Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 13. März 2014, 18:00

T34-85 von Dragon im Maßstab 1:35

Mit oder ohne Bedspring Armour?

Insgesamt 35 Stimmen

71%

mit (25)

14%

ohne (5)

14%

mach wie du willst (5)

Hallo allerseits,

da das Advanced Set zur Bismarck noch auf sich warten lässt und ich irgendwie grad Lust auf Rüsselträcker hab hab ich mal angefangen den T34-85 zusammen zu bauen. Gebaut wird AdK nur mit den beiligenden Ätzteilen sowie dem Alurohr was ebenfalls dem BS beiliegt.

Ach ja das ist der Bausatz:



Wobei ich mir noch unschlüssig bin ist die "Bedspring Armour" sprich die Gitter rund rum soll ich oder soll ich nicht. Da er ja auf ein Dio soll das keine Urbane Gegend darstellt finde ich sie irgendwie nicht passend...

Was meint ihr...hab mal ne Umfrage eingebaut :D wollte ich schon immer mal machen...

Soo dann wollen wir mal.

Als erstes die Federhülsen abgetrennt und von innen mit Gun Metall bemalt. Das gibt einen leicht silbrigen Glanz finde ich besser wie schwarz oder anthrazit. Dann wurden die eingeklebt. sowie die hintere Platte eingeklebt.



Und dann kamen auch schon die ersten Ätzteile dran. und zwar von unten...(kann man auch weglassen sieht nachher kein Aas)



Dann wurde der Turm zusammengeklebt, sowie das Rohr mit ner ordentllichen Lage Sekundenkleber eingeklebt.



Die vorderen unteren Rundungen des Turms sind extra Teile die passen naja sagen wir mal geht so...





so Turm mal drauf und Ober und Unterwanne zusammengesteckt...passt sehr gut...



Er träumt schon von seinem zukünftigen Arbeitsgerät...



So das wars erstmal..

Weiter geht's dann in diesem Theater mit den Aufbauten...

Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. März 2014, 18:47

Cool

Hallo Thomas,

an dem Bericht bleib´ ich direkt mal dran, der Kleine liegt bei mir nämlich schon auf dem Tisch und wird am Wochenende angefangen. :ok:
Ein schöner Bausatz, aber aus dem Karton am ehesten ohne die Bedspring-Armor zu bauen, da sonst die Laufrollen falsch sind.
Mach´ weiter, ich brauche das Anschauungsmaterial !! :ok: :ok: :ok:

Viele Grüße
Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

3

Donnerstag, 13. März 2014, 22:37

huhu Thomas,
ich hab den auch hier, will ihn mit den Betten bauen, aslo musst Du auch :!! :!!
sach ma deiner Cam sie soll den Turm fokusieren und nciht die Wanne, :wink: :wink:
gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

4

Freitag, 14. März 2014, 02:03

will ihn mit den Betten bauen


na wenn du das machst, dann brauch ich ja nicht ;)

Gruß aus Berlin
Thomas

5

Freitag, 14. März 2014, 07:59

Ein schöner Bausatz, aber aus dem Karton am ehesten ohne die Bedspring-Armor zu bauen, da sonst die Laufrollen falsch sind.
Das ist so nicht richtig. Der Bausatz stellt einen T-34/85 aus dem Werk No.183 dar. Und auch die gab es mit 'bedspring armor', siehe nachfolgende Bilder. Davon gibt es nur nicht so viele Bilder wie von T-34/85 aus dem Werk No.112 mit 'bedspring armor'.
Der T-34/85 wurde von den Werken No.112, No.174 und No.183 gebaut. Die Fahrzeuge dieser drei Hersteller unterschieden sich in zahlreichen Merkmalen voneinander, manche eher unauffällig, andere sehr deutlich. So verwendeten No.112 und No.174 gepresste Scheibenlaufrollen, während No.183 'spider web' Laufrollen verbaute. Alle drei Hersteller hatten verschiedene Turmformen - nur auf den ersten Blick sehen die Türme gleich aus. Tatsächlich hatten sie aber wirklich alle eine verschiedene Formgebungen. Dazu kommen neben den verschiedenen Türmen & Laufrollen noch Unterschiede bei den Wannen-Heckplatten, den Scharnieren, der Anzahl der Bolzen usw.

