Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

661

Freitag, 30. September 2016, 14:36

Die Püttingseisen passen, sind evt aber nach hinten zu lang. Fender und Stufen, ok! Die Zierleisten... Die obere der beiden durchgehenden Leisten sollte weiter oben sein. Nämlich am obersten Rand der Kuhl. Die unterste Leiste sollte im Heckbereich eindeutig über der Pforte sein. Eventuell würde ich sie aber auch deutlich weiter oben machen, so wie auch die oberste Zierleiste hinten. Die grosse Schwierigkeit ist halt dass im Kuhlbereich viel mehr "Rumpf" über den Pforten ist als bei englischen Schiffen üblich ist, deswegen könnte es gut sein, wenn die unterste Zierleiste garnicht oder wirklich nur im Kuhlbereich, aber weiter oben die Pforten durchkreuzt.

lg

hms

662

Freitag, 30. September 2016, 14:37

PS: Den oberen Bereich würde ich dann aber bis zur unteren Zierleiste schwarz streichen (siehe VIctory auf William's Bild)

663

Dienstag, 4. Oktober 2016, 09:38

Durch Interpolation ( :P ) und Vergleich mit der Victory bin ich auf folgende Grundmaße und der überaus anspruchsvollen Grundform gestoßen.



Wie erstelle ich hierfür eine Ziehklinge? :D

Auch die Püttingeisen sind 1:1 von der Leopard übernommen.. Für mich scheint die Anzahl der Eisen ein bisschen hoch zu sein..

664

Dienstag, 4. Oktober 2016, 18:24

Hallo Vasco,

für so eine filigrane Zierleiste machen sich die dünnen Trapezklingen sehr gut.
Mit einem Bohrschleifer und einer Trennscheibe 0,15 mm stellst Du die Kontur her - was nicht einfach sein wird. Die Ausarbeitung mit Schlüsselfeilen geht in der Größe nur noch bedingt.

Du könntest die Verzierung etwas einfacher wählen, da man das nachher kaum noch sieht. Wenn Du Farbe einsetzen willst erst recht.
Das Ganze sollte mit Buchsbaumholz gehen, Birne ist hier wohl schon zu grob, meine ich.
Probiers halt aus.
trinkt aus Piraten joho

Gruß Matthias



Im Bau: Zeesboot 1:20 um 1920 und Lotsenschoner Phantom 1:50
Fertig: Galeone SAN FRANCISCO 16. Jh. 1:90

665

Dienstag, 4. Oktober 2016, 19:16

Ja, das Profil kannst du mit gutem Gewissen vereinfachen!

lg

hms

666

Dienstag, 4. Oktober 2016, 19:19

Wollte mich hier auch mal als bisher stiller Mitleser (seit Baubeginn '14 :-)) outen. Gerade auch die hier geschilderten Probleme sind für jemandem in meinem Entwicklungsstand sehr hilfreich. Und mittlerweile geht es ja ganz klar richtiung Schwan(-Klasse). Ok, schlechter Wortwitz :-).

667

Dienstag, 4. Oktober 2016, 20:20

Hallo alle :)

Ich tendiere auch zu einer vereinfachten Form. Eher zwei nebeneinander liegende Rundungen, welche durch einen Spalt getrennt sind. Skizze folgt die Tage.

Dann werd ich mich mal nach einer Ziehklinge umsehen. :D

Hallo Pellew! Freut mich, dass du dich als Mitleser outest. Warum nicht schon früher? :)
Den Witz mit der Schwanklasse musst du mir nochmal erklären :lol:


Ich denke, gerade dieses Projekt, welches total gegen die Regularien des historischen Modellbaus geht, dürfte für Einsteiger und Anfänger besonders hilfreich sein.
Zumal ja auch ich ein totaler Neuling bin und alle historischen Genauigkeiten erlernen und viele handwerkliche Tipps erfragen muss. Von den Profis wie z.B. HMS, William und Oliver wird sehr viel Wissenswertes beigesteuert. Und dem Umstand geschuldet, dass meine englische Kriegs-Intervention eigentlich ein schwedisches Handelsschiff ist, bringt viele Probleme, welche aber doch immer gemeistert werden können :) Hilfreich für mich und für viele andere.
Ich bin immernoch zuversichtlich dass wir auch trotz des falschen Rumpfes ein englisches 50-Kanonen Schiff zaubern können.


