Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. März 2014, 21:43

Zombieworlds next Top Modell

Tach auch,

nachdem ich in der letzten Zeit verstärkt dem "World of Tanks" Virus erlegen war, möchte ich jetzt wieder mal was tun, was Hand und Fuss hat - nicht nur 0en und 1en schubsen.
... auch wenn es machmal richtig Spaß macht...
... zuviel Spaß eigentlich :bang:

In den letzten Wochen habe ich durch das "lead-adventure.de" Forum Kontakt gefunden zu einem deutschen Figurengestalter, der Figuren von postapokalyptischen Überlebenden herstellt und vertreibt - und das ganze im Maßstab 1:35 !!! :tanz:

Leider darf ich euch noch nicht den Namen noch nicht mitteilen, weil der Shop noch nicht 100%ig steht - aber das wird wohl nicht mehr lange dauern.
Die Figuren sind ursprünglich für 1:35 Skirmish-Tabletop gestaltet worden, halten aber jeden Vergleich mit anderen 1:35 Figuren stand.

Da ihm meine anderen Werke gefallen, hat er mir eine Vorab-Auswahl seiner Figuren geschickt.
Eine davon habe ich mir mal auf die Werkbank geholt.
Erst wollte ich einen männlichen Überlebenden bemalen, aber dann hat mich die Haltung der Dame animiert, mal was anderes auszuprobieren.
Das wird meine erste 1:35 Vignette werden - also ein Mini-Diorama rund um diese Figur.

Hier schonmal die Figur mit den ersten Farben:


Ich werde versuchen, ihr ein halb-durchscheinendes T-Shirt zu verpassen und schwarze, durchscheinende Strümpfe.
Bilder findet man ja im Internet genug, nur auf die Figur muss es noch.
Mal sehen, ob das Experiment funktioniert - die Figur hätte es verdient!!

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

2

Dienstag, 11. März 2014, 23:59

Die Figuren sind ursprünglich für 1:35 Skirmish-Tabletop gestaltet worden




Subscribed, schon alleine wegen der Thematik ;)

3

Mittwoch, 12. März 2014, 22:46

Tach auch,

nur ein kleines Update....

... sagte ich bereits, dass sie ein nasses T-Shirt trägt?



Bei den folgenden Bildern bleibt der Hintergrund jetzt identisch, die Kamera-Einstelllungen auch.
Hoffentlich bleiben die Bilder dann ähnlich von der Farbsättigung.

Hier habe ich jetzt die ersten Versuche, die Haut durchschimmern zu lassen.
Es fehlen noch ein paar Schatten und andere Details, die durchschimmern würden... 8)

Es geht weiter...

viele Grüße
Thomas

p.s.
Ich musste meiner Frau erstmal erklären, warum ich soviele Bilder von Frauen in nassen weißen T-Shirts auf dem PC habe :lol:
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. März 2014, 06:02

......Ich musste meiner Frau erstmal erklären, warum ich soviele Bilder von Frauen in nassen weißen T-Shirts auf dem PC habe :lol:

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
und hat's es geglaubt ;) könn ma ja nur froh sein dass man nich sieht ob sie unten ohne :pfeif: is ;) :grins:
bin mal gespannt wie's weitergeht 8o :sabber:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Donnerstag, 13. März 2014, 17:38

:ok: Hi Thomas

Super von dir zu lesen, bin schon gespannt wie die Dame am ende ausschauen wird. Die Proportionen der Oberschenckel finde ich zwar etwas komisch aber ansonsten gefällt mir die Figur super :)

6

Donnerstag, 13. März 2014, 20:36

Lange abstinent aber wieder mit was Tollem dabei :ok:


Die Idee mit dem nassen Shirt finde ich besonders von der bemalerischen Technik interessant.

Sehe ich das richtig?

-Kontrast zwischen Licht und Schatten deutlich erhöhen
-in die Schatten den Hautton einmischen
-die erhabenen nassen Stellen (hier die Brüste) ebenfalls mit einer Mischung aus Highlight und dem Hautton bemalen



Freu mich auf weitere Schritte und einer baldigen Eröffnung des Online Shops :thumbup:


Gruß, René

7

Donnerstag, 13. März 2014, 20:37

Hallo Thomas :wink:

Nasse Kleidung malen.... wie geht das denn!? Finde ich einfach genial. Um das hinzubekommen muß man wirklich viel bei der Natur abschauen. :respekt: :respekt: Ein schönes Hobby :D
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

8

Donnerstag, 13. März 2014, 22:26

Hallo Jungs,

vielen Dank für euer zahlreiches Feedback!

