Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

Montag, 25. Januar 2016, 09:58

Die Lieferung ist endlich angekommen! :ok:

Gleichzeitig habe ich schonmal 3 Leisten zusammengeklebt, welche als provisorische Barkholz dienen sollen.

Bevor ich aber richtig anfangen kann, muss ich meinen Rumpf noch komplett schleifen.. Werde das hoffentlich heute noch schaffen.

Ich habe nur eine Bitte. Seht euch noch einmal mein akutell überarbeitetes Bild an.




Priorität hat für mich zu allererst der rot-umrandete Bereich. Dieser war bei schon bei der damaligen Heckspiegelplanung ein Dorn im Auge. Direkt von hinten gesehen, hat der Rumpf auf Höhe des unteren Decks eine störende Ausbuchtung, welche ich eher weiter unten auf Höhe des Unterspiegels erwarten würde.

Diese Stelle würde ich gerne wegschleifen..


Der blaue Bereich stellt den neuen Unterspiegel dar. Zu beachten ist hier, dass sich der aktuelle Spiegel an den äußeren unteren Ecken nach innen biegt. Die neue Form soll komplett gerade werden.

Mein Barkholz ist hier diesmal grün eingezeichnet. Die endgültige Form kann ich aber erst feststellen, wenn ich es mal provisorisch angebracht habe. Hauptkriterium für die Lage meines Barkholzes ist die Parallelität zum hinteren Schanzkleid.

512

Montag, 25. Januar 2016, 13:00

Hallo Vasco,

schaut gut aus, ich würde nur das Barkholz nicht in die hinteren Süuckpforten laufen lassen sonder darunter bleiben so wie vorne auch. Du kannst dann die oberen Planken am Schanzkleid gaaaaanz leicht konisch nach vorne verjüngen das Du paralle zur Schanzkleidoberkante kommst.

Aber warte noch was HMS und die Anderen meinen.

LG
Oliver

Beiträge: 2 569

Realname: Michael

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Nachricht senden

513

Montag, 25. Januar 2016, 15:14

Hallo Vasca Da Bama, ich finde es wäre schon korrekt das das Barkholz hinten durch die Pforten läuft. Aber wie Oliver schon sagt, es gibt hier Leute mit besserer Kenntnis.
Was hat der arme Horatio verbrochen dass ihr ihn, diesen Hänfling zur See schicken wollt? Suckling 1771

514

Montag, 25. Januar 2016, 15:28

Hallo Jungs :P

Ganz so stark wie auf meinem Bild steigt es glaube ich sowieso nicht an..

Mir persönlich ist es gleich, ob das Barkholz unter oder durch die Pforte läuft.

Für mich ist wichtig, dass die Parallelität ohne viel Aufwand eingehalten wird. Und dass ich den Unterspiegel, sowie das Heck dadurch leichter aufbauen kann.

515

Montag, 25. Januar 2016, 15:35

Ich mit Sweaty ganz einverstanden: Die damaligen Pläne zeigen meistens dass das Barkholz durch die hinteren Pforten geht, würde ich also auch machen. Von daher meine ich dass deine Korrektur auf mich weitgehend richtig wirkt. Was mir allerdings fehlt ist die Wölbung der grünen Linien (Barkholz). Bitte nicht falsch verstehen: Es soll ja nicht weiter hoch gehen, sondern nur langsamer "anlaufen", falls du verstehst was ich meine. Die gezeigte Beule hinten würde ich wegschleifen. Jetzt würde ich versuchen, deine neue Veränderung auf ein Foto das die Seitenansicht zeigt zu übertragen, und darauf die Linien von dem oberen Barkholz und den Zierleisten zeichnen. Dann kannst du sehen welche Auswirkungen das neue Barkholz nach oben hat. Wenn nötig kannst du dann auch rechtzeitig gegensteuern.

lg

hms

516

Montag, 25. Januar 2016, 15:39

Aber wie Oliver schon sagt, es gibt hier Leute mit besserer Kenntnis.

