Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Dienstag, 20. Mai 2014, 22:37

Nagler, okay ;)

Mit den Stecknadeln möchte ich die Planken nicht dauerhaft befestigen, sondern nur solange, bis der Leim getrocknet ist ;)
Sollte sich aber noch die Möglichkeit mit dem Nagler und kleinen Nägeln auftun, dann fallen die Stecknadeln sowieso weg ;)

Noch eine Frage:
In dem Video ist zu sehen, dass die Erstbeplankung nicht ganz bis zum Bug vorgeht. Die hören genau da auf, wo der Bug durch Füllklötze ausgefüllt und geschliffen wird.
Sollte ich das auch so handhaben und nur die Zweitbeplankung bis ganz nach vorne ziehen?

Gruß
Vasco

92

Dienstag, 20. Mai 2014, 22:57

nabend vasco, ich würde die erstbeplankung komplett durchziehen. es zahlt sich immer aus, wenn man diese schön sauber macht. je leichter geht dir dann die zweitbeplankung von der hand.
ich hab's 'damals' so gemacht
Holz: Sovereign of the Seas, deAgostini 1:84
LG der roland

93

Mittwoch, 21. Mai 2014, 09:31

Der Roland hat da voll recht!

Probieren geht über studieren, und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ausserdem hast Du doch alle Zeit der Welt, es sei denn, Du bist auf der Flucht.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

94

Mittwoch, 21. Mai 2014, 09:45

Dann werd ich das mal so machen. ;)

Aber jetzt muss ich eh erstmal den Rumpf in die perfekte Form bringen, vorher brauch ich daran noch gar nicht denken.
Des wiad a moads Gaudi :cracy:

95

Mittwoch, 21. Mai 2014, 10:52

...und lass dir dabei zeit! lohnt sich, da die zweitbeplankung dann echt viel spass macht! :wink:

96

Montag, 26. Mai 2014, 08:53

Hallo zusammen :)

Hab am Wochenende wieder mal kurz gebastelt. :)

Kurzes Update:

- Die Füllklötze am Bug wurden entfernt und durch neue ersetzt. (Diese wurden aber noch nicht bearbeitet. Erfolgt erst, später)
- Die bereits montierten Planken wurder wieder entfernt.
- Auch am Heck habe ich Füllklötze angebracht.
- Zudem hat mein Batteriedeck schon die ersten Planken bekommen.

Weitere Ziele:

- Zwischen alle Spanten will ich bis auf die Höhe des Batterie-Decks Füllklötze einsetzen, um später einfacher einen gleichmäßigen Rumpf zu bekommen.
- Zudem will ich den Heckspiegel und allgemein den Heckbereich genauer planen und ausarbeiten.
- Sobald alle Füllklötze eingesetzt sind, möchte ich den Rumpf in die richtige Form schleifen.
- Zudem soll das Batteriedeck fertig beplankt werden und fest im Rumpf integriert werden.

Ich stell die Bilder einfach mal so rein, ohne diese zu kommentieren.
Schaut sie euch an, und gebt gern euren Senf dazu ;)

MfG,

Vasco





Bug:





--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Heck:

















----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Heckspiegel: (Rohfassung)





--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Batteriedeck:







97

Montag, 26. Mai 2014, 17:33

du ackerst dich tapfer durch!!! :thumbsup:

98

Montag, 26. Mai 2014, 23:03

Ich finde deinen Ansatz ganz richtig! Deine Ausdauer auch, das Ergebnis wird also gut!
Ich schlage vor dass du auf die Spanten und Füllklötze dann mit dem Belistift schon mal einige "Hilfslinien" malst damit dir das Unterbeplanken leichter fällt. Ich würde als Hilfslinien die Orginalspanten (die im Plan, ich weiss nicht ob die die selben wie beim Modell sind), die Konstruktionswasserlinie (KWL), die Barkhölzer und vielleicht die Zierleisten markierst.
Ich bin überzeugt dass es viel leichter ist wenn die Unterbeplankung schon die richtige "Form" hat. Natürlich ist es empfehlenswert trotzdem die Planken grösser und länger als die der Oberbeplankung zu machen.
lg
hms

99

Dienstag, 27. Mai 2014, 09:13

Die Hilfslinien kommen aber erst, wenn der Rumpf schon fertig geschliffen ist oder? :)

100

Mittwoch, 28. Mai 2014, 16:25

Natürlich! Erst wenn du die brauchst. Und du wirst sie brauchen um den Planken die richtige Krümmung zu geben. DIe Spantenlinien solltest du vielleicht doch erst auf die Unterbeplankung zeichnen. Die brauchst du dann um die richtigen Plankenstösse (bei der Oberbeplankung) zu machen.
lg
hms