Ja, ich war lange nicht aktiv hier im Forum - irgentwie brauchte ich mal ne Pause.
Wenn ich WOT nicht deinstalliert hätte, würde ich jetzt auch eher zocken als malen. :S

Das Bild ist ein Zwischenstand, die Figur wird noch kontrastiger, versprochen...
Allerdings, Andre, sobald der Stoff Falten wirft, schimmert keine Haut mehr durch - die kommt nur an den flach anliegenden Stellen zur Geltung.
Aber es stimmt, es muss an einigen Stellen noch schattiger werden.
Bildersuche im Internet wird dir zeigen, was ich meine (GIDF ... meiner auch)

Die Haut hat bislang nur die Grundfarbe, da kommt noch was...

Wenn ihr euch mal Figuren anschauen wollt, die mir diese Idee gegeben haben, schaut mal hier:

Bild 1
oder hier:
Bild 2
... gut, Bild 2 ist nicht wirklich das T-Shirt feucht, geht aber trotzdem als Vorlage.

Ansonsten:
Ja, die Beine sind stämmig. Das Mädel ist definitiv keine Elfe...

Vielleicht schaffe ich es noch, heute noch eine Update einzustellen.
Ansonsten Morgen oder am WE...

Schönen Abend noch
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

9

Donnerstag, 13. März 2014, 22:41


Sehe ich das richtig?

-Kontrast zwischen Licht und Schatten deutlich erhöhen
-in die Schatten den Hautton einmischen
-die erhabenen nassen Stellen (hier die Brüste) ebenfalls mit einer Mischung aus Highlight und dem Hautton bemalen



Hast du das als Kritik aufgefasst? Das war eigentlich meine Frage, ob ich die Vorgehensweise richtig erkannt habe. ;)



Gruß, René

10

Dienstag, 18. März 2014, 19:48

Base - erster Zwischenstand

Tach auch,

nu geht's weiter - habe mich an den letzten Tagen mit der Base beschäftigt.
Also blieben die planerischen Aufgaben zu lösen, die ich so ungerne mache.
Aufbau, Kontraste, Materialien - was den Figurenkünstlern so zufliegt - damit habe ich noch viel zu wenig Erfahrung.

Also diverse Bilder im Internet studiert, bis sich die Inspiration einstellt.
(wobei Inspiration nur bedeutet, dass ich mich nicht mehr erinnern kann, von welcher Vorlage ich geklaut habe....)

Die grünlich schimmernden Tonnen sollen einen Komplementärkontrast zum Rock der Figur bringen, dazu unten die gedeckten, desaturierten Farben, das Mädel mit leuchtenden Farben...
... mal schauen, wie es wird.

Hier die Bilder - es fehlt noch einiges an Details und Fauna, kommt alles noch...

Das hier ist die Vorderseite (die Schattierungen des Bodens gehen in dem Licht komplett verloren):


... und die Rückseite mit dem Eck-Detail:


Rene, ich habe deinen vorletzten Beitrag nicht als Kritik verstanden.
Was du schreibst, ist prinzipiell komplett richtig, aber bei der Bemalung des nassen Shirts und der daraus folgenden Farben + Schatten gelten andere Regeln als normal.
Nur das wollte ich ausdrücken.

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

11

Dienstag, 18. März 2014, 20:42

Gut, dann hab ich die Technik richtig verstanden.

Schöne Idee übrigens mit dem Eckdetail.



Gruß, René

12

Mittwoch, 2. April 2014, 21:05

Mal kräftig anstupsen.
Hey nicht mir nachfolgen und neben arbeien, zweitjob, familie, Hausumbau und nachwuchs "under construction" und dem Bedürfnis nach Virtueller Ballerbefriedigung (WoT und BF4) das genialste, befriedigendere, kreativere und tiefenentspannendere Hobby der Welt liegen lassen.

Ich Arbeite mich aus grad aus nem Pinseltief raus. Aber es wird.
Hier lieferst du ne stramme Sahnemieze mit Gasmaske und Schwert ab, zeigst und feucht fröhliches malvergnügen und zimmerst ne geniOle Base zusammen.
Und dann..... !!! RUHE?
Raus aus den winterschlaf und Dont fear the Brush!!
Ich bin drauf gespannt wie du die verschwitzte dame weiter ausarbeitest.
Also auf gehts.

Basteliger Grippegruss TbabaT/Ronny

13

Mittwoch, 2. April 2014, 22:09

Haha da hat jemand leseentzug.

Also die Base gefällt mir super. Kommt da noch Blut ins spiel?

14

Mittwoch, 2. April 2014, 22:15

Ich glaube nicht, dass der Thomas ganz untätig ist. Das dauert schonmal ein paar Tage aber dann gibt's in der Regel immer was zum Staunen ;-)

15

Mittwoch, 9. April 2014, 22:33

Hallo Leute,

ja, stimmt, ich habe mich laaaange nicht mehr gemeldet.
Ich wußte ja nicht, dass das hier Entzugserscheinungen auslösen würde...

In der Zwischenzeit hatte ich schon ein wenig was gemacht, war aber mit der Gesamtsituation relativ unzufrieden und war kurz davor, die ganze Figur zu entfärben.
Ich hatte noch vor, die Figur beim Golden Vince-Wettbewerb zu zeigen (ist ein Online-Wettbewerb von Blogbetreibern, die in der Figurenbemaler-Szene relativ bekannt sind).
Dafür hätte ich die Figur aber nicht vor dem Wettbewerb fertig zeigen dürfen.
Dann ist mir aber aufgegangen, dass meine Fertigkeiten einfach nicht ausreichen - und das hat dann ein wenig den Frustfaktor erhöht.
Als Ablenkung musste dann wieder World of Tanks herhalten.
Schließlich habe ich das Spiel wieder de-installiert (zum 10. Mal oder so) und hoffe in Zukunft ohne dieses Suchtmittel auszukommen.

Zurück zur Figur...
Gestern habe ich sie endlich auf die Base geklebt, um die Gesamtwirkung zu testen:


Die Bilder habe ich mit einer neuen - aber billigen - Kamera im Fotozelt aufgenommen. Die Farben sind OK, aber die Kontrast sind echt Mist.
Vielleicht mache ich morgen nochmal Bilder mit meiner alten Canon als Vergleich.

Es fehlen noch viele Details, die Augen gefallen mir noch gar nicht, natürlich fehlt noch ein wenig Blut und andere IGITT-Elemente.
Aber es wird...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

Beiträge: 74

Realname: Frank

Wohnort: nähe Rosenheim

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. April 2014, 20:39

Interessante Zombie :lol:
Schaut echt gut aus, finde auch ganz toll wie Du das nasse T-Shirt dargestellt hast :thumbsup:

Wot? :sabber: wenn Du mal wieder Frust hast, sag bescheid. Dann fahren wir mal ne Runde Zug :lol:

grüße
Frank

17

Freitag, 11. April 2014, 23:56

Morgen.

Ich hatte ja so schön laut geschrien ;)
Fein das die dame weitergeht. Tattoos hat sie ja nun ein paar. Auch der rock hat farbe bekommen.
Wieviele schichten hast du denn bis jetzt für die augen benutzt? Ich schreck da aber auch vor zurück.
Wot ist bei mir recht ruhig geworden. Dafür eher der bf4 virus ;)
Verschmutzung fehlt halt noch. Ich denke grad dadurch holst du nochmal einiges raus.

Sschön weiterbasteln.
Ich versuch auch meinen inneren schweinehund abzulegen ;)
Gruss TbabaT/Ronny

18

Freitag, 18. April 2014, 13:25

Tach auch,

die Figur ist jetzt weitgehend fertig.
Zufrieden mit dem Ergebnis bin ich nicht, aber dafür gibt's viele Gründe.
Die Figur hat für meine Fähigkeiten zu große glatte Flächen - damit kann ich nicht gut.
Auch das Gesicht - insbesondere die Augen - habe ich nicht so richtig hinbekommen.

Das nächste Mal gibt's dann wieder eine Figur mit mehr Kleidung und Falten.

Insgesamt wahrscheinlich zu hohe Ambitionen in Kombination mit zu geringen technischen Möglichkeiten. :will:

Hier die Bilder - einigermaßen beleuchtet und mit korrekten Farben:















So, jetzt wieder weiter mit den Zombies von Zombicide...

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

19

Freitag, 18. April 2014, 13:59

:nixweis: also ich find die figur gut bemalt. Würde es dir was ausmachen noch eine nahaufnahme der augen zu machen?