Es ist ein Lehrprojekt, welches durch die Untetstützung der Kollegen hier eine Anleitung für andere sein soll, mit allen Tipps und Tricks, sowie mit eindeutigen Punkten, was man lieber nicht machen sollte. :whistling:


Noch einen schönen Abend,
Euer Vasco :thumbsup:

668

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 07:06

Guck mal...was hälst davon!



Wieso Profis? Ich bin genau so ein Einsteiger wie du! :D

Aber auch wir Noobsies haben spaß am Modelbau! Und so solls sein!

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

669

Mittwoch, 5. Oktober 2016, 14:30

Hallo

Na da melde ich mich unter den gleichen Umständen wie "Pellew" in #666
auch in deinem Baubericht an. :wink:
Der bisherige Bericht war auch für mich sehr lehrhaft, besonders was die
Akribie im historischen Schiffs-Modellbau betrifft. Einfach KLASSE dargestellt und
erläutert. :respekt: :dafür:
Ich bleibe hier. :)

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

670

Donnerstag, 6. Oktober 2016, 09:53

Guten Morgen Vasco da Bama
Wenn ich mich kurz einmischen dürfte...
in dem Maßstab wird es Dir nie gelingen Deine Ziehklinge so hinzubekommen wie Du es Dir mit Deinen Zeichnungen vorgibst.
Das Verfahren wie Victory78 beschreibt ist absolut richtig. So solltest Du es machen, aber versuche nicht Deine Zeichnungen nachzuvollziehen. Dafür gibt es einfach kein Werkzeug, jedenfalls nicht für uns Normalsterblichen Zuhausebasteler. Wie Victory78 auch schon schrieb.
Überlasse es mehr oder weniger dem Zufall was Du aus der Trapezklinge für eine Form zauberst. Das Grundmaß, also die Höhe sollte natürlich Deine Beachtung finden, aber ansonsten lass Dich überraschen. Wiederhole das so oft bis es Dir zusagt.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

671

Freitag, 7. Oktober 2016, 14:13

Wieso Profis? Ich bin genau so ein Einsteiger wie du!


Wieso Profis? Hat irgendjemand schon mal ein Modell von mir gesehen?;-)

Also ich jedenfalls noch nicht. Aber dazu fehlt mir bisher nur Zeit, Platz, Geld, Fähigkeiten, Einiges an WIssen (manches ist in dem Gebiet aber schon da)... Aber es macht mir grossen Spass hier zuzuschauen!

EIn "richtiges" 50Kanonenschiff kann die Intervention leider nie werden weil sie minimal zu kurz ist und die Pforten zu weit auseinander. Aber sie wird sich sehr annähern können, es lohnt sich auf jeden Fall:-) Und dass Handelsschiffe zu Kriegsschiffen, und zwar genauso wie hier, d.h. mit zusätzlichen Pforten im unteren Deck umgebaut wurden war damals auf jeden Fall üblich. Man denke zum Beispiel an die HMS Agincourt die 1797 zum 64Kanonenschiff umgebaut wurde.

Zum jetzigen Thema haben meine VOrredner schon alles geschrieben. Ich würde mir aber noch eine Zeichnung mit abgeänderten Zierleisten (wie von mir weiter oben beschrieben) wünschen.

lg

hms

672

Freitag, 7. Oktober 2016, 14:22

Schau dir mal nochmal Post 572 (Seite 20) an. Mach die obere durchgehende Zierleiste minimal weiter unten als die obere schwarze Linie. Die untere Linie kannst du auch minimal nach unten versetzen, so dass sie am tiefsten Punkt in der Kuhl die Pforten durchkreuzt, aber nur minimal! Denn ansonst wird der gelbe Streifen darunter zu dünn! Das ist ein Kompromiss den du irgendwie eingehen musst da dein Schiff mehr Bordwand über den Kuhl-Kanonen hat als bei englischen Schiffen üblich ist. Hier ein Vergleichsbild: https://prints.rmg.co.uk/art/491854/barfleur-1768

lg

hms

673

Dienstag, 11. Oktober 2016, 09:21

Hallo Alle! :)



@ William: Vielen Dank für deinen Vorschlag! Sieht auf jeden Fall einfacher aus.. Vermutlich wird die Leiste aber wohl noch simpler gestaltet werden. Ich wird mir erstmal so ne Ziehklinge zulegen und ein bisschen probieren. Mal sehen, was so klappt.

