Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 24. April 2014, 18:07

Hallo Ermel,

deine Baufortschritte sehen sehr gut aus! Die Stoßstange sieht spitze aus! Sauber lackiert und top berabeitet! Bin auf weitere Fortschritte gespannt.... :ok:

LG Tobi :wink:

  • »Ermel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

32

Samstag, 26. April 2014, 22:10

Danke für die warmen Worte allerseits! :rot:

Heute war 1:1-Autobasteltag, deswegen hab ich nur die Pritsche lackiert ...

... und gemerkt, daß ich an den Ecken doch etwas mehr hätte spachteln sollen. Aber egal, soll ja noch Rost dran, ist die Naht an der Ecke vorn links halt schon ein bißchen aufgequollen, das wird schon. Den Glanz jedenfalls ...

... find ich gelungen.

Als nächstes stehen dann endlich mal Plane-Spachteln und -Schleifen und die Komplettierung des Trailerchassis auf dem Plan. Es sei denn, ich hab plötzlich Lust auf was anderes :grins:

Liebe Grüße, Ermel.

33

Sonntag, 27. April 2014, 07:22

Moin Erik
... und gemerkt, daß ich an den Ecken doch etwas mehr hätte spachteln sollen.
Da ist wohl dann schon die Schweissnaht aufgerissen. Und wenn dann noch Rost dazukommt wie passt es dann mit dem glänzenden Lack zusammen ? Alter Trailer der vielleicht neu lackiert wurde ?

:hey: , die vordere Ecken an der Plane darfst du aber auch noch verspachtelt :huh: .

Grüße - Bernd

  • »Ermel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 27. April 2014, 09:11

Da ist wohl dann schon die Schweissnaht aufgerissen. Und wenn dann noch Rost dazukommt wie passt es dann mit dem glänzenden Lack zusammen ? Alter Trailer der vielleicht neu lackiert wurde ?

Der bleibt ja nicht glänzend, nach dem Decalieren und Klarlackieren wird ja noch gealtert. Die Zugmaschine wird eher dezent gammelig, aber der Trailer ist ja angenommenermaßen schon was älter, da muß schon einiges an Patina drauf.

Daß an der Plane noch viele Spachtel- und Schleifdurchgänge warten, ist mir klar. Was meinste, warum ich da keinen Bock drauf habe? :wacko:

Danke fürs genaue Hinschauen und liebe Grüße,
Ermel.

35

Sonntag, 27. April 2014, 09:56

Was meinste, warum ich da keinen Bock drauf habe?

Keine Ahnung :S . Macht doch Spaß laufend zu spachteln und schleifen und spachteln und schleifen und ... :roll: . Ich kann mir auch schöneres vorstellen da das auch immer aufhält. Hilft aber nichts, was sein muss muss eben sein.

Grüße - Bernd

  • »Ermel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

36

Sonntag, 7. September 2014, 16:22

Huch, kaum macht man ein paar Tage nix am SK, ist fast schon wieder ein halbes Jahr rum. :bang:

Viel getan hab ich auch diesmal nicht, aber als Wiedereinstieg zur Motivationsgenerierung immerhin mal diejenigen Decals auf die Zugmaschine geklebt, die unter den Klarlack müssen, der draufmuß, bevor die Scheibengummis gemalt werden, damit die nicht glänzend werden ^^





Eigentlich bin ich ja kein Freund dieser Werksbeklebung im Blitzdesign (Blitze gehören auf Opels! ;) ), aber ich dachte mir, zum Üben kannste sie ja mal draufmachen -- und jetzt gefällt sie mir doch und darf bleiben. Die "2644" auf dem schwarzen Streifen ist eigentlich in der falschen Schriftart, aber egal, Mut zur Lücke. In den Grill kommt links auch noch eine "2644", aber größer und kursiv -- muß ich mir noch drucken lassen, zusammen mit den Firmenanschriften, die an der Kabine nur auf die Sonnenblende kommen. Achja, und die Windabweiser an den Grillecken hab ich lackiert und angebracht.

Jetzt dürfen die Decals erstmal ne Woche oder zwei trocknen, die sind nämlich auch jetzt, Stunden nach dem Anbringen, noch verschiebbar. Dann schneid ich die Türfugen nach, und es folgen Klarlack, Schwarzmalerei und Fenster. Und die Innenausstattung ... das wird auch noch ein Stück Arbeit nach Hermanns Vorlagen in diesem Forum, da kann ich ja nicht einfach das NG-Armaturenbrett einbauen :wacko:

Geht also weiter hier ... langsam, aber sicher :sleeping:

Liebe Grüße, Ermel.

37

Sonntag, 7. September 2014, 16:50

Hallo Erik

Ich finde so Zacken passen ausgezeichnet :) .
Achte bitte nicht nur auf das schneiden der Fugen, vorne am Übergang zur Frontplatte steht das Decal am A-Säulen-Rahmen etwas ab. Weichmacher wäre da wohl hilfreich.

Grüße - Bernd

  • »Ermel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

38

Sonntag, 7. September 2014, 16:52

Ja, danke fürs genaue Hinsehen. Das wird vorm Lackieren eh alles noch mal mit der Lupe, dem Skalpell und dem Weichmacher-Pinsel begutachtet. Makro ist eben doch ein Schweinehund :D

Liebe Grüße, Ermel.

