Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

181

Montag, 10. August 2015, 20:33

Und was glaubst du kann deine Trebuchet maximal werfen? ?(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

182

Montag, 10. August 2015, 22:07

Hallo Roland :wink:

Ich habe heute das erste Mal direkt auf dem Boden probiert und 4 M geschafft, vermutlich schaffe ich noch 4.5 M dann ist aber Feierabend.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

183

Montag, 10. August 2015, 23:24

Ich hab da eigentlich an Masse gemeint was'd werfen kannst :pfeif: ;)Will jetz aber AUF GAR KEINEN FALL dass du deswegen das tolle Teil ruinierst :cursing: :du: ;(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

184

Dienstag, 11. August 2015, 06:43

Moin Roland :wink:

Ich habe echt keine Ahnung :nixweis: , vielleicht 20 Gramm, es muss halt ins Netz der Wurfschlinge passen, auf M8-M10 Mutter würde ich mal schätzen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

185

Donnerstag, 13. August 2015, 16:04

Hallo Leute :wink:

Nach dem kurzen Kapitel Katapult, gings weiter am Turm mit Pleiten, Pech und Pannen. :motz:



Ich habe mich entschlossen für die Zugbrückenmechanik auch ein Sperrrad zu verwenden, latürnich musste ich alles gleich verleimen. Beim Testen habe ich festgestellt, dass sich die Kette nicht sauber aufwickelt, wenn man das Rad im Uhrzeigersinn dreht, vom abwickeln resp. Brücke fallen lassen, keine Chance. :!! :bang: :!!



Also nochmal das Selbe in grün, allerdings wird nun im Gegenuhrzeigersinn gekurbelt um die Brücke hoch zu ziehen und fallen tut Sie wie ein Stein. :tanz:





Nachdem ich den ganzen Morgen mit den Winden verkaspert habe, liefs am Nachmittag recht Gut, die Mauer gestrichen, die Brücke eingebaut, nun müssen nur noch die Schrauben überpinselt werden.



Hier noch ein kleiner Blick von der anderen Turmseite, sieh fast aus wie echt . :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

186

Donnerstag, 13. August 2015, 16:43

8o :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

187

Freitag, 14. August 2015, 15:02

Hallo Forengemeinde :wink:

Nun ist der "Schwarze Turm" gestrichen, ist ziemlich düster geworden, aber das passt schon. ;)











Jetzt sind nur noch die vier Innenwände auf der obersten Turmetage anzufertigen zu verleimen und zu pinseln, den Boden sollte ich nicht vergessen einzubauen. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

189

Montag, 17. August 2015, 03:39

Hallo Leute :wink:

@FrankM
Vielen Dank :hand:

So nun ist es fast geschafft, der Turm ist zu 99% fertig, es fehlen nur noch ein paar Schrauben, etwas Farbe und die Acrylversiegelung. :D



Die Mauerinnenseiten sind gefräst......



und gestrichen....



verleimt und die Kanten gepinselt, fehlen noch 4 Verschraubungen und der Acryllack. Habe sogar den Boden nicht vergessen einzubauen . :abhau:







Nun werde ich erstmal mein Holzlager wieder auffüllen müssen und mir Gedanken machen wie ich die Burgmauern angehen will. Die kleinen Türme schiebe ich vorerst nach hinten..... :pfeif: brauche eine kleine Turmpause. :cracy: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

190

Montag, 17. August 2015, 19:22

Da bin ich ja mal gespannt 8o Ob mit "Torbogen in der Mauer" (Gegenmaßnahme gegen Sappeure) oder ohne, hinten offen oder auch "bezinnt", nackte Mauer oder doch mit Holzverschlag,..... :pfeif: ;) Schade halt nur dass man von der Mauer nicht gleich in den Turm kommt ;( Andererseits....viiieeelleicht doch nicht soooo blöd :whistling: Wurscht, du machst das schon :ok:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

191

Mittwoch, 19. August 2015, 04:21

Hallo Roland :wink:

Die Mauern möchte ich möglichst einfach halten, Mauer mit Zinnen nach aussen und innen einen offenen Wehrgang aus Holz mit Stützbalken, Planken und einem Geländer, eine Treppe (Niedergang) ist auch vorgesehen. Von den Mauern aus, soll auch der Zugang zu den vier kleineren Ecktürmen möglich werden. Einen Zugang zum grossen Turm wirds allerdings nicht geben. ;)



Dies sollte dann in etwa so aussehen, die Höhe wird so 32 cm, die Breite 15 cm und der Wehrgang eine Tiefe von 8.5 cm betragen, auf der linken Seite (ohne Geländer) kommt dann die Hühnertreppe hin. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

192

Sonntag, 23. August 2015, 14:25

Hallo Leute :wink:

Die Ebbe in meinem Holzlager hat den absoluten Tiefststand erreicht, :heul: somit konnte ich auch nur noch etwas kleinere Teile anfertigen.



