei und hoffe natürlich, wie immer, auf kritische Worte und eure eigenen Anregungen.


Gruß, René

Dicker63

unregistriert

2

Sonntag, 23. März 2014, 20:39

Erster!! :baeh: Kann ich mir ja gleich den besten Platz untern Nagel reißen. :kaffee:
Sooo lässt es sich gespannt zuschauen.

3

Sonntag, 23. März 2014, 20:41

Da bin ich mal neugierig drauf.

Der Hubi gefällt mir sehr gut, ist sozusagen mein "Liebling" unter den Drehflüglern.

Ich bleib dran :ok:

4

Sonntag, 23. März 2014, 20:45

Hallo René :wink:

Na schaun wa mal, eine fiktive Sache. Hört sich interessant an. Du stehst ab jetzt unter Beobachtung :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

5

Sonntag, 23. März 2014, 21:39

Schön, schonmal ein paar versierte Leser dabei zu haben :wink:

Alex, du wirst mir als Fachmann sicher hilfreich sein können ;)

Natürlich steh ich unter Beobachtung, Torsten. Ist schließlich das Neuland :D

Hat jemand eigene Erfahrungen mit Wassereffekten? Ich würde gern einen kleinen See mit einer Tiefe von etwa vier Zentimetern darstellen.
Bisher habe ich immer auf Silikon aus der Tube, Klarlack oder Kleber zurückgegriffen. Das wird allerdings nie so richtig klar.


Gruß, René

6

Sonntag, 23. März 2014, 21:54

Ähem,äh Helfen?

Wahrscheinlich eher nicht,ich brauch beim bastéln eher Bodenhaftung inform von vier Rädern :D

Aber wenn ich es kann, lass es mich Wissen (bin nämlich manchmal von mir selber überrascht.....)

7

Sonntag, 23. März 2014, 22:03

Achso. Du sagtest, dass das dein Lieblingsheli ist ;) Es gibt da nämlich ein paar Bauteile, die ich namentlich nicht benennen könnte und deren Funktion ich auch noch nicht erraten habe :pfeif:

Aber zusammenbekommen werd ich den auch so, denke ich :idee:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. März 2014, 10:57

:wink:
Also, meinetwegen könnt ihr euch um die Sitzplätze ruhig kloppen ;) :grins: ich bleib stehn und schau ihm direkt über die Schulter :grins: und wenn euch mein breites Kreuz dann die Sicht versperrt...Pech gehabt :grins: :grins:
und das mit "ich weis nicht was das is" werden wir auch noch hinkriegen :trost:
Sag mal :hey: was genau hast denn geplant (obwohl ich's mir ja irgendwie denken kann :pfeif: ), oder is das noch n Geheimnis :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Montag, 24. März 2014, 13:04

Geplant ist ein Helikopter, der von einem schusseligen Piloten in einen Tümpel gesetzt wurde. Mit der Nase und den Kufen soll der nachher feststecken während sich die beiden Piloten das Elend vom Ufer aus ansehen.

Ich will hierbei mal richtige Vegetation einbringen und ordentliche Wassereffekte ausprobieren.

10

Dienstag, 25. März 2014, 16:09

Mit dem Teil hab ich angefangen.


Vom Gussast getrennt, entgratet, verklebt und geschliffen


grundiert


Hier gehört's dann nachher hin.


:wink: René

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 25. März 2014, 19:01

bin ja gespannt wie viel man vom Triebwerk später noch sieht ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

12

Dienstag, 25. März 2014, 20:18

Gar nicht mal so viel. Ich habe überlegt, das Triebwerk direkt in die Grabbelkiste zu befördern, aber man sieht durch die Lufteinlässe dann doch dass innen etwas fehlt.

13

Dienstag, 25. März 2014, 21:58

Dann bleib ich mal gleich hier.
Mit dem Wasser wird sicher interessant.
Da muss ich dir auf jeden Fall über die Schulter schauen.

Gruß
Klaus

14

Dienstag, 1. April 2014, 20:07

Guten Abend :wink:

ich habe mir in der Zwischenzeit Gedanken über die Wassergestaltung gemacht. Gießharz bringt natürlich optimale Ergebnisse, was tiefere Gewässer betrifft, ist für meine Zwecke aber nur unnötig teuer. Ich werde den Sumpf mit Klarlack wässern. Bisher bin ich mit der Variante immer ganz gut gefahren.

Da sich der Klarlack aber im Detail ganz anders verhält als Wasser, ist es wichtig, diesen in dünnen Schichten aufzutragen und erst durchtrocknen zu lassen, bevor die nächste Schicht draufkommt.
Einfärben lässt sich Klarlack eigentlich mit allem, was die Farbkiste bietet. Acrylfarbe, Abtönfarbe, Pastellkreide...oder auch Holzbeize (wie bei meinem Kauz entdeckt). Es ist aber selbstverständlich, dass vorher die Verbindungen auf ihre Wirkung getestet werden. Jeder Lack und jede Farbe verhält sich minimal anders.

Soviel erstmal dazu.


Gruß, René

15

Mittwoch, 2. April 2014, 21:40

Direkt 1:48. Mutig.
Wasserdarstellung gibt es zig möglichkeiten. Valejo, faller etc bieten da vielversprechendes an.

Ich bleib dran und lass mir überraschen.
Bastelgruss TbabaT/Ronny

16

Mittwoch, 2. April 2014, 22:12

Warum? Ist das der Masterclass Maßstab? ;)
Ich habe bis jetzt noch keine Schwierigkeit gefunden, die alleine der Maßstab hervorruft. Mal sehen :)

Danke für den Tipp.


