Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

631

Freitag, 9. September 2016, 18:09

Ich hab zwar noch nie "gekupfert" aber Karton und Kupferfarbe würde ich vermeiden, wenn dann würde ich schon echtes Kupfer verwenden. Die Nagelung könte man ja mit einem Schneiderrädchen herstellen ?

LG
Oliver

632

Freitag, 9. September 2016, 19:52

Die Nagelung könte man ja mit einem Schneiderrädchen herstellen ?

Stimmt:-)
lg
hms

633

Sonntag, 11. September 2016, 21:25

Karton fällt für mich auch flach. Den könnte ich allerhöchsten nochmal als untere Schicht benutzen, jedoch dürfte mein Rumpf glatt genug sein.

Kupferfolie war ich im örtlichen Baumarkt auf der Suche, leider ohne Erfolg.

Als einzige Alternative habe ich folgendes gefunden:
https://www.amazon.de/Kupferfolie-Kupfer…=kupferband+8mm
Für die Größe der originalen Kupferplatten versenkte ich meine Nase im Mondfeld.
121x52 cm Größe hieß es dort für Platten eines englischen Schiffes aus dem mittleren bis späten 18. Jahrhundert.
Im Maßstab 1:66 wären dies umgerechnet ca. 7,5mm Breite.
Das Band von oben hat aber ganze 10mm.
Aufgrund einer Überlappung der Platten dürfte dies aber kein Problem darstellen.

Angebracht soll dies, wie von HMS vorgezeigt, in lange Streifen. Angefangen vom Heck und von unten. Eine spätere Nachritzung der Plattenstöße längs des Rumpfes, durch ein Messer, sollte das Ganze vollenden.

Was haltet ihr von diesem Band?



Des weiteren sollte der Kupferrumpf dann mit folgendem Lack überzogen werden?
https://www.amazon.de/CLOU-Zapon-Lack-0-…f%C3%BCr+kupfer


Was geschah seit dem letzten Beitrag?
Die "Reling" wurde steuerbords in die richtige Form gebracht. Sprich, die überstehenden Planken wurden entfernt.

Desweiteren versuchte ich mich an einem ersten Bug. Leider ist es nicht ganz so leicht, diese Rundung perfekt zu treffen, wie ich mir das vorgestellt habe..


Ich bleib dran ;D

Geplant ist, den Bug zu vollenden, das untere Barkholz sowie ein Paar Planken darunter schwarz zu streichen, und dann den Rumpf kupfern zu beplanken.
Gute Idee?

634

Sonntag, 11. September 2016, 23:44

Mahlzeit!

Zaponlack ist als Matallschutzlack allererste Wahl, weil er nicht gilbt und auch sonst die Metalloberfläche nicht stört, nicht umsonst wird das Zeug im Vergolderhandwerk benutzt (Da ist auch nicht alles Gold, was glänzt...).
Das Kupfer aus Amazonien habe ich zwar noch nicht verarbeitet, habe es aber auch liegen für die diversen Revell 1:96, die ich irgendwann auch mal bauen werde :pfeif:
Ein paar Tests damit waren jedenfalls sehr gut.Allerdings sollte man es nicht überlappend verarbeiten, weil es die Kante der unteren Lage sonst abbildet. Am besten den Rumpf vorher in Kupfer lackieren.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

635

Montag, 12. September 2016, 14:36

Geplant ist, den Bug zu vollenden, das untere Barkholz sowie ein Paar Planken darunter schwarz zu streichen, und dann den Rumpf kupfern zu beplanken.
Gute Idee?