39

Sonntag, 7. September 2014, 17:31

Hi Ermel!

Die Farbe ist eine schöne Farbe!

Zitat von »Bernd«

Übergang zur Frontplatte steht das Decal am A-Säulen-Rahmen etwas ab

Hier muß du bei der übergang die decal entfernen. :du:



Macht weiter so! :ok:

Grüß Hermann.

  • »Ermel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 21. September 2014, 19:40

Soo, nächste Baustelle: Detailkram am Trailerchassis.

Da ich ja die Verkabelung und Verschlauchung mir bei diesem Erstlingswerk noch zu sparen gedenke, muß ich den Detailfreunden hier ja was anderes bieten, gell? Wie wärs hiermit: die mechanische Feststellbremsvorrichtung! Bestehend aus einer Kurbel zum Spannen des Seils ...





..., besagtem Seil (das hier, da der Lastzug per Luft-Handbremse festgebremst ist, natürlich durchhängt) ...



... und der Querstrebe, über die das Seil die Bremsgestänge der ersten Achse in gebremster Position hielte, wenn es denn gespannt wäre.



Zusammengestoppelt ist das Ganze aus Profilchen, Spritzlingsresten, der Antriebsnabe einer Herpa-1:87-LKW-Hinterachsfelge als Umlenkrolle und der Stützenkurbel des Italeri-Aufliegers. Die nämlich war mir für ihren vorgesehenen Job eh zu murkelig ...





... und mußte darob diesem Eigenbau aus Profilen, Tesafilm (für den Griff), einem Herpa-1:87-LKW-Kardangelenk und einem 0,2-mm-Ätzblechrest (für den Haken) weichen.

Am Heck gabs dann noch die Stoßstange (aus den nicht zu verwendenden Teilen des Containeraufliegers) und Kotflügel (vom Planenanhänger), deren Aufhängung zwecks leichterer Korrigierbarkeit aus Lötzinn besteht und die auf dem Bild noch etwas schief hängen. Der Seitenunterfahrschutz ist ebenfalls vom Planenanhänger stibitzt.



Unterlegkeile fehlen noch, ich weiß. Deswegen auch noch kein Lack. Hab ich sonst was Wichtiges vergessen?

Noch ein Gesamtbild vom Lastzug -- so langsam erkennt man, was es mal werden soll ...



.. auch wenn es noch dauert, bis er den Kollegen in den Kasseler Bergen mal die Rückleuchten zeigen kann.



Liebe Grüße, Ermel.

41

Sonntag, 21. September 2014, 21:16

Hallo Ermel,

da hast Du tolle Details gebaut! Und der Gesamteindruck ist schonmal sehr gut! :ok:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Ermel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 588

Realname: Erik Meltzer

Wohnort: Northeim

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 3. Mai 2015, 11:18

Auch schon wieder etwas älter dieser Beitrag *hust* *staubwegwisch*

Ich habe immerhin mal endlich das Trailerchassis lackiert ...







... und die Trailerstoßstange mit vernünftigen Leuchten ausgestattet:



Rück-/Bremsleuchten, Rückstrahler und Blinker sind original Italeri, gesilbert, mit Tamiya-Klarfarben bemalt und bis auf die Rückstraher mit Bondic tiefer und rundlicher gemacht. Kennzeichenbeleuchtungen sind klare Gußastreste, halbzylinderabschnittförmig geschliffen, außen anthrazit und oben erst silber, dann klar-rot bemalt.
Die Rückfahrscheinwerfer verdienen einen eigenen Absatz. Basis ist die Innenseite zweier alter LKW-Felgen von Herpa in 1:87. Passend gekürzt (auf der jetzigen Rückseite), Alu-Reflektor reingedrückt (erst mit einem passenden Bohrerstiel zum Ausstanzen, dann mit einer passenen runden LED zum Eindrücken und Formen). Das hat nicht soo toll geklappt, also Mut zur Lücke und etwas rostbraune Farbe dazu, ist halt alles schon was älter. Herpa-Achse durch den Reflektor ins Achsloch gesteckt. Hohlraum mit Bondic aufgefüllt, bis eine leicht gewölbte Oberfläche entsteht. Achse hinten bis auf einen Stummel gekürzt und in die praktischerweise schon vorhandenen Löcher in der Stoßstange geklebt. Befestigungsschrauben mit Silberfarbe aufgetupft.



Sicher nicht perfekt, sieht aber wenigstens schon mal nicht nach bemaltem Plastik aus, finde ich. :love:



Und Ihr?

Liebe Grüße, Ermel.

Edit(h) hat noch ein paar kaputte Bildlinks repariert.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 3. Mai 2015, 11:27

Hi Erik,

Man erst mal durch den Staub kämpfen den du da aufgewirbelt hast :lol:

Also mir gefallen die Rückleuchten mit allem drum und dran! Das sind sehr interessante Lösungen die du da zeigst, ich für meinen Teil werde mir das mal merken.
Auch sonst sieht das Ganze doch schon recht gut aus und schön das es nun weiter geht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung