Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KaiPaule

unregistriert

61

Freitag, 19. September 2014, 13:24

Ein Huldigung dem Meister der Winzigkeit!

Hallo Phil,
beinahe hätte ich deine winzigen Fortschritte übersehen, aber nach einem klärenden Telefonat bin ich ja nun im Bilde. Dein Antennen sind der Wahnsinn pur, der Rest ist auch nicht viel schlechter.
@ Alle: Ich weiß jetzt wie man Phils Arbeit am besten nachvollziehen kann: Guckt euch doch den BB auf dem Smartphone an! Dann habt ihr ein Vorstellung von der Größe KLeine!
Nur weiter so.... ich habs jetzt mal "abonniert", damit ich keine Folge verpasse....
Kai

62

Freitag, 19. September 2014, 16:25

Schon wieder Post

Zuvor noch an die Fragen von Dir, Mathias

Ohne gutes Bildmaterial und verdammt vielen Ätzteilesätzen ist dieser Detailgrad auch nicht zu erreichen. Ich versuche mir mit vielem zu behelfen, finde aber im Laufe des Baus so viele neue Ansätze Dinge zu Bauen, das ich ständig was wegschmeißen könnte.
Eines ist jetzt schon sicher, von den Arados wird es eine weitere Variante geben!
Ich werde alles, sowol das Schiff als auch das kleine Dio, das ich seit neuestem darum Bauen werde farblos machen. Ich will die Flut an Ätzis als auch den Sonderbauten nicht mit Farbe zukleistern.
Das Probelm ist immer mit dem Abdecken der Ätzs, die verschwinden gerne mal auf dem Masking Tape. Das volle Tarnschema der Tirpitz ist echt heftig.
Natürlich würde ich davon keine Macros machen, da siehts immer sche...e aus ;) :D

Na na na Kai...


Huldigen, damit kann ich ja gar nicht umgehen. Stell Dir mal vor ich werd dadurch größenwahnsinnig, dann muß ich doch im Maßstab 1:200 weitermachen, damit das Ego auch uf dem Schiff platz hat :lol:
Dann schon lieber kleinkariert, hat ja bis Dato gut funktioniert :thumbsup:

Nun aber zur Post:

Dieses mal Winzigkeiten aus dem Lad des gigantismus, den USA

Dank Lemmi hab ich ja die Niedergänge aus Palstik (ein wenig voreilig ohne messen) abgeschnitten. Erst später bin ich drauf gekommen, das alles was ich bis Dato an Ätzis da hatte, zu kurz ist :cursing:
Abhilfe musste her! Nach langer Suche hab ich dann etwas passendes gefunden, was abartigerweise auch noch super aussieht.
So sieht´s in Bilder aus:

Das Ätzteil:



gebogen:



Der Vergleich der Niedergänge:

Plastik mit Ätzteile von Revell____________________________________________________________________________________________das neue Ätzi an seinem Platz


Zufrieden bin ich damit auch nicht. :thumbdown: Der Maßstab stimm überhaupt nicht, das Geländer zu hoch, die Tritte viel zu tief!
Ich bin gezwungen Abstriche zu machen... sieht aber nach meiner Meinung immer noch besser aus als das originale Gedöns.

So long

Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

KaiPaule

unregistriert

63

Freitag, 19. September 2014, 17:24

Definitiv: Besser!

ABER: Du hast natürlich recht, so richtig passig ist das auch nicht! Du solltest vlt Ätzteilentwickler werden, oder den Jungs mal Nachhilfe geben :!! . - Wie dein Bauleiter immer sagt: Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...
Ich bin mal so frei und stelle zwei vergleichbare Niedergänge von der 1:200 Bismarck daneben:

und noch ein andere Perspektive:

Sicherlich läst der Masstab jeden Vergleich zur Farce werden. aber ich verstehe deinen Ärger: Man hätte wenigstens die Geländerstützen vom Winkel korrekt machen können und sicher wären zwei Stufen mehr drin gewesen.
Dann wäre es deiner Arbeit würdig! Und ich fand das Falten in 1:350 schon immer nervig... und jetz das hier :respekt:
Trotzdem aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung - Und so lange hier niemand was besseres zu empfeheln hat freuen wir uns auch an 6-stufigen Niedergängen!
Falls dich die Fremdbilder hier stören kommen die natürlich wieder weg!

64

Freitag, 19. September 2014, 21:02

Aardo 2.0

He Kay

Heute habe ich wieder mal was gelert: erst gucken, und wer zählen kann ist klar im Vorteil. Der Satz Ätzteile hat die Niedergänge in 5 bis 8 Tritte. Also, ja es gibt längere. So weit so gut.
Das nächste mal bau ich auch so riesig...
Das Thema mit den Ätzis selbst machen ist noch nicht vom Tisch. Mal gucken... :ahoi:

Nun aber zu meiner Nachmittagsbeschäftigung, einer neuen Version der Arado AR 196 V2.0
Gestern sind die benötigten Teile dazu gekommen. Erst mal eine Origialmaschine von Revell als Basis:

Keine Schönheit, aber viel benötige ich ja nicht:



Als erstes mal von allen Gräten befreit



und flux ein Cabrio draus gemacht. Auch Lemmi´s Pickel sind wieder da. Höhen-, Seiten und Querruder sind nur angeritzt



Mit meinem Lieblinsmaterial geht´s weiter, die Kanzel wird aus Haaren geformt:





Auch der Pilot und der Schütze sind natürlich da



und damit es nich so zieht, Fenster aus Cristal Clear rein. Die Motorhaube wird aufgebohrt für die Tiefenwirkung



Wärend das trocknet geht´s weiter mit den Schwimmern. So von Revell



Erst mal alles ab



Die Verstrebung besteht zum Großteil aus Ätzis



die unteren Verstrebungen wieder aus Haare



zuletzt noch die Wasserruder aus Plaste ab



und durch Ätzis ersetzt



Die Decals drauf und schön zusammenkleben. Nach geschlagenen 6 Stunden das Ergebnis:





Für alle, die ein Größenvergleich wollen, die Arado auf meinem Zeigefinger



Genug für Heute, ich seh nix mehr...

So long

Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

KaiPaule

unregistriert

65

Freitag, 19. September 2014, 23:42

Mein Hamster bohnert.....

Määnsch Phil, das ist mir langsam zuphiel!
Uglaublich, echt krass - aber danke, das du dazu geschrieben hast, das das mal locker 6 Stunden waren .... ohne Bemalung .... SAUGEIL!
Ich glaube da gibt es nun NICHTS mehr dran zu verbessern (in dem Masstab...)
GRATULIERE!
Kai

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

66

Samstag, 20. September 2014, 10:43

Hi Phil,

erst mal meinen allergrößten :respekt: für das was du da baust. Alter Falter... wie bekommt man das denn in der Größenordnung hin... UNFASSBAR....UNGLAUBLICH!!!!!!!! :respekt: :respekt: :respekt:

Was mich sehr Interessiert ist das "Cristal Clear". Wo bekommt man das her???? Habe das Problem bei meiner Spanischen Galeone mit den hinteren Laternen.... wollte die auch "durchsichtig" machen, habe aber nichts geeignetes gefunden... bis ich bei dir das Cristal Clear gesehen habe. Für einen Link oder Adresse wo ich das Zeug bestellen könnte, wäre ich dir sehr Dankbar.

Gruß, der Dirk. :ok:

KaiPaule

unregistriert

67

Samstag, 20. September 2014, 11:50

Kristal....

@ Dirk - DiWo: Ich heiß zwar nicht Philipp, fühl mich aber trotzden berufen auf die Frage nach Micro Kistal Clear zu antworten:
https://www.modellbauversand.com/Werkzeu…lear::9463.html
Da habe ich es gekauft.... und hab auch ne Weile danach gefahndet!
LG Kai

68

Samstag, 20. September 2014, 12:17

Moin Phil.

Großes Kino, was Du uns hier zeigst. :thumbsup: Oder sollte ich sagen kleines Kino. :thumbsup: Ich hätte längst die Geduld verloren. Macht aber Spaß die Fortschritte zu beobachten.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

69

Samstag, 20. September 2014, 12:41

irre!!!!

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

70

Samstag, 20. September 2014, 14:52

Wahnsinn ...

71

Sonntag, 21. September 2014, 01:16

jetzt weiß ich was haargenauer Nachbau bedeutet :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

72

Sonntag, 21. September 2014, 14:15

Oha...

Von so viel Resonanz überwältigt, erst mal ein Dankeschön! Schön, das meine Arbeit gefällt :hand:

@ Kai
Schon komisch , ging mir mit dem Cristal Clear genau so. Hab auch lange danach gesucht und dann auch dort bestellt. Danke für das Posten des Links.

Ich hoffe das sich das "Irre" und der "Wahnsinn" auf die Arado beziehen, ansonsten könnte ich das auch verstehen :D
Haargenauer Nachbau oder Haarspalterei, das ist hier die Frage...

Ganz bin ich mit der letzen Arado immer noch nicht zufrieden, zuviele Schlampereien drin.
Vorerst schließe ich aber den Flugzeugbau ab, sonst wäre der Baubericht ja im falschen Forumsteil :lol:
Abschließend möchte ich die Evolution des Flugzeugs anhand von ein paar Bildern zusammenfassen:

erster Versuch, kompl. origilal aus dem Bausatz, mit Ätzteil Probeller________________________________________________ zweiter Versuch,Ätzteil Probeller mit Spinner, bearbeiteten Schwimmern , Antenne, Heck-MG und Aufhängung für Kran mit Haar



dritter Versuch, angelegte Flügel, Probeller aus Ätzteil mit Spinner, erneut überarbeiteten Schwimmern ___________________ letzter Versuch, erneute Überarbeitung der Schwimmer mit Ätzteilen und Haar für die Verstrebung, Wasserruder aus Ätzteilen, Motorhaube mit Andeutung der Ventilausbuchtungen
mit Verstrebung aus Haar, Antenne, Abspannung der Flügel und Heck-MG aus Haar______________________________________ und Bohrung für die Tiefenwirkung, Ätzteile Probeller mit Spinner, Kanzel kompl. aus Haar und verglast mit Crystal Clear, Antenne und Heck-MG aus Haar, Beatzung in der Kanzel, Andeutung der Höheh-, Seiten und Querruder


In der Gegenüberstellung finde ich das schon irre, was sich so entwickeln kann. Der Detailierungsgrad stieg doch deutlich an und ich bin immer noch verblüfft, was sich alles in dem sehr kleinen Maßstab realisieren lässt.

und das Gruppenfoto:



Nun werde ich mich wieder den Aufbauten des Schiff´s widmen.

So long

Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

KaiPaule

unregistriert

73

Sonntag, 21. September 2014, 15:44

Revolutionäre Evolution!

Super , dein "Gruppenbericht" .... ja, in der Tat, man sieht wie du du dich hochgekämpft hast! Ich mach gelegentlcih meine Bismarck 1:700 Packung auf und schau mir dan kopfschüttelnd die Teile darin an.... weiter so, ich freu mich über jedes Update! :ok:
Kai

74

Sonntag, 21. September 2014, 16:26

Kleben der Geländer

Ich wurde gefragt wie ich die doch zum Teil komplexe Rehling so hinklebe.
Hier werden Sie geholfen:

Eine der komplexesten Rehlings:



Ich verwende dafür die originalen von Revell. Die passen abartig genau und sind an den Biegestellen sehr gut angeäzt



Der erste Teil wird angeklebt:



ein kleinen Tropfen Sekundenkleber auf den angeschliffenen Zahnstocher und stirnseitig abstreichen



von oben andrücken bis es von selbst hält



flux den Zahnstocher gewechselt, welcher mit Aktivator besprüht ist und schön über die Klebestelle streichen.
Somit hällt das Stück sofort und der nächste Abschnitt kann in Form gebogen werden.



So sind auch solch schwierige Geländer schnell und sauber zu verkleben



Ich hoffe damit eine kleine Hilfestellung geben zu können.

So long

Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

75

Montag, 22. September 2014, 12:19

Das ist schon heftig. :respekt: Vom Flieger bis zur Reeling ist alles perfekt.

Was Du an meinem Boot gut findest, weil`s so groß ist, finde ich an Deinem so toll, weil`s so klein ist.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

76

Mittwoch, 24. September 2014, 20:40

Baustop am Schiff, oder die Werft muss her

Als Standmodell angefangen wollte ich das Schiffchen lediglich wegen Staub und neugieriger Finger unter Plexi stellen.
Ich finde aber nun, das dies meiner Arbeit nicht gerecht wird. Darum: ein Diorama muss rundherum gebaut werden.
In weiser Voraussicht (oder reines Glück) hab ich groß genug bestellt und darum ausreichend Platz um da was zu machen.

Gestern habe ich dafür die ersten Bausätze bekommen und war sowas von fasziniert das ich den Bau vorläufig hinten anstelle und mich erst dem Dio widme.
Nach reiflicher Überlegung mache ich aber keinen neuen Baubericht sondern klatsche dies einfach so in diesen rein :) , man möge mir verzeihen.

Den ersten Bausatz, den ich für mein Dio baue ist ein Kran, moment mal, den Kran, und zwar den 250t Kran der anno dazumal bei Blohm & Foss stand.
Hergestellt wird dieser von Alliance Model Works. Komischerweise bei uns nicht zu bekommen habe ich ihn übern großen Teich schippern lassen müssen und gleich ordentlich Zoll usw. bezahlt :bang:

Der Bausatz besteht aus fünf Ätzplatinen in unterschiedlicher Stärke ud lässt den Aufwand erahnen.
Die Platinen sind außerordentlich sauber geäzt und zusätzlich mit einer beidseitigen Schutzfolie geschützt.
Lediglich die Bauanleitung ist nett formuliert gewöhnungsbedürftig, da hilft oft nur: Versuch macht kluch:


Begonnen wird mit dem vorderen Teil des Auslegers, welcher zu meiner Freude riesig ist:


Die einzelnen Träger




erhöhen den Detailierungsgrad enorm


Als nächstes kommen Streben rein, diese tragen später die Kranbahnen




welche als nächstes gebaut wird.


Zuerst die Laufkatze, hier fühle ich mich aufgrund der Größe wieder wie Zuhause








Da kommt se hin


und hier im Ausleger




Weiter geht´s mit dem hinteren Teil des Auslegers. Dieser wird zweiteilig aufgebaut






Zusammengebaut kommt durch gewisse Überlappungen eine schöne Tiefenwirkung zustande


Gleich geht´s weiter...
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

77

Mittwoch, 24. September 2014, 20:50

Als nächstes die "Einrichtung im Ausleger"


Die Streben tragen nacher das Ganze




Alle Teile die rein kommen


und fertig eingebaut






Die seitlichen "Gehwege"




und montiert


Als nächstes wird der Unterbau gefertigt. Der hat schon einige Einzelteile die zusammen müssen


Ich lasse einfach mal Bilder sprechen

















Gleich geht´s weiter...
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

78

Mittwoch, 24. September 2014, 21:06

Mann, das einstellen ist ja mehr Arbeit als das Bauen :D

So sieht der Unterbau zusammengebaut aus:






Der Zwischenstand kann sich sehen lassen. Die Auslegerteile werden nun verbunden


Nun kommt der kleine Kran an die Reihe. Dieser hat zum Glück nicht so viele Einzelteile


schon isser fetich


Der Bausatz beinhalltet auch einen Satz mit Geländer welcher optional sein soll,bei mir war er aber so dabei


Ultra dünn ist er, aber sehr schön gemacht


Zum Vergleich hab ich mal ein Ätzteil von Revell darunter gelegt, beide im Maßstab 1:700.


Einziger Nachteil, wenn man die komisch anguckt sind die beleidigt und verbiegen sich bis zur Unkenntlichkeit ;(
Aber es sind sooo viele dabei, benötigt wird nicht mal die Hälfte. In der Anleitung ist keine Angabe wo diese angeklebt werden sollten, darum habe ich einfach mal in Form gebracht und drauf los geklebt


Gleich geht´s weiter, schon wieder...
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

79

Mittwoch, 24. September 2014, 21:17

Zum Schluss noch ein bisschen beleben und nun:

Genug des Bauens, genug der Worte, so sieht das Monster fertig aus:












Mein Fazit zum Bausatz:
Nur mit Ätzteilen ist schon nicht schlecht. Die Verarbeitung und Passgenauigkeit ist ausgezeichnet, die Anleitung nur schlechter Durchschnitt.
In Real sieht er einfach nur sensationell aus. Dies tröstet über eine Bauzeit von über zwölf Stunden hinweg, was aber auch nur machbar ist, wenn man schon einiges mit Ätzis gemacht hat.

Das wars nun für heute

So long

Phil

Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

Beiträge: 3 439

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

80

Mittwoch, 24. September 2014, 21:17

Wahnsinnsteile .... :ok:

81

Mittwoch, 24. September 2014, 21:58

Ein hab ich noch

Aber erst mal danke Johann.
Ich bin seit langem ein stiller Leser und großer Bewunderer deiner La Creole. Das ist für mich Modellbaukunst auf höchstem Niveau!

Ein hab ich noch:
Der Bau muss nun viel schneller gehen, ist ja jetzt ein Kran da



So long

Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

KaiPaule

unregistriert

82

Mittwoch, 24. September 2014, 23:18

Der Hammer!

Das ist ja ein unglaublich geiles Teil! Sorry für die obszönen Worte ... aber das raubt einem den Verstand! Und dann in nur 12 h zusammengefaltet - Na, ich denke du bist da aber auch kein Masstab mehr - was das Ätzteile falten angeht schwebst du hier schon in anderen Spären! Und superklasse fotografiert! Das sit bei dem blinkenden und spiegelndem Blech garnicht so einfach. Kompliment Phil, einfach nur toll!
Öhm, gibt es den auch in 1:200???? Ich bestell mir dann flux ein neue Vitrine und stell ihn daneben.
Jetz bin ich echt gespannt, was du noch alles bestellt hast. ist hier ja wie Weihnachten beim Geschenke auspacken zu gucken!
LG
Kai

83

Donnerstag, 25. September 2014, 13:15

Hi Phil!
Jo das is mal der Hammer, nicht nur dein Bau ist verrückt - du auch :baeh: . Kann nur mit dem Kopf schütteln und bewundere dich für deine Geduld und Ausdauer!!! :respekt:
Hätte noch ein Trockendockplastikbausatz von SkyWave im Angebot, wenn du ihn möchtest? Würde ihn dir sogar schenken, weil boah das Schiff, der Kran .... lmaA!!!
Gruß Olaf

84

Donnerstag, 25. September 2014, 23:52

Weiter mit den Dio-Teilen

Zuerst mal die Antworten, und natürlich ein großes DANKE für die Komplimente!

@Kai
Ja, die Fotos mit der Tiefenschärfe hinzubekommen hat ne ganze Weile gedauert. In 1:200 hab ich schon geguckt, gibts nix von der Stange. Da hilft nur selbstbauten. Ob man das lasern kann ;) ???

@Olaf
Toll, du meldest dich einfach zwei Tage zu spät. Ich hab lange gesucht um einen Bausatz oder etwas in die Richtung brauchbares aufzutreiben aber nix gefunden. Nu hab ich unmengen an Poly und sonstiges bestellt und werde das Dock selbst schneidern.
Ich Danke Dir aber für den echt tollen Vorschlag das Du mir dein Dock abtreten würdest, und das sogar auch noch geschenkt. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum ist echt überwältigend :thumbsup:
Fall mein Versuch kläglich scheitern sollte, darf ich auf dein Angebot zurückkommen?


Heute hatte ich wenig Zeit, da konnte ich nur kleine Vortschritte machen.
Natürlich hat´s mit dem Dio zu tun. Ich überleg noch, ob ich die Tirpitz ins Trockendock packe oder an den Ausrüstungskai. So oder so müssen die Teile irgendwie angeliedert werden, darum braucht man dieses:

Der Bausatz ist wieder von Alliance Model Works


Dies sind die benötigten Teile der Lock an der ich mich zuerst versuchen werde. Die Teile sind wieder sehr gut detailiert und passen ausgezeichnet ineinander.
Lediglich die sehr dünne Blechstärke ist schwieriger zu verarbeiten




Den Anfang bildet der Kessel, welcher gerundet werden soll. Dies mache ich so:
Als Unterlage dient ein gefaltetes Papiertaschentuch, Ätzteil drauf und mit was runden und viel Druch drüberrollen:


Die Durchmesser werden nach und nach immer kleiner


zum Schluss habe ich ihm einen Kern aus Kohlefaser spendiert, da der Durchmesser gerade passte. Ein tropfen Sekundenkleber drauf und angedrückt ist das Ergebnis sehr gut. Keine Kannten oder Druckstellen.
Die Enddeckel drauf und schon fertig




Als nächstes sind die Dampleitungen am Außenmantel dran. Sehr sehr zierlich die Dinger


trozdem müssen auch die rund werden. Also wieder rauf aufs Taschentuch, Kohlefaserstab drüber und beherzt einen ordentlichen Klaps oben drauf.




so gebogen schmiegt es sich schön an den Kessel an


Nun das Untergestell biegen


Das Führerhaus




und das Dach. Dies hab ich auch mit dieser Methode gebogen




Die schlimmsten Teile am Zug sind die Puffer... sehr klein und ein Stückchen Gußast muss da auch noch drauf


an der Lock


So schnell kann Bauen sein, nach lediglich 2 Stunden war meine Lock fertig mit einer stolzen Länge von 18mm.


und noch ein Wurstfingerfoto


Nu geh ich schlafen, der Wecker ist morgen unerbittlich :schlaf:

So long

Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

85

Freitag, 26. September 2014, 06:25

Jetzt baut er auch noch eine Lok.... :sabber: Das Angebot bleibt stehen, weil 1:700 ist nix mehr für mich!

Viel Erfolg weiterhin

Gruß Olaf

86

Freitag, 26. September 2014, 10:20

Guten Morgen Phil,

wir kennen uns nicht, tut nichts zur Sache. Wenn man deinen Baubericht analysiert stellt man schnell fest dass:



- textlich stets unterhaltend mit einem Schuss Selbstironie erläutert wird

- ein durchaus übliches, allerdings im Maßstab äußerst ambitioniertes Modell ausgesucht wurde

- Äzteile in meinen Augen für solch einen Maßstab wirklich einmal ihre Berechtigung haben

- die Aufnahmen der Bauqualität in nichts nachstehen und sehr gefällig wirken

- du sehr viel Zeit in die Darstellung der Bauabfolge investierst, was letztlich Anderen zugute kommt.

- du sehr schnell arbeitest, bzw. hier einstellst. Ich halte es da gerne mit der Physik: Leistung ist Arbeit durch Zeit



Zusammenfassend, eine bisher ausgezeichnete Arbeit. :smilie:

Ich denke, dass der gänzliche Verzicht auf Farben vielleicht die größte Herausforderung dabei darstellt, denn man hat dann keine Möglichkeit, etwas unter den Teppich, äh.. Farbe zu kehren.

Sehr schöne Arbeit Phil, dazu Abstand genommen von ausgetretenen Pfaden und damit auch eine wirkliche Bereicherung dieses Forums. :ok:

Beste Grüße

Bernd

87

Freitag, 26. September 2014, 12:21

Hallo Bernd,

ich muss Dir in Allem Recht geben, was Du über Phil`s klasse Arbeit sagst.

Nur hier muss ich widersprechen:

Zitat

Ich denke, dass der gänzliche Verzicht auf Farben vielleicht die größte Herausforderung dabei darstellt, denn man hat dann keine Möglichkeit, etwas unter den Teppich, äh.. Farbe zu kehren.

Farbe hat noch niemals etwas zugedeckt. Im Gegenteil, Farbe deckt immer auf. Und was man im Dunkeln (also nicht bei Tageslicht) streicht, kann man auch nur im Dunkeln betrachten.

Vielleicht hast Du ja aber auch andere Erfahrungen gemacht.

Das soll aber überhaupt sowas von gar nichts an der Leistung von Phil schmälern.

Gruß Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

88

Freitag, 26. September 2014, 13:38

Oh doch Ray, leider.

zum Beispiel Passungenauigkeiten bei den Bausatzteilen ausspachteln, oder Geschützrohre im Scheitel zusammenkleben wo man bei Mikroaufnahmen trotz aller Sorgfalt noch wunderbar die Stöße sehen kann. ;-) Die Heller-SR Bauer können da ein Lied von singen.

Beste Grüße

Bernd

KaiPaule

unregistriert

89

Freitag, 26. September 2014, 17:56

Alles ist richtig

@Ray und Lourence:
Ihr habt beide recht! Es ist nämlich wirklich gar nicht einfach eine gute Lackierung hinzu bekommen. Ich selber habe das oft leidvoll erfahren, dass nach dem anmalen auf einmal ganz hässliche Übergänge zwischen den Teilen oder der Spachtelmasse und dem Modell zu sehen waren. Was eben noch gut aussah wirkt nach dem Farbauftrag und unter dem Makro wie ein Canyon auf dem Mars!
Wo ein Farbübergang ist, zwei verschiedene Materialien oder Teile sichtbar aneinander stoßen, sieht man nun mal einfach nicht, wenn es nicht wirklich glatt ist. Kontraste kaschieren. Also erfordert das anmalen logischerweise eine ordentliche Vorarbeit, wenn es – bei Lichte betrachtet – hinterher auch gut aussehen soll.
Andererseits: wenn mal etwas nicht so recht passen will, dann kann man mit Spachtelmasse oder Sheet Material, dem kräftigen Einsatz von Zange und Schraubzwinge einiges kaschieren. Das verschwindet dann später unter der Farbe. (Vor allem die Werkzeugspuren..)
Und das ist die hohe Kunst, die uns Phil zeigt: Bei ihm passt einfach alles so genau, dass er hinterher nur noch ein paar Atome Klebstoff braucht, um die Dinge am Platz zu halten. Da macht ihm ganz sicher keiner so schnell etwas vor, und schon gar nicht in diesem Maßstab!
Und dann noch der Rauch aus der Lokomotive – das ist wirklich eine krasse Nummer! :verrückt: Gut dass es immer wieder diese ein Cent Münze gibt, damit man weiß, was hier eigentlcih läuft! Manchmal frage mich aber, ob er nicht heimlich eine Zwei Euro Münze umgepinselt hat.
Bei dieser Serie freue ich mich auf jeden Fall über jede Fortsetzung – ich hoffe das dem Macher nicht so schnell die Ideen ausgehen! :five:
Bis demnächst
Kai

90

Freitag, 26. September 2014, 22:45

Post, Post, her mit meiner POST !

Fast täglich trudeln die bestellten Teile ein. Die nette Frau in Gelb schüttelt nur noch den Kopf :und:

Erst mal muss ich natürlich auch was zu den tollen Post´s sagen:

@ Bernd
Also ich bin der Phil und ich friemle gern. Genug der Vorstellung, da wir uns nun kennen danke ich Dir für deine Ansicht zu meinem Baubericht. Ich versuche etwas Abwechslung in den "Ich bau ein Plastikboot" zu bringen. Den Maßstab habe ich nicht unbedacht gewählt, den bauen nicht sehr viele.
Desweiteren, wie ich bereits in der Bauberichtüberschrift dargestellt habe möchte ich ausloten, wo in 1/700 die Grenzen des Machbaren liegen.
Nun bin ich im Plastikmodellbau absoluter Neuling und dadurch habe ich viele Bauberichte gelesen. Dabei hat es mich sehr oft geärgert, das in so manchen sowol Foto´s sehr bescheiden, als auch viele Bauschritte schlecht oder garnicht erklärt wurden.
Jetzt versuche ich bei meinem Ersten alles anders zu machen und bin froh, wenn ich auf Dinge aufmerksam gemacht werde, egla ob das Baufehler sind oder ich etwas nicht erklärt habe (auser Rechdschraibfähler, die darf jeder Finder behalten ;) )
Ich bin auch der gleichen Meinung, daß das Bauen ohne Farbe eine der größten Herausforderungen beinhaltet, wobei die Kleinheit der Teile auch so seine Tücken hat!

@Ray
Natürlich hast auch Du recht, bescheiden gespachtelt ist auch trotz Farbe sichtbar, jedoch hast Du immer die Möglichkeit nochmals nachzubessern.
Ohne Farbe hat man ein anderes Problem: nix Spachteln, viele Teile lange schleifen bis sie sauber passen UND der Sekundenkleber. Da dieser den Kunststoff anlöst, siehst du IMMER, echt IMMER wo was daneben gegangen ist oder zuviel verwendet wurde. :bang:
Ein bisschen besch..., äh, mogeln kann man aber doch: Naßschleifpapier. Mit Körnungen größer 2000 ist ein Schminken möglich, sieht man aber auch...

@Kai
:lol: Makros :lol: Wenn es die nicht gäbe könnte ich meinen Bericht schließen, andererseits würden viele Modelle gleich aussehen und die guten Modellbauer könnten ihr Können nicht zeigen! ( Ich gehör da nicht zu, bin ja noch Anfänger )
Die Ideen gehen mir so schnell schon nicht aus, lediglich muß ich feststellen das die veranschlagte Bauzeit bei weitem nicht mehr ausreicht um das alles fertigzustellen.


Schön das es euch gefällt, für die Kommentare.

Genug geredet, kommen wir zu meinen Fortschritten, denn davon gibt es reichlich.
Zwischendurch musste ich mal wieder was in Plaste bauen, hatte in lezter Zeit viel Atzis in der Hand.
Darum einen Versuch gemacht, den Flackleitstand etwas aufzuhübschen.

Original sieht der so aus:


und der detailierte. Der kommt dem Original schon sehr nahe


Das wahr´s aber auch schon mit Plastik, weitergemacht habe ich mit dem Tender der Lock ( kommt ja ohne auch nicht weit )
Die wenigen Einzelteile:


Die Teile werden nur gebogen, ist nicht viel dran. Drum in aller Kürze:




Ohne Kohle würde der Tender nicht zur Geltung kommen. Drum habe ich als Füllung ein Stück Zahnstocher eingeklebt


und dann mit Sand bestreut, passt gut zum Maßstab


der große Behälter


schon ist er nun fertig:


Das fertige Gespann



Zurück zur Post, die ja heute wieder Neues gebracht hat.
Inspiriert durch so manch anderen Baubericht wollte ich schon lange mal mit Polysyrol arbeiten. Bei diesem Diorama ist es nun endlich so weit.
Der Grundriß steht, grob weiß ich wo alles hin soll. Wie ich Poly verarbeiten soll, keine Ahnung ?(
Kurzerhand hab ich michdazu durchgerungen einen "kleinen" Ausschnitt zu bauen:




zum Größenvergleich mit dem umgepinselten 2€ Stück


Ich bitte um Anregungen und Meinungen. Weiß einer was die Ausrüstungsanleger für Oberflächen hatten?

Genug für heute



Phil
Hmmmm..... Das muss doch genauer gehen...

Makros sind doof und 1 Cent Münzen RIESIG


Im Bau:Plastik: Tirpitz 1:700 mit ätzenden Teilen

Abgeschlossen: Diorama sonstige Werkstatt mit Dampfmaschine

Werbung