101

Sonntag, 8. Juni 2014, 23:59

Neues Update ;)

Hab die Zwischenräume nun fast vollständig mit Füllklötzen aus Balsa-Holz ausgefüllt ;)

Aber seht selbst ;)

Achja, der Heckspiegel ist nur eine Rohform. Nur zur Veranschaulichung ;)



102

Montag, 9. Juni 2014, 08:30

hut ab!!! du kämpfst dich wirklich durch!!! :ok:

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

103

Montag, 9. Juni 2014, 09:31

Mann oh Mann,
da hast Du aber eine Menge Schleifarbeit vor Dir.
Aber das Ziel hast Du ja vor Augen ... ein schönes Modell.

104

Montag, 9. Juni 2014, 10:29

die schleifarbeit ist in der tat ein schmerz im allerwertesten! ich erinnere mich noch gut an die wochen auf dem balkon....wegen der sauerei!
danach ist dann aber alles SOOOOOO viel einfacher.....
entweder enge spanten oder ausfüllen!!!! ich bleib gespannt dabei!!!
grüsse der roland

105

Montag, 9. Juni 2014, 11:50

na viel spaß beim schleifen :D das wird eine Aufgabe! ... die Lohnt aber :ok:
macht nen super Eindruck bisher! ich bleib auch gespannt dabei!!!
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

106

Montag, 9. Juni 2014, 12:08

Joa, die Schleifarbeit wird mich schon 3-6h kosten.^^
Aber mit dem Balsa-Holz gehts ja recht leicht und schön :)

Weiß nur noch nicht, wie ich im Heckbereich das so genau hinbekommen soll, da dort ja eine Wölbung nach innen ist..
Mit der Raspel und Feile sowie mit meinem Schleifklotz werd ich wohl nicht ganz rein kommen.

Schönen Feiertag noch :)

Vasco
(Thomas)

107

Montag, 9. Juni 2014, 18:13

Toll dass du das so durchziehst!
Die Klötze in der Mitte hätten nicht sein müssen, aber so wird es stabiler, was auch gut ist!
Wichtig sind die eigentlich mehr vorne und vielleicht hinten.
Das ist alles gut.
Nun die kleine Kritik:
Den Heckspiegel würde ich nicht so machen.
Das ist erstens viel zu aufwendig und zweitens zu früh dazu!
Mach lieber erstmal die Beplankung.
Danach machst du den Spiegel lieber in kleineren Stücken die dann auch aus dünnerem Holz sind. So passt das nicht zur sonstigen feinen Qualität;-)
Ausserdem -das ist im Plan schwer erkennbar aber in dieser Epoche üblich- ist oben eine offene Gallerie. Das heisst dass die obere Fensterreihe zwischen den beiden Seitenfenstern (die zur Seitengallerie, d.h. zur Latrine oder Dusche gehören und daher wahrscheinlich nur Fensterattrappen sind, wie manche Kollegen hier festgestellt haben) weiter innen sind und einen Balkon mit dem feinen Geländer haben. Das heisst dass es sich garnicht lohnt das in der selben Platte zu machen da es sowieso weiter innen ist.
lg
hms
PS: Ich hoffe dass meine Anregungen dich nicht stören. Ich finde hier nur deinen Threadsanfang sehr gut gelungen und möchte dir nur Tipps geben sogut ich es kann:-)

108

Montag, 9. Juni 2014, 23:00

Zitat

Die Klötze in der Mitte hätten nicht sein müssen

sag das nicht ;) ...gerade in der mitte schleichen sich die dellen ein, wenn die spanten nicht eng genug gesetzt sind!

109

Montag, 9. Juni 2014, 23:53

Danke, dass ihr meine Klötze positiv bewertet. :)
Freut mich, dass meine Arbeit auch was bringt :)

Zum Heckspiegel:

Wie oben schon erwähnt, ist das nur die Rohform. Letztendlich wird er schon aus dünnerem Holz gebaut. Soll nur veranschaulichen, wie es später evtl aussehen könnte/würde.

Ich bin sehr dankbar für jeden Kommentar, für jede Kritik und für jede Unterstützung, die ihr mir liefert ;)
Deswegen bin ich ja hier :P

Die nächsten Tage gehts dann ans Schleifen. Bin ja mal gespannt ob das so klappt ;)

Nochmal zum Heckspiegel:

Ich glaub ich verstehe nicht ganz, was du mir damit sagen wolltest.. ^^
Sitzt die obere Fensterreihe weiter innen, als die untere?
Anscheinend ;)

Dann steht der Balkon also nicht nach hinten raus, sondern ist bündig mit der unteren Fensterreihe und dem Rahmen aussenrum?