@hans halle: Freut mich sehr, dass auch du ein stiller Mitleser in diesem Baubericht bist! Aber du darfst dich auch gerne aktiv hier mit beteiligen! ;)

@ Sweaty: Da hast du wohl Recht! Probieren, bis es mir gefällt. Und dann gibt's vorab noch eine Vorstellung hier im Forum ;)

@ HMS: Stimmt, ein Modell konnte ich deinerseits noch nicht erblicken ;( Jedoch bin ich sehr erstaunt über dein Wissen!
Mein Plan wäre, dass ich mich beim Verlauf der untersten Zierleiste an ganz was anderes halte. Und wie der Zufall es will, wird sich dies mit deinem Rat, dass sie die Stückpforten bei der Kuhl minimal berührt, decken.
Mein Ziel ist es, angenehm für das Auge, dass die gelben Streifen später gleich dick sind. Und da es bei dem unteren gelben Streifen genau 4 Plankenbreiten sind, würde ich die auch im oberen Bereich genau so übernehmen. Und siehe da, die Stückpforten der Kuhl werden minimal tangiert.
Die obere der beiden durchgehenden Leisten soll dann wirklich durchgehen? Also auf gleicher Höhe wie die Kuhl? Oder soll diese in die Reling übergehen?

674

Mittwoch, 12. Oktober 2016, 10:39

Die obere der beiden durchgehenden Leisten soll dann wirklich durchgehen? Also auf gleicher Höhe wie die Kuhl? Oder soll diese in die Reling übergehen?

Die obere der beiden durchgehenden Zierleisten soll wirklich durchgehen:-) AUf Höhe der Kuhl, bzw schon mit dem Schwung der Beplankung. Schau dir mal einen englischen Plan an, zum Beispiel den von mir zuletzt verlinkten. Da kannst du sehen dass die Linie auf Höhe der Kuhl vorne und hinten weitergefühlrt wird, das ist die obere durchgehende Zierleiste. Darüber gibt es Zierleisten die nicht durchgehend sind.
Mein Ziel ist es, angenehm für das Auge, dass die gelben Streifen später gleich dick sind.
Gut, dann mach das so. Kannst du aber trotzdem davon erstmal eine Zeichnung anfertigen? Ich glaube dass es nicht schlecht ist wenn der obere Streifen minimal dünner ist als der untere. Das wär jedenfalls realistisch. Probier mal rumm und guck was dir gefällt.

lg

hms

675

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 10:37

Einen wunderschönen Donnerstag Vormittag allen miteinander! ^^

Es gibt neues von der Werft!


Zu allererst gibt es einen neuen Plan, sowie eine neue Profilzeichnung, welche die Form und den Verlauf der Zierleisten darstellen sollen. Anmerkung: Die Roten Linien habe ich nun auf die tatsächliche Breite der Leisten (5mm) angepasst. Sieht gleich viel wuchtiger aus.. Die Zierleistenform welche auf dem Foto zu sehen ist, wäre nun eine angedacht Form. Ob ich es schlussendlich auch so hinbringe ist fraglich.
Die Unterste Zierleiste durchkreuzt im Kuhlbereich minimal die Stückpforten. Die obere Zierleiste läuft mit dem Verlauf der ersten Planke ab Oberkante Kuhl. Auch die oberste Zierleiste im Bereich des Achterdecks wurde angehoben und soll später evtl in einem Schnörkel enden. Die beiden durchgehenden Zierleisten haben aber als Abstand lediglich eine, maximal 2 Plankenbreiten. Dies gilt es am echten Modell nochmal nachzustellen. Wirkt in Echt bestimmt anders als auf der Zeichnung..






Des Weiteren konnte ich gestern endlich meinen Bug fertigstellen! Fertig geschliffen, konisch verjüngt, eingeritzt und sogar (ich konnte es einfach nicht abwarten :pfeif: ) schwarz (SM 302) gestrichen. Also ich persönlich bin mit dem Ergebnis super zufrieden, zumal es nach der Bemalung auch irgendwie einen Used-Look aufweist. Auch das Einritzen ging eigentlich sehr locker von der Hand. Nachdem alles angezeichnet wurde, braucht man lediglich mit der schmalen, scharfen Kante einer Feile die Linien nachritzen. Geht sehr einfach und auch ziemlich genau, wenn man hierbei ein Lineal als Führungsschiene beilegt.
Ich denke, ich werde das Teil so bald wie möglich montieren. Oder spricht etwas dagegen?




















676

Donnerstag, 13. Oktober 2016, 15:13

Das Profil deiner leisten sieht spitze aus! Schau mal ob du es so "hingezogen" bekommst.

Einfach ein Teppichmesser mit der gewünschten negativ Form einritzen. Ich nutze keine rasierklingen weil die mir zu wabbelig sind. Musst du ausprobieren. Wenn du mit einem Dremel oder ähnlichem und ener Trennscheibe die negativform in die Klinge schleifen willst, bitte schutzbrille nicht vergessen. Die billigen Kurundscheiben gehen prima, brechen aber leicht. Also das ist nicht so schön im Auge!

677

Montag, 17. Oktober 2016, 14:25

Die Lage der Zierleisten ist nun optimal. Wenn du den Beitrag 660 von William (Seite 22, unten) nochmal raussuchst, dann siehst du nochmal dieses FOto in extrem scharfer Auflösung wo die Zierleisten gut zu erkennen sind. Auf mich wirkt es so als ob da die untere Leiste viel dicker ist als die obere (durchgehende) Leiste. Was ich damit sagen will ist dass die nun angezeicheten Zierleisten gut für eine untere Leiste dimensioniert sind, für die obere aber zu fett, oder mit anderen Worten, es könnte dazu neigen, klobig zu wirken. Mach die obere Leiste dünner:-)

Ansonsten sind natürlich die nichtdurchgehenden Leisten (Vorderdeck u. Achterdeck) bei dir jetzt stark vereinfacht bzw sogar nicht vorhanden, aber ich nehme an dass du weisst wie die sein sollen, immer schön am oberen Rand entlang:-)))

Die Rüsteisen sind mir noch zu lang dimensioniert. SIe mögen die richtige Länge für ein 50Kanonenschiff haben, für dein Schiff sind die doch zu gross, verkleiner sie einfach proportional zur Schiffsgrösse (2/3 Jungfern hinten abzwacken würde wahrscheinlich reichen)

Ansonsten ist an deinem Plan nichts auszusetzen! Weiter so!

lg

hms

678

Montag, 17. Oktober 2016, 14:28

PS: Der fertige Scheg ist natürlich die Wucht!

679

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 18:02

Da bin ich nun ja heilfroh, dass das Thema Zierleisten nun im planerischen Sinne erst einmal abgehakt ist.

Jedoch stehe ich vor meinem nächsten Problem.
Ich möchte Leisten bestellen.
Da hierbei die Lieferkosten meist die eigentlichen Materialkosten übersteigen, würde ich gerne alle in näherer Zukunft benötigten Leisten auf einmal bestellen...

Es wurde mir ja angeraten, Buchsbaum für die Zierleisten zu verwenden. Da dieser bei meinem Händler des Vertrauens nicht im Sortiment geführt wird, bitte ich euch, Linde als Werkstoff einmal zu bewerten.
Dieser sollte sich, wenn man Wikipedia glauben schenken darf, annähernd gut für Schnitzarbeiten eignen und wäre als Material erhältlich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Holzarten

Da laut HMS die oberen Leisten zierlicher gestaltet werden sollen, stehen folgende Holzteile auf meiner Bestellliste:

5x Linde - Vierkantleiste - 3x5x1000mm
5x Linde - Vierkantleiste - 3x3x1000mm


Welche Teile werde ich noch brauchen?
Bestanden die Stückpfortendeckel aus einer Platte oder aus den einzelnen Planken? Und welche Stärke wäre hierfür geeignet? Ich denke hierbei an eine Vierkantleiste 2x15x1000mm, bei der ich später die Deckel heraustrenne. Somit haben Sie schon mal die gleichen Höhen.

Welche Teile folgen in nächster Zeit noch?

Evtl. habt ihr noch einen Rat.

680

Freitag, 21. Oktober 2016, 13:05

Genau, plan mal eine grosse Lieferung!

Leider habe ich keine Erfahrung mit Linde und werde deshalb keine Meinung dazu äussern können.

Ansonsten zu den Pfortendeckeln: Sie sind von aussen beplankt (Ich hoffe, du hast noch plankenreste, ansonsten nachbestellen!), von innen sind sie, also nur im Bereich zwischen den Trempelrahmen etwas dicker, also "aufgedoppelt" Schau dir mal ein Bild der VIctory an.

Du brauchst noch Schnitzmaterial für den Heckschmuck und die Gallionsfigur, Holz für die Gallionsspanten und Regeln, sowie für den Unterbau des Heckspiegels. Dann für die Decks, Rüstbretter usw. Versuch zu den einzelnen Teilen die richtigen Dicken rauszufinden.

lg

hms

681

Freitag, 21. Oktober 2016, 19:33

PS: Der Heckspiegel und die Seitentaschen haben auch Zierleisten!

lg
hms

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

682

Samstag, 22. Oktober 2016, 10:01

Ich würde Buchsbaum empfehlen oder Birnbaum. Linde finde ich zu weich für Schnitzarbeiten. Selbst wenn es Dir damit gelingt, brauchst Du nur später mal es nur mechanisch leicht zu berühren und Du hast eine Marke drin.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

683

Mittwoch, 7. Dezember 2016, 21:43

Guten Abend werte Kollegen!

Lange nichts mehr von mir hören lassen, ich weiß :S
Die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr beanspruchte die letzten Wochen viel Zeit. Mit Erfolg bestanden, widme ich mich jetzt wieder meiner kleinen HMS :ok:

Lindenleiste 3 x 3 mm 6x
Länge 100 cm


Lindenleiste 3 x 5 mm 6x
Länge 100 cm


Lindenleiste 2 x 20 mm 2x
Länge 100 cm


Lindenleiste 1 x 6 mm 4x
Länge 100 cm


Linde Bohlenabschnitt 1x
54 x 100 x 200 mm


Nussbaumleiste 3 x 5 mm 1x
Länge 100 cm


Nussbaumleiste 1 x 7 mm 2x
Länge 100 cm


Nussbaumleiste 1 x 1 mm 1x
Länge 100 cm


Nussbaumleiste 1 x 2 mm 1x
Länge 100 cm


Eichenholzleiste 2 x 7mm 3x
Länge 100 cm


Nussbaumleiste 0,5 x 5 mm 17x
Länge 100 cm


Kiefernleiste 4 x 15 mm 2x
Länge 100 cm


Kiefernleiste 3 x 3 mm 2x
Länge 100 cm



Das ist meine aktuelle Bestellliste, welche bereits auf dem Weg zu mir ist :D

Das Material dürfte mich für einige Zeit wieder beschäftigen.

Ich habe für die Zierleisten trotzdem mal Linde bestellt, die ich diese Holzart einfach mal ausprobieren mag!
Sollte Sie wirklich nichts taugen, muss man einfach nochmal schauen..


Außerdem habe ich Cuttermesser-Klingen als Grundmaterial für meine Ziehklingen besorgt. Bin gespannt, wie die Erstellung der Formen klappt..

