Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:27

Hallo hms,

mit Beizen hab ich so meine schlechte Erfahrungen gemacht, die sind mir im laufe der Zeit immer ausgeblichen, war aer vor über 30 Jahren, vielleicht sind die Beizen heute besser...wobei ich das Haus meiner Mutter auch immer alle drei Jahre nachstreichen muss :bang: . Ich denke das da leicht verdünnte Abdeckfarbe lichtechter ist und die Farbe nicht verliert, ist aber nur meine Erfahrung ;) .

Nochmal zur Farbe, ich bin etwas Farbenblind und daher ist meine Meinung auch nicht wirklich elevant !!! :D

LG
Oliver

602

Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:48

Natürlich ist deine Meinung relevant! Auch wenn sie anders als meine;-)
Was ich einfach nicht schön fände wären schwarze Streifen die wie bei der britischen Biene Maja nicht dem Plankenverlauf folgen aber dazwischen kein Gelb. Mit schwarzen Balkhölzern und braun dazwischen würde ich notfalls leben können, wär aber nicht mein Ideal.
Ich kann auch sehr gut nachvollziehen dass man das schöne Holz zeigen will, aber ich finde dass man sich halt richtig für einen Weg entscheiden sollte. Also entweder naturbelassen mit eventuell schwarzen Barkhölzern unten oder bunt. Und hier sind nunmal die Trempelrahmen schon mal rot.

Deine Meinung zum Beizen ist auch wertvoll. Ich habe nämlich keine praktischen Erfahrungen damit.

lg

hms

603

Donnerstag, 14. Juli 2016, 08:29

Also für mich persönlich kommt eigentlich nur eine schwarz-gelbe Bemalung in Frage. Natürlich hat auch Schwarz/Naturholz seinen Reiz, jedoch habe ich dafür das falsche Holz verwendet und von dem Beizen lasse ich lieber die Finger.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Schwarz-Gelben Variante. Was mir nur ein bisschen Sorge macht ist die Tatsache, zuerst alle Anbauten anzubringen und dann erst zu bemalen.

Barkholz und Zierleisten bringe ich natürlich noch an.
Soll ich dem Barkholz dieses besondere Muster verleihen? (Die Butten in der Fünfeck-Optik)

[url]https://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/icon/postM.png
[/url]

Ich war so frei und bediente mich an Williams Vorlagen :pfeif:




Welches seitliche Profil hatten denn die Zierleisten? Wie ein umgedrehtes L?




Rigolen sind die Vordächer für die Stückpforten, kann ich mich bei denen an dafi's Vic bedienen?
Bestanden die nur aus Holz oder hatten die ein Kupferdächlein darüber?


Bei den Fendern müsst ihr mir auf die Sprünge helfen. :)

604

Donnerstag, 14. Juli 2016, 08:47

Hallo Vasko,

ich färbe ALLE Anbauteile bevor ich sie montiere.

LG
Oliver

605

Donnerstag, 14. Juli 2016, 18:07

Soll ich dem Barkholz dieses besondere Muster verleihen? (Die Butten in der Fünfeck-Optik)

Es gibt beides. Kannst du entscheiden. Füfeckoptik ist modellbauerisch anspruchsvoll.

Welches seitliche Profil hatten denn die Zierleisten? Wie ein umgedrehtes L?
Nein, komplizierter. Es gibt verschiedene Rundungen usw. Schau dir mal Nahaufnahmen der Victory an. Ich würde die Leisten erst zuschneiden. Dann würde ich eine alte Rasierklinge so bearbeiten dass sie quasi die Negativform des Profils aufweist und damit die Leiste abziehen. Die besten Ergebnisse die ich bisher gesehen habe waren mit die Technik gemacht.

Rigolen sind die Vordächer für die Stückpforten, kann ich mich bei denen an dafi's Vic bedienen?
Ja.

Bestanden die nur aus Holz oder hatten die ein Kupferdächlein darüber?
Nur Holz.

