Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 19. Juli 2015, 08:33

8o toll :thumbsup: :hand: aber sag mal :hey: könntest du mal das Gatter hochziehen :dafür: ich glaub ich hab da n kleiiiines Problem für deine Mannen gesehn wenndas Ding oben ist :pinch: :whistling: ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

122

Sonntag, 19. Juli 2015, 09:50

Hallo Roland :wink:

Du meinst sicher dieses Problem, wenn das Gatter oben ist. :D





Das Turminnere wird geteilt und wer sich im vorderen Teil (Zugbrücken-Seitig) des Turmes aufhält kommt nicht mehr nach Unten oder Oben. Wenn ich das Fallgatter unmittelbar hinter der Zugbrücke angeordnet hätte, wäre das gleiche Problem entstanden mit dem Turmvorbau, auch müssten die Seile zur Winde über Umlenkrollen geführt werden. :cracy: Auch bei der Anordnung des Gatters unmittelbar beim Tor, wäre die Eingangstüre und die Spielöffnung in der ersten Etage versperrt worden. :cracy: Ich denke ich habe mit der momentanen Lösung das kleinere Übel von allen gewählt. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 19. Juli 2015, 10:14

....oder du hättest den Turm verbreitern müssen dass neben der Führung noch ein Durchgang Platz gehabt hätte, oder 2 Leitern dass man übers "Dachgeschoss" rauf und runter kommt oder aussen 2 Tore dass man in den vorderen und den hinteren Beriech kommt :cracy: ;) Was davon burgverteidigungstechnisch am besten wär..... :nixweis: :doof: :und: :pfeif: ;) Aber du hast recht, genau das Problem meinte ich :ok:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

124

Sonntag, 19. Juli 2015, 16:25

Hallo Roland :wink:

Ich hätte den Turm mindestens 10 cm breiter und 5 cm tiefer machen müssen, auch die Höhe hätte im gleichen Verhältnis angepasst werden müssen. Und nicht nur das, alle anderen Gebäude, Mauern, Türme wären Grösser geworden und ebenso die Grundfläche. Die Burg wäre viel zu Gross geworden, dass man sie im Kinderzimmer mal ein paar Tage hätte stehen lassen können. :nixweis:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

125

Sonntag, 19. Juli 2015, 16:47

Hab ja nur aufgezählt was man hätte machen können (oder müssen ?( :nixweis: :doof: :und: ;( ) dass so dann funktioniert :nixweis: ;(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

126

Montag, 20. Juli 2015, 22:36

Das sind aber auch die kleinen Einschnitte, die man hinnehmen muss, wenn man "Planlos" drauf los baut.
Da pssiert soetwas zwangsläufig - was aber dem Ganzen keinen Abbruch tut.

Eine spitzen Burg ist das so oder so! :ok:

Und wer hatte als Kind nicht auch schon gekaufte Spielsachen, welche logisch ein wenig inkonsestent waren?

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

127

Donnerstag, 23. Juli 2015, 04:13

Hallo Leute :wink:

Ich hoffe dies bleibt der einzige Funktionsfehler. :D Sowas ähnliches existiert übrigends auch bei einer Lego-Burg, ich weiss bloss nicht mehr bei welcher.

Hier noch ein paar Bilder vom Bau der Aussentreppe.







Viel Fräs und Einpassarbeiten waren angesagt.



Erstmal nur Lose zusammen gesteckt.



Verleimt, Verdübelt und Gebeizt.





Und beide Treppen zusammen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

128

Freitag, 24. Juli 2015, 16:02

Das Teil wird Endfeucht... öööhh zensiert!

Dein Barbieschloss für Männer... ööhh Kinder. ^^ hat sich doch zu einem echten hinguckseller gemausert.

Ich hoff es wird nie fertig. So eine Burg kann immer nur weiterwachsen ! :!! 8o :wacko: :sabber:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

129

Freitag, 24. Juli 2015, 20:14

Barbieschloss für Männer :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :thumbsup: :five: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

130

Samstag, 25. Juli 2015, 20:24

Das Teil wird Endfeucht... öööhh zensiert!

Dein Barbieschloss für Männer... ööhh Kinder. ^^ hat sich doch zu einem echten hinguckseller gemausert.

Ich hoff es wird nie fertig. So eine Burg kann immer nur weiterwachsen ! :!! 8o :wacko: :sabber:
Ist auf keinen Fall böse gemeint, oder diskiminierend.

Aber wie man vielleicht schon festgestellt hat, bin ich auch recht speziell (-len Modellen verfallen).

Dir auf jeden Fall :respekt: :dafür: und dir ein angenehmen Abend :saufen: :pfeif: :party: :sabber: :sabber: .

131

Sonntag, 26. Juli 2015, 09:19

Hallo Jungs :wink:

Ich habe mir fast in die Hosen gemacht vor Lachen, "Barbieschloss für Männer" der war echt Gut. :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

132

Sonntag, 26. Juli 2015, 13:16

Hallo Leute :wink:

Das letzte Bild mit der Treppe zum Eingangsbereich im ersten Turmgeschoss hat mir irgendwie nicht so gefallen, :!! da fehlt einfach was. :idee:







Ich denke das kleine Geländer kann ich dranpeppen oder ? :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

133

Sonntag, 26. Juli 2015, 13:31

:thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

134

Sonntag, 26. Juli 2015, 15:09

:ok: :ok: :ok: :ok: :party: :D :D :D
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

135

Sonntag, 26. Juli 2015, 19:04

Hallo Leute :wink:

Freut mich, wenns zu Gefallen weiss. :hand: :D









Das vordere Geländer musste ich verschrauben, da man ansonsten nicht mehr zu den Schrauben des Podestes hingelangt. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

136

Sonntag, 26. Juli 2015, 19:57

Wann kann ich es mir wo abholen???? :sabber: :lol: :abhau:
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

137

Montag, 27. Juli 2015, 16:07

Wann kann ich es mir wo abholen???? :sabber: :lol: :abhau:
Da muss Du dich aber sehr gedulden, vor 2025 wird das Ding garantiert nicht fertig. :abhau: :baeh: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

138

Montag, 27. Juli 2015, 16:23

Hallo Leute :wink:

Ich befasse mich mit einem mittelalterlichen Kran, vorgestellt habe ich mir so etwas. Aaaaaber rausgekommen ist was völlig anderes. :motz: :bang: :!!





Am Anfang liefs ja nicht schlecht.





Bloss der Ausleger und die Seilwinde gefallen mir nicht so recht, werde wohl erst mal eine Nacht darüber schlafen. :pfeif: Der Riesenklotz an der Winde ist bloss ein Schrotteil von der Zugbrücken Winde und kommt latürnich wieder weg. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 45

Realname: Olaf

Wohnort: 57250 Netphen

  • Nachricht senden

139

Montag, 27. Juli 2015, 21:30

LG
Sergio

Zitat von »deuwelschn« Wann kann ich es mir wo abholen???? Da muss Du dich aber sehr gedulden, vor 2025 wird das Ding garantiert nicht fertig.

Wann kann ich es mir wo abholen???? :sabber: :lol: :abhau:
Da muss Du dich aber sehr gedulden, vor 2025 wird das Ding garantiert nicht fertig. :abhau: :baeh: :abhau:

LG
Sergio
Oh, ich bin geduldig.....seeeeeeeeeeeehhhrrrr geduldig :baeh: Und wenn ich mir die Burg so anschaue, es lohnt sich zu warten :) :thumbsup:
Ich weiß, das ich nicht alles weiß, aber vieles, was ich nicht weiß, kann ich immer noch lernen. Und wer sollte mir verübeln, auch mal zu fragen, wenn ich etwas nicht weiß!?

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

140

Montag, 27. Juli 2015, 22:08

Frage: willst du es als Kran oder Vertreidigungsanlage verwenden? ?(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

141

Dienstag, 28. Juli 2015, 11:22

Moin Forengemeinde :wink:
Oh, ich bin geduldig.....seeeeeeeeeeeehhhrrrr geduldig :baeh: Und wenn ich mir die Burg so anschaue, es lohnt sich zu warten :) :thumbsup:
Du machst deinem Namen alle Ehre, Maestro Mephistopheles ist auch seeehhhhrr geduldig, vorallem wenn er hinter Seelen her ist. :lol:

Frage: willst du es als Kran oder Vertreidigungsanlage verwenden? ?(
Das hängt davon ab, was ich für eine Mechanik verwende, nehme ich ein Sperrrad, kann ich die Last im freien Fall abladen. :D Bei einer Ratschenmechanik darf in beide Richtungen schön gekurbelt werden. Ich muss mir das noch überlegen.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

142

Dienstag, 28. Juli 2015, 14:53

Hallo Forengemeinde :wink:

Was jetzt kommt, haben wir Roland (Looser) zu verdanken, :baeh: :ok: :D der Kran ist nun zu einem Abwärtsschwerkraftskatapult mutiert. Nun mache ich mir echt Gedanken so ein Kata...dings....pult zu bauen. Vorallem als ich auf den Link gestossen bin Killick Schade dass kein Trebuchet darunter ist, das ist die mittelalterliche Atombombe gewesen.

So nun zurück zum ähhh.... Kran.





Noch nicht alles verleimt, aber man kann in etwa sehen wie das Dingens funzen soll. Das Gangspill äähhh die Winde nur spartanisch mit 4 Spillspaken.



Rechts davon das ebenfalls griech....äähh spartanische Sperrrad, auch nur 4 Zacken, ist echt zu Klein um was rund drehendes zu Fräsen.







Echt je mehr ich mich mit den Katapulten befasst habe, je mehr davon ist in den Kran eingeflossen. Ja die spinnen, die Römer. :verrückt: :cracy: :verrückt:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

143

Dienstag, 28. Juli 2015, 18:06

Du willst ne Trebuchet bauen?! 8o :sabber: :sabber: Freu mich drauf :thumbsup: :hand:
Und wegen dem Kran: brauchst ja nix kurbeln (oder recht wenig) :whistling: nur beladen, über Mauer schwenken und mittels Schnellauslöser "entleeren" :pfeif: ;) :grins: Ich glaub, selbst LEGO hat bei einer deren Burgen hat so nen "Kran" ;)

EDIT:
hab mir grad deinen "Killick" angesehn :pfeif: aber ne Trebuchet is doch dabei (ganz unten) 8| ?( nur halt nich ganz vollständig :huh: die "Wurfschlinge" fehlt :S ;(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

144

Mittwoch, 29. Juli 2015, 07:17

Moin Roland :wink:

Ja, da ist eine Trebuchet dabei, allerdings nur eine Kleine auf Rädern, eine Grosse hatte einen Wurfarm von ca. 9 m Länge und das Gewicht hätten Räder und Achsen kaum ausgehalten, irgendwo habe ich gelesen, dass das Gegengewicht um die 15 Tonnen hatte.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

145

Mittwoch, 29. Juli 2015, 17:49

sowas in der Art, gell? ;)

Aber aufm Turm hast dafür sowieso keinen Platz, ganz zu schweigen davon dass dir das Teil vom Turm bis in Keller rauscht :pinch: :whistling: Wenn du schon was auf die Brüstung setzen willst (und wir das Schießpulver mal aussen vor lassen :pfeif: ;) ) dann nen Balläster, Skorpion oder meinetwegen ne große Armbrust :nixweis: Speerschleuder wär höchstwahrscheinlich AUF DIESEM TURM wohl schon zu groß ;(
Ach ja, zuerst dacht ich ja: "Hmmmm, der hat doch nen Burggraben, da wird der aber nen langen Ausleger brauchen", dann is mir aber wieder "Ivanhoe" eingefallen wie sie die Burg stürmen :thumbup: ergo passt das dann auch wieder :ok: :five:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

146

Donnerstag, 30. Juli 2015, 08:07

Vielleicht noch als Information am Rande:
Das deutsche Wort für "Trebuchet" ist "Blide".
Schönen Gruß,
Matthias

147

Donnerstag, 30. Juli 2015, 11:47

Hallo Leute :wink:

@Looser
Genau so ein Teil, das von Dir gepostete ist ein Riesending mit zwei Laufrädern um den Wurfarm in Schuss Position zu bringen. Diese Katapulte sind vorwiegend für Belagerungen eingesetzt worden, es gab allerdings etwas Kleinere in den Burgen zur Abwehr. Auf der Turmplattform hat es aber keinen Platz mehr für so ein Ding.

@Oenologe
Blide ist mir bekannt, ist allerdings nicht so geläufig wie Trebuchet.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

148

Donnerstag, 30. Juli 2015, 15:59

Ach, kommt nur auf die Größe deiner Burg an ;) :grins: :five:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

149

Freitag, 31. Juli 2015, 06:47

Hallo Forengemeinde :wink:

Der Kran ist soweit, allerdings war das keine gute Idee das Seil mit schwarzer Acrylfarbe einzufärben, nun ist das Ding steif und sperrig, rollt schlecht auf und noch schlechter ab. :motz: Werde es wohl oder übel wieder tauschen müssen.



Der Kranhaken ist auch nicht so das Wahre.









So das wärs erstmal für heute. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

150

Freitag, 31. Juli 2015, 15:41

Der Kranhaken ist auch nicht so das Wahre.
Den kriegst Du noch besser hin. Ganz sicher.
Schönen Gruß,
Matthias

Werbung