Alternative: Erst alle äusseren Details bauen die angemalt werden sollen, sprich Stufen und weitere bereits erwähnte Sachen. Dann streichst du das ganze äussere Oberwasserschiff und anschliessend kupferst du.
Gallion und Heckspiegel und Kupferplatten stören sich nicht gegenseitig und können deswegen in einer beliebigen Reihenfolge gebaut werden. Deine Variante würde wahrscheinlich auch gehen...
lg
hms

636

Mittwoch, 21. September 2016, 10:35

Ich brauche eure Hilfe..
Kann mir jemand erklären, wie meine Zierleisten im Profil aussehen müssen und wie ich die am Besten darstelle/ anfertige? Zudem, hatten die einen höheren Aufbau als die Barkhölzer? Denn meine Barkhölzer bauen nur 0,5mm auf.

637

Mittwoch, 21. September 2016, 12:35

schau mal hier

https://collections.rmg.co.uk/mediaLib/8…54615/large.jpg

Da kann man annähernd die Zierleiste über bzw auf dem zweiten Battariedeck sehen. Viellicht kannst du dich daran orientieren. Gut zu sehen auch der Dicken unterschied von Barkholz zu normaler beplankung. Wobei du ja ein Handelsschiff umgebaut auf 2 Decker darstellst. Da ist es schwer etwas vergleichbares zu finden.

638

Mittwoch, 21. September 2016, 13:21

Langsam verstehe ich..
Zierleisten sind nicht nur angebaute Leisten sondern auch die schwarz angemalten Flächen, welche mit schönen Verzierungen bemalt sind?

639

Donnerstag, 22. September 2016, 15:04

Langsam verstehe ich..
Zierleisten sind nicht nur angebaute Leisten sondern auch die schwarz angemalten Flächen, welche mit schönen Verzierungen bemalt sind?



Nein, die Zierleisten sind nur die richtigen "Leisten". Die untere ist über bzw auf dem unteren Batteriedeck. Die Anordnung der Zierleisten ist bei allen englischen Schiffen aus dieser Zeit gleich und auch auf den meisten Plänen zu sehen.

Bei dir wird der Bereich mit den schönen Verzierungen schwarz sein, weil der bei Biene Maja nunmal schwarz ist. Jedenfalls sind hier (wie auch auf meinem "berühmten" Leopard-Plan) gut zu sehen und eine gute Vorlage. Es gibt auch viele FOtos von der Victory im Netz wo die Zierleisten gut zu sehen sind.

Zusammenfassend kann man folgendes sagen. Zierleisten sind bei allen englischen Linienschiffen, egal wie gross und mit wieviel Decks gleich. Es gibt nur 2 Zierleisten pro Seite die von hinten bis vorn durchgehend sind. DIe untere davon ist vorne und hinten knapp über dem oberen Batterideck, im Kuhlbereich geht sie durch die Pforten durch (schwungbedingt: Ist ja paralell zu der sonstigen Beplankung). Die obere Reihe ist im Kuhlbereich der oberste Rand vom Rumpf, und geht sonst vorne und hinten paralell zu den Planken hoch. SOnst gibt es noch eine Zierleiste die den oberen Rand des Vorderdecks bildet. Diese endet am hinterste Ende des Vorderdecks mit einem Schnörkel. Es gibt eine obere Abschlussleiste für das Achterdeck die dann auf gleicher Höhe bis hiten durchgeführt wird und noch eine Hüttendeckszierleiste wenn ich mich recht errinner. Siehst du aber alles auf den Plänen.

lg

hms

640

Donnerstag, 22. September 2016, 15:28

Ich bin selber erst seit dem heutige Tage wieder dabei und bin jetzt schon total verblüfft, welche Ausdauer du hast. 8o

Ich finde dein Werk erste Klasse und vorallem das alle hier dabei sind und helfen mit Ihren Ratschlägen... :prost:

Ich setze mich, da es ja noch nicht zu spät ist dazu und bestaune weiter deine Geduld, Ausdauer und Mentalität! :ahoi:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

641

Donnerstag, 22. September 2016, 15:36

Danke LittleSmiet, für deine motivierenden Worte!

Und ja, du hast Recht! Ohne die vielen tollen Ratschläge der netten "Schiffbaukollegen" hier, wäre das Projekt schon lange den Bach runter gegangen.

Es ist mein erstes Schiff und naja, hatte mir damals gleich eingebildet, dass ich mit einem selbst gebauten Schiff besser und vor allem billiger zurecht komme..
Heute sehe ich das Ganze ein wenig anders.. Jedoch ist für mich dieses Schiff auch ein Lernprojekt. Um mich dann später für die richtigen Baukästen zu wappnen :)

Ich freue mich, dass du dich zu mir setzt und hoffe, dass auch du mir, sowie alle anderen hier mir mit Tipps zur Seite stehst :)

Vielen Dank nochmal euch allen!

Leider geht's bei mir nicht so schnell voran wie ich mir das erhoffe, aber mein zweites Hobby (Berufung), die Feuerwehr, hält mich schon sehr auf Trab :D

Aber zusammen werden wir die Segel schon irgendwann hissen :ahoi:

Und danke an HMS! Die Lage der Leisten ist mir bewusst, jedoch muss ich mir deren Profil an manchen Bildern nochmal genauer ansehen... Ich schicke bei Gelegenheit mal eine Skizze.

642

Donnerstag, 22. September 2016, 15:49

Da mach dir kein Kopf! Ich sitze seit 2013 dran und hab im dem Jahr auch wieder pausiert! :rolleyes: Also merke, dass Tempo ist überhaupt nicht wichtig, sondern der Spaß! :thumbsup:

Ich freue mich zumindestens, dass ich eines schon mal mit teilen kann:



Für und beide ist es das erste Projekt! :prost: :prost: :prost:
LittleSmiet :party: jo-ho!
Im Bau: Die Black Pearl Im Bau: Sinagot Im Bau: Flower Class Corvette

643

Donnerstag, 22. September 2016, 19:07

Also merke, dass Tempo ist überhaupt nicht wichtig, sondern der Spaß!





Ganz genau!

Dashier wird auf jeden Fall ein gutes Modell, viel besser als ein typisches Anfängermodell. Aber jemand der etwas in wenigen Monaten zusammenkleistert, klar es gibt Ausnahmen (auch hier im Forum), aber meistens freut man sich dann nicht lange über das Ergebnis...


Ausserdem hast du dich 2014 hier angemeldet und das Modell ist deutlich "weitergekommen". Du bist überhaupt nicht langsam dafür dass du keinen Bausatz oder so benutzt.


lg

hms

644

Freitag, 23. September 2016, 21:31

Es geht Schritt für Schritt weiter :)

Das Schanzkleid wurde auf beiden Seiten entgültig in Form gebracht.

Außerdem gibt es schon einen Prototypen des Bugs.
Skizzenhaft wurden die nötigen Einritzungen angezeichnet.

Jedoch werde ich das Teil noch passgenauer machen und dann alle Bohrungen vornehmen uuund ich werde den Bug zur Galionsfigur hin komisch zuschleifen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit :)

Größe finde ich auch genau passend.

Sobald er komplett fertig ist, werde ich ihn anbringen.


645

Freitag, 23. September 2016, 22:53

Jedoch werde ich das Teil noch passgenauer machen und dann alle Bohrungen vornehmen uuund ich werde den Bug zur Galionsfigur hin komisch zuschleifen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit :)

Seeehr wichtig!
Ansonsten sieht es gut aus!

lg
hms
PS: Mir fällt noch auf dass die obere Seitentaschentür fehlt (die Seitentaschen sind ja doppelstöckig). Wenn du sie weglässt ist es aber nicht so schlimm.

646

Freitag, 23. September 2016, 23:15

Das Gute an der Geschichte ist, dass die untere Hälfte eh mit Kupfer beplankt wird. Heißt der Übergang ist später eh nicht mehr sichtbar. Somit müsste das Anpassen ziemlich schnell möglich sein.

Das die Türen noch fehlen ist mir auch aufgefallen..

