Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 13. Mai 2015, 13:39

Hallo Leute :wink:

Ich fummle immer noch an einem Torfflügel rum, der sieht nun mittlerweile so aus.



Die Scharnierbalken sind gebohrt für die 2 mm Zahnstocher-Dübel.



Die Aussenseite.



Und die Innenseite, nun werden die Dübel eingeleimt und das Ganze überschliffen, danach wird der Torflügel noch gebeizt und dann ist Nummer Zwei dran.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

92

Mittwoch, 13. Mai 2015, 20:27

:thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

93

Donnerstag, 14. Mai 2015, 07:43

Hallo Sergio,
auch wenn ich fast nichts hier schreibe, lese ich hier immer fasziniert mit. "Freihand-Modellbau" ist für mich die Königsdisziplin, auch wenn es sich hier nicht um einen vorbildgetreuen Nachbau handelt. Liebe zum Detail macht ein Modell eben erst so richtig lebendig.
Ceterum censeo: Ich bin froh, daß Du den Bau nicht eingestellt hast, wäre echt schade drum gewesen.
Schönen Gruß aus dem Hohenloher Land,
Matthias

94

Sonntag, 17. Mai 2015, 07:27

Hallo Leute :wink:

@Matthias
Vielen Dank für die Blumen :hand: , "Freihand-Modellbau" liebe ich besonders, bei den Schiffen aus dem Baukasten, kann man eben nur etwas aufpeppen, der Rest ist meistens gegeben.

Dank dem langen Wochenende :lol: , konnte ich den zweiten Torflügel fertig bauen, die Zeit hat sogar gereicht die Innenmauer zu "Dremelisieren" und alles mal probehalber am Turm zu montieren.



Die Riesenklötze an beiden Toren, sind die Lager für den Schliessbalken, die zwei Lager an den Mauern sind ebenfalls gefräst aber nocht nicht montiert.





Sesam öffne dich, klappt bestens. :D



Die Lager und die Scharniere werden zusätzlich verschraubt, man weiss ja nie, wie hoch es zugehen wird, wenn Ritter Kunibert mal ausgesperrt wird.



Nun gibts noch einwenig Kosmetik, dann kann mit der Farbbehandlung begonnen werden.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

95

Sonntag, 17. Mai 2015, 07:41

8o :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand: Aber sag mal :hey: wie werden die beiden Flügel denn versperrt ?( :nixweis: :doof: :und: :huh:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

96

Sonntag, 17. Mai 2015, 08:00

Hallo Roland :wink:

Da habe ich ein Bild vergessen :cracy: , aber Danke für den Hinweis.



Nun das Tor wird ganz einfach so versperrt.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

97

Sonntag, 17. Mai 2015, 15:11

Hallo Forengemeinde :wink:

Die Aktion Kosmetik ist abgeschlossen, es mussten noch zwei neue Scharniere anfertigt werden, damit die auch einigermassen im Lot an der Mauer zu liegen kommen.



Die Torflügel sind nun auch noch Gebeizt und mit Acryllack versiegelt worden.



Und der Ritterich bestand darauf, dass die Lager für den Schliessbalken, mauerseitig auch angebracht werden. :verrückt:



Sieht fast aus wie echt.



Da Kunibertus noch einen Ausritt machen wollte, habe ich die Bude dichtgemacht und Feierabend für dieses Wochenende angesagt. :tanz:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

98

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:44

Hi, sieht super aus! Die Dübel beim gebeizten Tor kommen so richtig schön zur Geltung.

Ist der Schließbalken eigentlich an der Außenseite oder denk ich da jetzt falschrum? :nixweis:
Gruß Jochen

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 17. Mai 2015, 20:56

@Sergio: Danke für die Info 8o :thumbsup: :hand: schaut SUUUUUPER aus bisher :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand:
@Jochen: is mir auch schon n paarmal passiert :pfeif: ;) Er steht auf der Brücke und fotografiert den Hausherrn beim heimkommen ;)
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

100

Montag, 18. Mai 2015, 09:03

Hab vergessen dass es ja eine Zugbrücke ist :D
Ja, das kann schnell verwirrend sein wenn man immer nur Teilansichten in 2D sieht, da sehen die offenen Nischen und Lampen eben nach "innen" und die blanke Mauer mit Tor eher nach "außen" aus, und "Kunibertus macht einen Ausritt" (also nach draußen) hat diese Vorstellung noch unterstützt...
Aber wenn die Zugbrücke oben ist, ist dieser vordere offene Teil vom Torhaus ja nochmal verschlossen. Dann passt es ja. Das hatte ich nicht mehr ganz im Bilde.
Gruß Jochen

101

Montag, 18. Mai 2015, 17:36

Hallo Leute :wink:

@Jochen & Roland
Vielen Dank für die Blumen :hand: und Jungs ihr habt den Nagel auf den Kopf getroffen. :ok: Es ist eben etwas verwirrend, ich weiss manchmal selbst nicht mehr was gerade Aussen- und Innenbords ist. :D





Ich denke dies sind die ersten Bilder von Zugbrücke und Tor.