Einfach mal nur so die Laufrollen am Modell auszutauschen um einen anderen T-34/85 zu erhalten, geht also nicht. Da sind massive Umbauten notwendig.
Alle DRAGON T-34/85 Bausätze stellen T-34/85 vom Werk No.183 dar. Der AFV Club T-34/85 ist einer vom Werk No.174.
Aktuell gibt es noch keinen T-34/85 vom Werk No.112 als Bausatz


Bildquelle : ost-front.ru


Bildquelle : network54.com

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

6

Freitag, 14. März 2014, 14:05

naja das mit der Umfrage war wohl doch keine so gute Idee ;(

Zum Thema diese Bedspring Armour wurde wohl hauptsächlich wegen der Panzerschreck Gefahr im Urbanen Umfeld angebracht. Gebracht hat sie wenig bis nix...aber es kristallisiert sich raus, das ich sie wohl weglassen werde oder nur Teile davon anbaue.

naja egal erst mal geht's weiter in diesem Theater:

so habe dann mal die Achsschekel angebracht und ihn schon einmal auf seine eigenen Räder gestellt.



dann die Auspuffrohre samt Verkleidung dran:



dann gings an das erste Bauteil was bearbeitet werden muss...Die hintere Abdeckung.

Beim SU war ja das Teil P1 mit dabei, was schon ausgeschnitten war. Leider gibt es dieses Teil hier nicht. Also war ausschneiden angesagt. Wichtig ist hierbei innen ausschneiden. Nicht Außen rum. :schrei: Da das Ätzteil Gitter genauso groß ist wie das angegossene Gitter. Der äußere Rand wurde dann runtergeschliffen, und ist nun bereit das Ätzteilgitter aufzunehmen. Die Abrutscher werden noch gespachtelt, das aber später.



Passprobe am Modell. passt.



so und nu wieder zusammengesteckt. Und er Träumt weiter...



So und wegen Halbkette hab ich mal mit meiner Händykamera geschimpft...und nu fokusiert sie etwas besser...




Beim SU waren ja Ätzteile für die Innenseiten der Gitter auf und an der Seite der Motorplatte dabei. diese fehlen in diesem Bausatz also muss ich mir wohl was einfallen lassen, wie ich das löse :nixweis: ...naja schau mer mal...

bis dann in diesem Theater
Gruß aus Berlin
Thomas

7

Freitag, 14. März 2014, 17:55

ahhh Steffen das lebendige Wiki wieder, danke für die Infoooo
Thomas, na geht doch, Fokus auf den Turm und :cursing: sieht ja grausig aus
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

8

Freitag, 14. März 2014, 20:27

so weit entfernt von meiner SU isses ja nicht, deshalb auch abonniert !

Bin sehr gespannt was du draus machst, :prost:


LG vom Robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

9

Samstag, 15. März 2014, 17:51

sa es ging dann mal ein wenig weiter...

als erstes wurde mal der Spachtel ausgepackt und ein wenig rumgespachtelt...

die löcher von den Hakenverschlüssen vorne und hinten...



und ein wenig am Turm. Muss alles noch verschliffen werden...





dann ging es an die seitlichen Lüftergitter...diese waren nach unten zu also musste da was rein...ein wenig sheet und dann passt das...





dann ging es an die großen Lüfterbleche...

das mitgelieferte Ätzteil mal aufgelegt..



und Deckel drauf...



passt alles nicht wirklich...

Jetzt gibt's 3 alternativen...

1. Deckel ausdünnen...nee ist nicht praktikabel da das alles sonst zu dünn wird....
2. einen kleinen Rand rund rum abschneiden damit der Deckel sauber schließt... auch nicht das wahre...

also alternative 3 alles ab...

und das sieht dann so aus...



so jetzt muss erst mal der Spachtel aushärten und dann geht's weiter...

Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. März 2014, 19:02

immer wieder ein Genuss wenn jemand (zumindest FAST) das gleiche modell baut wie man selber. Spannend und Interessant!

LG vom Robert
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

11

Samstag, 15. März 2014, 19:47

hmm schaut gut aus,
aber muss da vorne am Turm nciht ne Schweissnaht sein ???
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

12

Samstag, 15. März 2014, 19:50

richtig, irgendwas war doch da... Formnaht, Schweißnaht...

aber ansonsten macht´s Lust auf mehr :ok:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

13

Samstag, 15. März 2014, 21:23

aber muss da vorne am Turm nciht ne Schweissnaht sein ???

richtig, irgendwas war doch da... Formnaht, Schweißnaht...


Ihr habt beide fast recht...es kommt auf die Turmform an was da für Schweißnähte dran waren. Dieser Bausatz hat die Turmform von Anfang 1945. Der kleine Unterschied zur 1944'er Turmform ist ne kleine Delle unterhalb der Komandantenluke. Wer es mal genauer wissen will kann ja mal hier https://www.missing-lynx.com/articles/russia/rpt34/rpt34.htm nachlesen.

es werden kleine Schweisnähte nachgebildet, nach dem schleifen...

14

Sonntag, 16. März 2014, 18:52

ich hab da mal was vorbereitet...sagen ja immer die Fernsehköche...

und so auch im Modellbau...

heute ging es an der Oberwanne weiter. Nachdem der Spachtel eine Nacht aushärten durfte wurde heute ein wenig rumgeschliffen...



Die Fahrerluke wurde auch zusammengesetzt und mal angesteckt...ebenso wie das Wannen MG...



Die großen Lüfterklappen wurden mit Gunmetal angepinselt...



Danach wurden die Lüftergitter eingesetzt... Hier merkt man den Unterschied zum SU85M deutlich da passten sie weitaus besser. Die große Heckklappe wurde ebenfalls vergittert.





Dann war ein wenig scratchen angesagt. Im Bausatz liegen die Halterungen für die auf der Heckplatte angebrachten kleinen Tanks oder sind es Wasserkanister :nixweis: bei, diese werde ich mit anbauen. Aber was fehlt richtig die Tanks dazu. Also die SU85 Restekiste geschnappt. Da waren nämlich 8 Seitentanks mit drin. Ich habe dann einen zusammengeklebt und an den Stahlriemen abgesägt.



Danach die beiden enden zusammenkleben etwas spachteln und abschleifen und Viola ein kleiner Tank ist fertig. Ich werde allerdings nur einen der Tanks anbringen und die andere Halterung leer lassen. Dasselbe wird mit einem der 3 Seitentanks passieren. Für die 4 Tanks, lagen nämlich nur 6 Deckel dem BS bei. Beim dem SU85 waren es 8, also fehlen 2 ;( naja auch egal.

und hier die 3 einer muss noch abgeschliffen werden aber da trocknet noch der Kleber...Die großen Schlitze und die Löcher in der Seitenwand werde ich wohl auch noch zu spachteln. Ich weis jedoch noch nicht ob ich die Tankhalterungen als Ätzteil hinbekomme, deshalb sind sie noch offen. Wenn das nicht klappt kommen die üblichen Halterungen aus dem SU85 Bausatz zum Einsatz, da waren nämlich 16 drin. Man muss sich halt alle Optionen offen halten ;)



Als letztes noch die Wartungsluke ins Heck rein...Griff kommt später wieder ran als Ätzteil.



so jetzt noch ein paar Ätzteile vorbereiten aber dazu später mehr.

P.S. falls ihr euch fragt wo der Träumer abgeblieben ist. Der ist gestern gefallen. Im warsten Sinne des Wortes, nämlich vom Tisch und hat dabei den Kopf verloren...



aber intensiv Klebemedizin wird's wieder richten...

Man sieht sich in diesem Theater
Thomas

15

Sonntag, 16. März 2014, 21:16

huhu Thomas,
danke für die Turmerläuterung, und wieder was gelernt,
zu den beiden Fässern auf der Heckplatte, das sind die Behälter für die Nebelanlage, dafür sind auch die angedeutetet Leitungen auf der Heckplatte

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c…Heckansicht.jpg

lustigerweise fehlen bei der restaurierten Version die Leitungen :verrückt:
da war irgentwas öliges drinne, das über die Leitungen dem Motor zugeführt wurde, und dann als heftiger Qualm aus dem Auspuffrohren wieder austrat

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

16

Montag, 17. März 2014, 12:38

Der Rauch der Nebelanlage wurde einfach dadurch erzeugt das Diesel verdampft wurde. Die Beiden Rohre kommen ja auch ausm Motorraum. Auf Youtube findez man auch Videos mit eingeschalteter nebelanlage ohne die beiden Fässer auf dem Heck :)
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

17

Montag, 17. März 2014, 17:43

naja wofür diese Tanks jetzt auch immer waren einer kommt ans Modell :D

so dann mal weiter im Bericht.

heute war Tag der Kleinteile.

