Sie sind nicht angemeldet.

  • »BlinkyBilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Andreas

Wohnort: Vlotho (Kreis Herford)

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 9. März 2014, 22:30

Deutscher Infanterie Soldat Winter von Tamyia

Hallo,

nachdem ich mein Debüt im Modellauto-Bereich gegeben habe, möchte ich nun auch meine erste „richtig“ bemalte Figur vorstellen.

Bemalt wurde komplett mit Vallejo Farben.

Über eure Kommentare, Meinungen und konstruktive Kritik würde ich mich freuen.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Bei Fragen oder Anmerkungen, immer raus damit... ;)









2

Montag, 10. März 2014, 17:35

Schaut doch schon sehr gut aus, vor allem für die erste "richtige" Figur.

Dem Tarnoverall würde aber noch ein dezentes Washing helfen, damit etwas Tiefe reinkommt.

  • »BlinkyBilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Andreas

Wohnort: Vlotho (Kreis Herford)

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. März 2014, 18:01

Danke für dein Kommentar.
Ich weiß, habe keine Lichter, bzw. Schatten gesetzt.
Wie macht man das am besten bei mehrfarbigen Uniformen?
Bei einfarbigen kann man ja einfacher die Farben aufhellen bzw. Verdunkeln.
Würde ich hier auch so vorgehen, halt nur für die drei Tarnfarben?
Oder würdet Ihr nur mit einem washing arbeiten?
Ich habe hier noch das "Dark Wash" von MIG, fand dies aber zu intensiv.

Was mich noch interessiert, wie würdet ihr die dunkel Grünen "Regentropfen" darstellen?
Selbst mit meinem 10/0er Pinsel fand ich diese zu stark!
Aus diesem Grund hatte ich sie vorerst weggelassen.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Antworten.

4

Montag, 10. März 2014, 23:36

Ein perfektes Splittertarnmuster. :thumbup:
Die Handschuhe gab es allerdings nicht in Tarnoptik. Diese solltest du in dunkelgrau (Wolle) ändern. Bunte Schnürsenkel gehörten ebenfalls nicht zur Kollektion der Wehrmacht.
Die Splitter habe ich in 1:35 mit einem 0,05mm Fineliner gezeichnet. Der Stift muß wasserfest sein, sonst verschmiert er. Ich würde sie in schwarz darstellen, der Originalton in dunkelgrün wirkt meiner Meinung nach aufgrund des Maßstabs nicht genug.
Das Splittertarnmuster würde ich ebenfalls mit Acryl in Lichter und Schatten akzentuieren; die Tiefe der Falten als Schatten, aller erhabenen Faltenwürfe in Licht. Die Farbvariationen nicht deckend, sondern nur stark verdünnt auftragen. Als Schattenfarbe für das Splintermuster nehme ich Panzer Aces 332 für die Basis / Model Color 332 für das Grün / Panzer Aces 347 & Model Color 822 50:50 für das Braun. Für die Lichter die Originalfarbe mit Weiß abgetönt. Mit MIG-Darkwash kannst du die Nähte an der Knopfleiste, um die Taschen und an den Seiten der Hosenbeine/Ärmel betonen. Als Schatten für die Kleidung finde ich das eher ungeeignet,
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

5

Dienstag, 11. März 2014, 15:27

Evtl würde ich mir eine leichte braune Ölfarben-Wash anrühren und damit die Vertiefungen betonen. Dazu wie bereits erwähnt einen Akzent auf die erhöhten Stellen, und die Dark Wash um Nähte und Kopfleisten...

  • »BlinkyBilly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Realname: Andreas

Wohnort: Vlotho (Kreis Herford)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. März 2014, 12:36

Danke für eure Tipps.
Ich werde mich demnächst mal dransetzten und nachbessern.

@casaubon: Laut folgendem Link gab es die Handschuhe allerdings schon in Tarnmuster.
Hier zwar nicht in Splittertarn abgebildet sondern in Sumpftarn, sollte es aber dennoch gegeben haben ;-)

https://www.forum-historicum.de/tarnmust…chen-armee.html

7

Montag, 2. Juni 2014, 12:22

Danke für eure Tipps.
Ich werde mich demnächst mal dransetzten und nachbessern.

@casaubon: Laut folgendem Link gab es die Handschuhe allerdings schon in Tarnmuster.
Hier zwar nicht in Splittertarn abgebildet sondern in Sumpftarn, sollte es aber dennoch gegeben haben ;-)

https://www.forum-historicum.de/tarnmust…chen-armee.html
Moin, das sind sog. Winter-Wendehandschuhe, die gab es sowohl in Splitter,- wie auch im Sumpftarnmuster, das passt schon!

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

8

Montag, 2. Juni 2014, 12:30

Kleiner Nachtrag:

Ein, in meinen Augen, schöne "eye-catcher" wäre es gewesen, wenn du die Handschuhe in Sumpftarn bemalt hättest,
ist auch durchaus so getragen worden!

Gruß Bernd
"Es mag anstrengend sein, jemand anderem eine Grube zu graben, doch es zahlt sich fast immer aus!"

Werbung