Wenn's was neues gibt, melde ich mich wieder! :)

Euer Vasco

684

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 11:35

Ich freue mich auf weiteres!



lg

hms

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

685

Montag, 12. Dezember 2016, 07:08

Ja, die Herstellung der Ziehklingen wird für mich interessant sein.
Freue mich schon auf einen Bericht mit Bildern.
Kann mir schlecht vorstellen, wie solche minimalen Werkzeuge entstehen, d. h.
gefertigt werden. :respekt:
Ja, und die Anwendung wird dann nochmal interessant.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

Beiträge: 3 344

Realname: Franz Holzhauser

Wohnort: Bad Hönningen

  • Nachricht senden

686

Montag, 12. Dezember 2016, 10:09

Klasse BB und tolles Schiff,
folge gespannt dem Bau deiner Fregatte.
der Franz :abhau:


im Bau: Nao Victoria 1:50





687

Montag, 12. Dezember 2016, 11:55

Guten Morgen werte Kollegen,

erstmal freue ich mich sehr, dass es hier weitere „stille“ Mitleser gibt, die sich langsam outen! :D

Die Lieferung ist gestern bereits angekommen. Und ich habe mich gleich mal ans Werk gemacht.
Puhh, leider ist das Erstellen der Ziehklingen um einiges schwieriger, als gedacht. Vermutlich fehlt mir hierbei das richtige Werkzeug. Ausgestattet mit meinem Dremel und einer Rundscheibe machte ich in meiner Werkstatt die ersten Versuche. Das Bild zeigt hierbei das Endresultat.
Für mich leider nicht ganz zufriedenstellend aber gut genug, um erste Erfahrungen mit der Ziehklinge zu machen.

Jedoch stellte sich gleich nach wenigen Zügen über meine Lindenleiste heraus, dass das nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Die Form überträgt sich nur sehr schwerfällig auf das Holz. Ich schwenkte deshalb um. Ausgerüstet mit neuem Werkzeug (Feilen, einem Stanzer für Gürtellöcher sowie einem Lineal)
trat ich nochmal an mein Vorgehen heran. Zu allererst wurde mit dem Lineal und der Spitze des Stanzers eine Linie entlang der Leiste gezogen. Bei der 3mm breiten Leiste genau mittig und bei der 5mm Leiste ein wenig versetzt.
Nun wurde mit viel Fingerspitzengefühl diese Rinne durch Entlangziehen und Entlangschieben der oben aufgeführten Geräte immer weiter vertieft und verbreitert, sodass ich schlussendlich das Grundprofil für meine Leisten (Post Nr. 675) erhielt. Mit ein – zwei Feilenzügen an den Außenkanten der Leisten schuf ich noch kleine Rundungen, um das Gesamtpaket zu vollenenden.
Hier mein Ergebnis:



Ich persönlich bin mit dieser Technik und dem Endergebnis eigentlich mehr als zufrieden. Nun stellt sich mir nur die Frage, wie es euch gefällt. Was muss anders werden?

Außerdem habe ich beide Leisten mal am Rumpf provisorisch angebracht. (Breiter dürften Sie nicht mehr sein :D)

Ich tendiere zu dieser Anordnung, bei welcher die dickere Zierleiste durch die Stückpforten verläuft. Was meint ihr?

Und baut die Leiste zu viel auf? Sind immerhin 3mm..
Viele Grüße
Vasco da Bama

688

Montag, 12. Dezember 2016, 12:51

Sehr gut für einen ersten Versuch!

Auf mich wirkt die untere Zierleiste noch etwas prominent. Das liegt wahrscheinlich daran dass sie doch sehr deutlich weiter übersteht als das obere Barkholz. Vielleicht könntest du noch die Leiste von hinten (Klebeseite) etwas ausdünnen, bzw schleifen.

Ansonsten solltest du mal die Spähne die auf dem oberen Barkholz liegen wegfegen;-) jedenfalls noch bevor du dann zur Farbe greifst.

lg

hms

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

689

Montag, 12. Dezember 2016, 15:56

Ich habe beim Ansehen das Gefühl. die 5mm Leiste ist etwas zu dick, oder wie
hms sagt, prominent. Sie könnte dünner und schmaler sein. 5mm ergibt im
Original 33cm für eine Zierleiste...???...ich weiß es (noch) nicht.

Ich wünsche dir, dass es mit der Herstellung eines Werkzeuges zu Profilierung
von Zierleisten noch klappt.
Aber die von dir praktizierte Methode klingt einfach und ist verständlich.
Übung gehört natürlich dazu.

Viele Grüße
Hans
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

690

Montag, 12. Dezember 2016, 16:24

Original 33cm für eine Zierleiste...???...ich weiß es (noch) nicht.


Genau, das kann nicht sein.



lg

hms

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung