Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 23. März 2014, 17:49

Steampunk - Datenspeicherstäbchen Nr. 3

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Alle guten Dinge sind angeblich drei. Also daher: mein 3. DatenDampfspeicher. Und nicht nur Bilder vom Endprodukt, sonder auch einige Baustufen.
Ja, OK, viele Baustufen sind es ja nicht und das Meiste erklärt sich von selbst.
Zuerst suchte ich passendes Kupferrohrmaterial: 1 Muffe, 2 Endkappen und eine kleinere Muffe.... reicht für das Gehäuse. Eine Muffe und eine Kappe werden hart zusammengelötet und die kleinere Muffe halbiert und eine Ende soweit ausgefeilt, dass es auf das Gehäuse passen tut.



Die kleine Muffe und etwas Deko auf das Gehäuse gelötet:



Noch etwas Messigdraht und den Stopper einer Lamellenjalousie anlöten, das Gehäuse des Messinstrumentes mit entsprechendem Zubehör auffüllen und schon kann die erste Anprobe des Stickes erfolgen.



Auf die 2. Kappe habe ich dann die 2. Hälfte der kleinen Muffe und eine Messingunterlegscheibe gelötet. Das Messinstrument bekam diesmal eine kleine Anzeige. Nach reichlich polieren konnten die beiden Scheiben, sorgsam aus 2mm Acrylglas gefeilt, eingsetzt werden.
Tja, und so kann der Stick nun übergeben werden.







Nun habe ich mehrere Materialien ausprobiert, Kupfer und der Edelstahl gefällt mir am besten. Nur mit de, Hartlöten tu ich mich noch etwas schwer. Naja, noch fehlen mir die entsprechenden Brenner. Habe da einen Kleinen, so ähnlich wie ein Stift. Der hat bei dem Edelstahl ganz gut funktioniert. Bei dem Kupferrohr bin ich dann mit einem Kartuschenbrenner ran...... bischen zu deftig nach meinem Geschmack. Leider ist die Auswahl an Brenner für Kartuschen nicht so groß und eine Popangaspulle wollte ich mic nicht unter den Tisch stellen, die bekomm ich niemals leer. :(
Ich wurschtel mich schon irgendwie durch. :D Nun denn.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

2

Dienstag, 25. März 2014, 20:15

Hallo Torsten,

Deine Sticks sind echt Klasse!! :ok:

Wenn die Anzeige jetzt noch funktionieren würde und den belegten Speicherplatz anzeigen würde :D :cracy:

Grüße Jakob


Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. April 2014, 16:01

sowas hab ich noch nicht gesehen.gefällt mir sehr gut.gruß rene. www.streichholzbasteleien.de

Werbung