Hm.. die werden bis dato noch kommen. Nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest.. Eilt bisher nicht. :) Trotzdem danke :)

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

647

Samstag, 24. September 2016, 02:47

Sehr gut bisher. Ich frage mich warum ich mir die Mühe machte und alle Segmente einzeln angefertigt habe? :bang:
Nur geritzt schaut es genau so stimmig aus. :S
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

648

Samstag, 24. September 2016, 06:37

@sweaty:
Weil des durch die Anfertigung aus lauter Einzelteilen einen bedeutenderen Mehrwert bekommt.
Außerdem sind auf meinen Bilder bisher nur Bleistiftlinien zu sehen. :)

Beiträge: 246

Realname: Hans M.

Wohnort: Halle/Saale

  • Nachricht senden

649

Sonntag, 25. September 2016, 08:46

Hallo

Habe schon mal bei einem Forumfreund den Bau solch eines ähnlichen Bug wie der deinige mit großem Interesse verfolgt.
Er war mit seiner ursprünglichen Form auch nicht so ganz zufrieden.
Es war interessant, das ganze vom Zeichnungsentwurf, übertragen noch auf verschiedene Holzsorten, das Aussägen, Anpassen
der einzelnen Teile, und noch viele Zwischenarbeiten, bis endlich ein Bug nach historischen Vorbild vor ihm stand und am Modell
angebracht wurde.
Die Freude über das Geschaffene war bei ihm und natürlich auch bei mir als "Zuschauer" groß. Konnte er doch bei einer Präsentation
vorweisen, dass der Bug aus so und so viel Teilen nach historischem Vorbild zusammen gesetzt wurde, wo einige vorher vielleicht sagten, das ist geritzt.
Ich meine damit, dass es bei dir genau so sein wird. Die eigene Freude am Geschaffenen ist der größte Erfolg.
Ich freue mich weiter zu sehen zu können.

Viele Grüße
Hans :) :)
Freude ist die Emotion, die Menschen miteinander verbindet :) :) :tanz:

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

650

Sonntag, 25. September 2016, 09:13

Jedoch werde ich das Teil noch passgenauer machen und dann alle Bohrungen vornehmen uuund ich werde den Bug zur Galionsfigur hin komisch zuschleifen. Bin eigentlich sehr zufrieden damit


Hast Du irgendeine Vorgabe wie die verjüngerung bis zu Galionsfigur zu sein hat? Ich stehe bei mir nähmlich gerade vor der Frage und kann nirgends was finden.
Das einzige was ich finden konnte war dass der Kiel ca 1/25 zur größten Breite des Rumpfes sein soll. Verschmälerung zum Bugsteven 1,16. aber ob es sich und wieviel es sich dann noch nach oben bis hin zu den Galionsliegern verjüngt konnte ich nichts finden.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

651

Sonntag, 25. September 2016, 17:00

Hast Du irgendeine Vorgabe wie die verjüngerung bis zu Galionsfigur zu sein hat? Ich stehe bei mir nähmlich gerade vor der Frage und kann nirgends was finden.
Das einzige was ich finden konnte war dass der Kiel ca 1/25 zur größten Breite des Rumpfes sein soll. Verschmälerung zum Bugsteven 1,16. aber ob es sich und wieviel es sich dann noch nach oben bis hin zu den Galionsliegern verjüngt konnte ich nichts finden.