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

20

Samstag, 19. April 2014, 15:42

tut mir leid Thomas, aber ich find an der Figur nix auszusetzen :( :thumbsup: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

21

Sonntag, 20. April 2014, 07:48

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Tja, ich weiß auch nicht was er hat :nixweis: auch für meine Augen sieht es top aus. :ok: :ok: :ok: :ok: Aber ich kenne dass, auch ich sehe und weiß was ich falsch gemacht habe und ärgere mich hinterher: nächstes Mal wird alles besser gemacht, ja echt jetzt! :D

Zitat

Das nächste Mal gibt's dann wieder eine Figur mit mehr Kleidung und Falten.
Was meinst Du genau? Victorianische Omas? Also bis oben hin zugeknöpft und faltiges Gesicht? ;)
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 20. April 2014, 09:03

Was meinst Du genau? Victorianische Omas? Also bis oben hin zugeknöpft und faltiges Gesicht? ;)

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

23

Sonntag, 20. April 2014, 11:14

Wahrscheinlich meint er nicht gerade Figuren die Dörrpflaumen ähneln. ;)
Die Schwierigkeit bei den Figuren im größeren Maßstab besteht darin, dass diese große flache Flächen haben. Da kann man schlecht mit Licht und Schatten spielen. Bei den 28mm Figuren, die ja Thomas Professur sind, kann man sich schön mit Kontrasten austoben. Wenn man daran gewöhnt ist, fällt es schwer, an größeren Minis das richtige Maß zu finden.

24

Montag, 28. April 2014, 22:17

Moin Thomas.

Also das große Finale gefällt mir sehr gut.
Die Base. Holle ich wünschte sowas könnte ich nur ansatzweise Herstellen.
Tattoos auf der Figur. Panik und Finger weg meinerseits.
Nicht in Trübsal vergraben. Was ich sehe ist super. Ebend die Großen Flächen. Da geht's nicht so hart ans Farbenspiel wie ebend bei unsren Tabletopminis.
Ich wär froh mir Irgendwann so ne Figur in den Schrank zu stellen.
Hoffe auf weitere Schöne Sachen von dir und Freue mich auf Mehr.

Bastelgruß Ronny/TbabaT

25

Montag, 26. Mai 2014, 22:17

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die freundlichen Worte - ich bin irgendwie die letzten Wochen wieder auf Abstand zum Forum gegangen und habe euer Feedback gar nicht so mitgekriegt.
Nix gelesen, nix geschrieben.... :bang:

Hoffe, das gibt sich wieder!

So richtig zufrieden war ich halt nicht mit meiner Arbeit, Motivationsloch, viel Arbeit, etc... all die guten Gründe halt :nixweis:

Aber jetzt darf ich euch auch die Quelle dieser Figur nennen:
Not Yet Dead Miniatures
Schöne Figuren die es ansonsten in dieser Form und Größe nirgendwo zu kaufen gibt!

Die passen hervorragend zu allen 1:35 Militärfahrzeugen.
Da kann man so richtig schöne Weltuntergangsbilder bauen.
Sowas wie dieses hier (ist zwar eine andere Miniature, aber der Erbauer kannte NYD noch nicht :) )
Diorama auf Armorama.com

Aber jetzt gibts wieder was:
Mitte Juni nochmal zum Workshop bei Roman "Jarhead" Lappat (von Massivevoodoo.com) - kann ich jedem nur empfehlen, der seine Figuren besser anmalen will.
Diesmal in Schwerte (bei Dortmund) - ich werde da auf jeden Fall teilnehmen. Diesmal mit Sohn.
Bei Interesse schaut mal hier:
Link zum Workshop

Dann hat das Massivevoodoo-Team noch einen Contest laufen, an dem ich teilnehmen will, wenn ich rechtzeitig mit meinem Modell fertig bin.
Zur Info: zum Forge Hope Wettbewerb

Viele Grüße
Thomas

Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

26

Dienstag, 27. Mai 2014, 21:49

Danke für den Link zum Workshop. Es juckt mir in den Fingern. Wenn ich das richtig sehe, sind sogar noch Plätze frei. Dann werd ich mal sehen, ob ich für das Wochenende Urlaub bekomme.


Gruß, René

27

Mittwoch, 28. Mai 2014, 13:38

Hallo Rene,

ich bin auf jeden Fall mit Sohn dabei.
...und es sind definitiv noch Plätze frei...

Was musst du den an Wochenenden arbeiten?

viele Grüße
Thomas
Ab jetzt mit eigenem Blog - Besuch auf eigene Gefahr :pc:

zu meinem Blog

28

Mittwoch, 28. Mai 2014, 21:01

Hallo Thomas,

ich hab mich gestern gleich mal in dem Forum angemeldet um mich auch für das Seminar anmekden zu können. Es wäre echt Blödsinn, wenn ich nicht hinfahren würde, zumal es fast um die Ecke ist.

Beruflich fahr ich ein gelbes Paketauto ;)


Gruß, René

Verwendete Tags

1:35, Top Modell, Zombie

Werbung