Ich glaube Graubär wars, der mir im BB geschrieben hat : Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es zu finden ist. Darum merke ich mir den Beitrag Nr. 101 oder ich mach mir eine nautische Eselsbrücke : Steuerbord ist Zugbrücke, Backbord ist Tor. :abhau: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

102

Samstag, 23. Mai 2015, 19:37

Hammer!!! :thumbsup:
LG,
Angi

Aktuelles Dio: Winkelgasse (Ausschnitt)

103

Sonntag, 24. Mai 2015, 14:11

Hallo Leute :wink:

@Angi
Vielen Dank :hand:

Die Innere Turmmauer mit dem Doppeltor ist nun auch fertig, viel gibts dazu allerdings nicht zu Schreiben. :nixweis:













Nun sollte ich die Mauer an der Zugbrücke noch fertigstellen, aber ich habe momentan keine Lust zu pinseln :( , daher wende ich mich dem ersten Stock zu, ich habe da ein paar Ideen die ich ausprobieren möchte. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

104

Sonntag, 24. Mai 2015, 20:05

Am coolsten wirkt das Sephia Bild. Das errinnert sehr stark an die Trashfilme, aus den 90ern. So wie "Sinbad Herr der sieben Meere", mit diesem Hulk Typen. Irre witzig.

Weitermachen !

Gruß aus Erfurt.

105

Dienstag, 26. Mai 2015, 09:59

Hallo Leute :wink:

@Gunter
Schwarzweiss oder Sepia Aufnahmen mache ich noch des öfteren, sind aber nicht unbedingt Forentauglich.

Die Mauer ab dem ersten Turmgeschoss ist angesagt und da ich keine Lust habe erst Zeichnungen oder Skizzen anzufertigen, wird eben gebaut :ok: , gehirnt :idee: und korrigiert. :bang:


In der linken Ecke wird der Eingang geplant, dafür werde ich noch eine kleine, schmale Plattform anbringen, der Zugang soll über eine Leiter (Links) erfolgen. Auf der rechten Seite ist eine nach oben aufklappbare Mauer vorgesehen, damit man besseren Zugang ins Tuminnere bekommt.





Für die Türe werde ich handelsübliche Scharniere verwenden. Die Türe wird auch etwas Klemmen, damit ich keine Verriegelung anbringen muss, ist echt fast kein Platz dafür vorhanden. :pfeif:
Das Ganze sieht eben noch ganz nach Gebastel aus, wird aber schon noch werden. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

106

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:41

Hallo Forengemeinde :wink:

Heute habe ich in meiner Werft mehr rumgelümmelt als gebaut :pfeif: , das Türchen im ersten Stock ist aber trotzdem fertig geworden.







Innenseitig nur das absolute Minimum ;) , alles mit Bleistift angedeutet, ausser die Dübelungen, die mussten Kleiner sein als bei der Zugbrücke, Tor usw. daher habe ich eine andere Methode angewandt......



Diese hier, einbrennen mit dem Lötkolben, diese Methode habe ich bei der Pegasus das erste Mal ausprobiert. Die Spitze ist eine Kanüle einer Einwegspritze die in eine eingefräste Lötspitze geklemmt worden ist.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

107

Sonntag, 31. Mai 2015, 13:02

Hallo Leute :wink:

Heute ist mein letzter Urlaubstag und morgen gehts wieder in den Stollen. :cracy: Wenigstens gabs ein paar Baufortschritte zu verzeichnen.







Die Spielklappe ist eingepasst und das Mauerwerk beidseitig gefräst, fehlen noch die Scharniere.





Als kleine Abwechslung von der Dremelorgie habe ich mich mit dem Eingangspodest befasst. Ist so Klein, dass gerade mal ein Ritterich Platz drauf hat, also nix da mit 4 Typen mit einem Rammbalken. :abhau:







Ohne Klemmen siehts dann so aus.



Der Zugang soll mittels einer Leiter erfolgen, die man auch mal schnell wegkicken kann, vielleicht gibts für Gröberes noch einen Kran auf der obersten Turmplattform. Ein Geländer lass ich mal weg, das ist sehr schnell ab.



So das wärs erstmal wieder, bis denn. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

108

Sonntag, 31. Mai 2015, 14:24

Aber eine Frage hätt ich da noch. Was wenn einem beim ganzen rumfeiern in der Burg man mal schnell ... also wirklich mal schnell... auf den Donnerbalken muss? Hatten die Burgen nich so ein Freiluftklo ? So wie deine kleine Tür oben am Turm ? Aber daran hast du sicher schon gedacht 8)

Am coolsten find ich derzeit, das man deine kleine Tür, die über dem Tor, von außen Abschließen kann :abhau:

Also viel Spaß, auf zum nächsten mal.

109

Sonntag, 31. Mai 2015, 15:11

Hallo Gunter :wink:

Die Donnerbalken lagen immer Ausserbords der Burg, da aber die Platzverhältnisse im Turm sehr begrenzt sind, bleibt nur eine pragmatische Alternative............



die da.....Klappen auf und......aber..........



vorher bitte die Zugbrücke hochziehen. :abhau: :abhau: :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

110

Freitag, 5. Juni 2015, 19:09

Hallo Leute :wink:

Eigentlich sollte ich das obere Mauerwerk fertig pinseln.......aber...... :cracy:



das kann ich auch noch morgen machen.:D

Wisst ihr was das ist ??



Das soll ein Sperrrad werden, für die Holzmechanik des Fallgatters.



Fast wie von Leonardo da Vinci, nur die Kugelschreiberfeder passt nicht so dazu.



Aber die wird man fast nicht mehr sehen, wenn die Verschalung drauf ist.



Das wäre dann so in der Art, bin ja gespannt ob das Fallgatter herunter donnert, wenn man den Sperrhebel nach unten drückt. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

111

Freitag, 5. Juni 2015, 20:11

8o :sabber: :sabber: :sabber: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

112

Freitag, 5. Juni 2015, 23:26

Das Teil für die Zugbrücke bau ich nach. Wehe, wer mir wieder die Küchenrolle klaut. :abhau:

Es sind die kleinen Details, wo man echt Neidisch wird. Super! Bis denne dann.

113

Samstag, 6. Juni 2015, 18:47

Hallo Leute :wink:

Die kleinen Details haben es aber in sich :cracy: , aber nun haut das Ganze hin.





Die Winde ist nur mal provisorisch zusammen genagelt worden und es gab eine ganze Menge Änderungen bis alles zum Funzen kam.





Auch macht das Ding ordentlich Lärm, wenn die Sperre einrastet.



Am meisten Krawall gibts wenn das Fallgatter nach freiem Fall am Boden aufschlägt, ich weiss nicht wie lange es dauern wird bis die ersten LED's aus ihren Steckkontakten fliegen. :pfeif:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

114

Sonntag, 7. Juni 2015, 22:09

Statt den Seilen hättest aber schon Ketten nehmen können ;) :grins: wurscht :five: geiler Turm :respekt: :dafür: :thumbsup: :hand:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

115

Freitag, 12. Juni 2015, 16:05

Servus Roland :wink:

Du hast Recht, Ketten wären schon schöner, aber erstens habe ich keine mehr auf Halde und zweitens wickeln sie sich nicht gut ab, somit wäre ein freies Fallen des Gitters nicht mehr möglich. Ich habe noch eine kleine Reeperbahn um schönere Taue herzustellen und so grässlich Weiss werden sie sicher nicht verwendet, aber zum Testen reichts. ;)

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

116

Samstag, 13. Juni 2015, 08:48

Klasse Davy, seit dem Bau des Piratenschiffs schaue ich immer wieder gerne bei Deinen Holzwurmaktivitäten vorbei. Dein Burgtor ist absolut klasse geworden.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

117

Dienstag, 14. Juli 2015, 03:50

Hallo Leute :wink:

@Christian
Vielen Dank für die Blumen, :hand: das mit dem Piratenschiff war eine Super Aktion und ist schon ewig her. :D

In der letzten Zeit bin ich nicht oft in meine Werft gekommen, dennoch ist die oberste Turmplattform fertig geworden.



Der Zugang soll mittels einer Leiter durch die Luke erfolgen.





Der Lukendeckel war mal wieder sehr Arbeitsintensiv.





Danach gings an die Plankenplackerei, die Dübellöcher zähle ich mittlerweile schon gar nicht mehr.



Gebeizt und mit Acryl Versiegelt sieht das Ganze so aus.



Die Winde für das Fallgatter ist nun auch montiert.



Ziemlich Schummrig geworden im ersten Stock, aber es hat ja eine Beleuchtung.

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 14. Juli 2015, 17:59

8o :sabber: :sabber: Immer wieder ne Augenweide :thumbsup: :respekt: :dafür: :hand: Machst die Leiter fest oder dass man(n) sie hochziehen kann ?(
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

119

Mittwoch, 15. Juli 2015, 13:26

Hallo Roland :wink:

Vielen Dank für dein Lob. :hand: Ehrlich gesagt, habe ich mir noch keine grossen Gedanken wegen der Leiter gemacht, aber guter Tipp von Dir mit "Hochziehbar" . :ok: :ok: :ok: :)

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

120

Samstag, 18. Juli 2015, 16:15

Hallo Leute :wink:

Nachdem ich ein paar Leitern gebaut habe, aber mit keiner Variante so richtig zufrieden war :!! , habe ich mich entschlossen einen Niedergang zu bauen ( wie auf einem Schiff üblich ), aber seht selbst.









So ein Niedergang ist ein Zwischenstück aus besserer Leiter und schlechterer Treppe, also eher was für in den Hühnerstall. :abhau:

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung