Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

1

Freitag, 28. Februar 2014, 09:55

San Ildefonso --- OcCre Holzbausatz im Maßstab 1:70

Moin liebe Freizeitkapitäne ^^

Hier möchte ich euch mein neues Modell vorstellen und euch am Bau des Schiffs teilhaben lassen.

Gebaut wird das Schiff mit dem schönen Namen "San Ildefonso" aus dem Hause OcCre. Das Schiff hat einen Maßstab von 1:70.
Das besondere an diesem Bausatz ist dass man es entweder als ganzes erwerben kann, oder in 8 Teilausgaben (quasi eine Art Abo ^^).



Ich habe hier Bausatz Nr1. Die Nummern 2 und 3 kommen auch die Tage :-)

Kurze Hintergrundgeschichte zum Schiff bevor ich euch mit den ersten Bildern beglücke ^^

Zitat


Mit dem Bau des Schiffes San Ildefonso wurde 1784 in Cartagena unter Leitung von José Romero de Landa begonnen, der den Auftrag erhalten hatte, ein neues Kriegsschiff mit 74 Kanonen als Prototyp für die zukünftigen Schiffe der spanischen Armada zu entwerfen. Nachdem die ersten Testfahrten erfolgreich verlaufen waren, wurden in den folgenden Jahren nach dem Vorbild dieses Schiffs sieben weitere kriegsschiffe gebaut, die man die "Ildefonsinos" nannte. Das Schiff wurde in zahlreichen Kampfhandlungen im Mittelmeer und im Altantik eingesetzt und nahm anschließend an der Schalcht am Cabo San vicente 1797 und der Schlacht von Trafalgar 1805 teil. Bei des Schlacht von Trafalgar wurde das Schiff von don José Vargas befehligt und war Teil des Aufklärungsschwadrons der kombinierten Flotte, da es zu den wendigsten Schiffen der Flotte gehörte. Bei der Schlacht verloren 34 Besatzungsmitglieder ihr Leben und 148 wurden verletzt.


Soweit zu den Informationen des Originalschiffs.

Starte ich nun einmal den Baubericht meines Modells. Als die Lieferung eintraf lag "nur" eine spanische Anleitung bei. Natürlich hätten die Bilder allein schon ausgereicht, dennoch schrieb ich den Support an und erhielt am nächsten Tag schon eine englischsprachige und eine Stunde später sogar eine deutsche Anleitung! Respekt vor dieser schnellen Bearbeitung.

Schon beim abtrennen der Bauteile aus dem Bauteilträger stellte ich fest das die Platten etwas gewölbt sind. Als ich die Bauteile Nr 1 (insgesamt 2 Stück für den falschen Kiel) herausgetrennt habe und mir genauer ansah war ich etwas verwirrt.

Denn der falsche Kiel weist eine erhebliche "Krümmung" auf. Und da die Bauteile mit 0,5cm auch recht dick sind weiß ich gerade nicht wie ich diese begradigen soll. Mit Gewichten an den Seiten herunterdrücken und so einige Zeit stehen lassen?

Aber seht selbst . . .

Hier die beiden Teile für den falschen Kiel:
Draufsicht





Diese beiden Teile dienen der Versteifung des falschen Kiels an der Verbindungsstelle:




So und hier seht ihr wie krumm der falsche Kiel tatsächlich ist:







So verbauen werde ich die Teile nicht. Das steht fest! Ich werde meine Hypothese prüfen und die Teile seitlich mit schweren Gewichten herunterdrücken und einige Zeit so liegen lassen. Dann hoffe ich das sich die Teile wieder etwas zurück gerückt haben und ich den Bau fortführen kann....

stay tuned . . .

BB; Rob

2

Freitag, 28. Februar 2014, 10:38

Hallo
da bin ich dabei :ok: .
Hoffe die anderen Bauteile sind besser ,für den Preis sollte das schon sein!!
Meine San Martin von Occre ist leider auch nicht fehlerfrei,aber deutlich billiger :D
Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Freitag, 28. Februar 2014, 10:48

Hi

in der Anleitung ist vorgesehen dass ein 1,5cm x 1,5cm dicker "Balken" noch den falschen Kiel verstärken soll...




Mein ihr das dieser Balken ausreicht um den Kiel wieder zurück zu rücken?


BB, Rob

4

Freitag, 28. Februar 2014, 10:51

Hallo Rob,

der falsche Kiel schaut ja schlimm krumm aus ;( 8| . Ich weiss jetzt nicht ob das klappen würde, aber ich würde die Teile 1 Stunde in warmen Wasser wässern und dann auf einer geraden Platte aufspannen, also jeweils eine Schraubzinge an den Enden und in der Mitte anbringen. An den Enden würde ich noch eine 1mm Leise zwischen Brett und Kiel einklemmen, damit du eine leichte Biegung in die andere Richtung (Gegenrichtung der Biegung=Vorspannung) bekommst und so das ganze vor einem Heizstrahler rasch trocknen lassen. Ich hab die Seitenteile meiner Fly im Bugbereich auch gewässert und entsprechend gebogen. Die Verleimung des Sperrholzes ist nicht aufgegangen ! Mein Sperrholz war allerdings nur 1mm dick, wie das bei 5mm ist ?( . Vor der Aktion würde ich mir noch eine Karton-Kopie von den Teilen machen, wenn es schief geht einfach die Kartonformen auf eine gerade Sperrholzplatte übertragen und aussägen.

Ich hoffe die anderen Teile sind besser. So ein schiefer falscher Kiel zerstört das ganze Schiff :( .

LG
Oliver

5

Freitag, 28. Februar 2014, 10:54

Mein ihr das dieser Balken ausreicht um den Kiel wieder zurück zu rücken?
Hi nochmal Rob,

ne, die Leisten reicht 100%tig nicht damit der Kiel gerade wird :( . Versuch meinen vorherigen Vorschlag ^^

LG
Oliver

6

Freitag, 28. Februar 2014, 11:32

Hi Rob, da setz ich mich doch gleich mal in die erste Reihe und schau dir bei der Arbeit zu. Dieser Bausatz würde mich auch interessieren, zumal die einzelnen Sätze nich zu sehr ins Geld gehen. Bei welchem Anbieter hast du bestellt?
Wegen dem krummen Kiel würde ich es nur bedampfen da beim Wässern zuviel Wasser ins innere eindringt und das Sperrholz mit sicherheit aufquellen lässt.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

Dicker63

unregistriert

7

Freitag, 28. Februar 2014, 11:46

Na hier bleib ich auch mal dran. Mit dieser Std. wässern - ich weiß nicht, ich weiß nicht. ?(
Immerhin handelt es sich um geleimtes Sperrholz, Leim löst sich auf, Holz beginnt zu quillen,
Passgenauigkeit ade. Ich wirds wirklich trocken mit Gewichten über Nacht lagern.
Aber ich kann mich auch irren. :wacko:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

8

Freitag, 28. Februar 2014, 11:51

Hi

ja ich werde es wohl erst mit Gewichten versuchen. Das Holz dürfte mit Wasser etc eher Schaden nehmen.
Die Bauteile sind schon bereits beschwert :-)

@Heiko: ich habe den ersten Bausatz direkt über AMAZON bei Händler "Corona Net" bestellt. Das ist auch der Shop der die OcCre Bausätze importiert ^^
DIe nächsten Bausätze werde ich direkt auf seiner Webseite bestellen :)

BB; Rob

9

Freitag, 28. Februar 2014, 12:04

Hi nochmal,

das mit dem Aufquellen des Holzes könnte stimmen :bang: . Bei mir ist der Leim seinerzeit nicht aufgegangen, das Holz muss nur schnell genug getrocknet werden (hat mir mal ein alter Schreiner gesagt). Wenn Du eine ordentliche Lösung willst dann bleibt Dir die Anfertigung der Teile aus einer geraden Sperrholzplatte wohl nicht erspart. Ich denke nicht das sich das Sperrholz nur durch Gewichte dauerhaft biegen lässt, da braucht es zumindest Dampf oder Hitze.

LG
Oliver

10

Freitag, 28. Februar 2014, 12:13

Hab gerade mal beim Händler geschaut und bin echt erstaunt. 1. sitzt der ja in Stuttgart und 2. für die 8 Ausgaben würde man ca. 60 Euro sparen als das man den Bausatz im ganzen kaufen würde.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

11

Freitag, 28. Februar 2014, 12:18

Interessant, oder? ^^ :-)

BB, Rob

12

Freitag, 28. Februar 2014, 19:43

Hallo Rob,

ich baue die Montanes von Occre, der Bausatz ist fast identisch mit der Ildefonso. Bei mir war der falsche Kiel auch durchgebogen, bei diesem Bausatz aber aus einem Stück. Du musst halt evtl. die Verbindungplatte noch kürzen. Das beschweren des Kiels hat nichts gebracht, ich habe dann die Spanten im oberen Bereich ausgesägt so dass, ich links und rechts eine Buchenleiste 20 x 13 mm einklemmen konnte. Dann alles zusammengesteckt unten in meine Helling gesteckt und oben die Leisten eingelegt. Dann alles verleimt. Die Öffnung für die Masten nicht vergessen. Die Leisten sieht man nur im Bereich der Grätinge.





Gruß - Ede

13

Freitag, 28. Februar 2014, 21:57

Hallo Rob,

die Idee von Ede ist genial :ok: :ok: :ok: :ok: ...ich hab (weil es mich selbst interessiert hat) heute Nachmittag/Abend mal einen Test gemacht. Hatte hier noch verzogenes Sperrholz in 6mm liegen das mal fasch (in einem leicht feuchten Keller) gelagert wurde, das war ähnlich gebogen wie Dein falscher Kiel. Das hab ich 1 Stunde gewässert und dann wie oben schon beschrieben eingespannt und schnell mit einem Heizstarhler 2 Stunden trocknen lassen. Nach dem Ausspannen war das Dinge gerade wie ein Pfeil und jetzt nach 3 Stunden ohne Einspannung ist es noch immer gerade. Die Verleimung ist auch nicht aufgegangen. Es könnte also bei Deinem Kiel klappen. Ich will aber nicht das Du Deine Teile nur wegen meiner Versuche komplett ruinierst. An Deiner Stelle würde ich es so wie Ede es gemacht hat probieren :ok:

LG
Oliver

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

14

Samstag, 1. März 2014, 07:14

Hi ihr alle :)

Ich werde mal sehen ob das Problem nach Ede´s Vorgaben zu beseitigen ist :-)
Natürlich halte ich euch auf dem Laufenden ^^

BB, Rob

15

Samstag, 1. März 2014, 09:30

Mad Dog,

wie schon im anderen Froum geschrieben würde ich keine massivholzleiste sondern ebenfalls Sperrholz verwenden. Wenn möglich lege die Leisten einmal oben und min noch einmal in der Mitte ein, ddamit der falsche Kiel über die gesamte Fläche gerade wrid
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

16

Samstag, 1. März 2014, 10:19

....in diesem zusammenhang möchte ich die von mir gezeigte balsafüllmethode noch einmal andienen!
mein kiel ist ABSOLUT gerade und der gesamte rumpf komplett gefeit gegen jeglichen verzug!
LG der roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. März 2014, 16:40

Mahlzeit

gestern Abend habe ich noch ein Topf mit Wasser zum kochen gebracht und die beiden Bauteile über den heißen Dampf einige Zeit lang gehalten.
Danach habe ich links und rechts unter die Bauteile Holzleisten geschoben und mittig von oben beschwert.

Heute morgen habe ich dann die beiden Teile auf eine Helling montiert. Ich glaube wenn dann wie in der Anleitung unter Schritt 5 vermerkt die dicken Holzleisten als innere Verstrebung hinzu kommen, dürfte das ganze Problem mit den schiefen Teilen erledigt sein :-)






BB; Rob

Beiträge: 2 034

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

18

Samstag, 1. März 2014, 16:57

Sieht schon mal schön gerade aus :ok:. Wenn Du dann noch den Ratschlag von Roland mit den Balsaholzfüllungen aufgreifst, kann eigentlich nix schiefgehen :D.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

19

Samstag, 1. März 2014, 18:22

:ok: Wasser/Dampf ist eben das Beste :ok:

LG
Oliver

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 2. März 2014, 14:25

Moin liebe Bastelfreunde ^^

Gestern und heute habe ich etwas an meinem Schiffchen gebaut.

Die Spanten wurden montiert, natürlich mit entsprechendem Hilfsmittel :-)
Jeder Spant wurde mit dem rechten Winkel Lineal fixiert und ich ließ den Leim gut trocknen. Dann ging es weiter an den nächsten Spant . . .







Dann kamen die Verstrebungen vorn und hinten an die Reihe. Hier mal alle Verstrebungen im Überblick:



Und hier bereits am Modell montiert:
Hinten:


Vorn:




Und schon waren Spanten und Verstrebungen fertig montiert:




Und zwecks Übersicht habe ich auch schon mal die Decksplatten aufs Modell gelegt (aber noch nicht festgeklebt):







Hier mal ein Größenvergleich zu meiner hachette Black Pearl:




Laut Anleitung sollten die Decksleisten VOR dem Verkleben der Decksplatten verklebt werden... Ich finde es wäre doch einfacher die Platten zuerst auf das Modell zu kleben und erst dann die Beplankung vorzunehmen.
Oder was meint ihr? ^^

stay tuned. . .

BB, Rob

21

Sonntag, 2. März 2014, 14:39

*mitfreudezuguck*

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

22

Sonntag, 2. März 2014, 14:40

hi rob,
ich werde ebenfalls hinterher beplanken! :dafür:
LG der roland

23

Sonntag, 2. März 2014, 15:10

Hallo Rob,

ich hab bei meiner Fly das Deck vor dem Verbau beplankt :bang: . Durch den Leim hat es mir das ganze Deck verzogen, ich hatte dann ziemlichen Aufwand das Ding wieder gerade zu bekommen. Ich würde auch das Deck zuerst verleimen und danach beplanken :ok: .

LG
Oliver

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

24

Montag, 3. März 2014, 08:01

Hiho

ich habe mich entschieden ^^ Das Deck wird zuerst verklebt, erst dann beplankt.
Das klappte bei der Black Pearl auch sehr gut, dann wird das hier auch hinhauen :-)

BB; Rob

25

Montag, 3. März 2014, 08:21

hätte walt auch so gemacht! :ok:

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

26

Montag, 3. März 2014, 16:25

hätte walt auch so gemacht! :ok:
Dann bin ich ja froh ^^

Das Deck (bzw die vier Einzelteile) habe ich nun verklebt . . .

Dann sah ich mir die Leisten an und war doch erstaunt !
Krumm und schief trifft es nicht mal annähernd. Und so sehen fast alle Leisten aus dem Bausatz aus :( Da haben wohl die umwickelten Gummibänder so einiges gewirkt...

Seht selbst:






Da dürfte ich einiges an Hilfsmitteln während des Verlegens benötigen damit die Leisten auch schön in Reih und Glied bleiben und sich nicht vor dem trocknen des Leims verziehen... Das Ergebnis wäre ja auf meiner Pearl sicherlich gut gewesen, aber nicht auf diesem Prachtschiff hier ^^

stay tuned . . .

BB, Rob

27

Montag, 3. März 2014, 16:34

hey rob, das ist natürlich betrüblich aber genau der grund, warum ich mir alles neu besorgt habe und auch keinen bausatz mehr bauen werde!
hol dir auch neue leisten! ich hoffe, dass du wenigstens anständiges material für die zweitbeplankung hast!
LG der roland

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 4. März 2014, 16:34

Mahlzeit ^^

Ich habe die vorhandenen Leisten benutzt und angefangen das Kanonendeck (?) zu beplanken. Laut Anleitung sollte man eigentlich die Leisten auf unterschiedliche Längen schneiden und dann verkleben. Anschließend sollte dann per Bleistift die Kaltfaltung nachgeahmt werden.

Aber ich entschied mich gegen die Bleistiftversion und nutzte das gute alte schwarze Garn (welches ich auch bei meiner Pearl nutzte^^).
Desweiteren habe ich eine Ordnung in die Planken gebracht. Bei einem solchen schicken Schiff kann ich mir einfach nicht vorstellen dass die Planken wild verlegt wurden!

Anbei kurz und flott die Bilder mit dem aktuellen Zustand der San Ildefonso :-)








BB, Rob

29

Dienstag, 4. März 2014, 19:10

Hallo Rob,

:ok: sehr schön bepalnkt, eine Frage aber: wie stellst Du die Plankenstösse der schmalen Plankenseite das ?( im Moment sehen die einzelen Planken viel zu lang aus ?(

LG
Oliver

  • »MadDog« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 4. März 2014, 19:51

Hi Oliver
So wie ich das sehe beplanke ich das Kanonendeck.
Davon wird man später leider nicht viel sehen. Daher beließ ich die Plankenlänge.
Auf den Oberdecks wird das ganze bei Zeiten natürlich anders beplankt.

BB, Rob

Werbung