Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Februar 2014, 16:55

Jaguar E-Type 1:8 von Revell

Hallo zusammen,
eigentlich habe ich gar keine Zeit, etwas Neues zu beginnen, aber seit der Bausatz bei mir liegt, juckt es heftigst in den Fingern. Also habe ich angefangen. Ich habe in der letzten Zeit schon fleißig recherchiert und auch einiges gefunden, was ich umsetzen möchte. Mal sehen,was daraus wird. Hier erst einmal Fotos von Originalmotoren.











Der auf dem dritten Bild gefällt mir, glaube ich , am Besten.

Auf diese Seite gibt es jede Menge Detailzeichnungen und Fotos der einzelnen Teile. Sehr hilfreich finde ich.

https://www.limora.com/

Und schon geht das Theater los. Auf keinem der Motorbilder ist zu erkennen, welche Farbe der Motorblock hat. Schwarz mit silberfarbener Ölwanne? Auf dem Teilefoto der obigen Seite ist die Wanne aus Alu. aber auch das kann man lackieren. Dann käme die andere Option dabei heraus, Block metallisch mit schwarzer Wanne. Wer hat eine Idee?

Verklebt, verspachtelt und geschliffen habe ich den Block. Die Hutmuttern habe ich schon abgeschliffen, da kommen nach der Lackierung echte Muttern in M2 hin.



Gruß Ingolt

autopeter

unregistriert

2

Mittwoch, 26. Februar 2014, 17:39

Hallo Ingolt,
na, das ist ja mal ein sehr interessanter BB - freue mich darauf :)
Also, bei meinen damaligen Recherchen im Netz kam ich zu folgender Farbkombi:
Motorblock mattschwarz, die runden Augen im Block silber.
Ölwanne alusilber
Getriebe alusilber

Noch einen Tip:
Wenn du die Stifte, die den Motor im Rahmen halten, absägst und Löcher reinbohrst, sowie auch Löcher für die Motorhalterung in den vorderen Hilfsrahmen bohrst, dann kannst du bequem die Karo mit dem Hilfsrahmen zusammenbauen und den Motor später mit zwei Messingstiften einsetzen.

In meinem Fotoarchiv habe leider nur ein schlechtes Bild von meinem Motorbau gefunden, aber die Farbgebung sollte so original sein:



:wink:
Peter

weissnix

unregistriert

3

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:25

ingolt, toll, daß wir endlich einen schönen e-bb erhalten -
da mich immer der schwachsinn leitet (oder sehr oft zumindest die schiebelehre) musste ich leider feststellen, daß der gute triebsatz des revellogramm e-type zu klein geraten ist -
weiter möchte ich dich gleich zu beginn gar nicht zumüllen, da fange ich doch lieber einen eigenen bericht an, dann kann man sehen, wohin wahnsinn führt...
freu mich hier jedenfalls auf fortschritte :D

thinkbig

unregistriert

4

Mittwoch, 26. Februar 2014, 18:28

Hallo Ingolt,

die meisten Fragen hat autopeter schon beantwortet. Die freeze plugs gab es auch in Messing. Aber auch die Schrauben auf den Domes der S.U. Vergaser waren nur bei den flat-floors in Messing....danach Schwarz. Die im Revell-Modell wiedergegebenen Haubenöffner verlangen zudem nach den "inside welded louvers" mit der richtigen Anzahl. Unter https://www.jcna.com/
gibt es sogar eine komplette Checklist für die Bewertung der Originalität von E-Types.

Cheers
Michael

5

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20:18

Prima,noch ein großer im entstehen!
Bin dabei.

gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

6

Samstag, 1. März 2014, 14:21

Da komm ich auch gleich mit rein!

Hoffe was abzukupfern für meinen.. :grins:

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

7

Samstag, 15. März 2014, 09:45

Bald geht es hier weiter. Ich warte noch auf Teile. Frage: Soll ich den oder die Montagehaken auf dem Zylinderkopf anbringen? Auf den Originalfotos oben ist est mal einer, mal zwei, mal keiner. Ist im Bausatz nicht dabei. Woraus am Besten nachbauen? @ Michael: Welche Anzahl Louvers wäre korrekt?

