Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: MiG-17PF 1:72 von AZmodel

1

Donnerstag, 27. Februar 2014, 11:53

MiG-17PF 1:72 von AZmodel

Hallo,

dann wage ich mich auch mal an meinen ersten Baubericht. Es geht der MiG-17PF von AZmodel an den Kragen.



Es soll die dritte Variante werden.



Der Inhalt ist recht übersichtlich, aber ich unterschätze den Kit lieber nicht. :)



Die Decals sehen ganz gut aus, wie sie sich verarbeiten werde ich sehen.



Los ging es mit dem Cockpit.



Recht detaliert, aber leider sieht man bei dem kleinen Maßstab nicht all zuviel davon später.
Einige Schritte habe ich nicht dokumentiert. Der Einbau des Cockpit in den Rumpf ist nicht ganz ohne, da eine genaue Beschreibung in der Anleitung fehlt.
Nach etwas probieren war es aber geschafft. Damit konnten nun die Rumpfhälten zusammen gefügt werden.



Es gibt einiges zu spachteln. Die Flügelwurzeln passen nicht ohne Spachtelarbeiten. Auch die Flügel benötigen auf der Unterseite einiges an Aufmerksamkeit.
Der Rumpf passt sehr gut und brauchte nur wenig Nacharbeit. Die Nase wurde auch mit etwas Spachtelmasse an den Rest angepasst.
Ich hoffe es zahlt sich beim lackieren aus später und ich habe bisher alle Stellen getroffen. Die linke Tragfläche wird noch kurz geschliffen.

Nochmal der Schleudersitz aus der Nähe.



Als nächstes werde ich mich um das Höhenleitwerk kümmern und dem Triebwerkauslass.

2

Freitag, 28. Februar 2014, 11:27

Weiter geht es, dass Höhenleitwerk ist dran und teilweise schon verschliffen worden.

Denke da reicht noch mal ein Feinschliff.


3

Sonntag, 2. März 2014, 19:24

Höhenleitwerk sollte jetzt passen oder was meint ihr?



Jetzt eine Frage an euch, kann ich den Triebwerksauslass so lassen oder spachteln? Wenn ja wie und womit am besten spachteln? Da man zum schleifen bescheiden ran kommt. ?(


4

Sonntag, 2. März 2014, 19:26

Eine Frage noch, ich suche Masken zum Cockpit brushen.

Welche wäre geeignet? Ich würde fast sagen Nummer 2.

1
2

Danke :ok:

5

Montag, 3. März 2014, 21:20

Heute ging es in kleinen Schritten voran.

Die ersten Kleinteile an den Fahrwerksschächten wurden verbaut.



6

Dienstag, 4. März 2014, 14:57

Ich habe begonnen die Bewaffnung anzubringen.

Nachdem alles gut getrocknet und fest ist, schleife ich nochmal die Kleberänder.


7

Mittwoch, 5. März 2014, 23:24

Das muss frustrierend sein, wenn niemand kommentiert :P

Ich hab von Flugzeugen null Ahnung, seh dir aber mal beim Bauen zu. Ich hab ja selbst noch einen Flieger hier, den ich in naher Zukunft zusammenfummeln will. Vielleicht können wir ja voneinander lernen ;)


Gruß, René

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 6. März 2014, 01:41

Das muss frustrierend sein, wenn niemand kommentiert


Jupp, mit Sicherheit! :S
Ein Grund könnte diese Annonymität sein. Man weiß nicht mit wem man schreibt!?
Also das was ich hier sehe ist alles andere als Talentfrei. So wird der Username schonmal nicht gerecht.

@Talentfrei
(Ich würde dich lieber mit deinem richtigen Vornamen ansprechen)!
Zu deiner Frage zu den Masken:
Ich weiß nicht ob da überhaupt was empfehlbar ist, da die Masken für andere MiG-15 Bausätze sind.
Ich würde mir das Geld sparen und selber abkleben.

Gruß Mike

9

Donnerstag, 6. März 2014, 12:04

Hallo Rene, Hallo Mike,

ich freue mich das ihr an meinem Baubericht teilnehmt. Im wahren Leben heiße ich Olaf und bin Wiedereinsteiger im Modellbau, nach 20 Jahren Pause bzw. Wechsel in andere Bereiche.

Ich freue mich sehr auf einen Gedankenaustausch und gegenseitige Hilfe. :dafür:

Gestern Abend habe ich noch eine Nachtschicht gemacht und die Halterungen der Außentanks und Antennen angebracht. Hier empfehle ich nochmal im WWW nachzuforschen um die richtige Position zu validieren.
Die Befestigung der Tanks ist bei mir etwas zu weit nach innen geraten und eine Fahrwerksklappe ein Stück zu hoch, da es nun fest es bleibt es wohl so. Hoffe es fällt nicht auf. :roll:

Dazu kamen dann noch die Klappen am Hauptfahrwerk, dazu habe ich das eigentlich Fahrwerk mit Uhu Pattafix erstmal befestigt um den richtigen Winkel zu erhalten für die abstehende Klappe.





Habt ihr einen Tipp für mich wie ich am besten die Klarsichtteile abklebe, meine Maskenschnitttkünste sind eher bescheiden.

Danke

10

Donnerstag, 6. März 2014, 18:43

Ich hab ein bisschen gegrübelt wie ich das mit dem abkleben am besten mache.

Ich glaube das Bild zeigt mein Geistesblitz ganz gut. :D



So hatte ich erstmal eine grobe Richtung und Vorlage.

Draus geworden ist das.



Ich hoffe, dass es später nach dem lackieren einigermaßen aussieht.

11

Donnerstag, 6. März 2014, 19:15

Das ist clever :ok:

Der Fortschritt sieht soweit ganz gut aus, mach weiter so!

VG Tom

12

Donnerstag, 6. März 2014, 19:37

Danke :) ich geb mir weiter Mühe, viel ist nicht mehr bis zum grundieren, denke das kann ich nächste Woche beginnen.

13

Donnerstag, 6. März 2014, 21:42

Hey,

sieht echt nicht schlecht aus der Kram. Hast du eine Airbrush oder pinselst du?
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

14

Donnerstag, 6. März 2014, 21:44

Danke, ich habe eine Airbrush mit der ich lackieren werde.

15

Donnerstag, 6. März 2014, 21:48

Ah sehr cool, dann bin ich mal gespannt und warte in der ersten Reihe ab. Ich schau dir mal über die schulter, da kann man bestimmt noch was lernen :D
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

de hampi

unregistriert

16

Donnerstag, 6. März 2014, 21:54

Hier klink ich mich mal mit ein....
Schaut alles schon sehr gut aus..

17

Donnerstag, 6. März 2014, 22:03

Ah sehr cool, dann bin ich mal gespannt und warte in der ersten Reihe ab. Ich schau dir mal über die schulter, da kann man bestimmt noch was lernen :D
Na mal schauen ob etwas zum lernen dabei ist bei mir. :)

Hier klink ich mich mal mit ein....
Schaut alles schon sehr gut aus..
Danke, aktuell steht noch ein bisschen schleifen und spachteln am Bug an, damit der Übergang passt, hoffe ich zumindest. :D Wenn erstmal grundiert ist lässt sich an vielen stellen nichts mehr korrigieren.

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. März 2014, 00:39

Hi Olaf!

Na bitte,... jetzt klapps auch mit dem Nachbarn. :thumbsup:

Die Haube hast du sehr gut abgeklebt. Genau so wirds gemacht!
Besser gehts nicht. Ist zwar etwas friemelig, dafür hast du zumindest Geld gespart.
Wobei du dir extra diese Schablone von den Masken ausgedruckt hast!?

Auch der rest sieht gut aus und hat Hand und Fuß. Da freut man sich schon aufs nächste Update von dir. :)

Gruß Mike

19

Freitag, 7. März 2014, 11:33

Ja, hat zum GLück ganz gut geklappt mit dem abkleben und richtig wie du sagst Geld gespart.

Genau habe mir die Schablone in verschiedenen Größen ausgedruckt und dann auf Klebeband übertragen. :)

Langsam werden die Teile immer weniger, ich habe heute noch das letzte an der Nase angebracht.



Und auch begonnen die Staurohre an den Flügeln zu befestigen, dabei ist mir die kleine Antenne nochmal abgebrochen, aber halb so wild, nur das sie jetzt ein wenig schief angeklebt ist. :bang:
Sollte aber im Stand nicht auffalen.



Jetzt fehlt noch die Antenne auf dem Rumpf und das zweite Staurohr, dann ist alles am Flieger dran und kann grundiert werden. Muss erstmal ein passenden Karton suchen, damit mir das Modell nicht einstaubt nach dem grundieren. Nächste Woche wird es mit der Zeit zum bauen deutlich weniger werden. Denk da werde ich mich mit den Fahrwerk und Rädern befassen.

MfG

Olaf

20

Freitag, 7. März 2014, 16:46

Hallo Olaf,

das Staurohr nochmal abbrechen und neu (grade) kleben ist nich? An meiner Spit habe ich eben auch einen abgebrochenen MG-Lauf gerichtet. Wenn du sauber klebst fällt es eh nicht auf ;)
Gruß,
nänni

______________________________________________

Pinguine sind Vögel die nur fliegen, wenn man sie wirft

21

Freitag, 7. März 2014, 17:21

Hi,

das Staurohr passt, konnte ich beim kleben noch richten, nur die Antenne unter dem Flügel ist ein µ schief, geht aber noch. :love:

Übrigens ist jetzt alles an Ort und Stelle und das Modell trocknet jetzt von den letzten Klebenorgien erstmal in der Vitrine bevor es weiter geht.

