Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Februar 2014, 15:44

1957 Ford Custom (Sleeper)

Der Sleeper heute aus der Garage gerollt! Das Auto ist völlig unauffällig, verzichtet auf die in den Fünzigern übliche Zweifarblackierung. Nur die Scheinwerfer sind "gefrencht", da mir persönlich die "Froschaugen" der 57er Fords noch nie gefallen haben. Auch Chrom gibt es wenig, der Innenraum blieb ebenfalls "bone stock". Dafür gibt es jedoch unter der Motorhaube das Beste, was damals in der Motorisierung bei den Ford-Modellen erhältlich war, in Form des 312 ci V-8.

Im Bausatz lagen weiße decals bei, für den Innenteil der "Dogdish Caps". Da die jedoch nicht richtig gut auf den ausgeprägten Buchstaben von FORD aufgelegen haben, habe ich darauf verzichtet und das Zentrum der "poverty caps", wie die kleinen Radkappen auch genannt wurden, lediglich farblich etwas abgetönt.

Die Kulisse, die ich mir gebastelte habe, ist noch nicht richtig ausgereift. Das Foto im Hintergrund hat übrigens mein Vater 1965 vor einem "Korvette-Store" in New York aufgenommen.













Mess with the best - lose like the rest!

2

Samstag, 22. Februar 2014, 16:00

Hoo-rah!

So sieht ein Sleeper aus.

Ich kann es bis hierher hören!

Sieht Klasse aus, ist Dir sehr Gut gelungen.

Da wird Christine im Hintergrund Augen machen.

Robert

3

Samstag, 22. Februar 2014, 18:39

Hallo Meister!

Allererste Sahne der Sleeper! Alle anderen kommentare spar ich mir weil mir langsam die Worte ausgehen bei deinen fahrzeugen. Danke für den Baubericht.Hoffe das das nicht der letzte war.

:respekt: :dafür: !

Hoffe das ich beim Camo BB bald wieder Ergebnisse vorzeigen kann.

P.s. Du hast Fussel aufm Lack :baeh:

4

Samstag, 22. Februar 2014, 18:53

Vielen Dank für die lobenden Worte!

Das mit den Fusseln stimmt wirklich, denn nachdem ich die Karosserie mit "Meguiars" zweifach poliert habe, ist die Oberfläche offenbar so statisch aufgeladen, dass sie jeden Fussel im Umkreis anzieht .. jedenfalls musste ich sie kurz vorm Fotografieren nochmal entstauben. Habe aber anscheinend nicht alle erwischt. :)
Mess with the best - lose like the rest!

5

Samstag, 22. Februar 2014, 20:06

Hey was für eine Politur benutzt du von Meguirs? Tec Wax?
Sieht erste Sahne aus der Lack.Wirklich gelungen :ok:

6

Samstag, 22. Februar 2014, 20:11

Ludwig,du weisst schon das das mit den Fusseln nicht ernst gemeint war,oder? Wollte nur irgendwas zum Motzen finden :hey:

7

Samstag, 22. Februar 2014, 20:12

Danke. Ja, ich verwende immer Megiuars NXT Generation 2.0 Wax. Damit poliere ich auch die großen 1:1 Autos.
Mess with the best - lose like the rest!

8

Samstag, 22. Februar 2014, 22:07

Hallo Ludwig,

ein absolutes Sahneteil, Dein Ford :ok: :ok: Klasse Lackierung und super Motorraum!

Bringt mich auf die Idee auch mal ein Strassenfahrzeug in Showroomcondition zu bauen. Hab da demnächst einen ´49er Mercury Woody am Start, mal sehen was ich draus mache...
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

9

Sonntag, 23. Februar 2014, 07:35

Der Mercury Woody ist bestimmt schön zu bauen. Er basiert ja auf dem 49er Merc Custom von Revell. Da lässt sich schon einiges detaillieren.
Mess with the best - lose like the rest!

10

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:01

Hallo Ludwig

Einfach schlicht und schön!

War dieses Grün damals üblich? Erinnert ein wenig an das British Racing Grün für Sportwagen.

Gruss

Dani

11

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:16

Hallo Dani,

unter den Farbtönen, die 1957 für den Custom erhältlich waren, gab es ein dunkles "Cumberland Green". Der Ton, den ich verwendet habe, stammt aus dem Hause Tamiya und geht tatsächlich stark in Richtung British Green. Allerdings wollte ich ja einen Sleeper kreieren, da hat mir dieser Farbton gut gefallen, da er das Auto äußert schlicht und unauffällig erscheinen lässt inmitten der chrombeladenen bonbonfarbenen Zweitonlackierungshysterie der späten 50er Jahre.

"Built to go, not to show" ist das Leitmotiv bei diesem Modell.

Gruß

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

12

Sonntag, 23. Februar 2014, 10:26

Ich liebe diese einfachen Fahrzeuge. Schlicht, wenig klimbim und trotzdem eine bodenständige Ausstrahlung. Den 57er Ford hast Du klasse umgesetzt, Ludwig.

Ein Sleeper der seinen Namen echt verdient.
Mopar or no car!

13

Sonntag, 23. Februar 2014, 11:28

Thank You, Sir!
Mess with the best - lose like the rest!

14

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:43

Hallo Ludwig,

so schlicht kommt der Ford auch gut rüber,toll finde ich auch deinen Hintergrund !

Gruß Jan

15

Sonntag, 23. Februar 2014, 18:20

weniger ist wie immer mehr, solche Autos finde ich saustark zumal der 57er Fairlane schon ordentlich motorisiert ist, ich glaube der Thunderbird war unter anderem mit dem 317er ausgestattet. Dein Ford ist hammer :ok: und zudem gut abgelichtet. :ok:
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

16

Sonntag, 23. Februar 2014, 19:20

Hallo,
freut mich, dass Euch der Sleeper und die Art, wie ich ihn fotografiert habe, gefällt. Euer Lob ermuntert mich dazu, mich noch mehr anzustrengen, noch besser zu werden!
Danke nochmals!
Mess with the best - lose like the rest!

17

Montag, 24. Februar 2014, 16:53

Aller-erste Sahne!
Auf den ersten Blick ganz einfach aber sehr gekonnt, vor allem die tolle Lackierung! :wink:
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

18

Montag, 24. Februar 2014, 18:41

Hi Ludwig
ich muß immer wieder hier kommen und das Sleeper nochmal angucken. Es steht einfach da und schreit nach Power, und Understatement.

Wenn ich ein paar Wörter zum Begriff Sleeper verlieren darf, fällt mir ein, aus der damaligen Zeit, war es üblich das die Polizei immer zwei Augen auf verdächtigen Autos warfen. Gemeint ist in den Süden der USA. Die Jungs die einen schnellen Auto brauchten, nämlich illegalen Schnaps-Brenner, wollten einen schnellen Auto haben das kaum aufsehen erregte. Kein Chrom oder lauten Auspuff Anlagen oder sonstiges was "sauberen" Jungs gemacht hatten um ihren Hot Rod eben "Richtig" zu machen. Diesen Sleeper hatten zum Beispiel 2 x 2 Abgas Schalldampfer eingebaut gehabt, um Motoren- Geräusch zu dämmen. Der Motor Abgas System, kurz vor der 1. Auspuff könnten per Hebel unterm Armaturenbrett, auf vollen Leistung gebracht werden, nämlich gar keinen Dämpfung. Das befreite locker so um die 50ps so daß der Sleeper zur Alptraum die Polizei wurde. Die Autos waren seiner seit schnell. Die Jungs im Süden, die später zur NASCAR sich rühmten waren klasse Tüftler und haben immer noch alles möglich aus Serien V8 Motoren geholt was zu holen ist.

Der Sleeper sollten nicht optisch auffallen. Es dauerte nicht lang, dann waren die Sleeper ge-outet als Performance Autos, schlechthin. Auch gerne 4 Türen Autos waren als Sleeper Gut geeignet. Es war somit leichter an die hunderte Liter Moonshine ran zu kommen!

Nur mal nebenbei. Hier ein typische Moonshine Auto der 50er Jahren.


Ludwig, Klasse gemacht!

Robert

Edit. Das Bild wurde von mir richtig eingestellt. Gruß Micha (Hubra).

19

Montag, 24. Februar 2014, 18:45

Noch besser zu werden ? Äh? :nixweis: :cracy: :abhau: :abhau:

Dann hau mal rein, Ludwig! Was dann da wohl als nächstes kommt?

20

Montag, 24. Februar 2014, 20:00

Klar Alex.

Der Ludwig muß an die Fusseln arbeiten. :lol:

Robert

21

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:31

Danke Robert, klasse Foto! Zu diesem Moonshiner gibts nur eins zu sagen: "Bad to the bone!"

Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

22

Dienstag, 25. Februar 2014, 19:33

Genau Ludwig, die Fussel! :D

23

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:06

Hi Ludwig.


Sehr schöner Ford :ok: mit einer Super Lackierung. :respekt:


Gruß Heiko



Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

24

Mittwoch, 26. Februar 2014, 19:27


Danke Robert, klasse Foto! Zu diesem Moonshiner gibts nur eins zu sagen: "Bad to the bone!"

Ludwig

Genau.
Ich habe direkt mal Lust in das 57er einzusteigen und losfahren.
Tolles Auto!
Robert

25

Mittwoch, 26. Februar 2014, 20:31

Ich nehme Dich gerne in meinem Mustang mit, der hat hinten am Kofferraumdeckel das Emblem drauf, das normalerweise der V6 hat (Pony-Emblem mit Tri-bars). Der GT hat normalerweise nur das "GT" auf dem Kofferraumdeckel. Daher ist der Mustang auch ein "Sleeper" - von hinten betrachtet. Aber vorne unter der Motorhaube gibt es "raw power"... und ein böses Erwachen an der Ampel... (It gets mean when the lights go green).
Mess with the best - lose like the rest!

26

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:01

Ludwig, ein moderner Mustang, so bullig und Stark wie er geliefert wird kann keinen Sleeper sein. Wenn Deines auch noch getunt ist, dann sind die 500ps eine Kleinigkeit. So, wenn das der Fall ist.... :tanz: Nehme ich sehr gerne die Einladung an.

Los gehts!

Robert

27

Donnerstag, 27. Februar 2014, 08:25

Yes of course, I know. Just kiddin ... Ein 5.0 l V8 in einem Ford Fiesta, der ganz normal ausschaut, das wäre ein sleeper. Natürlich kein Mustang, der schon so aussieht, dass jeden Moment die Post abgeht.
Mess with the best - lose like the rest!

28

Samstag, 1. März 2014, 09:06

Hallo Ludwig

Klasse Teil, dein Ford :ok: . Auffällig unauffällig. Gefällt mir, der Kleine :) .

Grüsse - Bernd

29

Montag, 10. November 2014, 22:41

Es ist wohl eine Weile her, aber ich bin auf dieses Auto wieder mal sehr gestoßen.

Ich habe bezüglich das 57er Ford schon einiges recherchiert, unter anderem die Ausstattung und die Motorisierung und anderen Sachen auch.

Hierbei ist mir das hier vor die Augen aufgetreten;



Ein 57er Ford Tudor, Basic Black. Das Auto war Vorbild für das Robert Mitchum Film Thunder Road.

Ein Auto für das transportieren von illegalen Schwarzbrenner. Moonshine.

Obwohl das ein neues Auto für die damaligen Zeit ist, und die Jungs damals keinen Geld hatten für was neues, ist Ludwig's Modell um so Besser.

Toll gebaut.

Robert

30

Montag, 10. November 2014, 23:18

Ein 57er Ford Tudor, Basic Black. Das Auto war Vorbild für das Robert Mitchum Film Thunder Road.

Jep ! Robert Mitchum zum Polizisten: You might be able to do all you say, only first you got to catch me. If you can.
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

Ähnliche Themen

Werbung