Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. März 2014, 02:15

Tumpeter KV-2 "Big Turret" 1:35

So, bei mir hat auch mal was Russisches auf den Basteltisch geschafft... und zwar Trumpeters KV-2 "Big Turrret".
Unverdient ist der Name auf keinen Fall...



https://albatros-models.com/imagenes/IMG_4032THU.jpg

Der Bausatz stellt eine KV-2 Modell 39 dar, welche in recht geringer Stückzahl produziert fast alle im Zuge der Operation Barbarossa zerstört oder von der Wehrmacht erbeutet wurden.
Der Turm ließ sich nur in der waagerechten drehen, allgemein war der Panzer war zu schwer und neigte dazu sich einfach festzufahren... dafür war die Panzerung für andere Panzer seiner Zeit nicht oder kaum zu knacken, besonders die 6. Panzerdivison (ausgerüstet mit 35(t)`s mit 37mm Kanonen) sollte das zu spüren bekommen... aber dazu mehr im Klappe die zweite...

Geplant ist der "52-Tonner" als Straßenschild, mal schauen was mir noch so einfällt...

Im Allgemeinen werde ich mich an Neil Strokes Rezepten für die KV- Familie (https://www.4bogreen.com/) und diesem Bild orientieren:


https://www.armchairgeneral.com/rkkaww2/…/KV_2M40_14.jpg

Genug gesabbelt... los gehts:

Da Anleitungen ja nur eine mögliche Lösung für das Problem "Eizelteile - fertiges Modell" darstellen, habe ich anders als vorgeschlagen das Laufwerk zuerst fertig gebaut und die Ketten aufgezogen (Im BS sind Segment- und Vinyl-Kette)
Wo wir schon den ersten Mankos des Bausatzes sind... nach wirklich stundenlangem Versäubern der Laufrollen, darf man auch noch 2 Auswerfmarken pro Kettenglied entfernen:



nach ca. 4 Std Bauzeit hatte ich beide Laufwerksteile fertig:



und dann gings eigentlich recht schnell... Seitenteile an die Wanne kleben, Bugplatte und Motorraumabdeckung drauf, Luken einsetzen, fertig:



Hier habe ich mich auch gleich an das Rezept gehalten, Teil A18 und die beiden hinteren Hebeösen (Teile A28 ) habe ich nicht verwendet
Ein paar Kleinigkeiten an der Wanne fehlen noch, aber dann sollte es "morgen" recht schnell mit dem Turm weitergehen...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

2

Sonntag, 2. März 2014, 05:12

Hallo Fabian,

da bist Du doch trotz der vielen Nacharbeiten schon recht zügig voran gekommen. Schaut gut aus bisher!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Sonntag, 2. März 2014, 13:28

hihi
soweit bin ich auch gekommen, dann hab ich die Fender verklebt, ne Holtplatte aufs Loch gepappt und nen Bergepanzer draus gemacht,
ich bin gespannt wies bei Dir mit Turm aussieht, is abboniert und weitergeschaut

gr Marco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

Beiträge: 439

Realname: Robert

Wohnort: Limbach-Oberfrohna

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. März 2014, 15:11

abonniert :ok:
Definition Modellbau
:lol:"Mit dem größtmöglichem Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen!" :lol:

Name: Robert.
Alter:26
Wohnort: bei Chemnitz/Sachsen.
Modellbauer seit: 1999

5

Sonntag, 2. März 2014, 17:40

Habe auch mal in der Loge Platz genommen!

Wie siehts hier mit Popcorn aus?
Gezuckert,nicht gesalzen! :abhau:

Bin mächtig gepannt,die Erwartungen sind hoch,sehr hoch. ;)
Fühl Dich jetzt aber bloß nicht unter Druck gesetzt. :) :baeh:

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. März 2014, 18:44

Heijeijei... mit so viel Interesse hätte ich bei einem normalen (fast) OoB Baubericht nicht gerechnet... was soll da erst beim zweiten Teil kommen? ... und natürlich gibt´s nur gezuckertes Popcorn... :D

ich bin gespannt wies bei Dir mit Turm aussieht, is abboniert und weitergeschaut

gr Marco


Ich wars auch... also hab ich Wanne mal Wanne sein lassen, und den Turm angefangen:



Hier hat Trumpeter gleich ein paar Fehler drin: Die Pistolen/Sichtöffnungsstopfen fehlen an der Turmfront komplett, die darf man sich selber schnitzen...
Und bei allen Mod´39 KV-2s war kein koaxiales MG eingebaut, folglich darf man das Loch verspachteln..



Das Rohr besteht aus drei Teilen, zwei Rohrhälften und einem Abschlussstück... bei mir hat letzteres erst nach etwas Überredung ins Rohr reinpassen wollen, zusätzlich war die innere Bohrung außer der Mitte... nachdem sich das auch nicht wirklich überzeugend richten ließ, musste ich den Rohrdurchmesser etwas vergrößern...

Und so ähnlich wird er mal auf dem Dio stehen:

Dazu kommt dann zemlich sicher noch ein Feldgendarm von MiniArt... und beim Rest.. da schau mer mal...
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. März 2014, 03:12

hier gings dann auch mal "langsam" weiter...



Verkabelung und Kette für den Pistolenstopfen kamen dazu



und natürlich habe ich die Steigeisen ersetzt... sieht so einfach besser aus... die Figur ist von MiniArt (German Feldgendarmerie) und soll im späteren Diorama als Größenvergleich dienen...

und dann war plötzlich Farbe drauf: :D


Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

8

Freitag, 7. März 2014, 08:45

Hier habe ich mich auch gleich an das Rezept gehalten, Teil A18 und die beiden hinteren Hebeösen (Teile A28 ) habe ich nicht verwendet
Wonach genau hast du du dich bei 4bogreen.com gerichtet ? Ich kenne die Seite und habe mal nachgesehen. In der Bausatzbesprechung konnte ich nichts zu den benannten Änderungen finden. Und die 'Recipes' beschreiben die Modifikationen/Umbauten für die späteren Baulose des KV-2. :huh:

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. März 2014, 17:44

Hier habe ich mich auch gleich an das Rezept gehalten, Teil A18 und die beiden hinteren Hebeösen (Teile A28 ) habe ich nicht verwendet
Wonach genau hast du du dich bei 4bogreen.com gerichtet ? Ich kenne die Seite und habe mal nachgesehen. In der Bausatzbesprechung konnte ich nichts zu den benannten Änderungen finden. Und die 'Recipes' beschreiben die Modifikationen/Umbauten für die späteren Baulose des KV-2. :huh:


Ja, ist in der Tat nicht einfach zu finden... Ich bin auch nur über die Artikelnummer hingekommen...
Die frühe Serie ist als "KV s Bolshoiy Bashniy (July/August 1940)" aufgeführt... als drittes von unten

https://www.4bogreen.com/kv-series/recip…uly-august-1940
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

10

Freitag, 7. März 2014, 19:44

Hallo Fabian,

bin das erste Mal auf Deiner Seite.

Tolles Modell, toller Baukasten und bis hierher tolle Arbeit. Könnte direkt Lust bekommen.

Wenn der noch in 1:6 zu haben wäre...

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

11

Freitag, 7. März 2014, 20:31

Ah ! Danke dir für den Link, Fabian. Das ist wirklich tricky zu finden, da nichts von KV-2 im Titel steht.

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

12

Freitag, 7. März 2014, 21:58

Das ist wirklich tricky zu finden, da nichts von KV-2 im Titel steht.
Zugegeben etwas kryptisch, aber "Большой Башни" / "Bolshoiy Bashniy" (kyrill.-engl. Transkription) heißt nichts anderes als "Großer Turm". ;)
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

13

Freitag, 7. März 2014, 22:01

Guten Abend.

Was nen Monster.
Kann ich mir gar nicht vorstellen das die mit so einem Ding durch die Pampa gefahren sind.
Vor allen Dingen bietet die Silouette ja ein super Ziel.

Bis jetzt toll gemacht.

Gruß
Klaus

14

Freitag, 7. März 2014, 22:29

Vor allen Dingen bietet die Silouette ja ein super Ziel.
Ähm ja, nutzt nur nichts. In den Memoiren von E. Raus, General der 6. Panzer Division, ist beschrieben wie ein KV "squatting motionless on the road, a perfect target" die Nachschublinie einer ganzen Brigade für einen Tag aufhielt. Man beschoß das Ding auf 600 m mit vier 50-mm Pak und panzerbrechender Munition - ohne Wirkung, stattdessen hat der KV hat die Batterie zu Klump geschossen. Dann wurde eine 88-mm rangekarrt, die auf 300 m point blank feuerte. Von sieben Granaten haben nur zwei den Panzer durchschlagen, worauf der KV aber immer noch lebte. Panzergrenadiere haben schlußendlich den Todesstoß verpaßt, indem sie eine Handgranate durch die Öffnung eines 88-mm Einschlags warfen. (Raus: Panzer Operations, New York 2003, S. 46).
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

15

Samstag, 8. März 2014, 17:37

So, erstmal Danke.... ich versuche keinen zu vergessen:

@Causabon (zum ersten): Danke für die Erklärung... macht natürlich auch Sinn, der Bausatz heißt a auch schließlich so...
@Ray: den wirst du dir wohl selber bauen müssen, allerdings müsstest du dann auch noch Platz in der Garage haben, das Ding spielt größenmäßig in der selben Liga wie der Panther ;)
@Klaus: gerade wegen der Panzerung waren die Dinger aber so schwer, dass sie sich regelmäßig festgefahren haben... und genau das will ich in meinem Diorama darstellen...

@Causabon (zum Zweiten): Ahh, daher kommt die Geschichte... sie geistert zwar in ähnlicher Form (und dank Copy and Paste immer gleich) im Netz herum, aber die Kernaussage ist die Gleiche...
die Memoarien des Herrn Raus scheine ja ganz interessant zu sein, werde ich mir wohl mal besorgen...

Besagter KV ist überraschend gut dokumentiert... aufgrund seinen recht charakteristischen Schäden (Durchschuss im 1. Drittel des Kanonenrohrs, fast symmetrische Treffer über den Abschleppösen... )


https://www.reocities.com/Pentagon/quart…1/kv2_dubno.jpg

Aber mehr dazu gibt´s wohl erst im nächsten Baubericht... :wink:
Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

  • »nng« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 681

Realname: Fabian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

16

Freitag, 23. Mai 2014, 20:41

So habe mittlerweile die "Panzer Operations" von Raus fast durch, war aber in letzter Zeit mit zu viel anderem beschäftigt... trotzdem gibts erstmal Stellprobe:







Die Alterung am KV ist mir noch etwas zu dezent... da muss ich nochmal drüber, dafür ist die eigentliche Figur fertig, nur der Karabiner fehlt noch...

die Taschenlampe wurde natürlich vorher noch standesgemäß bearbeitet (bemalt, Lampe aufgebohrt, silber angemalt und mit Holzleim gefüllt)

Gruß Fabian

Impossible only means that you haven't found the solution yet.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:35, KV-2, Trumpeter

Werbung