Bei den Fendern müsst ihr mir auf die Sprünge helfen. :)

Das sind die vertikalen Hölzer welche den Rumpf schützen sollen wenn beispielsweise Boote ins Wasser gelassen werden. Dabei stossen diese im Zeifelsfall nur an die Fender und nicht an die Bordwand. Traditionell gibt es ein Fenderpaar kurz vor der Schiffsmitte und einen oder 2 einzelne Fender weiter vorne. Die genaue Lage davon ist in jedem Plan mit eingezeichnet. Schau bei den englischen 50Kanonern vorbei;-)


ich färbe ALLE Anbauteile bevor ich sie montiere.
Das geht hier nicht weil die Bemalung sich nicht an die Beplankung hält! Die Streifen sind ja nicht paralell zur Beplankung und deshalb gibt es viele Planken die teilweise gelb und teilweise schwarz sind. Auch manche Rigolen sind halb gelb halb schwarz.

Ausserdem würde ich den Rumpf auf jeden Fall bemalen bevor Gallion und Heckspiegel gebaut werden. Aber die genannten Bauteile müssen schon da sein da sie einfach übermalt werden.

Ansonsten wird streng genommen nichts gefärbt sondern nur gemalt bzw gepinselt;-) Und in echt wurden die Schiffe ja auch bemalt als die Aussenhaut vom Rumpf fertig war. Und danach wurde halt immer nachgepinselt, und zwar auf offener See, so gut es halt ging...

lg

hms

606

Donnerstag, 14. Juli 2016, 19:31

@hms, alles klar, jetzt verstehe ich was Du meinst :ok: , meine Barkhölzer sind immer ganz schwarz und die Beplankung natur. Wenn es so wie bei der Vic sein soll ist das ein Problem :bang: .

Da ich mein Schanzkleid meist schwarz mache hier vielleicht ein kleiner Tipp.Ich klebe die Linie immer mit normalem Tixo !!!! ab, drücke die Kante wo der Farbübergang ist dann mit einer Holzleiste ordentlich fest, hier muss man daruf achten das keine "Falten" im Tixo entstehen. Dann streiche ich mit Vollton- u. Abtönfarbe (bei mir Schwarz Nr. 35) von Tiger unverdünnt !!! die zu bemalenden Flächen an, warte 2-3 Min bis die Farbe angetrocknet ist und zieh das Tixo dann sofort ab. Die Streichrichtung ist wie beim Zähneputzen, das Zahnfleisch ist das Tixo, die zu bemalende Fläche sind die Zähne, also dann immer von Tixo nach Holz, dann rinnt garantiert nichts unter das Tixo und man hat keine "Unterlaufungen" da die Abdeckfarbe recht dickflüssig ist, man muss halt nur recht "trocken2 malen, also nicht zu viel Farbe auf den Pinsel nehmen. Auch ist die Abdeckfarbe matt und man kann sie dann mit etwas Möbelöl und einem Korken auf ein schönes Seidenmatt polieren. Ist aber nur meine Methode da gibt es sicher viel bessere Varianten...

LG
Oliver

607

Freitag, 15. Juli 2016, 18:28

Lieber Oliver,

Das sind wertvolle Tipps,

Ich würde selber abkleben und zusätzlich noch versuchen saubere Kanten zu malen, also nicht über das Klebeband rübermalen, damit es im Fall von kleinen Falten im Band nicht drunterläuft. Ich bin mir nämlich nicht so sicher wie möglich es überhaupt ist 100%ig abzukleben wenn die Unterlage sehr viele Stufen (in Form von Barkhölzern, Zierleisten, Rigols und so weiter) hat. Hinzufügen möchte ich dass das Bindemittel im Klebeband sich mit der Zeit immer besser mit der Unterlage verbindet (bis es in Jahren wieder schlechter hält), das heisst dass ich es nicht zu lange dranlassen würde wenn die Unterlage schon fertig bemalt ist.

lg

hms

608

Freitag, 15. Juli 2016, 19:59

hallo hms,

das Klebeband bekommt man zu 99% sauber und faltenfrei drauf, man muss es nur etwas spannen und an Kanten sauber andrücken und das Band muss sofort nach ca 3 Min. Trocknungszeit wieder runter vom Rumpf damit, wie Du ja auch schreibst, keine Kleberrückstände am Holz bleiben und keine Farbe eventuell ziehen kann. Bei mir ging das immer sehr gut. Man kan ruhig über das Band mahlen und braucht keine Kante selbst malen, die Abdeckfarbe ist ideal, wichtig ist aber wie schon geschrieben man muss vom Band zum Holz malen damit man nicht die Frabe "unter das Band schiebt".

