Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 25. Februar 2014, 16:53

Meine Versuche

Hallo,

ich möchte euch meine bescheidenen Versuche vorstellen.

Es begann alles mit der Fw 190A-8 & BV 246 "Hagelkorn" von Revell.
Die Maschine stellt ein Trägerflugzeug aus dem Jahr 1944 für die BV 246 "Hagelkorn" da und war in Karlshagen stationiert.







Ein abschließendes Bilder der Szene.











Weiter ging es mit dem wohl bekanntesten Flugzeug des ersten Weltkrieg. Die Fokker Dr.I von Manfred von Richthofen - Der rote Baron.
Er erzielte damit im ersten Weltkrieg 80 Abschüsse und war damit der erfolgreichste Pilot. Auch hier stammt der Bausatz von Revell.





Nun zum meist gebauten Jagdflugzeug der Geschichte, der Messerschmitt Bf 109. Insgesamt wurden über 33000 Stück in verschiedenen Versionen produziert.
Hier in der Version G-10. Ein sehr schöner Bausatz von Revell, gute Passgenauigkeit und feine Gravuren.





Ein kleiner Fauxpas, es fehlt der Pilot.



Es folgte die Ju-87 G-2 wie er im Juli 1944 über den Schlachtfeldern Lettlands - Jakobstadt - im Einsatz war. Die Maschine gehörte zum 10.(Pz) St.G3.



Die Bäume, der Turm, Bodenplatte und Laterne enstanden auch in Eigenregie, Figuren stammen von Revell, Das Kettenkrad vom oben genannten Academy Set.
Der Anlasswagen ist aus Resin und hat nicht nur optische Funktion.



Der Anlasswagen führt einen 0,1mm Kupferlackdraht zum Modell, da dieses mit einem alten Handyvibrationsmotor aufgerüstet wurde.
Dieser treibt den Propeller an. Gesteuert wird dies über Bluetooth mittels einem arduino Mikrocontroller.
Hier die Schaltung im ganzen. Unten (blau) das arduino-Board, darüber das Bluetoothshield und oben eine mittels fritzing erstellte Leiterplatte.
Diese führt die sechs PWM Ausgänge des arduino heraus. An diese schließe ich dann meine Modelle an.
Die PWM Ausgänge haben den Vorteil, dass man durch Pulsweitenmodulation die Ausgänge regeln kann.
Motoren reagieren leider oft mit einem Pfeifen, wenn man sie runter regelt. Hier entsteht dann eine Art Schwingkreis.





In Aktion.

Es folgte ein Ausflug in die Welt der Panzer. So entstand dieser T-34 von Trumpeter. Er fand Platz in einem Winterdiorama auf dem Weg nach Berlin.
Ließ sich toll bauen, auch die flexiblen Gummiketten fand ich super, dass ist aber Geschmackssache unter Modellbauern.





Zurück zur fliegenden Zunft. Diese Messerschmitt Bf 109 G-6 musste ich einfach haben. Diese Maschine wurde im Juni 1943 von Uffz.
Georg Amon in Sizilien pilotiert. Ausschlag gab das gemalte "Seemann" auf dieser Maschine.



Hier habe ich zum ersten Mal Ätzteile verwendet, Messing-MGs für die Gondeln und auch die Landeklappen ausgesägt um diese ausgefahren dazustellen.
Ein guter Bausatz von Academy. Schablonen zum lackieren habe ich diesmal aus sogenannter REGUpac S2 RCS2 Folie hergestellt.
Klebt nicht zu viel und nicht zu wenig. Lässt sich wiederverwenden, genial.
Es gab ein paar wenige Sinkstellen, leider habe ich zwei auf der Unterseite vergessen auszugleichen. Sieht man aber nicht mehr.
Auch habe ich erst die Kabinenhaub grundiert, statt diese mit der Cockpitinnenfarbe zu lackieren.
Der Motoreinbau brachte keine Problemme, sitzt aber leider nicht genau mittig, circa 0,5mm versetzt.
Diesmal habe ich einen etwas größeren Spalt zwischen Propelleraufnahme und Rumpf gelassen, da so dieser leiser und freier läuft.
Die Ju-87 hat hier schon mal kleine Probleme beim Anlaufen.



Leider ist in diesem Maßstab kaum ein Unterschied zwischen RLM 74 und RLM 75 zu sehen. Aufhellen wäre eine Methode, bin aber noch nicht überzeugt.
Da die Farbe sich ja nicht mit dem Maßstab ändert. Lackabplatzer wurden mittels kleinem Schwamm und Silber dargestellt.
Washing erfolgte mittels Ölfarben. Pigmente kamen auch zum Einsatz, wollten aber nicht auf dem glatten Klarlack haften.
So ging die Abgasfahne etwas in die Hose. Vielleicht lackiere ich diese nächstes Mal oder trage die Pigmente auf den rauhen Lack auf??





Nochmal in Aktion .
Der ZIL-157 von Trumpeter gehörte und gehört immer noch zu den Arbeitspferden des Ostblock.
Es gibt ihn in verschiedenstern Ausführungen.



Ein Diorama hat er noch nicht, aber er wird später mal neben einer
MiG-17PF stehen, diese wartet als nächstes auf meine Verunstaltung. ;) Ich habe diesmal zu AZmodel gegriffen. Mal sehen was der Bausatz bringt.
Auch hier musste ich wieder etwas Leben einbringen, so bekam er noch Brems/Rücklichter. Diese sind rote 0402 (1*0,5mm) SMD LEDs.

Als nächstes folgte einer der kampfstärksten Panzer des zweiten Weltkrieges. Der Tiger I oder auch Panzerkampfwagen VI.
Es wurden gut 1300 Exemplare produziert, eine sehr geringe Stückzahl. Als Vergleich hier der T-34 der über 50.000 Mal im zweiten Weltkrieg produziert wurde.



Der Bausatz von Trumpeter bietet gute Qualität und stellt den angehenden Panzerkommandeur vor keinerleir Probleme. Auch hier gibt es wieder die bekannten Vinylketten.
Was mir nicht sehr gefiel waren die Vinylstahlseile und die angegossenen Werkzeuge. Aber ich denke er ist recht gut gelungen.



Das Diorama besteht aus MDF Platte, Styropor, Gips, Vogelsand und Abtönfarben. Welche Region es genau darstellt, ja da bin ich mir selbst noch nicht einig.
Aber ich habe es mal genutzt um mich an der Darstellung von Wasser und neuen Bäumen zu versuchen.



Das Wasser ist transparentes Dicht-Acryl aus dem Baumarkt. Silikon war nicht befridigend im Ergebnis. Dazu Schilf, welches aus den Borsten eines Malerpinsels geschnitten wurden.
Die Sträucher habe ich selbst aus Filterwolle aus dem Teich- und Aquarienbedarf hergestellt. Beflockt mit Laub von NOCH und schon fertig.



Die Grasbüschel, die Unkrautbüschel, die Baumbenadelung und die Bodendecker sind von MiniNatur und sind wirklich ihr Geld wert.
Besonders die Benadelung für Bäume ist was feines und stressfreier als selber machen.



Der Baum war mal ein 10qmm Stromkabel welches ich zu einer Wetterfichte formte.



Das Tiger Diorama erhielt noch ein kleines Update.



... und Action :)

Jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt.

2

Dienstag, 25. Februar 2014, 18:00

An deinen Dios und Bausätzen gibts absolut nichts auszusetzen, klasse gemacht und schön in Szene gesetzt. :ok:
Scheinbar scheinst du eine Affinität zur Elektrik zu haben. :D
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

3

Mittwoch, 26. Februar 2014, 07:48

Vielen Dank für das Lob :)

Ja, dass mit der Affinität ist absolut richtig. Ich habe früher RC Modellbau betrieben und irgendwie versuche ich bei den jetzigen Modellen mit kleinen Schaltungen etwas mehr "Leben" reinzubringen.

4

Samstag, 1. März 2014, 18:45

Also talentfrei is anders. Sieht doch ganz ordentlich aus :ok:


Gruß, René

5

Samstag, 1. März 2014, 20:17

Danke, freut micht sehr wenn es gefält :) Irgendwie habe ich bisher immer einen Fehler bei meinen Modellen eingebaut :bang:

6

Sonntag, 2. März 2014, 12:00

Also wirklich - Talentfrei - welch eine Tiefstapelei. Und Fehler? Meistens merkt es außer einem selbst doch kein anderer. Also ich kann nur sagen, Hut ab vor dem bisher gezeigten.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

7

Sonntag, 2. März 2014, 12:12

Vielen Dank, dass stimmt meistens merkt es aus einem selbst so gut wie keiner. :D Ich hoffe das mein aktuelles Projekt euch auch gefallen wird.

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. März 2014, 20:28

bescheidene Versuche....aaaaaahhhaaa...sag mal :hey: sonst geht's aber noch, oder? 8| OK, ein zwei Mängel lass ich vielleicht durchgehn, aber das 8| einfasch nur 8o :sabber: Also...wenn das jetz nur Anfängermodelle waren.... 8| was wird da noch nachkommen 8|
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Montag, 3. März 2014, 21:18

Vielen Dank :love: , dass Lob gibt Energie für das aktuelle Projekt . Ich hoffe das wird auch was werden.

Freut mich wirklich das die Modelle euch gefallen.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:72, Academy, AZ-Model, Fw 190, Me-109, Mig, Revel, Tamiya

Werbung