Der Wehrgang mit 5 mm Planken.



Gedübelt.



Und mit dem Geländer.



Auch die Grundplatte mit dem Kopfsteinplaster lagen noch drin.



Und das Ganze fast zwei Mal, nur für das zweite Geländer hats nicht mehr gereicht. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

193

Mittwoch, 26. August 2015, 19:15

Hallo Leute :wink:

Nun ist endlich mein Holzlager wieder voll und ich kann an den zwei Mauern und Ecktürmen weiter machen. :lol:



Sieht momentan ziemlich.....nach Gebastel aus, da ich die Mauerhöhe überprüfen möchte.





Die Mauer ist schon etwas Hoch (im Original ca. 6 m) aber ich lass sie so. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

194

Mittwoch, 26. August 2015, 19:22

NUR 6m 8| ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

195

Sonntag, 30. August 2015, 09:51

Hallo Leute :wink:

@Looser
Die Mauerhöhe sollte eigentlich passen.





Die übliche Dremelorgie, bei der Aussenseite habe ich mich verbohrt, :pfeif: aber dafür gibts ja Spachtelmasse.



Der Wehrgang hat nun die gleiche Höhe wie die Eingangsplattform am grossen Turm.







Die Träger und Verstrebungen sind eingepasst, fehlen noch ein paar Löcher für die Holzdübel, dann wird erst eine Runde gepinselt und anschliessend fertig montiert.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

196

Sonntag, 30. August 2015, 12:08

Also, wenn das Geländer an der anderen Ecke wär, könntest du den "Wehrgang" verlängern und kämst sogar in den Turm und hättest so auch schon nen Aufgang :whistling: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

197

Sonntag, 30. August 2015, 17:13

Hallo Leute :wink:

@Looser
Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber habs dann wieder fallen gelassen, der Torturm soll auch als eine Art Bergfried dienen und über einen eigenen Zugang verfügen.

Hier noch ein paar Bilder vom heutigen Baufortschritt.





Die Acryversiegelung fehlt noch....



die kommt aber erst drauf wenn die Aussenseite fertig ist, die Schrauben müssen noch gespachtelt und gestrichen werden, dann noch das Altern und auf zur nächsten Mauer. :cracy:







Und noch ein paar Tageslicht Aufnahmen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

198

Dienstag, 1. September 2015, 05:17

Moin Forengemeinde :wink:

Die erste Mauer ist nun fertig und im Kunstlicht auch so düster wie der Turm. :D







Nun gehts an Nummer 2, oder doch lieber an einen Turm..... :nixweis:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

199

Mittwoch, 2. September 2015, 00:11

Wirklich düster aber schaurig schön! :ok:

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

200

Freitag, 4. September 2015, 07:09

Hallo Mickey :wink:

Vielen Dank für die Blumen. :hand: Nun nicht ganz so düster wie deine schaurig schöne Pearl. :D

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

201

Freitag, 4. September 2015, 19:12

Einen Turm.. und dann noch einen.. und noch einen :ok:

Nenn es einfach Barbie´s Burgen- Erweiterungsset (für Jugendliche und jung gebliebene).

Jeah ! weitermachen ^^

Beiträge: 313

Realname: Rene Kalkhorst

Wohnort: Greifswald

  • Nachricht senden

202

Freitag, 4. September 2015, 19:28

Hallo.Immer wieder schön hier vorbeizuschauen.Ne richtig schöne Burg wird das.Bin richtig begeistert.Gruß Rene.
www.Streichholzbasteleien.de

Elektron

unregistriert

203

Samstag, 5. September 2015, 07:45

Hi.

2 ganz kleine Sachen, da du ja sehr viel Wert auf Scale legst:

1.) - die Mauern wären viel zu dünn. Im Original waren diese einige Meter dick. Hochskaliert auf deinen Maßstab jedoch gerade einmal ca. 25-50cm, ajsgehend von 1-2cm Plattenstärke. Ein Hohlgerüst könnte den Effekt gut hervorbringen und auch noch sehr stabil sein.

2.) Warum hast du alles an Holz, gerade die Treppen, Balken und Laufwege, mit Glanzlack klar lackiert? Sicher möchtest du es erhalten, jedoch hatte man im Mittelalter auch kein Holz klar lackieren können, da es schlicht keine Klarlacke gab - nur Beizen. Die Hölzer wurden mit natürlichen Beizen, aber auch mit Erdöl oder Teer, gestrichen oder getränkt, um sie haltbar zu machen, was sehr gut funktionierte. Auch die helle Holzfarbe ist der Alterung entsprechend etwas unüblich. Wenigsten einen matten Klarlack hätte ich empfohlen.

Sollte aber nur eine kleine Kritik am Rande auf höchstem Niveau sein, denn ich habe größten Respekt vor deiner handwerklichen Arbeit. Insbesondere deinen Tatendrang, alle Teile mit dem Dremel zu bearbeiten ist ein HOCH wert ;).

Weiter so.


LG aus Ägypten

204

Samstag, 5. September 2015, 23:25

Na zum Glück sind wir unter der Rubrik "Sonstiger Modellbau" (Alles was nicht in unsere anderen Kategorien passt)... Das ist wie SuperMario, der auf Schildkröten hüpft und davonspringt... ach und auf deinem Hosenboden "it´s Mario" ... neulich auch mit "Sonic" rummacht... grrrr.

Modellbau trägt neuerdings auch andere Früchte.

Lang lebe die Regipswand !

Nee, nur ein Scherzle.


Ich Denk mal, das eigentlich als "Geschenk" gedachte "Barbieburgparadies.. für Männer" ist so, wie es halt ist. Ein Unikat dessen gleichen.. man gerne hätt. ^^

205

Sonntag, 6. September 2015, 08:37

Moin Forum :wink:

Vielen Dank für euer Lob & Kritik. :hand: Da es sich hier um eine Spielzeug Burg und um keinen historischen Nachbau handelt, sind Kompromisse eben nicht ganz vermeidbar. Der Burg liegen gewisse Grundmasse vor, die ich versuche einzuhalten. Die Mauerdicke ist viel zu dünn, :pfeif: das ist mir schon klar, ich habe eben nur 8 cm Breite für die Mauern zur Verfügung, deshalb lieber einen 7 cm breiten Wehrgang, auf dem es Platz für Figuren hat. Ich habe vor bei den beiden 45 cm langen Mauern was anderes zu machen, damit der Effekt einer dicken Mauer entsteht.

Da es einen befüllbaren Wassergraben geben wird, habe ich alle Teile mit Acryllack versiegelt, nicht nur die Gerüstteile, Türen, Tore, Zugbrücke usw. sondern auch die Mauerteile ebenso im Turminneren. Bei der Spielburg meines Vaters, war dies leider nicht der Fall und das Holz ist arg aufgequollen und das möchte ich vermeiden. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Elektron

unregistriert

206

Montag, 7. September 2015, 15:21

Hallo und danke für deine Antwort.

Ok, dass es sich um eine Spielzeugburg handelt, hatte ich wohl überlesen.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass du vielleicht mit der Zeit doch den Draht zur Perfektion findest - unbewusst - und die Ergebnisse maßstabsgetreuer halten willst ;).
Immerhin sprachst du sogar von einem Wassergraben... ;).

Ich empfehle dir, den Untwerwasser-Bereich der Burg nicht mit Acryllack einzupinseln, sondern mit eingefärbtem Epoxydharz. Das ist langlebiger, es kann ja auch gut sein, dass du das Wasser auch mal ein paar Tage drin lassen möchtest. Acryllack ist nicht dauerhaft wasserbeständig und wird recht schnell durchlässig. Klarlack kann hier etwas helfen, spiegelt aber auch wieder etwas mehr.
Ich hatte mal ein Modellboot nit Acyrllack bestrichen. Nach jeder Ausfahrt war der Lack recht weich, härtete dann wieder aus. Irgendwann brach aber der Lack auf und das Holz zog Wasser. Darum besser Vorsicht als Nachsicht ;)


LG - Elektro

207

Montag, 7. September 2015, 16:43

Hallo Elektron :wink:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Epoxydharz :hand: :ok: :ok: :ok: für den Wassergraben. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

208

Montag, 7. September 2015, 19:53

Ich für meinen Teil finde es fantastisch, was du hier leistest. Es als "Spielzeug" zu bezeichnen ist absolutes Understatement. Ich verfolge jeden Fortschritt mit voller Begeisterung, und freue mich auf jeden deiner Beiträge.

:respekt: :wink: :ok:
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

209

Dienstag, 8. September 2015, 16:59

Hallo Olaf :wink:

Vielen Dank für Deine Komplimente, :hand: :ok: :ok: :ok: :ok: der Kasten ist halt doch eine Spielzeugburg ;) ....ok.... mit ein paar kleinen Extras. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

210

Montag, 28. September 2015, 17:07

Hallo Leute :wink:

Meine Motivation für die zweite Mauer, liess etwas zu wünschen übrig. ;) Aber nun ist auch das erledigt. :D





Nun gehts an den ersten von den drei Ecktürmen, den vierten werde ich in Verbindung mit dem Ritterhaus etwas grösser bauen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung