Sie sind nicht angemeldet.

Great Wall Hobby: Great Wall Hobby F-15B/D, 1:48

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. März 2014, 18:40

Great Wall Hobby F-15B/D, 1:48

Bausatzvorstellung: F-15 B/D, 1:48, Great Wall Hobby







Modell: McDonnell Douglas F-15 B/D Eagle bzw. Baz
Hersteller: Great Wall Hobby
Modellnr.: L 4815
Masstab: 1: 48
Teile: 208
Spritzlinge: 31 graue (pro Rakete ein Spritzling) 1 Klarsicht, 1 Fotoätzplatine, 1 Klarsichtfolie
Preis: ca. 75 €
Herstellungsjahr: 2014
Verfügbarkeit: frisch auf dem Markt, gut
Besonderheiten: für die Versionen B und D spezifische Bauteile (Instrumentenbretter, Steuerknüppel, Hauptfahrwerksräder), separate Seiten- und Querruder, separate Landeklappen, zwei Schleudersitztypen (ESCAPAC und ACES), offene Avionikabteile, rudimentäre Triebwerksnachbildungen,unterschiedliche Verdichterstufen für die unterschiedlichen Triebwerke, Radarnase offen oder geschlossen, je 4 Python-3 und Python-4 Luftkampfraketen.

Bausatzinhalt

Bauplan Deckblatt

Bauplan Cockpitzusammenbau

Bauanleitung Wartungshinweise, 1 von 4 Seiten in der Bauanleitung zu dem Thema

Bugfahrwerksschacht+Cockpit

Bugfahrwerkschacht und Steuerknüppel

Cockpitwanne

Cockpitseitenteile

Instrumentenbretter

Schleudersitze; links ESCAPAC, rechts ACES

Kanzelrahmendetail

Cockpitrückseitendetail

Rumpfvorderseite + Cockpit

Avionikabteil, linke Seite

Avionikabteil, rechte Seite

Klarsichtspritzling, hach, so eine Jetkanzel taugt einfach nix, solange man keinen Mittelgrat rauspolieren muß

Fahrwerk

Bugfahrwerksdetail

Hauptfahrwerksdetail (lümmeln sich da ein paar Hydraulikleitungen rum?)





Fazit: kommt im letzten Teil der Bausatzvorstellung, siehe dort.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

2

Sonntag, 9. März 2014, 19:27

Weiter geht's mit Teil 2 der Bausatzvorstellung
Hauptfahrwerksschacht

Hauptfahrwerksräder Version D

Lufteinlauframpe

Luftansaugschacht aussen

Luftansaugschacht innen

Luftansaugschacht innen Detailaufnahme (Aaaaargghhh, Auswerfermarken!)

Triebwerk

Düse aussen

Düse, innen (schon wieder Auswerfermarken!)

Tragflächenoberseiten

Feine Gravuren

Rumpfunterseite

Tragflächenunterseite (interessante Rumpfkonstruktion, ob das wohl paßt?)

Auch hier hat's Nieten

Kanone, Fanghaken, Sensoren

Tragflächenpylon

aus der Nähe

Sparrow-Rakete

Python-3-Rakete

Python-4-Rakete


Teil drei des Dramas gibts demnächst in diesem Theater
kalkleiste

Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

3

Sonntag, 9. März 2014, 19:56

Jetzt kommt das, was noch fehlt.
Zusatztank

Decalsatz

Diese schnuckligen Decals sollen auf dem Instrumentenbrett in die Rundinstrumente, viel Spaß

Fotoätzplatine + Klarsichtfilm


Fazit:
Positiv: Durchgängig gute Qualität und Detaillierung der Bauteile (Ausnahme: Schleudersitze), alle erforderlichen Teile für die Version B und D, vollständiger Decalsatz mit Wartungshinweisen.
kompletter Waffensatz für israelische Maschinen.

Negativ: Preis; obwohl auf der Schachtel angekündigt und im Decalbogen vorhanden, können die US-Versionen wegen der fehlenden Sidewinderraketen nicht aus der Schachtel gebaut werden.
Die Conformal Fuel Tanks fehlen. Die Hydraulikleitungen auf der Rückseite der Hauptfahrwerksfelgen sind um 90° verdreht (Stimme aus dem Off: "Ach, gab's wieder Korinthen im Sonderangebot?"). Da die Räder schon OOB abgeflacht sind, kann man die nicht so einfach mit dem richtigen Winkel ankleben. Da sind wohl Zurüsträder fällig.
Auswerfermarken an ungünstigen Stellen (Triebwerksauslaß). Bei der Zuordnung der Schleudersitze hat sich in der Bauanleitung ein Fehler eingeschlichen (Näheres im Baubericht).
Im Bausatz sind auch die abgesenkten Lufteinlauframpen vorhanden und können angebaut werden. Beim Original waren die aber nur dann unten, wenn die Triebwerke liefen. Leider hat es GWH versäumt, entsprechende Figuren dem Bausatz beizulegen.

So, das war's. Die Bausatzauslegung läßt die Vermutung zu, daß da noch mehr Versionen folgen. Möglicherweise ist bei den späteren Versionen der Goof mit den Hauptfahrwerksrädern korrigiert. Bei der MiG 29 hat das ja auch funktioniert. Vielleicht sollte der geneigte Modellbauer da noch etwas warten.

Einen schönen Sonntag wünscht die
kalkleiste


Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

Beiträge: 962

Realname: Manuel

Wohnort: Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. März 2014, 08:09

Hi Klakleiste

Danke für die Vorstellung.

Ich geh mal davon aus das es sich trotz den angesprochenen negativ Punkten dennoch um einen passablen Bausatz hadelt!?

Allein wenn ich mir das Triebwerk ansehe gefällt mir das ganze sehr gut da könnte sich so mancher Hersteller mal eine Scheibe davon abschneiden!!!

LG Manuel

5

Montag, 10. März 2014, 16:48

Hi, zusammen,
hi, Manuel,

so, wie der Bausatz in der Schachtel liegt, ist er nicht passabel, sondern eher vorzüglich und dürfte, wenn er einigermaßen zusammenpaßt, die derzeit beste F-15 auf dem Markt sein.
Bei dem Preis erwarte ich jedoch, daß auch das in der Schachtel drin ist, was außen drauf steht. :motz: Ohne Sidewinder-Raketen ist der Bausatz nun mal unvollständig für die USAF-Varianten.
Die Sache mit den Hauptfahrwerksrädern kann einem auch egal sein, solange man mit dem Modell nicht an einem Wettberwerb teilnimmt.

Wie dem auch sei, ich freue mich schon auf den Bau und vielleicht stelle ich ja sogar einen Baubericht hier ein, schau'n 'mer mal.

Grüßle
Jürgen
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

6

Montag, 10. März 2014, 17:56

Hi Jürgen,

Ich weiss, es geht hier um die B oder D Variante, aber wie würdest du sagen schneidet die Eagle hier gegen Revells F-15E ab? Ist Revell immer noch ungeschlagen oder hat G.W.H selbst hier die Nase vorne? Ich möchte irgendwann einmal auch eine F-15 bauen, habe meine Hände aber noch nicht an eine Revell gekriegt und auf die Academy Dinger wollte ich nicht zurückgreifen.

VG Tom

7

Dienstag, 11. März 2014, 19:13

Hi, zusammen,
hi, Tom,

ich dachte, bevor ich hier groß rumlabere, mache ich mal Butter bei die Fische und vergleiche ein paar markante Baugruppen von Revell und GWH fotografisch miteinander.
Deshalb hat die Antwort etwas länger gedauert, sorry for that.
Und los geht's:
Rumpfoberseiten

Rumpfunterseiten

Rumpfvorderteil

Cockpitwanne

Triebwerksdüsen aussen


Fazit: Trotz seines Alters braucht sich Revells Strike Eagle nicht vor den neuen Bausätzen von GWH zu verstecken. Bei Revell sind die Details teilweise einen Hauch unschärfer, aber das ist Meckern auf verdammt hohem Niveau :D

Wenn Dir also mal eine Strike Eagle von Revell über den Weg läuft, die nicht übertrieben teuer ist, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Es sei jedoch darauf hingewiesen, daß bei Revells Bausatz keinerlei Abwurfwaffen dabei sind. Die Bewaffnung beschränkt sich auf vier Sidewinder und zwei Zusatztanks.

Frohes Basteln wünscht die
kalkleiste

Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

8

Dienstag, 11. März 2014, 20:02

Naja, ob die Sidewinder Raketen für eine USAF Version bei liegen oder nicht, dürfte zu verschmerzen sein, da es sich bei der B/D eh nur um eine Trainermaschine handelt.
Zur Not muss die Restekiste eben herhalten. Ich persönlich finde, das die GWH wohl der neue F-15 Maßstab wird/ist.

9

Mittwoch, 12. März 2014, 09:32

Hi kalkleiste,

Vielen herzlichen Dank für diese tolle ausführliche Antwort! Im direkten Vergleich merkt man dann doch einen eindeutigen Qualitätsunterschied, wobei man natürlich beachten muss, dass Revells F-15E wesentlich günstiger zu haben war. Aktuell ist mir der Preis noch etwas hoch, vielleicht tut sich in Zukunft da ja ein klein bisschen was und dann hol ich mir die G.W.H. Hast du denn vor einen Baubericht zu beginnen oder zumindest einen Galeriebeitrag zu erstellen wenn der Flieger fertig ist? Ich würde mich freuen!

VG Tom

10

Sonntag, 16. März 2014, 21:18

Hi, zusammen,
hi, Tomcatter,

habe gerade versucht, den Beginn eines Bauberichtes zu platzieren. Über eineinhalb Stunden Text geschrieben und Bilder eingefügt. Auf "Vorschau" geklickt. Da kommt die Meldung hoch:
Sie haben keine Rechte zu schreiben etcpp, melden Sie sich an usw. Nochmal angemeldet. Alles weg, einenhalb Stunden Arbeit für die Katz', und, ja, "Angemeldet bleiben" war markiert. :motz:

Irgendwie mag die Forensoftware mich bzw. meine Sicherheitseinstellungen nicht . Jetzt habe ich erstmal keinen Bock mehr.

Noch einen schönen Sonntag wünscht die
kalkleiste
Dies ist ein garantiert deppenapostrophenfreier Text.

11

Montag, 17. März 2014, 19:47

Moin Jürgen

Oh, das ist ärgerlich. Das ist mir allerdings auch scho passiert. Hab mich damals auch extrem geärgert, gerade bei meinem "ein-Finger-Suchsystem".
Trotzdem, Kopf nicht hängen lassen :trost: . Du machst das schon.

Gruß, Torsten

Werbung