LG Vasco :)

110

Dienstag, 10. Juni 2014, 22:30

[img]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Attachment&attachmentID=161433&embedded=1[/img]
Eigentlich finde ich dass du das eher später behandeln solltest wenn du so weit bist (fertigbeplankt).
Aber ich beantworte deine Frage trotzdem mal: Das ist dein Plan. Guck dir mal den Seitenriss (Schiffslänge) im Hecksbereich an und schau dir das ganz genau an: Der Balkon steht über sowie der Bereich über der Fensterreihe. Wenn du dazwischen guckst und ganz genau den Bereich dazwischen anguckst siehst du nur den Schmuck zwischen den Seitenfester. Da sollte dir auch auffallen dass diese weiter innen als das äusserste Stück der untersten Reihe sind obwohl das Heck nach hinten schräg hockgeht. Die Erklärung ist ganz einfach und trifft für alle Schiffe dieser Epoche zu: Der Spiegel ist gewölbt und oben "fehlt" das Mittelstück von der Wölbung, was bedeuten dass es weiter innen ist (was man daraus schliesst dass im Heckspiegelplan kein Loch sondern Fenster zu sehen sind) Ich hoffe dass es verständlich ist. Schau ganz genau hin. Sonst guck dir doch FOtos im NMM nach. Ich glaube, ich habe den Link weiter vorne schon reingestellt.
Im untersten Plan sind die Wölbungen der Seitentasche gut zu erkennen. Die 2 oberen halbrunden dreieckigen Fenster sind nicht nach innen versetzt, sondern "genau" über den untersten da man vermeiden möchte dass man in die Seitentasche (die als Toilette genutzt wurde) reinschaute.

Zur Umsetzung: Mach keine Platte in die du Löcher bohrst! Die richtige Wölbung zu feilen wird dich wahnsinnig machen. Da würde ich wie beim Orginal Stützen und Seulen machen die unter der oberen Fensterreihe (bzw Stockwerk/Hüttendeck) aufhören und die dann beplanken, wie beim Orginal (die wussten schon warum das gut ist).




Zitat


Die Klötze in der Mitte hätten nicht sein müssen

sag das nicht ;) ...gerade in der mitte schleichen sich die dellen ein, wenn die spanten nicht eng genug gesetzt sind!

Meister, du sprichst die Wahrheit!
lg
hms

111

Samstag, 14. Juni 2014, 21:09

Hier die Bilder von gestern ;)

Rumpf wurde beidseitig komplett gefüllt :)

Und eine Seite wurde schon zu 95% fertig geschliffen :)
Geht ganz gut mit ner rauen Raspel und ner elektrischen Schleifmaschine.

Einige Stellen müssen noch mit noch ausgespachtelt werden ;)

Hier die Bilder :)






















»Vasco Da Bama« hat folgende Bilder angehängt:
  • comp_Heck geschliffen.jpg
  • comp_Rumpf unbearbeitet andere seite.jpg
  • comp_Heck von hinten (HS) fern.jpg

Beiträge: 2 013

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

112

Samstag, 14. Juni 2014, 23:48

Aaahh ich kann so richtig den Duft des frisch geraspelten Holzes riechen :D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

113

Sonntag, 15. Juni 2014, 03:21

Hallo Thomas,
schau Dir nomal den A**ch Deiner Fragatte an. Backbord und Steuerbord sollten schon symmetrisch sein. Ich finde es wirklich super, wie Du Verbesserungsvorschläge aus dem Forum umsetzt. Da ist keine Spur von Beratungsresistenz zu diagnostizieren, das ist nicht unbedingt selbstverständlich! Das wird!!!!!
Viele Grüße,
Matthias
P.S. Informiere Dich doch mal über Plankenstöße eines Decks. Deine Variante, daß jede zweite Planke den Stoß an der selben Stelle hat, ist sicher nicht historisch korrekt. Das wäre aus Gründen der Festigkeit nicht gut.

114

Sonntag, 15. Juni 2014, 09:36

Ja, dass das Heck nicht symmetrisch ist, liegt daran, dass die Steuerbordseite noch nicht bearbeitet ist.

:)

Ja, ich bin eh am überlegen ob ich das Deck nicht nochmal neu mache..

Ich nehme gerne eure Ratschläge an, soll ja auch was werden ;)

Viele Grüße, Vasco

115

Montag, 16. Juni 2014, 13:20

Vorab schon mal eine Frage zur Beplankung:

Was spricht gegen die Verwendung meiner Kaffee-Stäbchen als Rumpfbeplankung?^^

Ihr habt mir ja schon einige wundervolle Angebote bezüglich dünner, biegsamer Holzleisten gemacht. Jedoch sind die schon ein wenig kostenintensiv.. Ich weiß auch nicht was ich machen soll. :(

Könnt ihr mir da nochmals nen Rat geben?

Weiter zur Zweitbeplankung, also zur Äußeren.. Soll ich da eine wunderschöne Mahagoni-Leiste nehmen, oder eher eine Biene Maja machen? Ich weiß nicht, welche Farben für den Schiffsrumpf typisch waren..

116

Montag, 16. Juni 2014, 13:54

Hallo Thomas,
je länger die Leisten der Ersbeplankung sind, desto besser werden Ungenauigkeiten der Spanten quasi überbrückt. Wenn z.B. ein Spant ein "Muggenseggele" zu schmal ist, und eine kurze Planke gerade hier ihren Stoß hat, hast Du schon eine Delle im Rumpf. Die Krümmungen an Bug und Heck werden auch schöner, wenn da keine Stöße auf den Spanten sind. Dabei ist immer die Gefahr, daß Du ein Eck einbaust. Zur Zweitbeplankung: Deine Rührstäbchen dürften aus Buche sein. Das ist für die Zweitbeplankung zwar nicht optimal, aber meiner Meinung nach besser geeignet als Mahagoni. Das ist ein sehr grobes Holz. (Maßstab!!)
Viele Grüße,
Matthias

117

Montag, 16. Juni 2014, 14:03

Alles klar, da hast du wohl Recht. :)

Also eher auf eine nachträgliche Bemalung setzen? Kann man dieses Schiff denn in Schwarz-Gelb streichen und unten rum mit Kupferplatte belegen?

118

Montag, 16. Juni 2014, 18:48

Also eher auf eine nachträgliche Bemalung setzen? Kann man dieses Schiff denn in Schwarz-Gelb streichen und unten rum mit Kupferplatte belegen?

Also das ist noch nicht aktuell.
Die Farbe kommt zuletzt!
Aber ich werde sie trotzdem beantworten. Biene Maja war um 1750 (Epoche in der der Plan gemacht wurde) noch nicht verbreitet! Da Schiffe lange lebten kann das Schiff die Biene Maja "erlebt" haben aber da es ganz klar ein Handelsschiff ist und Biene Maja eher für Kriegsschiffe ist würde ich das trotzdem nicht empfehlen!

Mein Vorschlag wär was "normales": zb: Barkholz schwarz, Bereich zwischen Barkholz und Wasserlinie ocker braun oder schwarz, Unterwasserschiff bleiweiss (ganz weiss), Bordwände holzbraun oder Ocker (nicht so knallig wie heute an der Victory! sondern matter), den oberen Bereich ab der untersten Zierleiste schwarz oder blau, und die Zierleisten in der selben Farbe oder beige. Innenwände ocker oder wenn das Schiff zum Kriegsschiff umfunktioniert wird (ist möglich!) Innenwände rot.
Den Schmuck ocker oder golden und die Gallionsfigur bunt.

Wenn das Schiff nach 1780 sein soll kannst du Kupferplatten statt bleiweiss machen.

Bei Bleiweiss (das ist eine Schutzfarbe die so heisst) musst du realistische Plankenstösse machen, Kupferplatten müssen auch einzeln verlegt werden. Der Aufwand ist in beiden Fällen da, d.h. das heine ist nicht deutlich einfacher.
lg
hms

119

Montag, 16. Juni 2014, 20:33

Puh, das muss ich mirtnochmal durch den Kopf gehen lassen..

Ganz andere Idee..
Ist es schwierig, den Rumpf jetzt noch zu den einer Kriegsfregatte umzuwandeln?

Hat da der Rumpf schon wesentlich andere Merkmale?

Der Bau is ja noch nicht soo weit fortgeschritten.

Könntest du mir eine entsprechende Vorlage zum Vergleich aufzeigen? :)

Bin gern für alles offen ;)

120

Montag, 16. Juni 2014, 21:09

Bevor du dich ganz verwirren läßt:
bau dein Schiff wie du es magst, und es dir gefällt!
Nimm die Farbe die du magst :)

Auch Handelsschiffe wurden mal zu Kriegsschiffen umgebaut. also passt das schon ;)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Werbung