Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

31

Montag, 24. März 2014, 16:31

Hallo zusammen,
wo führen die Überlaufleitungen von den Schwimmerkammern hin? auf allen Bildern, die ich habe, ist nur zu sehen, daß sie irgendwie unter die Vergaser verschwinden.

Für Hilfe dankbar
Ingolt

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 25. März 2014, 23:03

Was ist ?
Hat keiner eine Lösung?

Gruß Ingolt

weissnix

unregistriert

33

Dienstag, 25. März 2014, 23:38

ingolt man lebt nicht nur für's hobby - erstaunlich, nicht?

so weit ich meinen durchgesehenen fotos glauben kann, laufen die drei leitungen nach unten, werden hinter dem ölfiltergehäuse gebündelt (schelle) und gehen noch ca. 10cm weiter nach unten -
so war das damals, keine großen kinkerlitzchen mit umweltschutz etc, das zeug lief einfach unten raus...

wenn du mir deine mailadresse PMst kann ich dir das foto schicken, es ist einfach zu groß für hier und hab gerade keine zeit/lust zum downsizen...

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

34

Freitag, 28. März 2014, 11:51

Hallo zusammen,
hier ein kleines Update. Die Benzinleitungen sind am Vergaser montiert, die Überlaufleitungen folgen. Dank der Fotos von Imre und Michael sollte das kein Problem sein. Vielen dank, Euch Beiden.



Den Luftfilter habe ich erst mal unten mit Evergreen Sheet verschlossen. Dann aus Metallröhrchen und Büroklammern die Luftansaugstutzen gebaut. Zuletzt noch die Klammern, die die Gehäuseteile zusammenhalten, auch aus Sheet



Die Kupplungsglocke ist auch ein Witz. Nach vorne zum Motor ist sie völlig offen. Mal sehen, wie ich das löse. Wenn einer Ideen hat, her damit

Gruß Ingolt

thinkbig

unregistriert

35

Freitag, 28. März 2014, 13:33

Hallo Ingolt,
das sieht gut aus, jetzt noch die sogenannte "Trash can", also den Filterbehälter schwarz lackieren.Mattlack über den Luftverteiler, der war Original mit Hammerit-silber lackiert. Dann noch den passenden Wartungsaufkleber drauf.......Spitze!



Schicke dir mal das Jurorenhandbuch des JCNA (Jaguar Clubs of North America), da sind wertvolle Hinweise, um einen originalen E-Type aufzubauen.

Gut'Bau

Michael

thinkbig

unregistriert

36

Freitag, 28. März 2014, 13:54

Ach ja...habe ganz vergessen, dass ich noch eine Resin Kupplungsglocke von TDR bei mir herumliegen habe. Würde mich davon trennen.

Schillers Glockengiessergrüße

Michael

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

37

Freitag, 28. März 2014, 14:01

Hallo Michael,
schwarz für die Kanne??? Hätte ich lieber gemacht als Silber, schon des Kontrates wegen, aber ich habe im Netz nur ein Bild gefunden.



Oder ist das quasi der Ersatzteilrohling, der vor Einbau schwarz lackiert wird.
Schick mir doch mal ein Foto von der Kupplungsglocke per email und sag, was Du dafür haben mußt.

Gruß Ingolt

thinkbig

unregistriert

38

Freitag, 28. März 2014, 14:13

Hi Ingolt,
bei den 3.8 waren sie immer schwarz. Das ging bis zu den 4.2 Litres. Jaguar war damals kein "richtiges" Automobilwerk im eigentlichen Sinn. Man weiß nicht, wann irgendwann die schwarzen Trashcans zu silbernen mutierten, weil man einfach diese identischen Teile aus dem Regal holte.
Aber beim 3.8 Litre muss das Ding definitiv schwarz sein. Ist genau wie bei dem Ansaugstutzen...der für 4.2 Litre hat die drei Rillen, der beim 3.8 niemals.
Ein bisserl Hintergrundwissen hilft da oft.

Cheers
Michael

thinkbig

unregistriert

39

Freitag, 28. März 2014, 14:44

Hallo Ingolt,

ist die Moss-Crashbox (so nannte man das Getriebe der 3.8 Litre) auch angenehm? Schicke ich dir gegen Portokosten. mehr via PM und Mail.

Viele Grüße

Michael

weissnix

unregistriert

40

Freitag, 28. März 2014, 15:24

...übrigens gibt es den hammerschlageffekt-lack im baumarkt, bei dem großen maßstab könnte man den durchaus durchgehen lassen auf der ansaugbox...

jetzt hab ich richtig lust bekommen, mal an meinem e-type weiterzusägen... :thumbsup:

thinkbig

unregistriert

41

Freitag, 28. März 2014, 15:45

Die Teile waren wirklich mit hammerit lackiert.

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

42

Samstag, 29. März 2014, 11:39

Hallo Leute,
Die Vergaserbatterie ist so gut wie fertig. Die Entlüftungen der Schwimmerkammern habe ich so gemacht wie auf einem Foto von Imre



Dann die Vorwärmung usw montiert





Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das Gasgestänge von der Welle zu den vergasern auch noch baue. Die Trashbcan ist auch schwarz geworden und trocknet vor sich hin. Ich weiß, man sieht nicht viel; trotz Blitz



@ Weissnix: Die Froststopfen habe ich schon als solche erkannt und ja auch mit Alu eingelegt. Ich meinte da runde Ding dazwischen: da habe ich den Ölfiter Irrtümlich hingeklebt.



Gruß Ingolt

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

43

Samstag, 29. März 2014, 11:41

Ach so, vergessen: Soll ich die Verschlüsse am LuFi Gehäuse silber machen oder schwarz lassen ?

thinkbig

unregistriert

44

Samstag, 29. März 2014, 12:46

Hallo Ingolt,

original wäre schwarz, aber natürlich ist dieses schöne Detail in silber abgesetzt besser sichtbar.

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

45

Samstag, 29. März 2014, 14:04

Irgenwie will sich dieses Ding nicht vernünftig fotografieren lassen !





Der Keilriemen ist auch an Ort und Stelle. Vielen Dank für den Tip, Peter



Kühlwasserschlauch mit Schelle



Oh Mann, dies grausame Macro!!!

Bis bald
Ingolt

46

Samstag, 29. März 2014, 14:11

Klasse Ingolt. Absolut sehenswert :respekt: :dafür:

Hab den auch da..... Weiß ich ja wo ich abkupfern kann....HARHARHAR!

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 6. April 2014, 10:49

auch hier geht's mal weiter. Die Vergaser haben ein Gestänge von der Welle zu den Drosselklappen bekommen



Micheal hat mir freundlicher Weise eine neue Kupplungsglocke und ein Moss-Getriebe zur Verfügung gestellt. Hier ist es



Und hier der 3.8 Litre DOHC in voller Pracht













Jetzt brauche ich Eure Hilfe. Was muß ich am vorderen Hilfrahmen ändern? Ich habe diese beiden Bilder





Was kann man alles vor dem Lackieren zusammen bauen (abweichend von der Reihenfolge in der Bauanleitung) ohne später Probleme zu kriegen?

Gruß Ingolt

48

Sonntag, 6. April 2014, 11:41

Ganz großes Kino Ingolt. Im wahrsten sinn des wortes :ok: 1:8 ist ja auch very big!

Mit dem Lackieren, schau mal da,dort tue ich immer schön abkupfern :grins:

https://www.finemodelcars.info/jaguar-co…ck-serie-1.html

autopeter

unregistriert

49

Dienstag, 8. April 2014, 20:33

Moin Ingolt, tolle Arbeit!
Am vorderen Hilfsrahmen mußt du einiges ändern. Erstmal sollten die Karo-Teile (Bodenblech) im vorderen Bereich unten ausgesägt werden, so das se mit der Spritzwand bündig abschließen. Danach solltest du die Bodenbleche mit den "Fußmulden" versehen. Der Rahmen brauch zusätzliche Verstrebungen unten und Querverstrebungen jeweils seitlich. Und die oberen Verstärkungsbleche nicht vergessen.

LG
Peter, der leider z.Zt. nicht zum Bauen kommt :wink:

weissnix

unregistriert

50

Mittwoch, 9. April 2014, 00:39

peter hat das mit dem hilfsrahmen schon erklärt -

bei der lackierung kann man leider nicht allzu viel machen - außer, man gehört zur hardcore fraktion:
(also so idioten, wie ich) im prinzip hat der e-type ja keine sichbaren sicken, also seitlich vor und hinter der türe sollten die nähte glatt sein, das geht aber nur, wenn man den innenraum zusammenbaut, alles montiert, alles abklebt und dann bodenplatte und dach + hinteres blech zusammenklebt, alles spachtelt und dann schön lackiert - da das für die meisten recht nervenaufreibend ist, verzichten fast alle darauf und lackieren alles und fügen es dann zusammen - und versuchen, sich nicht um die sichtbaren fugen zu kümmern...

eigentlich sollte ja auch der motor erst nach der lackierung rein, das geht dann aber nur, wenn die vier seitlichen aufnahmebolzen entfernt werden und durch vorbildgerechte motoraufhängungen ersetzt werden, dann geht der koplette rahmen samt karosse zum lackieren und danach gibts die endmontage...hier scheinst du ja am richtigen weg zu sein, da die bolzen schon fehlen...

autopeter

unregistriert

51

Samstag, 12. April 2014, 23:46

Hallo Ingolt,
was weissnix meinte, sah bei mir dann so aus :)





Komme selbst leider im Moment nicht zum Bauen, verfolge aber mit Spannung dein Projekt!