Meine Kenntnis ist nicht besser. Ich habe nur ein paar Pläne angeschaut. Zu Plankenlängen und Ausrüstung kann ich zum Beispiel fast nichts sagen.

lg

hms

517

Montag, 25. Januar 2016, 15:43

Was mir allerdings fehlt ist die Wölbung der grünen Linien (Barkholz). Bitte nicht falsch verstehen: Es soll ja nicht weiter hoch gehen, sondern nur langsamer "anlaufen", falls du verstehst was ich meine.

Du meinst, weil meine grünen Linien einfach gerade und mit einem Knick nach oben laufen?
In Echt werde ich dies abgerundeter darstellen. Wichtig bei meinem Bild ist nur, dass man sieht, wo das Barkholz enden soll. In Echt durchquert das Barkholz die Stückpforte auch nicht so drastisch.

Dann weiß ich ja, was ich heute zu tun habe.

- Rumpf schleifen
- Wölbung im Heckbereich entfernen
- Neuen Plankenverlauf des Barkholzes anzeichnen. (Evtl. Fotos mit Provisorien machen)

518

Montag, 25. Januar 2016, 15:53

In Echt werde ich dies abgerundeter darstellen



Dann ist alles gut. So war's gemeint.

Ansonsten bin ich auch ganz einverstanden!

Also viel Spass und Erfolg!

hms

519

Montag, 25. Januar 2016, 15:57

Hallo Vasco,

bitte mach dir die Arbeit und schleif den Rumpf wirklich sauber so das Du zwischen den Plankenverläufen keine Höhenunterschiede hast, sonst wird es mit der Drittbeplanbkung nix, Du bracust eine absolut saubere Oberfläche.

LG
Oliver

520

Dienstag, 26. Januar 2016, 08:03

Der Rumpf ist zu 90% fertig geschliffen :)

Soll das Schiff dann nochmal komplett beplankt werden, lese ich das richtig? ;)

Ich werde meine Kleine noch ein wenig nachschleifen..

Theoretisch müsste ich die fehlenden Stellen am oberen Schanzkleid, gleich hinter der Kuhl auch noch fertig zweitbeplanken oder?

521

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:23

Schön!

Bitte stell doch mal vor der Neubeplankung noch ein Foto der nackten Intervention rein damit meine strengen Kollegen ihren Segen geben können.

Und ja, alles soll beplankt werden, auch das Schanzkleid!

Aber nicht vergessen: Erstmal Linien (oberes Barkholz u. Zierleisten) entwerfen.

Viel Spass!

hms

522

Dienstag, 26. Januar 2016, 10:33

Hallo Vasco,

ja der Rumpf soll eine komplette Drittbeplankung bekommen ;-)
Die fehlende Zweitbeplankung am Schanzkleid muss Du auch fertig machen.

LG
Oliver

523

Dienstag, 26. Januar 2016, 23:52

Hallo Jungs!

Ich melde mich heute nur kurz übers Smartphone, daher ist diese Antwort eher kurz und primitiv.

Aktueller Stand:
Beplankung wurde vervollständigt und komplett geschliffen.
Außerdem habe ich steuerbords die Linien der Bark- und Zierhölzer mit Edding grob angezeichnet. Hoffentlich sind die richtigen Bilder mit dabei.

Geht ganz schön auf den Daumen, das ganze tippen :)
Seht euch einfach die Bilder an und fragt, wenn euch etwas eigenartig vorkommt.

PS: es hat manchmal den Anschein, dass bei wenigen Plankenübergängen noch Überstände bestehen. Das täuscht ;)

Viele Grüße Vasco


524

Mittwoch, 27. Januar 2016, 00:02

Hallo Vasco,

tuh Dir einen Gefallen und schleif noch mehr, auch wenn Du schreibst das die Stufen nur soo aussehen, ich hab arge Bedenken das Du die Drittbeplankung so sauber hin bekommst. Auch auf die Gefahr das ich gleich wieder von "Jemandem" hier im Formum (der Typ wird schon wissen wenn er es hier liest) gesteinigt werde und als Pfuscher beschimpft werde, spachtel die Unebenheiten !!! und schleif dann sauber die Rumpfform bis das Ding glatt ist wie ein Babypoppo, Du wirst eine Freude bei der Drittbeplankung haben, glaub mir ;-)

Deine Markierungen schauen schon mal vielversprechen daus :-)

LG
Oliver

525

Mittwoch, 27. Januar 2016, 00:08

Ich hatte eher Bedenken bzgl. der Linien ;)

Ich werd nochmal sauberer drüber schleifen.

Jedoch muss ich dich bei einer Sache leider enttäuschen.. Ich kann nicht spachteln ;( und werds auch nicht versuchen.. Hab einfach kein Händchen dafür und die Ģefahr des Scheiterns ist mir einfach zu groß.


Muss auch ohne gehen..




526

Mittwoch, 27. Januar 2016, 09:54

Hallo Vasco,

aus meiner Sicht passt die Linie :ok: . Aber wieso kannst Du nicht spachteln ? Ist doch ganz einfach, eine geringe Menge Spachtelmasse auf die zu spachtelnde Stelle auftragen und dann mit einem Holzbrettchen mit gerader Kante die Masse in die Vertiefungen verstreichen, trocknen lassen und dann sauber verschleifen das nur noch Spachtelmasse in den Vertiefungen ist, fertig, ist doch ganz einfach :nixweis: .

LG
Oliver

527

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:13

Spitze gemacht. Noch etwas schleifen...nim rhuig ne grobe feile! Winkelschleifer und 80ger geht auch! Nur mut!

Die linien siehe so richtig gut aus! 10 MAL besser als vorher.

528

Mittwoch, 27. Januar 2016, 12:23

Super!

Die Linien passen!



Wenn du den Rumpf fertig geschliffen (und gespachtelt?) hast, kannst du die Linien nochmal sauberer und vor allem feiner drauf zeichnen. Dann siehst du beim Beplanken immer, ob du noch im grünen Bereich bist.

Der Schwung stimmt. Die 2 oberen Linien (Zierleisten), sind aber komplett zu hoch. Schau nochmal auf einen ENGLISCHEN Plan. Die unterste Zierleiste müsste im Bereich der Kuhl "durch" die Pforten gehen. Die obere Zierleiste ist im Bereich der Kuhl einfach der obere "Rumpfrand". (Bei dir setzt du sie erst hinter der "Ecke" vom Achterdeck und zu weit oben an). Also einfach auf einen 50er-Plan schauen. Du kannst uns dann gerne die neuen Linien zeigen.

lg

hms

529

Mittwoch, 27. Januar 2016, 13:32

Mein Problem ist nicht das Spachteln selbst. Ich habe einfach nur kein Händchen für das richtige Material. Mein Holzspachtel sowie ein 2 Komponentenspachtel waren recht enttäuschend..

Stimmt hms, ich muss mir die Linien eines englischen Schiffes abgucken. Eine Frage bleibt mir aber. Meine beiden Barkhölzer sind aktuell gleich breit. Muss ich das obere dünner machen?

Wenn ja, um wie viel? Derzeit haben beide 3 Plankenbreiten..


Ich werd auch heut nochmal gehörig drüber schleifen.

530

Mittwoch, 27. Januar 2016, 19:42

Schönes Modell. Aber das hast Du noch eine Menge zu schlefen. Auch die momentan angedeuteten Barkhölzer solltest Du komplett wegschleifen. Du solltest den Strak des Rumpfes fortlaufend mit einer Straklatte kontrollieren. Die Gefahr, dass Du Dir Dellen schleifst ist sonst sehr groß.
Das untere Barkholz bei einem 64 gun ship hatte 4 Plankenreihen.

Zum Spachteln: immer mit wenig Spachtel und in dünnen Lagen arbeiten. Clou Holzspachtel kannst Du zur Not nach dem Trocknen komplett runterschleifen. Dann bleibt der Spachtel immer nur in den Rillen.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

531

Mittwoch, 27. Januar 2016, 20:02

Meine beiden Barkhölzer sind aktuell gleich breit. Muss ich das obere dünner machen?