LG
Oliver

609

Samstag, 16. Juli 2016, 00:15

Danke,

Dann weiss Vasco was er zu tun hat:-)

lg

hms

610

Dienstag, 23. August 2016, 22:22

Vasco hat es endlich geschafft!
Ich habe heute die letzten Planken angebracht. Nun beginnt ein neuer Schritt, ein neuer Abschnitt. :)

Selbst die Barkhölzer sind angebracht.
Nur die Zierleisten fehlen noch.

Da schau ich nochmal im NMM nach.

Der nächste Schritt ist dann die Herstellung des Unterspiegels und der Reling, sprich den Balken oben drauf.

611

Mittwoch, 24. August 2016, 07:34

Bilder! Wir wollen Bilder sehen! Biiiiiiilder :ahoi:

da kommen keine Balken oben drauf, sondern wunderschön ausgearbeitete hölzer per Ziehklinge in Form gebracht! :D Du willst doch das wir alle Glücklich sind!

612

Donnerstag, 25. August 2016, 09:52

Hier erhaltet ihr die aktuellsten Bilder, wobei der Unterspiegel längst nicht den finalen Stand zeigt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden.

Beim Unterspiegel überlege ich ob nicht noch eine Schicht draufkommt..


613

Donnerstag, 25. August 2016, 14:23

Der Unterspiegel wurde überarbeitet und fertiggestellt.


Hierbei wurde eine zweite Schicht aufgebracht, welche die unteren Leisten überlappt. Dadurch wurden auch Unebenheiten ausgebessert. Durch sanftes Schleifen wurde daraus eine plane Fläche geschaffen. Ich persönlich bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich nicht ganz beurteilen kann, ob er komplett richtig ist.





Entschuldigt bitte die fast unbrauchbaren Fotos. Irgendwie funktioniert mein Komprimierungsprogramm nicht mehr richtig..

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

614

Donnerstag, 25. August 2016, 16:35

Irgendwie etwas verpixelt?!?
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

615

Montag, 5. September 2016, 22:37

Irgendwie etwas verpixelt?!?


Gut, dass das bei dir auch so aussieht :-D Ich wollte gerade schon die Krise bekommen, weil unser Internet schon wieder spinnt. :lol:

Finde es aber cool, wie auf dem ersten Bild die Küchenrolle scharf aufgelöst ist und der Rest nicht.

(Der Baufortschritt an sich ist natürlich auch cool :P )

616

Montag, 5. September 2016, 23:10

Irgendwie gibts da wohl ein Problem beim Verkleinern der Fotos. Ich versuche das morgen nochmal zu beheben.

Aber irgendwie haben die Bilder etwas :D

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

617

Dienstag, 6. September 2016, 04:50

Modern wirken sie, sehr modern ;)
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

618

Mittwoch, 7. September 2016, 15:56

Was ich erkennen kann sieht gut aus.

Nächster Schritt: Entweder Zierleisten oder Kupferplatten.

Viel Spass:-)

lg

hms

619

Donnerstag, 8. September 2016, 11:53

Hier nun endlich die versprochenen Bilder als Foto und nicht als modern-abstraktes Gebilde. :D






Bei diesen 4 Bildern kann man nun gut den ersten Schritt zur Erstellung des Unterspiegels begutachten. Es wurde hierbei versucht, eine saubere Grundlage für eine schönere zweite Schicht zu schaffen. Das Gute daran ist, dass die Planken der linken und rechten Breitseite nach hinten überstehen. Um später auch einen realistischen Abschluss zu bekommen.









Hier sieht man schon den finalen Stand des Unterspiegels. Eine zweite, saubere Schicht (ohne Lücken, Dellen usw.) wurde hier angebracht und auch sauber verschliffen. Es mag eventuell den Anschein erwecken, dass beide Seiten nicht 100% gleich sind. Dies ist auch in Echt der Fall und dem geschuldet, dass der Rumpf auch wirklich nicht komplett spiegelgleich ist. Jedoch sind diese Abweichungen in Echt nur sehr gering. Lediglich auf diesen Fotos mag es krasser erscheinen.

Dies wusste ich aber schon vorher und wurde auch schon in früheren Themen beredet. Ich persönlich bin positiv überrascht, dass dieser Schritt so wunderbar funktioniert hat. Hatte hierbei mit viel größeren Komplikationen gerechnet.













Hier noch ein Paar Bilder, welche den gesamten aktuellen Stand vermitteln sollen.

Durch die endgültige Anbringung aller Planken und Barkhölzer macht dieses Schiff für mich erst einen impressiven Eindruck. Ich bin mit meinem Niveau der Verarbeitung höchstzufrieden und finde auch den Plankenverlauf angenehm rund. Auch wenn es natürlich bei weitem nicht an die Fertigkeiten so mancher "Kollegen" hier, im Bezug auf die exzellenter Darstellung kleinster Sachen, niemals heranreicht.



Es sieht aktuell so aus, dass der Rumpf bis auf ein Paar Kleinigkeiten im oberen Bereich, endgültig beplankt ist. Endlich beginnt ein neuer Schritt.

Wie von HMS schon angesprochen müssen nun entweder die Zierleisten oder die Kupferplatten folgen. Die Kupferplatten folgen jedoch erst, wenn auch der Vordersteven endgültig angebracht ist. Dieser fehlt nämlich noch komplett.
Zum Profil der Zierleisten erkundige ich mich im Mondfeld, mit der Hoffnung dort auch etwas hilfreiches zu finden. Eine Skizze wird in Kürze folgen.



Viele Grüße, Vasco

620

Donnerstag, 8. September 2016, 17:11

@ HMS bezüglich Farbgebung:



Plastik: Le Superbe, oder was die Engländer daraus gemacht haben

Ich poste hier einfach mal den Post Nr. 185 der Le Superbe von feuermann6147. Hoffe das macht nichts :whistling: :wink:

Gut, es handelt sich hierbei um ein Plastikmodell, mit einem ganz anderem Maßstab. Aber macht es hier nicht den Anschein, als würde der Farbverlauf dem Plankenverlauf folgen?

Ich weiß, auch dank deiner Bilder, dass der Verlauf anders ist. Jedoch bin ich mir nicht wirklich sicher, ob ich den Verlauf samt eurer vorgeschlagenen Hilfsmittel so sauber hinbekomme. :pinch:


Fakt ist, zu allererst wird der Rumpf komplett fertig gestellt:

- Auf Höhe der Reling müssen noch Kleinigkeiten ausgebessert werden.

- Dann möchte ich alle Bohrungen, welche am Rumpf notwendig sind, durchführen. Sei es für die Ankerseile oder oder oder.

- Auch bin ich am Überlegen, ob ich nicht nochmal die Innenwände überarbeite und sauberer ausführe.

- Dann noch den Vordersteven anbringen.

- Gefolgt von der Bemalung der Innen- und Außenwände des Rumpfes.
Die Idee mit allen Anbauten finde ich sehr gut, jedoch ist diese eher für geübte Erbauer...

- Ist die Farbgebung komplett, sprich Außen Biene Maja, Innen Rot (evtl. anderer Rot-Ton?), Heckbereich Innen und Seitentaschen Außen in Weiß?, dann erfolgt die Anbringung weiterer Anbauten wie:
o Außentreppen
o Fender
o Pfortenüberdachung
usw.

- Erst dann widme ich mich der Anbringung der Kupferplatten. Sollen hierbei echte Kupferplatten verwendet werden? Oder ein anderes Blech, welches Kupfern bestrichen wird?

621

Donnerstag, 8. September 2016, 17:20

Hallo Vasco,

ich hätte alle dunklen Hölzer, vorallem die Barkhölzer, vor der Montage gefärbt, wird einfach sauberer. Ich hab zwar mein Schanzkleid der Prince auch am Schiff bemalt und den Übergang abgeklebt, hat auch recht gut funktioniert ohne das was geronnen ist, aber die Kante wurde dann mit einer Zierleiste abgedeckt wodurch wieder eine messerscharfe Kante entstand. So saubere Übergänge bekommt man mit Abkleben nicht hin. Ist nur meine Erfahrung, vielleicht bin ich auch zu unbegabt....

LG
Oliver

622

Donnerstag, 8. September 2016, 17:23

Hallo Oliver,

das Gleiche dachte ich mir auch, da aber laut HMS der Farbverlauf nicht dem Plankenverlauf folgt, habe ich nun alles beplankt.
Sollte der Farbverlauf nun doch dem Plankenverlauf folgen, sprich alles "Ocker" bis auf die Barkhölzer, dann denke ich, dass es trotzdem noch einigermaßen problemlos möglich sein sollte...

623

Donnerstag, 8. September 2016, 18:45

Ich poste hier einfach mal den Post Nr. 185 der Le Superbe von feuermann6147. Hoffe das macht nichts :whistling: :wink:
Ich weiss. Ich hab es ihm schon geschrieben, aber er hatte Angst dass er keine sauberen Kanten hinbekommt und hat sich bewusst dagegen entschieden.
Darfst du natürlich auch. Nur ich schreibe dir was mir historisch plausibler erscheint. Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Zum Anstrich: Der kommt erst wenn alle zu übermalenden Bauteile dran sind. Die wären: Zierleisten, Aussentreppen, Fender, Rigols (Pfortenüberdachungen). Den Bereich der Ankerklüsen (4 runde Löcher für die Ankertaue) würde ich entweder später separat bemalen, zumal der ja auch mit Stufen usw vom Rest abgetrennt ist, oder erst bauen. Um ihn aber zu bauen müsste der Gallionsscheg, also der Unterbau des Gallions bereits vorhanden sein. Den kannst du wenn du willst jetzt sofort bauen. Dazu müsstest du nicht ein Mal den Vordersteven separat bauen. Du kannst das ganze Konstrukt aus einem Brett bauen und eventuell Konstruktionskanten einritzen.

Was mir noch aufgefallen ist ist dass du etwas mit den Enden der Leisten des Achterdecks und des Hüttendecks machen solltest. Am besten feilst du sie zu einer Rundung nach folgendem Beispiel: https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/81517.html
Da erkennst du auch dass die oberen Zierleisten (ganz oben am Rand) oft gerne an Kanten mit einem Schnörkel enden. Dessen Form gilt es nachzuempfinden und später als Zierleiste zu bauen.

lg
hms

624

Freitag, 9. September 2016, 05:55

Moin,

Aber macht es hier nicht den Anschein, als würde der Farbverlauf dem Plankenverlauf folgen?

Ja, bei mir folgt der Ocker-Streifen den Plankenverläufen bzw. liegt zwischen den Barkhölzern. Ich bin jetzt so frei und poste ein Bild von meiner Dame in deinem BB:



aber er hatte Angst dass er keine sauberen Kanten hinbekommt und hat sich bewusst dagegen entschieden.

Stimmt. Ich hielt, und halte es noch immer, für extrem schwer eine saubere Kante um die "zwei Ecken" eines Barkholzes zu malen. Darum habe ich es so ggemacht und ganz ehrlich: Ich bin happy damit ;)

Aber zurück zu deiner Lady: Absolut klasse was Du bisher gebaut hast :respekt:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

625

Freitag, 9. September 2016, 09:45

Ich denke, dass ich mich der Art von feuermann anschließen werde und auch, wie von Oliver angedacht, lediglich die Barkhölzer schwarz färben werde. Sprich ich werde dem Plankenverlauf folgen, da ich es mir beim ersten Modell nicht anders zutraue..
Eine solch kleine Abweichung von der historischen Korrektheit kann ich ganz gut verkraften.

Ich habe hier mal einen Plan für den Bug erstellt. Orientiert habe ich mich hierbei an den Plänen der Leopard, der aktuellen Kontur meiner Intervention und dem unglaublichen Meisterstück der HM Sloop Fly von Anobium Punctatum.
Ich werde alles aber, wie von HMS empfohlen, aus einem Brett fertigen. Die "Kanten" der einzelnen Bauteile werden dann nachgeritzt.

Ich bitte euch, sich das Ganze optisch und technisch mal durch den Kopf gehen zu lassen. Zum einen, ob die Form und Größe passen und einem englischen Zweidecker würdig sind. Zum anderen, ob gewisse Bauteile fehlen, eine falsche Form haben oder gänzlich falsch sind.















