Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 10. März 2014, 18:54

Beleuchtung für Bohr- und Fräßbank

Hallo Modellbauer´s,

viele von euch nutzen ja auch die Gerätschaften von Proxxon und so mancher hat sich bestimmt auch schon darüber geärgert das es auf dem Arbeitstisch des Bohrständers zu Dunkel ist.
So jedenfalls erging mir es und die dubbeliche Wandlampe war zuschwach für ausreichd Licht.
Im Netz gibt es div. Beleuchtung zu kaufen die man an den Bohrständer machen kann aber mir persönlich sind die zu Teuer.
Also selbst ist der Mann. Sperrholzplatte mit 2,5mm in der Form des Maschienenträgers zurecht geschnitten, dann ein Loch mit 48mm rein und gleichmäßige Abstände für die LED´s heraus gemessen. Löcher gebohrt für die LED´s und Widerstände und Rückseitig alles verlötet.
Wieviel LED´s man nimmt muß jeder selbst entscheiden. Die fertigen im Netz haben meist nur 4 Stück und laufen über 3 Volt.
Meiner Beleuchtung habe ich 6 LED´s verpasst (3mm Klarweiß) die jetz über 6 Volt laufen. Auf den Bildern ist zwar nur ein 2er Batterieblock zu sehen, wurde aber in der zwischenzeit auf einen 4er Block geändert.
Aber nun zu den Bildern,

so sieht die ganze Sache mit den LED´s und den Widerständen aus.



Dies ist die Rückseite mit den Verlötungen. Um etwas Abstand zum Maschienenträger zu bekommen wurden noch 2mm Leisten aufgeklebt. Demnächst bekommt die ganze Sache noch einen Deckel und kann dann mit selbstklebenden Klettstreifen am Maschienenträger befestigt werden.



So schaut es aus wenn es dann Fertig ist. UND ES WARD LICHT!


Somit habe ich auf meinem Kreutztisch ringsum Licht und kann somit wirklich alles gut erkennen.

und jetzt :schrei: Viel Spaß beim Nachbauen.

Sollte es jemanden geben der es auch Nachbaut oder schon gebaut hat darf hier auch gern Bilder einfügen.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

2

Montag, 10. März 2014, 21:41

Hallo Heiko,

die Idee ist super, werde ich mir auch bauen. Aber warum hast Du nicht je 2 LED's in Reihe geschaltet? Dann hättest Du Dir die Widerstände sparen können. Die Batterien halten dann auch länger.

Gruß Jens

3

Montag, 10. März 2014, 22:24

Hallo Jens,
1. die Widerstände gabs eh zu jeder LED dazu, also kauf 20 LED und die Widerstände gibts gratis
2. bin ich nicht so sehr der Elektrikmensch,
entweder mir erstellt jemand nen Schaltplan nach dem ich bauen kann oder ich mache es so wie ich es dann für richtig erachte auch wenn ich damit ein paar Teile mehr verbauen muss
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

4

Dienstag, 11. März 2014, 19:35

Elektronik: Beleuchtung für Bohr- und Fräßbank

Hallo Leute,

habe mir so ein Ding heute Nachmittag zusammen gebastelt weil es mich schon länger genervt hat das ich weder beim Fräsen noch beim Bohren an der richtigen Stelle das Licht hatte,es fehlte eigentlich nur der letzte Anstupser den ich jetzt Gottseidank bekommen hab.Und ich hab festgestellt das daß Ding genial ist,einziger unterschied bei mir ist ich hab die Grundplatte aus Polystyrol gefertigt und betreibe das ganze mit 12 Volt (4LED in reihe)ohne Widerstände.

Gruß aus Bayern Herbert
_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

5

Dienstag, 11. März 2014, 19:44

Hi Herbert, freut mich das auch dir ein Licht aufgegangen is.
Hast nochn Bild von.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

6

Dienstag, 11. März 2014, 20:33

Beleuchtung für Bohr- und Fräßbank

Hallo Heiko,

Bild wird nachgeliefert.
Du hast deine Beleuchtung übrigens mit Gummibändern befestigt ich hab das ganze mit Doppelseitigem Klebeband angebracht.


Gruß aus Bayern Herbert
_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

7

Dienstag, 11. März 2014, 23:08

Hi Herbert, wie ich im ersten Bericht schon schrieb kommt da noch ne Platte hinten drauf und dann wird das ganze mit selbstklebenden Klettstreifen befestigt.
Meinem TS 250/E habe ich heute auch noch ne Beleuchtung spendiert. Bild folgt.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

8

Dienstag, 11. März 2014, 23:19

Hallo Heiko,

hast Du gut gemacht. :thumbsup:

Viel Licht ringsherum ist immer gut und hilfreich!
Als der BoKa bei mir war, hatte Er auch gleich gemeckert, dass bei meinen Maschinen noch keine LED's hängen... :pfeif:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

9

Dienstag, 11. März 2014, 23:36

Hi Mickey,

Vielen Dank für das Lob.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

10

Mittwoch, 12. März 2014, 17:12

Hi,
hier gibts das Bild zur Beleuchtung meines TS250/E.




:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

11

Mittwoch, 12. März 2014, 17:59

Hallo Heiko,

top die Beleuchtung für deine Tellerschleifmaschine,mal sehen mit was ich das Toppen kann (vielleicht ne Beleuchtung für meine Airbrush :abhau: :abhau: ).
Das mit den Klettbändern hab ich glatt Überlesen :love: :love: ,vielleicht nicht nur Bilder ansehen sondern auch lesen.


Gruß aus Bayern Herbert
_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau
Gruß aus Bayern Herbert_________________________________________________________________________________________________________


In der Werft LeSoleil Royal

Desweiteren eine halbfertige Modellbahnanlage

Mehrere 1:87er Militärmodelle zum Umbau

12

Mittwoch, 12. März 2014, 18:24

vielleicht nicht nur Bilder ansehen sondern auch lesen.
Hi Herbert, das wäre ne gute Idee.

Beleuchtung für die Airbrush, dann aber bitte ne Düseninnenbeleuchtung.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Werbung