Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. März 2014, 19:30

Lebendfischtransporter

Hallo Zusammen, wie ich in meinem BB vom DAF heute geschrieben habe möchte ich euch heute schon mal einen kurzen Einblick in meinen nächsten BB geben.

DER PLAN: gebaut werden soll ein Lebendfischtransporter auf Scania Basis, hier ein Bild



Bausatz: als Grundbausatz dient der Scania R620 Atelier von Italeri, dazu noch einige Teile von KFS siehe Bild, Aufbau soll alles in Eigenbau entstehen.



Baubeginn: hoffe diese Woche Abends schon anfangen zu können.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. März 2014, 20:40

Hallo Berni,

tolles Projekt, bin gespannt wie du das umsetzt. Viel Spaß beim Bau und gutes gelingen wünsche ich dir.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

3

Samstag, 1. März 2014, 21:39

Hi Berni,

schönes Projekt, dass du da bauen möchtest! Bin auf die Umsetzung mehr als gespannt, aber ich denke, dass dieser Bau genauso spannend wird wie dein DAF!!!! Viel Erfolg! Bin auf jeden Fall mit dabei! :ok:

LG Tobi :wink:

4

Sonntag, 2. März 2014, 14:01

es geht los Update 1

Hallo Zusammen, so heute hab ich es doch wirklich geschafft und konnte mein neues Projekt starten.

Rahmen wurde verlängert,





Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. März 2014, 14:34

Hi Berni,

schönes Projekt! Sieht interessant aus. :)
Habe ich noch nie live gesehen so ein Truck! Ich bin auf jeden Fall wieder mit von der Partie und wünsche dir ein gutes Gelingen und viel Erfolg.
Der Anfang sieht auch nicht schlecht aus, weiter so! :ok:
Wirst du ihn genauso bauen wie er auch auf dem Bild zu sehen ist? Ist nämlich ne schicke Farbkombi!

Gruß,
Basti

6

Sonntag, 2. März 2014, 15:25

Moin Berni,

Interessantes Projekt.
Nur hat du den Rahmen schon wieder nicht richtig verlängert. Vergleiche mal dein Vorbild mit deinem verlängerten Rahmen.
Deiner ist eindeutig zu kurz.
Mfg Max

7

Sonntag, 2. März 2014, 20:32

Hallo Zusammen, schön das hier doch ein paar mit dabei sind,

@Basti, ja das rot Metallic sagt mir auch sehr zu mal sehen ob ich der Farbton treffe.


Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

8

Sonntag, 2. März 2014, 21:10

Hi Berni,

das mit der Länge vom Rahmen wird man ja am Ende dann sehen, ob es passt! Und wenn du die Maße so bekommen hast, wird es schon in Ordnung gehen! Weiter so! :ok:

LG Tobi :wink:

9

Sonntag, 2. März 2014, 22:43

Hey Berni,

ich bin auch dabei. Schönes Projekt. Wie war das noch bei 6x2 Motorwagen? Radstand 4500mm ? :nixweis:
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

10

Montag, 3. März 2014, 00:38

Hallo Berni!

Auch ich finde dass ein schönes Projekt!
Die Fischkisten werden wahrscheinlich selbstbau sein.
Ich bin jeden Fall dabei!

Gruß Hermann. :wink:

11

Montag, 3. März 2014, 07:16

Hallo Zusammen,
@ Frank u Hermann schön das ihr auch mit dabei seit, nochmal wegen der Länge Radstand möglich zwischen



Radstand (mm) 3.450 - 4.800 Wendekreis (m) 14,8 - 19,1

Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

12

Montag, 3. März 2014, 13:46

Hallo Berni, :wink:

Finde das ein tolles, und anspruchsvolles Projekt welches du da hast. Bleibe auf jeden Fall dran.

Allerdings muss ich Frank und Herman zustimmen wegen dem Radstand. Wenn ich das mit dem Originalfoto vergleiche, ist der viel zu kurz.
Schau dir doch noch diesen Thread von Matthias an:

Scania Lebendfischzug

Ich mache übrigens immer, wenn ich ein umfangreiches Bauprojekt starte, eine Zeichnung von der Seite, 1:1 wie es dann werden sollte, so habe ich die Proportionen immer vor mir.

Also, das soll keine Kritik sein, würde es nur schade finden, wenn nachher das Gesamtbild nicht stimmt.
Aber es ist ja dein Modell und du musst entscheiden!

Gruss
Peter

13

Montag, 3. März 2014, 15:22

Hallo Berni,

wollte mich auch mal kurz als stiller Leser zu deinem tollen Bauvorhaben melden. Der Radstand bei dem 3-Achs-Scania beträgt 4,60 m, also umgerechnet 19,17 cm von der 1. Achse zur Antriebsachse, sonst würden die Proportionen auch nicht stimmen. Wie hier im Forum schon angedeutet, habe ich auch vor ein paar Jahren einen Scania-Topline-Lebendfischzug gebaut mit dem gleichen Achsstand. Auf jeden Fall ist so ein Modell schon eine schöne Herausvorderung, macht allerdings nach Fertigstellung auch mächtig was her.
Dir viel Erfolg !

Gruß Matthias
Gruß Matthias

14

Montag, 3. März 2014, 21:08

Hallo Berni,

da hast Du ein schönes Projekt gestartet, bin auf die Umsetzung gespannt! Das wird bestimmt ein shr schönes Modell!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

15

Montag, 3. März 2014, 22:18

Hy Berni

Da hast du dir ein echt tolles und seltenes Projekt ausgesucht :thumbup:
Der Anfang sieht auch schon vielversprechend aus. Bleibe auch hier dabei um dir über die Schulter zu schauen.


LG Patrick
Der Löwe ist nicht umsonst der König im Autobahnjungel 8)

Im Bau: DAF XF 95 Holland Express

16

Dienstag, 4. März 2014, 16:12

Hey Bernd
cooles projekt hast du da beibe dran :smilie: Bin mal gespannt wie er am ende aussehen soll

Gruß Luca :wink:

17

Dienstag, 4. März 2014, 18:57

Update 2

Hallo Zusammen,

es freut mich sehr das mein neues Projekt ankommt und ihr mit dabei seit, eine bitte spart bitte nicht an Kritik ich nehme das keinem krumm und bin froh um jede Meinung, natürlich dürft ihr auch gerne ein Lob aussprechen wenn euch meine Fortschritte gefallen :)

So nun hat ja die Länge von meinem Rahmen wieder für einigen Wirbel gesorgt, erstmal danke ich allen die dazu Stellung genommen haben, auch den eigentlich stillen Mitlesern (Mattihas) hoffe das du ab und an doch einen Komentar schreibst, habe ich heute die Vorderachse eingebaut und nochmal ein paar Bilder gemacht

Gesamtlänge Rahmen 35,40cm ---8,50m
Achsabstand Lenkachse-Antriebsachse 19cm ---4,60m





Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

18

Dienstag, 4. März 2014, 21:00

Hey Berni

Ja jetzt passt das schon besser mit der länge des Rahmen :ok:

Ist aufjedenfall ein Interessantes projekt :)

Gruß David
Respekt the Oldschool 8)

Dream of Swedish Perfektion =D

19

Dienstag, 4. März 2014, 21:22

Hi Berni,

ich stimme David vollkommen zu! Jetzt sieht es viel viel stimmiger aus! Top! Weiter so, bin gespannt, wie es weiter geht! :ok:

LG Tobi :wink:

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 4. März 2014, 21:45

Moin Berni,

ich habe ein paar Fragen zu Deinem Projekt:

Wie bist du zu dem Projekt gekommen? Hast du so ein Fahrzeug in Echt schon gesehen und wolltest es nachbauen, oder gibt´s da einen anderen Grund?

Wirst du "nur" den Lkw bauen oder auch einen Anhänger für den Scania?

So das wars mit der Fragestunde!

Ich muss sagen die Idee für das Projekt finde ich echt interessant! Bei uns gibt es im Ladkreis auch überall Fischereibetriebe, allerdings habe ich so einen Lkw noch nie bei uns gesehen. Mag vielleicht daran liegen, dass die Besitzer der Weiern die Fische (bzw. Karpfen) auf Anhänger hinter Traktoren packen.

Bis jetzt kann man ja noch nicht altzuviel vom fertigen Modell sehen, ich bin aber mal richig gespannt wie es wird! Ich werde den BB (= Baubericht?) auf jeden Fall weiter verfolgen!

MfG Brummifreund aka Paul und schöne Grüße aus der Oberpfalz :wink:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

21

Mittwoch, 5. März 2014, 11:01

Hallo Zusammen,

@ Paul ( Brummifreund) erstmal schön das du bei meinem BB mit dabei bist, und zu deinen Fragen, ja ich habe vor ein paar Jahren so einen Truck durch zufall gesehen auf einem Fischzuchtbetrieb bei dem ich Tierfutter abgeladen habe. Allerdings war das ein Volvo und später hab ich einen Bericht über die Fa.Zordel mit ihrem Fischtruck in der" Trucker" (Zeitschrift)
gelesen, und da hab ich mir gedacht das es mal ganz spannend wäre so einen in meiner Vitrine stehen zu haben.

Anhänger wird es erstmal nicht geben, denn ich habe nebenbei noch meinen DAF und den Stahltransporter wo noch auf fertigstellung warten.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

22

Mittwoch, 5. März 2014, 11:23

Hallo Berni,

ja, jetzt sieht das mit dem Achsabstand schon wesentlich besser aus. Damit du einen Anhaltspunkt für die Rahmenlänge hast, mache ich dir folgenden Vorschlag : Hinter dem Fahrerhaus ( gekürzte Seitenfender nicht vergessen ) sollte die Plattform für die einzelnen Fischbehälter 7,45 Meter, also 31,04 cm betragen, dementsprechend musst du den Rahmen, bzw. Hilfsrahmen anpassen.

Viel Erfolg !
Gruß Matthias

23

Donnerstag, 6. März 2014, 14:20

Endlich mal wieder was anständiges als nur immer dieser Einheitsbrei hier..
Der Rahmen wirkt nun viel besser! Falls Du Bilder brauchst, meld dich. Ich habe mal einen 2 Achsdrehschemel-Hänger fotografiert.
Bin mal gespannt, wie Du die Verschlüsse baust. Ich bleib dran, auch wenn ich weniger schreiben werde.

24

Dienstag, 18. März 2014, 11:35

Hallo Berni,

wieder ein schönes Projekt :ok: . Mal was anderes genau so wie Chris geschrieben hat.
Ich bleibe natürlich dabei, der Anfang sieht schon mal gut aus.

Ich hoffe auch das ich mal bei meinem Projekt wieder was basteln kann.
Bei euch gehen die Projekte alle schön weiter wo meine nur ein stauben.

Weiterhin gutes gelingen.

Gruß Mario :wink:

25

Sonntag, 23. März 2014, 09:13

hallo modellbaufreunde,
also nicht das ihr meint mich gibt es hier nicht mehr, ich bin nur zurzeit aufgrund von baggerarbeiten und einem beschädigtem kabel der telekom auf meinem grundstück sozusagen online technisch in die steinzeit versetzt worden.
Und der zustand könnte wohl noch etwas andauern "aussage telekom" aber werde alle berichte nachlesen und fleißig kommentare schreiben wenn ich wieder online bin bis dahin eine schöne zeit
Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 23. März 2014, 13:41

Moin,

typisch Telekom ewig Geld abzapfen und dann nix auf die Reihe bekommen!

Naja, ich hoffe, dass du dann bald wieder zurück in die Zukunft reist!

MfG Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

27

Samstag, 12. April 2014, 20:16

Hallo Zusammen, so heute endlich mal wieder etwas Zeit gefunden ein wenig an meinem Projekt zu bauen hier also das Update vom 12.04.2014
Ladefläche gebaut



und den Motor zusammengebaut



Mfg.Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

28

Samstag, 12. April 2014, 21:30

Hi Berni,

toll dass du wieder weiter gebaut hast! Die Ladefläche ist dir gut gelungen! Ebenso die Verlängerung des Rahmens! :ok: Bekommt der Scania auch die gleiche Farbe wie dein Vorbild?

LG Tobi :wink:

29

Sonntag, 13. April 2014, 10:36

Hallo Zusammen, so heute morgen habe ich mal einen der Fischcontainer gebaut,so stell ich mir das Teil in etwa vor istjetzt allerdings noch die rohform nicht gespachtelt und verschliffen.

was haltet ihr davon??




Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

30

Sonntag, 13. April 2014, 11:03

oh JAA

das sieht sehr gut aus, wo hast du denn die Verschlüsse her? Aus Resin?
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank



meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier


:wink:

Ähnliche Themen

Werbung