Die Rundungen im oberen Bereich, an denen die Zierleisten auslaufen, sind auch schon der nächste Schritt meiner Arbeiten. :)

626

Freitag, 9. September 2016, 09:55

Hallo Vasco,

ich finde es eine gute Entscheidung nur die Barkhölzer zu schwärzen :ok: , dadurch kommt der Schwung des Rumpfes viel besser zur Geltung ! Das Unterwasserschiff ölen damit es etwas dunkler wird als die Bordwand und das Schanzkleid oben färben (ich würde es schwarz machen :D ) und Du hast eine harmonische Farbgebung. Ich kann mich mit weissen Unterwasserschiffen einfach nicht anfreunden, Kupfern könnte ich mir noch vorstellen. Bedenke das Farbe kleine "Fehler" in der Zweitbeplankung hervorhebt und nicht verdeckt (was viele glauben), jede noch so kleine Ritze wird dadurch sichtbar.

Der Bug schaut für mich stimmig aus, der Auslauf zum Kiel hin ist nicht ganz richtig, da würde ich den Kiel von unten etwas "bearbeiten" und den spitzen Auslauf des Bugs "stufig" machen, ich hab mal in Dein Bild eingezeichnet, ich hoffe Du erkennst was ich meine...

LG
Oliver


627

Freitag, 9. September 2016, 10:26

Danke oliver, für deine schnelle Antwort!

Ich schlage hiermit gleich zwei Fliegen mit einer Klappe!

Die Farbgebung wird, wie schon bekannt, Schwarz / Ocker. Alle Barkhölzer sowie die Planken unter dem untersten Barkholz und das Schanzkleid oben werden Schwarz. Übrig bleiben zwei annähernd gleich breite Reihen (Hauptsächlich auf Höhe der Stückpforten) die den typisch britischen Gelbton erhalten.

Der Auslauf des Kiels kann ruhig so spitz zulaufen, da man es später sowieso nicht mehr sehen wird.
Und hier kommt die doppelte Fliegenklatsche zum Einsatz :D

Mein Wunsch ist eigentlich, das Unterwasserschiff zu Kupfern. Wie ich das aber umsetzen werde, steht noch in den Sternen..
Angedacht sind, wie beim Original, eiserne Platten. Ob diese aber aus echtem Kupfer bestehen, oder aus irgendeinem anderen Blech und danach Kupfern gefärbt werden, weiß ich nicht..

Jedenfalls werden dadurch alle unschönen Stellen (Spitzer Auslauf des Kiels und viele viele Unreinheiten der Beplankung) verdeckt.

Weiß wird das jedenfalls nicht. ;) Und so hölzern wird es auch nicht bleiben ;)
Habt ihr da irgendwelche Ideen?

628

Freitag, 9. September 2016, 15:49

Ok, dann mach die Barkhölzer schwarz. Das ist auch gut. Aber ich empfehle dir wirklich, sie nicht zu färben sondern zu streichen. Mit einem Pinsel und so.

Der Scheg sieht gut aus! Kannst du so machen.
Mein Wunsch ist eigentlich, das Unterwasserschiff zu Kupfern. Wie ich das aber umsetzen werde, steht noch in den Sternen..
Sehr gut. Ich glaube dass es 2 besonders gute Arten gibt zu kupfern. Also ein anderes Metal als Kupfer würde ich eher nicht verwenden. Die beiden verbreiteten (verbreitetsten?) Lösungen sind Kupfer und Karton. Kupfer gibt es als Folien und kann man im dünnen Zustand leicht bearbeiten, zum Beispiel mit der Schere. Die Wirkung ist gut (sieht aus wie Kupfer:-))). Karton ist auch leicht zu bearbeiten, man muss dann halt die Kunst fertigbringen das so zu bemalen dass es wie Kupfer wirkt. Letztendlich muss man aber das Ganze aber sowieso altern. Der Vorteil von Karton ist aber dass man nicht so leicht Fingerspuren hinterlässt.
Eine überzeugende Methode die ich mehrmals in Foren gesehen habe geht so: Kupferfolie in kupferplattenbreite Streifen schneiden. Diese Streifen aufkleben und die Stösse zwischen den Platten im nachhinein einritzen.

lg

hms

630

Freitag, 9. September 2016, 15:54

PS: Ich rate dir davon ab Nägel darzustellen. Wenn diese zu gross sind wirken sie furchtbar. Wenn sie fehlen wirkt es aber recht authentisch da sie in echt so klein sind dass man sie nur aus der Nähe sieht.

Werbung