Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. März 2014, 13:51

Grosse Decals am Fahrerhaus richtig anbringen

Hallo

Ich baue zur Zeit an einem Iveco Stralis von Italeri und habe das Fahrerhaus am Gussast in schwarz glänzend lackiert. Jetzt weiss ich nicht genau wie ich die Decals seitlich am Fahrerhaus richtig anbringen soll. Besonders bedenken habe ich im Bereich des Aussenstaufaches, weil in dem Bereich das Decal über die angedeuteten Fugen verläuft und ich "Angst" habe das es hinterher nicht vernünftig anliegt. Ich habe bereits im Internet etwas recherchiert und würde jetzt wie folgt vorgehen:


Decal in destilliertes Wasser einweichen, welches mit Essig verdünnt ist
Zu beklebende Stelle am Fahrerhaus mit Wasser anfeuchten
Decal anbringen und mit einem Tuch vorsichtig andrücken

Wie ich das jetzt verstanden habe passt sich das Decal beim trocknen den Konturen von selbst an. Oder sollte ich es an den kritischen Stellen lieber vorher einschneiden?
Es gibt ja auch spezielle Flüssigkeiten zu kaufen, mit denen das Decal weicher wird. Macht es Sinn das zu kaufen oder geht es auch mit dem Essig?

Gruß Mario




Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. März 2014, 14:19

Hallo Mario.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur an gehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand, der um das Bild zu sehen ist.

Das erste Bild habe ich mal für dich eingefügt, damit Du sehen kannst wie es Aussehen muß.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Das richtige einstellen der Bilder in eure Beiträge wird hier gezeigt.

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. März 2014, 20:12

Hallo Mario

Entweder du probierst es so wie du beschrieben hast bei dem modell was du hier als beispiel hast ist es jja noch einfach die decals anzu bringen .

Aber es gibt auch kleine helferchen diese heißen : mr.mark softer ist ein kleises fläschchen mit decalweichmacher da schmiegt sich das decal auch in die kleinste fuge , das selbe gibt es auch von Revell da heißt es Decal Soft .

Ich habe beide und sie sind sehr gut .

Gruß Tobias

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. März 2014, 20:44

Hoi Hoi,
bevor du die Decals aufbringst, würd ich die Hütte erst mal zusammenbauen :baeh:
Am Giesast lackieren ist vielleicht einfacher, aber nicht sinnvoll, da an den Angußstellen kein Lack ankommt :(
Für die Anschmiegsamkeit der Decals würde ich auch zu Weichmacher raten, AUF KEINEN FALL Decals zerschneiden ( außer bei großen Flächen ;) )

Beiträge: 21

Wohnort: Innviertel, Oberösterreich, Österreich

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. März 2014, 20:48

Hallo Mario!

Mach Dir mal ein Bild über das Humbrol Decalfix hier am Youtube-Channel von Humbrol. Das Revell-Produkt Decalsoft ist annähernd gleichwertig in Anwendung und Wirkung. Nur mit Essigwasser alleine legt sich das Decal nicht so in die Fugen, außerdem sind beide "Wässerchen" ein zusätzlicher Kleber für die Decals. Nach 24h haften die Decals nahezu bombenfest.
Ich habe beide Flüssigkeiten probiert und kann sie nur weiterempfehlen, wobei mir persönlich Humbrol Decalfix etwas besser gefällt.

Happy Modelling aus Österreich
Peter

auf dem Messegelände Ried, 4910 Ried im Innkreis / Österreich

6

Freitag, 14. März 2014, 19:47

Danke für eure zahlreichen Tipps. Damit konnte ich was anfangen :ok: Ich habe jetzt von Revell Decalsoft bestellt. Damit sollte mir das Decal anbringen gelingen :) Aber erstmal werde ich natürlich das Fahrerhaus zusammenbauen.

7

Dienstag, 18. März 2014, 17:33

Die Decals sind nun angebracht, allerdings bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.Ich hab die Decals nach dem aufkleben am Fahrerhaus dick mit Revell Decalsoft eingepinselt und danach sofort mit einem Tuch in die Fugen gedrückt.Anfangs hielten sie auch, doch Tags darauf hatten sie sich wieder rausgezogen.Ich vermute mal dass mein Fehler war das Decalsoft sofort wieder abzuwischen und nicht minutenlang einwirken zu lassen, wie es einige hier machen. Kann ich das wieder gut machen indem ich die Decals nochmal einweiche oder ist der Zug abgefahren?
Ich hatte vorher an einer unauffälligen Stelle mit Nummerschildern, von denen ja immer welche zuviel dabei sind, geübt. Die Stelle hatte auch Unebenheiten und da hatte es gut geklappt. Ich habe gelesen das einige Leute zu viel von dem Weichmacher aufgetragen hatten (nicht von Revell) und das Decal sich aufgelöst hatte. Glaub deshalb war ich wohl zu vorsichtig.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 18. März 2014, 19:47

Moin Mario!


Auf dem Softer ist sogar eine Anwendungsanleitung aufgedruckt, einfach mal lesen. Ansonsten noch ein paar Tipps:

Du kannst es ruhig nochmal versuchen mit den Softer drüberzugehen!

Aber wie du bereits erkannt hast, nicht sofort wieder alles abwischen. Im Grunde reicht es auch wenn du nur an den "kritischen" Stellen Softer aufträgst.

Außerdem wichtig: Nicht zu fest mit dem Tuch (ver)rubbeln, da das Decals sonst durch den Softer zerrissen wird.

Eingentlich brauchst du keine Angst vor dem Softer haben! Einfach auftragen, kurz einziehen lassen und dann andrücken bzw. mit Wattestäbchen Wassertropfen "absaugen" oder trocknen lassen und fertig.

Ich weiß noch, wie ich meine ersten großen Decals aufgebracht habe, hatte ich "Angst", besser "Respekt" davor. Aber wenn du das schon mal gemacht hast, du wirst es sehen, dann ist es auch etwas leichter!


MfG Paul



Wenn du noch recht neu im Modellbau bist, dann empfehle ich dir auch das Buch von Revell "Einstieg in den Plastikmodellbau"! Mir hat es schon des öfteren weitergeholfen, ist dann aber immer noch deine Entscheidung es zu kaufen oder eben nicht!
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

9

Mittwoch, 19. März 2014, 17:52

Danke für deine Antwort Paul

Ich habe die kritischen Stellen nochmal nachgearbeitet und es sieht schon besser aus. Die Anleitung bei dem Softer ist leider recht ungenau.
Ich denke dass ich auch weiterhin mit dem Modellbau weitermache, da ist das Buch sicherlich eine sinnvolle Investition :)

Werbung