Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Februar 2014, 13:06

Neuer mit Fragen!!!

Hallo!!

ich heisse Stefan bin 35 Jahre alt und bin neu hier im Forum. Ich bin grosser Auto fan und möchte jetzt auch mal beginnen und mich an einem Plastikmodllbausatz versuchen.Jetzt wollte ich mal fragen welches Modell bzw welcher Hersteller ihr mir für den Kompletten Neueinstieg empfehlen könnt mit dem ich nicht gleich überfordert bin.Möchte schon etwas basteln und damit zeit verbringen.Welches Werkzeug benötige ich bzw welche materialien an farbe benötige ich so als grundaustattung? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen denn wie überall der neueinstieg ist nicht so leicht:-)

Grüße
Stefan :wink:

2

Samstag, 22. Februar 2014, 13:22

Hallo Stefan
Zu erst mal Hallo hier und viel spaß mit deinen (unseren ) Hobby .
Das wichtigste "Werkzeug " wäre zu erst mal die Suchfunktion hier im Forum , damit wird dir sehr geholfen zu dieser Frage .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

3

Samstag, 22. Februar 2014, 15:52

Hallo
Danke für dein Tipp jedoch finde ich keinen Beitrag der meine Fragen beantwortet.gibt es ein Modell oder Hersteller der für den Anfang recht einfach ist. Welches Werkzeug gehört zur Grundausstattung.? Danke für eure Antworten. Grüsse

4

Samstag, 22. Februar 2014, 16:11

Servus Stefan,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Fragen mit einen Modell für Dich als Anfänger kommt es ganz drauf an, was Du bauen möchtest. Rennwagen? Straßenfahrzeuge?

Ich persönlich würde Dir für den Anfang zu (manchen) Revell bzw. (fast allen) Tamiya Bausätzen raten. Da ist man mit der Paßgenauigkeit sehr gut bedient. An Deiner Stelle würde ich mir allerdings ein Modell mit einer einfarbigen Lackierung suchen.
Eine gute Lösung wäre auch ein Snap-In Bausatz, da wäre die Karosserie schon vorlackiert und Du bräuchtest nur noch die Decals aufbringen (Hab selbst schon einen verbaut und die Paßgenauigkeit war super). Diese Bausätze kann man an den restlichen Teilen dann sehr gut noch farblich verfeinern und somit auch die Arbeiten des Modellbaus verstehen.

Als Grundausstattung würde ich Dir folgendes raten:

1x Arbeitsfläche (min. 80x80cm :) )
1x anständige Arbeitsleuchte (gute Beleuchtung ist die Grundlage für anständigen Modellbau)
1x Cuttermesser (Skalpell oder Messer mit Abbrechklinge)
1x feines Schleifpapier bzw. Feile zum Entfernen von Angüssen bzw. Gußgraten
1x Kleber (z.B. Revell)
1x Pinzette
diverse kleine Pinsel

als Farben würde ich Dir zu Revell Aqua Colourfür den Anfang raten. Diese lassen sich mit Wasser verdünnen und gut mit den Pinsel auftragen. Sie sind auch leichter in Handelsketten zu erhalten.

Für den Basislack hat jeder andere Vorlieben. Daher kommt es immer auf das Modell an welches Du baust. Wichtig ist nur, dass die Farbe Plastik verträglich ist, sonst kann es böse Überraschungen geben.


Und ganz wichtig: :schrei: :schrei: ZEIT!!!. Modellbau ist keine Accordarbeit. Arbeite dabei ruhig und lass Dich nicht stressen.

Bei weiteren Fragen kannst gern auch eine Privatnachricht schreiben, es wird Dir hier im Forum fast jeder helfen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Modellbau

Jürgen

5

Sonntag, 23. Februar 2014, 05:57

Hallo Stefan,

herzlich willkommen im Forum! Schau Dir mal Dominiks Baubericht "Back to the roots" an, da sind jede Menge Tipps für Anfänger drin.

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

6

Sonntag, 23. Februar 2014, 07:35

Als Anfangsbausatz wäre der Revell Porsche 956 C gut geeignet ,der hat zwar wenig Teile aber alles passt hervoragend https://www.amazon.de/Revell-Modellbausa…=revell+porsche

Werbung