Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 12. März 2014, 20:13

Steampunk-Datenstäbchen Nr.2

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Wie bereits bei meinem "Geheimer Hafen" Thread angesprochen, mußte ich ein weiteren USB-Stick umbauen.Da es mit Dioramenbau wenig zu tun hat, stelle ich es mal unter Sonstiges ein.
Eigentlich nicht schlecht so zwischen den Baustellen hin und her zu hüpfen. Konnte ich nun meine ersten Versuche im Thema Hartlöten starten und vielleicht brauche ich es dann bei einer meiner anderen Baustellen. :D
Los geht es
Grundlage für das Steampunk-Datenstäbchen sind: ein Speicherstick mit Leuchtdiode, ein Griff eines Edelstahlküchensiebes, Modeschmuck und Messing.
Den Griff habe ich auseinander gebaut und entsprechend abgelängt. Die Endkappen wurden gleich weiter verwendet. Einmal wurde der Schlitz soweit verbreitert, das der Stick fast durchpasste und als Bodenplatte angelötet. Die "Sichtfenster" (waren mit Gummi gefüllt - Rutschschutz????) habe ich mit geknickter kreuzweise Folie hinterlegt. Dann wurde der Stick in diese Konstruktion eingeklebt. Den Schlitz in der Endkappe habe ich dann mit Acrylglas verschlossen. Leider war dann Hartlöten nicht mehr möglich, sonst hätte ich sicher den Stick verbruzelt.
So hab ich um ein 1mm Messingdraht dünneren Messingdraht gerödelt und zwischen Endkappe und Gehäuse weich angelötet.
Die Verschlußkappe erhielt dann einen richtigen Deckel. 1mm Messingblech zurecht geschnitten, einen Ring aus Messingflacheisen angelötet und alles mit der Kappe verlötet. Bin dabei echt begeistert. Die Lötstellen sind nicht zu sehen. Ärgere mich schon, dass ich den oberen Deckel nicht genau so gebaut habe.
Zur Verziehrung kam dann der Modeschmuck zum einsatz. Diesen habe ich zurechtgebogen und gefeilt und mit Sekundenkleber und dazugehörigen Füllpulver festgeklebt.





Da es ein Geschenk werden soll, mußte eine Verpackung her.



Eine lackierte Blechbüchse habe ich dann mit Drahtbürste vom Lack befreit. So und nun???? Ich habe da doch noch mein Leiterplattenätzzeugs (Eisen-III-Chlorid). Kurz die Brühe aufgerührt und bischen aufgetragen. Nach kurzer Zeit nahm das Blech eine Kupfefarbe an. Hab es dann paar Mal wiederholt, bis mir alles gefallen hat. Zuletzt schön mit warmen Wasser abgespült und mit einer Messingbürste poliert.



Tja, das war nun mein Steampunk Speicherstäbchen Nr.2 und Nr.3 ist schon in Planung
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

2

Mittwoch, 12. März 2014, 20:19

Hallo Thorsten,

da wird sich Käpt´n Nemo aber freuen :ok: .

Wann stellst du uns denn das erste Steampunk Datenverarbeitungsaggregat vor?

Viele Grüße
Thorsten

Beiträge: 975

Realname: Thomas Sauer

Wohnort: 63695 Glauberg

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. März 2014, 20:50

Mal abgesehen davon, daß das Endergebnis sehr edel aussieht :respekt: , hätte mich ein BB von der Enstehung auch begeistert.

Vielleicht hast du noch ein paar Bilder von der Enstehung, und kannst die noch nachreichen.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

4

Mittwoch, 12. März 2014, 21:00

Geil Torsten - einfach nur geil …
Der muß aber in Serie gehen! Sag Bescheid, wenn es eine Bestellliste gibt!

:wink: :ahoi:

5

Donnerstag, 13. März 2014, 20:30

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Danke für Euer Interesse.
Das erste Stäbchen hatte ich so nebenbei in meinem Baubericht zum Geheimen Haven der Valortanica gepostet. Der Vollstänigkeithalber setze ich mal auch ich paar Bildchen ein.







Hier ist noch alles selbst gebaut: Verwendete Materialien: Mahagonieholzreste, Kupferrohr, Messingdraht, Acrylglas, Manometerausdruck, Zahnräder und eine Lupe eines Fotoapparates.
Einen Baubericht kann ich leider für beide Speicherstäbchen nicht bieten. War anscheinend so vertieft, daß ich es vergessen habe. Da ich aber noch ein Drittes baue, nehme ich mir die Zeit für die Bilder.
Ich nehme mal an, dass nach dem dritten Speicherstäbchen Schluß ist...... vorerst. Sitze ja noch an meinen Goggles und eigenartigerweise liegen hier paar Armanduhren rum. Leider ist noch nicht die Richtige dabei, aber die Trödelsaison geht ja los...
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

6

Freitag, 14. März 2014, 23:33

Sehr schön :) wieder einmal formvollendet. Nummer zwei ist mein Favorit :ok:

Bin schon auf den dritten gespannt.


Gruß, René

Werbung