Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

31

Freitag, 9. Mai 2014, 10:05

Super, da bin ich schonmal gespannt wie die Farbe aussieht, viel Erfolg :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 13. Mai 2014, 19:12

sieht schonma gut aus :) ein wenig sieht man das den Decals an.. am Reifen oder allgemein, aber trotzdem en schöner Red Bull :ok: Hoffe meiner wird ähnlich werden :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

33

Dienstag, 13. Mai 2014, 21:50

Ein "Ich habe fertig" in einem fremden Baubericht finde ich etwas verwirrend... :cracy:

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

34

Mittwoch, 14. Mai 2014, 18:44

Klein - Klein

Guten Abend ihr Wettringer.

Heute gibts wieder etwas kleines zu berichten, was sich bald zu einem großen Ganzen zeigen wird... seid weiter gespannt.

Nun aber zu meinem heutigem Update: Der linke Rückspiegel ist mir ja abgebrochen und musste diesen neu einbauen, dazu die ausgerissene Grundierung des Chassis gespachtelt und verschliffen und heute das Loch sauber neu nachgebohrt. Dazu habe ich einen 0,3 Bohrer benutzt und je ein Loch in den Haltesteg und eins ins Chassis gemacht. Da ich aber dort kein 0,2mm Draht einsetzen wollte, die Löcher noch mit einem 0,4 Bohrer erweitert und dafür einen 0,3mm Draht eingesetzt, einfach weil mehr Stabilität! Das ganze habe ich schließlich mit einem Kleber-Plasikmix (von Revell) "verschweißt. Unten seht ihr auch die Miuschung!

Hier seht ihr den neu eingebauten linken Rückspiegel.
»Reveller« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20140514_175350.jpg
  • 20140514_175527.jpg
  • 20140514_175852.jpg
  • 20140514_180111.jpg

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 14. Mai 2014, 18:49

Ein "Ich habe fertig" in einem fremden Baubericht finde ich etwas verwirrend... :cracy:

Schöne Grüße
Henning
Hmm, ja! Da muss ich dir recht geben!

Lieber Michael, ich hätte gerne einen eigenen Baubericht von dir gesehen. War jetzt nicht so viel von dir, daher drück ich ma ein Auge zu, weißt du bescheid für die Zukunft. Sofern nicht ausdrücklich gewünscht, bleibt es MEIN eigener Baubericht!

Danke!

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:26

Hallo Reveller.

Den Beitrag von Michael.S habe ich entfernt, da er ja unerwünscht war.

Aber was ist bitte so schwer daran die Bilder richtig einzustellen?

Bei mir sind die Bilder auch nie in 800 x 800Px, sondern die Längsseite ist 800 Px breit und die andere ergibt sich von selber.
Daher paßen meine Bilder ohne Probleme und ich brauche nichts zu ändern.

Gruß Micha.

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:54

Hallo Reveller,

leider sind die Fotos immer etwas unscharf. Warum hast Du den Aussenspiegel schon lackiert - das ist mir schon bei der Airbox aufgefallen?
Auch scheinen die Aufnahmen der Rückspiegel untschiedlich stark zu sein. Oder täuscht das?



Gruß
Peter

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:45

Du wirst lachen aber genau auf 800 pixel habe ich sie gebracht woraus sich eine 600er Seitenlänge ergibt. Ein um 90° gedrehtes Bild natürlich 600×800.

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 14. Mai 2014, 21:50

Nein nein, alles ok. Der Rückspiegel ist nicht lackiert, das ist die Gussastfarbe des Plastiks. Was die aufnahme angeht die du so fein markiert hast, hab ich einfach vergessen ein Bild zu machen vom Revellkleber-Plastikstaub-Mix wie dieser die beiden teile verschweisst. Ist leider doofe Qualität vom Bild...habe auch extrem zoomen müssen, vllt mach ich morgen neue Bilder wo man es besser sieht.

also alles tutti

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:08

Nein nein, alles ok. Der Rückspiegel ist nicht lackiert, das ist die Gussastfarbe des Plastiks.


Ja sicher - bin ich doof :bang:

Gruß
Peter

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

41

Freitag, 16. Mai 2014, 23:13

Nabend Leute, ich brauche mal eure Hilfe.

Ich Lackiere seit einiger Zeit mit der Airbrush und habe mit der Lackierung der Airbox ... sagen wir mal.... gewisse Probleme.
Ich habe dort viel Dreck im Lack und Reinige meine Airbrush regelmäßig.

[/url]

Kann ich das durch schleifen wegbekommen? Wie kann ich die Linie der Nackenstütze noch sauber hinbekommen? Die sieht ziemlich sch*** aus...

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

42

Freitag, 16. Mai 2014, 23:43

Hallo.

Das sieht ganz danach aus als wenn Du zu viel Druck verwendet hast.
Dann trocknet die Farbe bereits beim Lackieren an und man hat den Eindruck als wenn die Stelle voller Fusseln ist.
Das kenne ich zu genüge. :bang:

Schleif es vorsichtig bei und bevor Du neu Lackierst, probiere die Farbe mit etwas weniger Druck mal an einem Reststück aus.
Ich habe bei mir immer einen alten Holzklotz stehen, gegen den Sprüh ich immer zuerst einmal um zu sehen wieviel Farbe aus der Gun kommt.

PS. Es wäre auch Nett wenn Du uns deinen Vornamen mitteilen würdest.

Gruß Micha.

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

43

Samstag, 17. Mai 2014, 08:31

Guten morgen hubra.

ich meine i h hab mal meinen Namen erwähnt. Ich heiße Matthias.

ja...irgendwas mit zuviel druck.... ein anderer kollege meinte das auch da die dekantierte Farbe irgendwie flocken enthält die eig net durch die düse passen und mit dem hohen Druck dann mit ausgeblasen sprich rausgequetscht werden.
werd das gleich nochmal mit Isopropanol verdünnen und testen..

Danke für deine Hilfe.

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 18. Mai 2014, 11:46

Mhm das ist natürlich schade, einfach nochmal probieren :ok:
Kenne das Problem leider auch, aber da muss man durch, ich glaub da an dich :wink:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

45

Samstag, 21. Juni 2014, 00:20

Lack Lack Hurra

Moinsen Wettringer.

Nafh einer kleinen unerwarteten Frühsommerpause geht es weiter. Ich habe diese Woche mit der Lackierung begonnen, diese war aber zu rau. Das erzebnis sah bis auf diesen Umdtand recht perfekt aus - inklusive messerscharfer kanten zwischen den beiden Farbschichten. Da ich aber eine Babypopglatte Lackschicht wollte habe ich den lack wieder runtergeschliffen. Also die Karosserie mit den richtigen Löchern für die Rückspiegel versehen, geschliffen und gravuren nachgezogen. Nach der obligaroischen grundierung habe ich das camel gelb mit der gun und Tamiya Liquer thinner verdünnt - aufgetragen. Diese Lackschicht sieht schonl (wieder) gut aus. Nun komme ich wieder an die stwlle wo ich die gelben bereich abkleben muss und das TS-89 zu lackieren. Dies werde ich aber aus der Dose machen. Weil besseres Endergebnis.

Da ich grad kein internet habe wird es ein wenig dauern bis Bilder hochgeladen werden könnten. Ich werde mich bemühen.

Das erstmal der Zwischenstand.

LG

46

Samstag, 21. Juni 2014, 06:26

Hallo,

das mit dem Lack ist natürlich ärgerlich. Aber gut zu wissen, dass es hier weitergeht....

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

47

Samstag, 21. Juni 2014, 09:03

Natürlich geht es hier weiter. Ich habe mine Standards rausposaunt und will die natürlich hier umsetzen. Werd auch gleich writer an dn gelben Bereichen nacharbeiten u m diese dann fertig zu stellen sodass diese endlich abgeklebt werden können. Ich plane nä Wochenende den Klarlack aufgetragen zu haben und die ersten Sponsoren aufzubringen. Wenn alles weiter ähnlich gut verläuft dann ist das mein Ziel

48

Donnerstag, 7. August 2014, 01:12

Hallo ( Unbekannter Nr1)
Geht es hier noch weiter oder wurde auch der Zweite Bausatz "Entsorginisiert " :grins:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 7. August 2014, 20:53

Es wird grade daran gearbeitet den wieder aufzunehmen. Wird noch mind. 2 Wochen dauern

GL

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 3. September 2014, 13:22

Weiter, immer weiter

Hallo liebes Forum, Hello!

Ich melde mich heute wieder mit dem Red Bull, derzeit laufen am Body verschönerungsarbeiten, genauer gesagt an der Lufthutze über dem Kopf des Fahrers, da ist nicht einfach zu arbeiten.

In den letzten Tagen ist natürlich ein wenig passiert, der Body wurde neu bestellt, fein grundiert und vorne schon mal das Camel Gelb lackiert. Um das Camel Gelb an der Lufthutze zu machen, ist noch wie oben erwähnt kleine nacharbeiten erfolderlich, das muss sauberst aussehen, wie geleckt!!!

Währenddessen habe ich mir auch eine H&S Ultra 0,2 gekauft vor einigen Wochen, dazu dann noch mit 0,4er Düse u. Nadel umgerüstet. Läuft echt rund das Schätzchen!
Ich habe mit dem posten noch ein wenig gewartet, um mich ein wenig mit ihr vertraut zu machen. Ich habe inzwischen die fast beste Technik aus Düsengröße, Abstand und Luftdruck gefunden und damit geht es recht gut. Werde mir aber wohl für die Grundierungsarbeiten noch ne andere 0,4er Airbriush zulegen.

So und was wurde heut noch am RB gemacht? gepuzzelt, richtig! Ich habe nachdem ich wieder an der Karo gemuckelt habe, den Rearwing vorgenommen. Da die Bahrain-Version gebaut wird, kommen die abgespeckten Flügelblätter zum Einsatz. Da diese aber schon voller farbe waren habe ich mir die Bahrainversion aus den beiden breiten Sideplates zurechtgeschliffen. Sehen zu 98% identisch aus, der Rest ist nicht auszumachen (Haar in der Suppe suchen? Nein...)

Muss später nur die Decals passend zuschneiden, bzw eins weil ich da andere noch auf dem Bogen habe.

Nachdem die beiden Plates bearbeitet wurden, geht es jetzt mit allen Teilen die dazu gehören (ausser dem unteren Element) zum Schleifen und Grundierung auftragen.


Links, die originale Seitenplatte, rechts die beiden neuen Plates:






Hoffe ihr freut euch, dass es wieder weitergeht.


Nach dem Grundieren wird glattgeschliffen mit 8000 bzw 12.000er MicroMesh und dann mit TS-89 lackiert in der Hoffnung endlich den heiligen Grahl gefunden zu haben: Glatt wie ein Baby Popo :cracy:


LG euer Matthias

weissnix

unregistriert

51

Mittwoch, 3. September 2014, 13:28

na wenn man aus red bull country kommt, interessiert einen das immer...
ich finde eine zu feine oberfläche vor dem grund und dem lack ist nicht so vorteilhaft weil es kaum eine gute haftfläche für den lack gibt, besser ist nach dem lackieren fein zu schleifen, einmal lackieren und dann klarlack - meine zwei cent...

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 3. September 2014, 14:36

Mein ich ja :-D

Mit 12.000er MM sollte alles hinhauen, da sind manchmal noch so kleine Staubpartikel, die halt nerven und bevor ich die rausschleifen muss nach dem lackieren tu ich das davor :-)

weissnix

unregistriert

53

Mittwoch, 3. September 2014, 16:59

also, wir scheinen ja von "fein" etwas divergierende meinungen zu haben - ich würde meinen, vor der grundierung würde bestenfalls 1000er völlig ausreichend sein

54

Mittwoch, 3. September 2014, 22:19

Hey Matthias,
da stimme ich weissnix zu. Auf einer spiegelglatten Oberfläche haftet der Lack nicht so gut. Eine etwas raue Oberfläche ist da als Grundierung besser. Staubpartikel bekommst du auch mit 1000er Körnung raus. Bis 12000 schleife ich nur die letzte Klarlackschicht.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

55

Montag, 24. November 2014, 19:33

RB08 Vettel

Guten Abend liebes Forum und alle Gäste.

Ich habe den Tag heute gut genutzt um mich den Frontflügel zu widmen, dazu später mehr.

Heute war ich hauptsächlich am Chassis zugange. Wer ahnt was es auf sich hat mit meinem Wortspiel... richtig! Vor einem Halben Jahr habe ich mir von TopStudio geätzte Haubenverschlüsse (sogenannte "Rivets") bestellt in 0,4 & 0,5mm. Ich muss sagen, die 0,5er machen sich sogar nen Tick besser als die 0,4er. (Das wäre aber das Haar in der Suppe zu suchen :6:

So wurden die benötigten löcher vorgebohrt und die Rivets eingesetzt. Von der anderen Seite wurden diese mit Cement Thinner von Tamiya gegen rausrutschen vorerst gesichert.
Wenn die Einbauspuren der Rivets ausgebessert wurden, kann das Chassis mit einer ersten Lage Gunze Topcoat Klarlack überzogen werden. Leider sieht man in den Makroaufnahmen mehr als normmal. :5:

Hier sind einige Impressionen dazu. Wie findet ihr sie?? ?(










UPDATE: Auf diesem Bild, der vorletzte Verschluß linkerseits sieht so aus, als wenn da ein recht großes Stück Farbe um den Verschluss weggebrochen wäre, ich kann euch beruhigen, dem ist nicht so. Hab mich Grade mich nochmal makroskopisch versichert!!! Es dürfte sich hierbei um einen Lichtreflexionspunkt handeln :8:




LG euer Reveller

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

56

Montag, 24. November 2014, 19:35

Hey!

Leute, sowas habeich bisher in der Form noch nicht erlebt. Ich haue (heute) ein Update nach dem anderen raus. Aber dieses ist das letzte - jedenfalls für diese Woche X(

Heute wurden verschiedene Teile des Modells carbonisiert und wollte euch das Ergebnis zum Abschluss des Tages präsentieren:



Teile nur lose aufgesetzt







Hier seht ihr die gesamte hintere Chassisverkleidung. Das sind allerdings NICHT die im Bausatz enthaltenen Carbondecals (wo viele verhunzt worden sind und teilweise nicht ganz passgenau - sprich minimal zu klein - waren).

Dazu habe ich schon weit vor dem Baubeginn den Decalbogen in <8K eingescannt. In der Kopie habe ich dann alle Decals entfernt, die zum carbonisieren nicht benötigt wurden. Im Anschluss wurden alle Decals so gut wie möglich platzsparend mittels paint.NET neu angeordnet. Es musste jedoch darauf geachtet werden, bestimmte Carbonelemente so anzuordnen, dass ihre Struktur später spiegelverkehrt zu sehen sind UND fließend in etwa eine Richtung laufen. Daher wurden diese Elemente um 90° gedreht.

Nachdem dies erledigt war, wurde ein Testexemplar auf A4 ausgedruckt.
Der notwendige Carbonbogen (A5) wurde mit der langen Seite im Drucker mit der weißen Seite nach VORNE eingelegt und los ging es! :8:



Zum Abschluss: Es laufen derzeit Überlegungen, dem Carbon nach der ersten Schutzlackschicht eine zweite mit einem Hauch Blau zu verpassen. Das Carbon soll nicht Anthrazit/Schwarz schimmern, sondern ein Hauch von "Cool Blue" haben, der Wagenfarbe entsprechend.

Seid gespannt und bis nächstes Mal!

Euer Matthias aka REVELLER

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

57

Montag, 24. November 2014, 19:42

Sieht echt gut aus und freut mich das weiter geht, vorallem die Bilder mit dem Cool Blue und dem Carbon sehen schonmal klasse aus :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

58

Montag, 24. November 2014, 19:54

Jedoch empfinde ich die Lücken zwischen den Hinteren Carbonflächen als recht störend und zu gross...

Beiträge: 2 530

Realname: Tom

Wohnort: D... kleines Dorf in der Eifel =)

  • Nachricht senden

59

Montag, 24. November 2014, 19:56

Das stimmt, aber du hast doch geschrieben ist nur zusammen gesteckt, oder? ?(
Beim zusammenbau sollte man auf jeden Fall versuchen die Lücken zu schließen, da stimm ich zu :ok:
Alles was es über mich, meine Vorstellungen, aktuellen Projekte und beendeten Modelle zu wissen gibt!

:sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:

  • »Reveller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 174

Realname: Matthias N.

Wohnort: Hannover, Germany

  • Nachricht senden

60

Dienstag, 25. November 2014, 21:51

Nun gestern wurden die carbonteile zusammengefügt und das endergebnis hat mich grade nicht froh gestimmt. Die spalten sind nach wie vor da, eine versaute stelle wg. dem kleber... so kqnn und wird das nie bleiben. Werde mal was neues austüfteln u d bis ende nä woche seht ihr hoffentlich was ich meine. Bin gespannt obs klappt.

LG

Werbung