An de Heckplatte wurde der Griff angebracht.



die Löcher in den Seitenwänden wurden zu gespachtelt und verschliffen. Die Ösen für die Winterkettenglieder wurden ebenfalls entfernt, da sie durch Ätzies ersetzt werden.



Antriebs und Umlenkrollen zusammengesetzt, und angesteckt.



Der Turm wurde bis auf die Ätzteile kompletiert.





Die Luken sind nur aufgelegt und von unten mit einem kleinen Stückchen Abklebeband fixiert, damit der Luftpinsel sie nicht wegpustet.

Dann ging es Ätzend weiter. Die hinteren Tankhalterungen wurden gebogen. Die die leer bleiben soll wurde schon verklebt die andere ist nur gebogen und wird komplettiert wenn der Tank drauf kommt. Auch die kleinen Arretierungen an den Abschlepphaken wurden zusammengesetzt. Nach der Hochzeit von Ober und Unterwanne kommen diese dann ran.



so und nun noch ein kleiner Gesamteindruck der bisherigen arbeiten.



jetzt kann es an den fummeligen Teil gehen die Ketten...

Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

18

Montag, 17. März 2014, 18:32

aller erste Sahne !!
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

19

Dienstag, 18. März 2014, 18:26

Danke das es gefällt...

heute nur ein kleines update da ich ne neue Küche bekomme, war heute nicht viel Zeit...

angefangen hats mit diesen beiden Beuteln...



72 mal links



und 72 mal rechts später waren sie dann endlich fertig...



nach dem aushärten wurden die Ketten dann wieder runtergenommen und die Hochzeitsglocken läuteten...



jetzt fehlen noch diverse Kleinteile und dann kann auch schon der Luftpinsel geschwungen werden...

Gruß aus Berlin
Thomas

20

Donnerstag, 20. März 2014, 11:42

Sa dann mal weiter in BB...

Das Modell wurde jetzt komplettiert...

Alle noch vor dem lackieren anzubringenden Kleinteile wurden verklebt..

Im Frontbereich die Haken und Verschlüsse sowie die Frontblende inklusive der kleinen Ösen...



die Griffe an den Seiten sowie Lampe und Hupe..



Die Griffe auf der Anderen Seite, Motorplatte inklusive der Ösen für die Winterkettenglieder...



Und die Öse auf dem Schutzblech...



Am Turm wurden die Ösen und ein paar Nummern angebracht...



Die etwas größeren Ösen stammen noch vom SU85. Diese sehen besser aus und da sie nicht verdeckt werden habe ich diese angeklebt...Die Nummern stammen aus dem IS2 Ätzteilsatz von Aber...

Ich hab dann nochmal alles zusammengesteckt und mal eine Rundrumaufnahme gemacht, damit man nochmal sieht wie er vor dem Bemalen aussieht.







So das war's dann erst mal vom Zusammenbau... Als nächstes kann der Luftpinsel geschwungen werden...

Gruß aus Berlin
Thomas

21

Donnerstag, 20. März 2014, 18:34

Sauber gebautes Modell bisher.
Ich kenne mich mit russischen Panzern jetzt nicht so aus (baue eher deutsche Panzer, etc), aber fehlt da vorne nicht noch das Mg? :doof:

22

Donnerstag, 20. März 2014, 20:44


...aber fehlt da vorne nicht noch das Mg?


Danke für die Blumen und ja da hast du recht, das kommt nach dem lackieren ran...

Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

23

Samstag, 12. April 2014, 16:26

hab mir neues popcorn geholt, wann geht es weiter ? :)
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

24

Samstag, 12. April 2014, 19:09

ich hoffe bald wenn die Farbe für den Luftpinsel da ist...

Gruß aus Berlin
Thomas

Ähnliche Themen

Werbung