LG
Peter

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 15. April 2014, 14:45

Hallo Leute,
bei meinen Recherchen im Internet bezüglich des Hilfrahmens bin ich auf 3 Bögen mit Decals und Badges füe den E-Type gestoßen. Ich zeige sie Euch mal.







wer so was gebrauchen kann, kann sich bei mir per PN mit E-mail Adresse melden, dann schick ich sie ihm.

Es gehören nicht alle zum Series 1, aber Gott sei Dank, sie sind gut beschriftet, so daß man sich die passenden raussuchen kann. Ist zwar alles schwarz weis, aber mit Photoshop lassen sich bestimm Farben einbauen, wo welche hingehören.
Zu gegebener Zeit werde ich sicher Eure Hilfe brauchen, ich weiß beim besten Willen nicht, wo die alle hingehören.
Mit dem Rahmen geht es jetzt auch weiter. Ich habe mir die passenden Profile besorgt. Bilder folgen.

Gruß Ingolt

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

53

Freitag, 18. April 2014, 13:41

hallo, hier ein kleines Update. Ich habe mich nach langem Überlegen entschlossen, den Hilfsrahmen nicht komplett neu zu bauen, sondern die Revellteile zu modifizieren und den Rest zu ergänzen.Von der Firewall habe ich abgeschnitten, was zuviel war und die Revellteile montiert. Die schrägen Streben habe ich nicht ersetzt, sondern rundgeschliffen. Scheint mir stabiler.



Ich hatte zum Teil schon grundiert, aber der Haftgrund scheint nicht recht zu halten. Was tun? Hat einer eine Idee?
Dann habe ich die Firewall ergänzt und die eingepressten Verstärkungskreuze (oder wie das heist) nachgebildet. Das untere Karosserieteil lasse ich so, bis der Rest des Hilfsrahmens fertig ist, quasi als Lehre. Ist noch nicht zusammen geklebt, nur gesteckt. Die markierten Ecken werden anschließend ausgesägt.





Kritik und Anregungen wie immer willkommen

Gruß Ingolt

autopeter

unregistriert

54

Freitag, 18. April 2014, 13:48

Hallo Ingolt,
sieht schon mal alles sehr gut aus! Diese Änderungen sind ein must have um ein gutes Modell zu bekommen.
Wenn du den Boden, der zwischen Hilfrahmen und Karo ist, aussägst, empfehle ich dir aus Stabilitätsgründen die untere Aufnahme für den Hiilfrahmen zu lassen.
LG
Peter

weissnix

unregistriert

55

Freitag, 18. April 2014, 14:41

startet schon mal gut ingolt - was hast du denn als grundierung verwendet?

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

56

Freitag, 18. April 2014, 16:19

@weissnix: KFZ Haftgrund aus der Sprühdose

weissnix

unregistriert

57

Samstag, 19. April 2014, 01:11

also jetzt bin ich überfordert, das sollte nämlich recht gut gehen, da autoacryllacke sich leicht in die oberfläche "einfressen" - nehme mal an, die teile sind entfettet, also zumindest mit seife abgewaschen worden...

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

58

Mittwoch, 23. April 2014, 14:33

So, ich denke , so kann man den Rahmen lassen. War eine Sch.... Fummelei. Wenn noch etwas fehlt, bitte sagen.









@ Weissnix: Ich nehme zum Waschen immer Geschirrspülmittel, da Handseife manchmal leicht rückfettend ist.

Bis (hoffentlich) bald

Gruß Ingolt

autopeter

unregistriert

59

Mittwoch, 23. April 2014, 16:09

Hallo Ingolt,
sieht schon sehr gut aus! Die vorderen Dreieckshalterungen, die die Motorhaube halten, habe ich noch rund gefeilt weil die irgendwie halbrund sind. Dadurch wirken die dann auch etwas filigraner als jetzt. Auf die vorderen seitlichen Stifte, die die Motorhaube fixieren, kannst du verzichten - habe ich weggefeilt.
Sehr gut gefallen mir die selbstgefertigten Schraubverbindungen zur Karo :ok: :ok: :ok:

Weiter so!

LG
Peter

  • »INGOLTB« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 449

Realname: Ingolt

Wohnort: Winsen/Luhe

  • Nachricht senden

60

Mittwoch, 23. April 2014, 17:23

Ich habe mal das Heizungsgebläse? fertig gemacht. Das angegossene Gitter habe ich ausgefräst und durch ein Metalgitter ersetzt. Das Gitter ist ein Perlator aus einem Wasserhahn.



Nach der Liste auf meinen decalbogen gehören diese beiden Aufkleber drauf



Aber wo?

Gruß Ingolt

Ähnliche Themen

Werbung