Leider ist das nicht in den Plänen erkennbar da der Linienriss (als Draufsicht vom Schiff) immer ohne Gallion abgebildet ist. Daher glaube ich dass sowas entweder standartisiert war oder dass da jede Werft ihre eigenen Normen hatte. Wenn es standartisiert war, dann wird man auch irgendwo ein historisches Schriftstück finden in dem die Norm vorgeschrieben ist. Vielleicht sollte man im NMM gucken oder mal in der englischen Fachlitteratur (McKay, Goodwin usw) im Quellenverzeichnis nach Quellen suchen die soetwas beschreiben könnten. Oder Spezialisten hier im Forum fragen. Zb hat Dafi schon viel nach englischen Sachen aus der Zeit gesucht.

lg

hms

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

652

Mittwoch, 28. September 2016, 08:12

Guten Morgen HMS
Vielen Dank dür Deinen Tipp. Ich konnte auch derweil eine Lösung finden. Kannst ja mal in meinen Baubericht schauen.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

653

Donnerstag, 29. September 2016, 23:16

Guten Abend zusammen :)
In der Werft tat sich seit meinem letzten Post leider nocht viel. Jedoch in der Zeichenstube :)
Außerdem wurde mein Lagerbestand durch neue Utensilien erweitert.

Es wurde sämtliches Material geliefert, welches für eine Kupferbeplankung notwendig ist.

Dazu zähle ich eine Dose Emailfarbe von Revell in einem Kupferton und ein 33m x 10mm x 0.1 mm großes Kupferband.

Bin auf dem ersten Blick zufrieden.


Zusätzlich habe ich mir Gedanken über die Rumpfanbauten gemacht und in eine Abbildung meines Rumpfes wiedergespiegelt. Die Rumpfbemalung ist bis dato Photoshop! Eingezeichnet wurden die Fender, welche auf die Breite von euch geprüft werden sollen..
Zusätlich die Außentreppen, Zierleisten und die Jungfern.

Schauts euch einfach mal an und gebt euren Senf dazu :)
Und entschuldigt die miserable Qualität, jedoch lässt eine maximale Pixelbreite von 800 nicht mehr Detailierung zu..







654

Donnerstag, 29. September 2016, 23:20

Hallo Vasco,

schaut für mich sehr stimmig aus :ok: , die Püttingeisen würde ich am Besan nochmal prüfen...

LG
Oliver

655

Donnerstag, 29. September 2016, 23:24

Die Anzahl bzw. Lage der Püttingeisen, sowie Zierleisten habe ich von der Leopard übernommen..

Mir macht eher die Lage des vordersten Masten zu schaffen..

656

Donnerstag, 29. September 2016, 23:28

also die Lage des Fockmastes schaut für mich gut aus, die Püttingeisen des Besan vorne stimmt irgend wie nicht, die gehen zu sehr nach achtern

657

Freitag, 30. September 2016, 08:25

Ich werde heute evtl. sogar noch versuchen, den Bug richtig anzupassen und evtl. auch schon die ersten Zierleisten zu legen.

Angedacht ist das in Schichtenbauweise..

Zu aller erst bringe ich eine 5mm x 0,5mm starke Leiste am Rumpf an, welche den Untergrund der Zierleiste darstellen soll.
Danach wird eine 2mm x 1mm starke Leiste darauf angebracht. Hierbei liegt die Mitte der Leiste auf Höhe des oberen Drittels des 5mm starken Unterbaus.

Oder habt ihr eine bessere Idee?


Ich bin mir einfach nicht sicher, welche Maße und welche Form (Schnittprofil) die Zierleisten haben sollen. Auf einigen Bildern im Netz stellen die Zierleisten eine T-Form dar..

658

Freitag, 30. September 2016, 09:35

Öhm ja...

Leisten per Zieheisen herstellen

Wenn das in 1:100 geht, dann ja wohl auch in 1:66




Hier kannst reinzoomen

https://collections.rmg.co.uk/mediaLib/8…54615/large.jpg

So würde ich die Leisten ziehen bzw darstellen

659

Freitag, 30. September 2016, 09:48

Die Abmessungen wären noch interessant..

660

Freitag, 30. September 2016, 09:53

Hex ich bin kein wandelndes Lexikon!

Interpolier dir das aus den Pfortengrößen.

Du könntest sogar welche von der Victory darstellen

https://www.modelships.de/Museums_and_re…h/gIMG_0314.jpg

Werbung