Gruß Olaf

22

Dienstag, 11. März 2014, 20:19

Kleiner Zwischenstand, diese Woche geht es zum grundieren. Muss nur wieder alle zehn Finger zu Verfügung haben. :thumbsup:

23

Dienstag, 18. März 2014, 21:56

Weiter gehts...

Ein paar Kleinteile und die Unterseite sind grundiert. Für die Kleinteile habe ich Mr. Surfacer 1000 genommen und für den Rumpf Vallejo Primer in grau. Beides aus der Dose gesprüht, weil ich für Airbrush da zu bequem bin. Ich hoffe der Vallejo Primer reicht noch für den Rest. :love:





Ich denke mal morgen geht es mit der Oberseite weiter.

24

Donnerstag, 20. März 2014, 01:07

So es ging weiter mit den Vorbereitungen zum lackieren.





Ich glaube ich kann alles so lassen was ich gespachtelt und geschliffen habe. Ein, zwei kleine Stellen sind noch, aber sollte passen oder??

25

Dienstag, 25. März 2014, 10:37

Ich habe angefangen mit den Lackierarbeiten. Leider ist vom Preshading nichts mehr zu sehen, die Farbe deckt einfach zu gut. Oder :doof:




Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 25. März 2014, 17:25

Hi Olaf!

Ich bin mir nichtmal sicher ob ein preshading überhaupt geht, wenns dann eh Alufarbend wird.
Obs sinnvoll ist wäre die nächste Frage.
Sieht so jedenfalls nicht verkehrt aus. Was ist das für ein Lack?
Machst dann eben eine dezente Alterung mit dem washing.

Gruß Mike

27

Dienstag, 25. März 2014, 20:46

Hallo Mike,

ja das habe ich mich auch gefragt ob preshading bei Alu-Flugzeugen überhaupt realistisch ist??

Verwendet habe ich Vallejo Farben - ModelAir 71062 Aluminium. Ich finde die Farben einfach praktisch mit dem Tropfverschluss.
Dann werde ich mich mal an die Oberseite machen. :ok:

Beim Washing brauch ich noch ein paar Tipps, da kenne ich mich noch nicht so gut aus.

Gruß Olaf

28

Dienstag, 25. März 2014, 21:35

Hallo Olaf,

den Vogel hast du bisher sehr sauber gebaut und lackiert. Gefällt mir sehr gut!

Ich habe vor ein paar Tagen den selben Vallejo-Farbton über ein Preshading gesprüht. Selbst bei einem hauchdünnen Farbauftrag deckt das Aluminium hervorragend. Bei mir war vom Preshading danach nichts mehr zu sehen, allerdings war das an der Stelle auch nicht wirklich erwünscht.

Ein Washing erscheint auch mir die beste Lösung.
Ich habe das folgendermaßen geplant: Über den fertigen Farbauftrag sprühe ich zuerst eine Schicht Vallejo Klarlack (auf Acrylbasis) glänzend. Bei Bedarf auch gerne mehrere Schichten. Anschließend folgen die Decals und wieder ein paar Schichten Klarlack um die Decals zu versiegeln.
Dann nehme ich das Darkwash von MIG und trage das reichlich auf. Der Vorteil von dem Wash ist, dass es kein Acrylwash sondern ein Enamelwash ist. D.h. das Wash greift die darunter liegenden Lackschichten nicht an. Bei einem Washing auf Acrylbasis könnte es sein, dass du dir beim Wegwaschen des Überschusses mit Verdünner auch gleich die darunterliegenden Farbschichten mit wegwischst.
Nach dem Washing erfolgt dann der finale Lackiervorgang mit mattem oder seidenmattem Klarlack, je nach gewünschtem Finish.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Gruß
Daniel

29

Dienstag, 25. März 2014, 22:07

Hallo Daniel,

freut mich das der Vogel bisher gefällt.

Danke für die Tips. :ok:
Ich habe noch Ölfarben da, gehen die auch problemlos als Washing, verwendete den gleichen Klarlack wie du. Verdünner zu den Ölfarben ist von Schmincke Diluent N.

Hab die MIG Produkte noch nirgends gefunden leider.

Gruß Olaf

30

Mittwoch, 26. März 2014, 20:58

Langsam wird es.

Ich habe die vordere Cockpitverglasung angeklebt. Das ganze abgeklebt, hoffe es hat gereicht und angefangen auch die Oberseite zu lackieren.



Die Zusatztanks bekommen auch noch mal eine dünne Schicht Lack und die Fahrwerksklappen habe ich gerade noch mal geschliffen und neu grundiert. Dann gehts weiter.



Gruß Olaf

Ähnliche Themen

Werbung