Gruß Ingolt

weissnix

unregistriert

8

Samstag, 15. März 2014, 10:45

soweit ich weiß, sind es 14 ingolt - bei problemen mit dem umbau könntest du auch einfach die (ohnehin nicht gerade schönen) schlösser einfach entfernen...

thinkbig

unregistriert

9

Samstag, 15. März 2014, 12:07

Hallo Ingolt,

jeweils 14 pro Seite. Wenn lifting brackets, dann zwei Stück. Kann mir gut vorstellen, die aus Lötdraht nachzubilden.





Cheers
Michael

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

10

Samstag, 15. März 2014, 17:26

@ Michael: bist Du Dir sicher mit zwei? Hier [url]https://www.limora.com/de/english-…r-head-3-8.html[/url] Ist nur einer zu sehen und es wird auch nur einer als benötigt angegeben.
Gruß Ingolt

thinkbig

unregistriert

11

Sonntag, 16. März 2014, 06:16

Hallo Ingolt,
natürlich bin ich mir nicht sicher. Der 3.8 Litre hatte die Lifters sowieso nicht. Die kamen erst 1964, weil man vorher die Motoren nach Ausbau der Nebenaggregate nach unten aus dem Rahmen gezogen hat. Offiziell hat erst der 4.2 Litre die lifting brackets, weil da selbst nach Entfernung des Ölfilters aufwändige Synchronisierung des Ventiltriebs und manchmal der Vergaser unterbleiben konnte. Die Brackets kamen später und halfen den Motor nach Entfernung der Kühlereinheit herauszuheben...Nur ein Bracket verkantet den Motor zur Kupplungswelle, da der Motor in einem ca. 45 Grad Winkel herausgezogen wird. Weiß nicht, ob ich das zwei Zylinderkopfstehbolzen zumuten möchte. Es gibt allerdings Spezialisten, die so etwas anstellen und da zwei Meinungen: https://www.mckennasgarage.com/xke/jag3.htm
https://nelsonsoares.hubpages.com/hub/Ja…-Engine-Removal

Es ist zwar Monde her, dass ich an meinem Type im Renntrimm geschraubt habe, aber die lineare Biegung an zwei Bolzen hätte mich in den Wahnsinn getrieben. "Knickst Du, gehst Du".

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 16. März 2014, 09:11

Hallo Michael,
vielen dank für Deine Hilfe. Ich denke, dann werde ich die Dinger weglassen, da ich mich an der 3,8er Maschine orientiere.

Gruß Ingolt

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 18. März 2014, 19:02

Hier ein kleines Update. Eigentlich hatte ich mehr Fotos, aber igendwie sind die im Datennirwana verschwunden. Die Kerzenstecker habe ich aus 1mm Alurohr gebaut und mit Stücken des beigelegten Schlauches, der eigentlich als Zündstecker gedacht war, verlängert. Die Zündkabel sind Kabel aus dem Modellbahnbau.



So sieht es eingebaut aus



Und hier der Motor von den Seiten





Das Makro ist mal wieder super grausam, ich sehe schon wo ich nacharbeiten muß. Dem Ölfilter habe ich eine 1mm Messing Hutmutter spendiert. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich an der LimA und dem Anlasser noch Alustreifen als Befestigungen anbringen soll. Im Ersatzteilkatalog der obigen Website sehen sie schlicht Schwarz aus. An den Zündverteiler gehöhrt eigentlich noch eine Unterdruckdose, ich weiß nicht waraus ich die bauen soll. Hat einer eine Idee.