Gruß, René

17

Donnerstag, 3. April 2014, 07:21

Nene. Nur für nene wassertest würde ich wohl eher auf nen 1:72 heli zurückgreifen.

18

Donnerstag, 3. April 2014, 17:09

Achso. Allzuviel Wasser wird's ja nicht. Es wird ein Sumpf mit ein paar Wasserlachen auf der Oberseite. Also eher richtig schlammig.

Vorerst wird allerdings der Heli noch gebaut. :)


Gruß, René

19

Donnerstag, 3. April 2014, 20:10

Hallo René :wink:

Zur Wasserdarstellung empfehle ich mal Acrylgel. Es ist allerdings pastös und eher für leicht bis stark gewellte Wasserfläche geeignet. Acryllack dürfte auch gehen. Es gibt auch die Möglichkeit mit Holzleim. Auf Silikon steh ich überhaupt nicht, denn ich habe die Befürchtung, dass sich dort der Staub zu sehr absetzen tut und dann nicht mehr abgeht.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

20

Donnerstag, 3. April 2014, 20:25

Danke für deine Einschätzung, Torsten.

Silikon mag ich nicht, das stinkt zu sehr. Leim hab ich schonmal ausprobiert, der trocknet allerdings matt aus. Mit der Klarlackmethode habe ich bereits ganz gute Erfahrungen gemacht. Etwas benutzerfreundlicheres gibt es auch nicht, glaube ich. In der Anwendung absolut simpel, da der Lack alle Ritzen ausfüllt und sich mit allem einfärben und mischen lässt.


Gruß, René

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 3. April 2014, 23:27

Ich will ja mal keine Werbung machen, aber das Zeugs scheint echt eine Alternative zu sein.

Produkteigenschaften

- Sehr gut verarbeitbar
- Nach Aushärtung dauerelastisch
- Nahezu geruchlos
- Nicht korrosiv
- Gleicht Unebenheiten und Materialspannungen aus
- Sehr gute, meist primerlose Haftung auf fast allen Untergründen
- Haftet auch auf feuchten Untergründen
- Lösemittel-, isocyanat- und siliconfrei
- Sehr gut anstrichverträglich nach DIN 52452-A1, kann nass-in-nass überlackiert werden.

Klar sind um die 10 Euronen für die 300ml Kartusche nicht gerade preiswert, allerdings hat mein Vermieter vor über einem Jahr mit dem Zeug ein paar Risse in der Hauswand (aussen - Sonnenseite) verschlossen, und ich wundere mich immer noch, das das Mittel immer noch völlig klar ist.
Wenn gewünscht werde ich versuchen ein paar Bilder zu machen.
Ich überlege jedenfalls, das Zeug zu erwerben, wenn ich mal Wasser darstellen werde. ( nur wer weiß, wann ich mal dazu komme?)
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

22

Sonntag, 6. April 2014, 23:40

Das scheint echt ne gute Wahl zu sein. Wenn mal tiefere Gewässer zu gießen sind. Behalte ich im Hinterkopf. Das Acrylgel, das Torsten vorgeschlagen hat, hab ich vorerst ja auch noch irgendwo hier ;)

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 30. September 2014, 18:58

hey Chef :hey: wie geht's dir mit deinem Dio :trost:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

24

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 17:05

Oha... Ich hab das Forum etwas aus den Augen verloren :cursing:

Ich habe von Mai bis jetzt (hoffe, dass ich dieses Wochenende dann auch durch bin) die komplette Wohnung renoviert. Das Bad ist jetzt der fünfte und letzte Raum, dann hab ich auch wieder Zeit für Anderes.

Der Bau wird weitergehen, allerdings werde ich mir ein neues Fluggerät zulegen müssen. Hab das alte etwas zu grob zersäbelt :evil:

Danke für dein noch bestehendes Interesse an meiner Dio Idee :wink:


Grüße, René

25

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 17:10

Nachtrag: ich habe mir kürzlich einen neuen Satz Düsen und Nadeln für die Airbrush bestellt. Die alten habe ich, Dank meiner Unkenntnis, zu stark beansprucht und durch nicht ausreichende Reinigung einfach verhunzt. Mit den neuen läuft alles wie geschmiert. Die Lackierung wird also auch leichter von der Hand gehen.

26

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 17:34

Interesse besteht auf jeden Fall.

Grüße Jakob


Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 21:08

mach da mal kaan Stress :trost: ;) Eile mit Weile :thumbsup: des mitn Hudln kenn ma jo eh alle :thumbdown: ;)
....Hab das alte etwas zu grob zersäbelt.....

autsch ;( naja, aufheben für 2. Dio :thumbsup: ;) :grins:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

28

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 21:22

Die Reste haben als Teilespender für einen Gruppenbau Verwendung gefunden, aber selbst der liegt seit Monaten im Bastelkeller.
Die richtige Jahreszeit für uns Modellbauer beginnt ja jetzt wieder. ;)

29

Samstag, 11. Oktober 2014, 17:07

Ein schönes Wochenende miteinander,

ich war heute untewegs und habe mir einen neuen Helikopter zugelegt.
Der Maßstab wird wieder kleiner, denn alles über ~1:60 liegt mir nicht. Zudem kann ich euch in dem kleineren Maßstab häufiger Fortschritte zeigen.



Ich habe jetzt wieder 2-3 Arbeiten nebeneinander, aber so werde ich die immer wieder auftretenden Trocknungszeiten gut überbrücken können.


Danke für deinen Anstoß, Roland. :wink:

30

Samstag, 11. Oktober 2014, 19:06

Hallo Rene,

1:72??
Puh......
Na bei dem Maßstab bist ja bei den Figuren Profi.
Mir wärs zu klein. :)
Aber ich bleib dran.

Gruß
Klaus

Werbung