Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: Panzer IV 1:16

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 4. März 2014, 20:13

Panzer IV 1:16

Hier mal ein Paar Bilder meines Letzten P IV...
es fehlen noch ein paar Details und Farben aber im moment hab ich einfach keine Zeit xD
Sorry für die schleche Quali aber meine Cam ist defekt xD...
Leider kommt der Rost nicht so schön rüber wie in Wirklichkeit... :(






2

Donnerstag, 20. März 2014, 21:51

nicht mal eine antwort? =(

3

Donnerstag, 20. März 2014, 23:34

naja was soll man sagen da ist sehr viel im argen meiner Meinung nach.

Ein paar Infos zum Modell wären hilfreich...Panzer IV reicht da nicht....Hersteller? Ist es ein Komplettbausatz? Ist das ein Fahrmodell? Was hast du selber gebaut usw.

Als erstes, es fehlt Tiefe, also ein Wasching.
Alles in hellgrau? Ab Ausführung H wurde der IV nur noch in gelb ausgeliefert. Der F2 war hauptsächlich in Afrika eingesetzt. Es gab auch welche an der Ostfront, aber wenige.
Was ist das für ne Gnubel auf dem Turm?
Die Turm MG Halterung sieht sehr Merkwürdig aus...
Die Mündungsbremse stimmt nicht die ist F2 die Schürzen sind H
Die Schürzen sind viel zu dick in dem Maßstab sind das Schlachtschiffmaße...
Die Tarnstreifen wirken irgendwie draufgeklatscht...
Rohrinnendurchmesser wirkt irgendwie wie ne Haubitze aber nicht wie ein 75mm Geschütz...

und nun das was mir persönlich überhaupt nicht gefällt ist der Rost...Panzerstahl rostet nicht das einzige was Rosten kann sind die Blechanbauteile (Schutzbleche, Auspuff usw.) Wenn ich Kommandeur einer Panzertruppe wäre und jemand hätte so eine Rostlaube den würde ich Rostschrubben lassen bis der morgen anbricht... Fahrzeuge wurden im allgemeinen sehr gut gepflegt.

Die Werkzeuge kann man auch Holzfarben machen bringen etwas Kontrast...

So sollte erst mal reichen denke ich...

Gruß aus Berlin
Thomas

Beiträge: 238

Realname: Thomas B

Wohnort: Menden(Sauerland)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 21. März 2014, 07:23

Keiner vorher hat sich getraut...
Hoffnungslos optimistisch

5

Freitag, 21. März 2014, 13:21

Die Mündungsbremse stimmt nicht die ist F2 die Schürzen sind H
Die Schürzen sind viel zu dick in dem Maßstab sind das Schlachtschiffmaße...
Selbst wenn man wohlwollend annimmt, daß es sich hier um eine Ausf. G mit nachgerüsteten Schürzen handelt, gibt es über das Schlachtschiffmaß hinaus etwas zu bemängeln: 1. An was sind die Schürzen aufgehängt? Definitv nicht an den Kettenblechen! 2. Stimmt die Schürzenform nicht; 3. Wurden Schürzen 1943 nach der Umstellung auf Dunkelgelb eingeführt. Selbst bei panzergrauer Basisfarbe wären die Schürzen dunkelgelb; 4. Der Abstand Schürzen zum Fahrwerk ist zu gering; 4. Füllungen zwischen Kettenblechen und Schürzen waren nicht aus Blech, sondern aus Gitter und erst ab der Ausf. J in Gebrauch.

Noch unerwähnt: Die Proportionen beim Fahrwerk sind fundamental falsch. Der Innenkranz des Triebrades mit den Nieten liegt normal über der Höhe der Laufräder - nicht in deren Mitte. Das vordere Laufrad hängt zudem in der Luft.

Hellgraue Tarnung gehört nach Phantasia.

Sofortmaßnahmen: Schürzen ab. Fahrwerk anpassen. Mündungsbremse anpassen. Das Fahrzeug in Bremsenreiniger/Spiritus entlacken. Panzergrau grundieren.
Nach Beseitigung dieser eklatanten Mängel kann man die Kosmetik ins Auge nehmen. Vorher lohnt das nicht. Ein Klotz in Holzoptik wertet das Fahrzeug, so wie es ist, auch nicht auf.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

6

Freitag, 21. März 2014, 17:26

ich geh mal davon aus das das nen Helong, oder wie die Firma heisst, Fahrmodell ist
versuch erstmal alles umzusetzten was meine Vorredner gesagt haben,
dann kümmer Dich um alle Anbauteile wie Werkzeug, Ersatzketten, Stahlseile etc
mach den Auspuff grade, nimm den Scheinwerfer vom Dach und montier ihn da wo er hingehöhrt
und vor allem Fotographier das ganze ohne Stullenbrett und Messer :(

gr MArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

7

Freitag, 21. März 2014, 21:29

Hui,
der Helong-Bausatz kostet ja über 200 EUR.

8

Freitag, 21. März 2014, 23:48

Hui,
der Helong-Bausatz kostet ja über 200 EUR.

Also für den Preis sollte man ein korrektes Fahrwerk erwarten. Scheint ein Produktionsfehler zu sein. Das können selbst die archaischen Tamiya-Bausätze aus den 1970er Jahren besser.

Das Ding kann wohl lt. Herstellerangabe 6 mm-Munition verschießen. Das heißt die Kanone ist keine 7,5 L 43 sondern eine 9,6 L 33. :bang:

Scheint mir insgesamt besser geeignet, um Bisamratten im Garten zu schießen, denn als originalgetreues Modell.
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

9

Samstag, 22. März 2014, 01:50

Ich habe nie verstanden warum man bei Panzermodellen eines der dynamischten Teile,
nämlich das Fahrwerk, mit Schürzen verdeckt ... ?(

Ich habe auch nie verstanden warum alle Panzermodelle Tarnfarben besitzen müssen.... ?(

man muss nicht alles wollen, man muss auch mal lassen können.
Weniger ist oft mehr
:)

Also, folge meinen Vorrednern, mach die Schürzen runter und dann schaunmer mal.....

Werbung