Hier mal ein ganz neuer Link;-) :
https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/81517.html

Wie du siehst, ist das untere Barkholz deutlich breiter als das obere. Ich schätze das untere Barkholz auf 4 Planken (Wie Christian schreibt), das obere auf 3. Wenn ich's mir genauer überlege wirkt auch das untere (angezeichnete) Barkholz bei dir auf mich etwas dünn. Was würde passieren wenn du es nach unten um eine Plankenbreite "verlängern" würdest? Wahrscheinlich wär dann dein Unterwasserschiff zu klein, hmmm. Dann müsste aber auch dein Unterspiegel um eine Plankenbreite nach unten wachsen...

lg

hms

532

Donnerstag, 11. Februar 2016, 10:33

Eine Notplankenreihe habe ich nach unten hin noch vorgesehen.. Jedoch wäre dann das Barkholz Stoß an Stoß mit der späteren Kupferbeplankung. Nach vorne wäre dies kein Problem, Nach hinten würde sich das Barkholz aber einfach noch mehr verjüngen..

533

Freitag, 18. März 2016, 09:54

Hallo Vasco,

ich hoffe bei Dir ist alles OK, wann gehts denn hier weiter ;-)?

LG
Oliver

534

Freitag, 18. März 2016, 10:04

Hallo oliver,

danke der Nachfrage!

Ich kann dich beruhigen, es ist alles OK :)

Jedoch schaff ich es einfach nicht, dass ich mir auch nur ein wenig Zeit für den Weiterbau nehmen kann :(

Für heute habe ich es mir eigentlich fest vorgenommen! :)





Schritt 1 ist heute erstmal die Anbringung der vorgeschlagenen Balsa-Würfel. Das ist der krasseste Schritt.

535

Freitag, 18. März 2016, 11:36

Viel Erfolg, es wird!

Nur immer schön überlegt handeln.

lg

hms

536

Freitag, 18. März 2016, 11:39



Nur immer schön überlegt handeln
Ich werds versuchen :DDD

537

Samstag, 19. März 2016, 00:13

Hallo Vasco,

fein das bei Dir alles Ok ist , hab schon gedacht das was nicht stimmt weil plötzlich Ruhe war.

LG
Oliver

PS: bin gespannt wie es Dir mit den Klötzen geht, ich bin ja nach wie vor der Auffassung das dies die beste Möglichkeit ist ;-)

538

Samstag, 19. März 2016, 23:20

Kurzes Update




Die Steuerbordseite wurde bereits mit Würfelchen ausgestattet und auch schon fertig geschliffen. Nach einer kurzen Stellprobe mit meiner Barkholzschablone stellt sich ein befriedigendes Gefühl bei mir ein.


Der Po meines Schiffchen ist jetzt dezent fülliger, hat keine Dellen mehr und gestattet mir nun einen geraden Unterspiegel.


Anmerkung: Aktuell würde ich genau 1 Plankenreihe beim Unterspiegel hinzufügen.


Einziges Problem ist eine passende Beplankung unter meinem Barkholz. Da dieses nun spitz nach hinten läuft.
In etwa bei oliver's Fly.

Muss mir das nochmal genau anschauen :)



Achja, ein Spachteln ist hierbei gar nicht notwendig.

Bilder gibts erst, wenn auch die Backbordseite fertig aufgefüllt ist.

Viele Grüße

Vasco

539

Sonntag, 20. März 2016, 14:52

Das liesst sich alles prima!



Eine grosse Freude würdest du uns tun wenn du die Fotos vorzeigst bevor du mit der Beplankung anfängst. Barholzfilzstiftlinien sind aber durchaus erwünscht!

Ich freu mich drauf!

lg

hms

540

Sonntag, 20. März 2016, 21:49

Natürlich :) würd ich mir anders gar nicht trauen :D

Werbung