Gruß Ingolt

thinkbig

unregistriert

14

Dienstag, 18. März 2014, 23:44

Hallo Ingolt,

habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die Gute ist, dass die Zündkabel mit Steckern richtig gut aussehen. Die Schlechte ist.....wieso zur Hölle hast Du den Ölfilter an den Motorblock geklebt? :!!

weissnix

unregistriert

15

Dienstag, 18. März 2014, 23:59

jojo, da muß ich mich anschließen - ist zwar ein anderer e-type, als der, den du baust, aber der filter sitzt ebendort, wo er auch bei dir sein soll...
https://www.diseno-art.com/news_content/…agle-speedster/ - siehe bild nummer 8...
:whistling:

autopeter

unregistriert

16

Mittwoch, 19. März 2014, 00:21

Ihr seid ja wohl Erbsenzähler, der Ingolt hat den Ölfilter dort angebracht wo es der Bauplan vorsieht :D
Außerdem bezweile ich, dass in den 60er Jahren die Ölfilter so aussahen wie im Linkhinweis von weissnix - ohne das ich es jetzt genau belegen kann.
Das Niveau hier im Forum macht mir Angst - da komme ich nicht mehr mit ;(

:roll:
Peter

autopeter

unregistriert

17

Mittwoch, 19. März 2014, 00:34

Übrigens Ingolt, mir ist gerade aufgefallen das du diese runden silbernen Kreise am Motorblock angemalt hast. Ich habe diese mit Alufolie beklebt, die ich mit einem Locher gelocht habe - passt perfekt und sieht besser aus.

LG
Peter

weissnix

unregistriert

18

Mittwoch, 19. März 2014, 00:40

;) ich sagte ja, der motor ist nicht die selbe type, das ist ein aufgemotzter spyder von heute, aber der filter gehört eben auf das erhabene stück am übergang zur ölwanne -
niveau hoch?! naja, mag sein daß wir beide erbsenzähler sind mit thinkbig, oder wir haben einfach schon manches gebaut und viele interessen - aber google ist ein freies land und die innfo ist so leicht zu bekommen, wie noch nie -
das meiste von dem, das ich weiß, stammt noch aus büchern oder der autowerkstatt (die hatten dort nur RR, aston, maserati und jaguar und ich war gerne gesehener gast, der schon mal bei restaurierungen auch gemotzt hat :wacko: ),
was ich noch nicht weiß, kommt vom netz...

autopeter

unregistriert

19

Mittwoch, 19. März 2014, 00:51

Upps! Da ist mir aber ein Fehler unterlaufen - sorry, ihr habt natürlich Recht! Der Filter ist ja neben der Filteraufnahme angebracht. Habe ich erst mit der Lupe vorm Bildschirm gesehen weil die Bilder doch sehr dunkel sind. Das sollte Ingolt ja noch schnell korrigieren können.

Ja, ja die Tante Google ist für uns Modellbauer schon ein Segen.

Gruß vom Blindfisch
Peter

thinkbig

unregistriert

20

Mittwoch, 19. März 2014, 01:44

Meine Kritik war lediglich konstruktiv gemeint. Es liegt mir fern, Menschen oder deren Werke herabzuwürdigen..............Trotzdem sitzt der Ölfilter falsch!! :lol:

autopeter

unregistriert

21

Mittwoch, 19. März 2014, 08:42

Hallo Michael,

Zitat

Es liegt mir fern, Menschen oder deren Werke herabzuwürdigen..............Trotzdem sitzt der Ölfilter falsch!! :lol:
Das habe ich auch nicht behauptet, und klar, der Filter sitzt falsch :)

LG
Peter

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 19. März 2014, 11:11

Danke für den Hinweis, Michael. Ist schon korrigiert. Fotos folgen. Ja, ja, Lesen bildet und wenn es die Bauanleitung ist

Gruß Ingolt

23

Mittwoch, 19. März 2014, 15:25

Klar is er falsch. Das seh ich Blindfisch sogar. Außerdem was sollte er im Motorblock verloren haben?

thinkbig

unregistriert

24

Mittwoch, 19. März 2014, 23:14

Hallo Ingolt,
was die Vakuumdose des Verteilers angeht, denke ich, dass man da einfach Rundmaterial abdremelt.Alu würde sich anbieten und könnte dann auch am Kreisrand poliert werden. Sieht nicht allzu kompliziert aus und ist ein relativ verstecktes Teil. Für weitere Details habe ich mal einen Restaurationsbericht eines 1963er FHC für dich. Keine 100 Punkte Restaurierung, aber ambitioniert gemacht und tolle Detailfotos:https://www.mckennasgarage.com/xke/



Viele Grüße

Michael

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

25

Freitag, 21. März 2014, 16:00

Hallo zusammen,
hier ein kleines Update. Ich weiß nicht warum, aber auch mit Blitz kriege ich die Fotos nicht heller.



Der Ölfilter sitzt jetzt richtig. An der ersten Stelle ist am Motorblock ein erhabener Ring, wo der Filter genau draufpasst. Hatte mich leicht verwirrt. Die Unterdruckdose habe ich aus einem abgeflextem Schraubenkopf in passender Größe gemacht.



Die Zündspule hat auch ihren Platz gefunden



Die Auspuffkrümmer gefallen mir in weiß besser, so wie auf dem ersten Referenzfoto. Besser kriege ich den Look der Puverbeschichtung aber nicht hin. Ich habe mich an Peters Tipps vom F40 gehalten und mit Abstand und in Abständen mit Tamiya mattweiß gesprüht, aber besser gings nicht. der Ölmeßstab ist auch an ort und Stelle.
Hier das Ganze noch mal von oben



Jetzt bin ich bei den Solex. Die kriegen Benzinleitungen. Wie kriegt man dieses gelbe Gummiband, das als Keilriemen beiliegt, schwarz? Ich hbe drei verschiedene Farben ausprobiert, aber keine hält. Oder hat einer eine Idee, was man statt dessen als Riemen nehmen kann?

Gruß Ingolt

Beiträge: 735

Realname: Peter Justus

Wohnort: Wilnsdorf / Siegerland

  • Nachricht senden

26

Freitag, 21. März 2014, 18:06

Hi Ingolt,

kannst du als Riemen nicht gedoppeltes Tamiyaband nehmen?
Lässt sich prima färben, in der Stärke variieren und die Breite ist auch anpassbar.

Deinen Motor finde ich richtig gut, die Zündkerzenstecker habe ich schon gespeichert....

Peter

thinkbig

unregistriert

27

Freitag, 21. März 2014, 21:46

Hi Ingolt,
für den Keilriemen kommen da mehrere Varianten in Betracht: Schwarzen Gummiring nehmen, gibt es auch in flachem Querschnitt. Teil aus einem Fahrradschlauch in dem entsprechenden Durchmesser schneiden. Keilriemen aus Schlumpfrausch...äh Schrumpfschlauch herstellen.
Auf die Gefahr hin, wieder kleinkariert zu wirken: Die Auspuffkrümmer waren beim Original schwarz emailliert. Die Materialbeschichtung zerbröselte aber häufig, wenn ein heißgefahrener E-Type plötzlich abkühlte, es bildeten sich Risse. Da wurde häufig mit Lack nachgebessert, weil Emaillieren nicht ganz praktikabel und billig ist.
Büdde die S.U. HD 8 Vergaser nicht Solex nennen, das würde Skinner Union nicht gefallen. Ansonsten weiter so!! Falls Du Info für die Leitungsführung der Vergaser brauchst, habe sie gerne für dich bereit.

Cheers
Michael

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

28

Samstag, 22. März 2014, 12:02

Hallo Michael
Du hast natürlich recht mit den Vergasern. Ich weiß auch nicht, wie ich auf Solex gekommen bin. Dein Angebot bzgl der Leitungen nehme ich gerne an.

Gruß Ingolt

autopeter

unregistriert

29

Samstag, 22. März 2014, 15:08

Hallo Ingolt,
einen Keilriemen passend und einfach zu machen - ich nehme schwarzes Gewebeklebeband und schneide es in der exakten Breite, dann ziehe ich es um die Riemenscheiben, fertig. Auf der Innenseite ist es ja durch den Kleber so gelblich, das korrigiere ich einfach mit mattschwarzer Farbe.

LG
Peter

weissnix

unregistriert

30

Samstag, 22. März 2014, 23:19

geht schön weiter ingolt - die runden dinger, wo der filter ursprünglich reingepasst hat sind übrigens die auffrierstopfen, falls mal das kühlwasser friert, werden die vom eis rausgedrückt und der block geht nicht kaputt...

Ähnliche Themen

Werbung