Sie sind nicht angemeldet.

31

Mittwoch, 19. März 2014, 13:40

Hi.

Ich wollte jetzt ein pinwash durchführen, allerdings geht das Wash garnicht in die Fugen rein, sondern bleibt einfach dort haften wo ich es aufbringe. Ich hab da bereits mit Glanzklarlack bearbeitet, also müsste das doch wunderbar überall reinfliessen? Warum bleibt das denn da so zickig haften als ob das Farbe wäre?

32

Mittwoch, 19. März 2014, 15:33

Hi,

Versuch doch mal das Wash zu verdünnen. Wenn das Zeug zu dickflüssig ist dann funktioniert der Kapillareffekt nicht richtig. Eventuell kann es aber auch sein, dass dein Wash den Klarlack angreift, das kommt ganz darauf an auf welcher Basis dein Klarlack ist. Das hätte sich aber vermutlich in Form von Farbauflösung oder sonst irgendwas so richtig unbequem bemerkbar gemacht, deswegen gehe ich da nicht von aus.

VG Tom

33

Mittwoch, 19. März 2014, 15:44

Das ist bereits ein fertiger Wash, hat schon die Konsistenz von Wasser..ich denke nicht, dass es daran liegt.
Der Klarlack war von Humbrol aus der Sprühdose, und das Wash ist von Citadel "Nulin Oil".

...ansonsten würde ich entweder das ganz sein lassen, oder den kompletten Flieger in Wash ertrinken lassen.

34

Mittwoch, 19. März 2014, 15:57

Hmm, das ist natürlich komisch. Lad doch mal ein Bild hoch, vielleicht können wir dir dann helfen.

35

Mittwoch, 19. März 2014, 16:07

Gern, also hier is das Zeug was ich benutzt habe/versuche zu benutzen.



Und hier wenn ich versuche das Zeug draufzumachen. Ist einfach nur ein Klumpen, der sich weigert sich irgendwo hin "auszulaufen".


36

Mittwoch, 19. März 2014, 16:34

Naja, das sollte eigentlich nicht weiter schlimm sein. Kannst du es denn vollständig ohne Probleme abwischen? Wenn ja, dann kannst du einfach die Panellines mit dem Wash nachzeichnen und sie so betonen. Am Ende den Überschuss natürlich abwischen. Wenn das Wash aber im Lack hängen bleibt dann geh nochmal mit dem Glanzlack drüber!

VG Tom

37

Mittwoch, 19. März 2014, 16:53

Abwischen kann man es ohne Probleme, ja.
Ich werde das mal so versuchen, danke :ok:

38

Donnerstag, 20. März 2014, 18:06

Mahlzeit!

Ich habe versucht wie besagt die Panellines so den Wash zu geben. Leider hält sich das Wash nicht in den rillen, sondern hat das ganze total verschmiert was jetzt scheiße aussieht, sorry.
Schlussfolgerung: Anscheinend war das eindeutig viel zu viel Klarlack.

Aufgrund dessen habe ich beschlossen, Alterung an diesem Flieger dieses mal komplett sein zu lassen, um schlimmeres zu vermeiden.
Also ist das ganze jetzt ein "Schaukastenmodell", trotzdem negativ gezeichnet vom versuchtem Washing, worüber ich mich grade sehr ärgere.
Selbst mit Chemie und radioaktiven Stoffen konnte ich den daneben gegangenen Wash nicht mehr entfernen :bang:

Also hier das Endergebnis:











Leider passt der Pilot wegen dem ganzen Zeug im Cockpit nicht mehr rein, also Notiz an euch: Rein mit ihm vor dem Rumpfzusammenbau!





Somit wäre dieser Bau abgeschlossen.

Über das Endergebnis bin ich mit mir selber nicht so zu frieden, ich könnte eine riesige Liste aufzählen an Dingen, die ich besser machen könnte.
Mein Paintjob ist nicht so geglückt, viel zu viele klaffende Lücken, Details nicht gut ausgearbeitet, Fenster alle verschmiert...trotz des Humbrol Clear.
Also, ihr dürft mich ruhig zusammenschlagen, ich habs verdient
:error:

Allerdings muss man da auch bedenken, dass es mein erstes 1/48 Flugzeug ist. Hatte deshalb keine Erfahrungen in diesem Großmaßstab, da ich ja vorher immer nur 1/72 gebaut habe.

Da ich ja eher ein Panzerbauer bin, hat mich dieses Projekt um meine Reserven gebracht. Der Bau hat sich stark unnötig verzögert, weil mir ständig etwas gefehlt hat. Es hat mir Spaß gemacht daran zu arbeiten, ich würde auch gerne weitere 1/48 Flugzeuge bauen wollen. Trotzdem werde ich erstmal wieder zu meinen 1/35 Fahrzeugen gehen und mir bis zu meinem nächsten Flugprojekt Zeit lassen.
Da ich vor allem das Problem mit den Panellines irgendwie lösen muss.

Zu meinem Fazit: Eigentlich habe ich da jetzt nichts zu Melden, trotzdem muss ich ein Paar Mängel aussprechen. Die Passgenauigkeit bei diesem Bausatz war nicht so berauschend, grade am Cockpit. Ebenfalls ist ein Teil so schlecht im inneren des Rumpfs anzubringen, dass ich mich geweigert habe mir das anzutun und habe das komplett weggelassen (vor allem, da es unmöglich war, es anzubringen, ich habs ja schließlich versucht XD)

Das beste ist mit Abstand der Decalbogen. Selten sowas hervorragendes gehabt, aber das ist man bei Revell ja gewöhnt.

Ebenfalls sind die Details im Cockpit klasse :ok:

Also kurze Zusammenfassung:

Positiv

-Die Decals
-Die Details
-Der Preis

Negativ

-Die Passgenauigkeit
-Das alter (Das Modell ist schon über 30 Jahre alt)
-Ein Teil kann man beim besten Willen nicht anbringen

Zum alter kann ich noch sagen; ich beschwere mich nicht, dass es so alt ist. Ist ja immer noch ein toller Bausatz.

Aber durch die neue Boxart wurde ich, wie viele andere auch, in die Irre geführt und dachten es wäre ein brandneuer Bausatz.
Aber das macht Revell ja ständig :D

Ansonsten hoffe ich, dass ich nichts vergessen habe zu erwähnen. Falls doch, werde ich natürlich ergänzen.

Ich bedanke mich an dieser Stelle an alle Mitleser und bedanke mich auch herzlich für die Hilfe, die mir hier gewährleistet wurde.

Ich bin für Kritik und Anregungen jederzeit offen und lese sie gerne!

Im diesem Sinne, einen schönen Donnerstag Abend noch!

Grüße, Alex


39

Donnerstag, 20. März 2014, 18:56

Moin.

Für einen Erstling in Sachen Flugzeuge gar nicht mal schlecht. Mal sehen ob ich es so hinkriege, da ich ebenfalls ein Flugzeugmodell ins Auge gefasst habe. Das erste nach Jahrzehnten. Daher bin ich mit Kritik vorsichtig. Was mir Negativ ins Auge fällt, ist Dein Glanzlacküberzug. Du solltest zumindest den Blendschutz vorm Cockpit mattieren. Wie der Name schon sagt - Blendschutz, da ist Glanz kontraproduktiv. Ansonsten wäre ein Seidenmattfinish eher passend, da das Original gar nicht lackiert wurde, also naturbelassenes Aluminium zu sehen war. Und dieses wird an der Luft stumpf. Ansonsten nur Mut, ich finde, Du bist auf dem richtigen Weg. ^^
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

40

Donnerstag, 20. März 2014, 22:55

Hallo,

ja also mir gefällt das recht gut was ich da sehe. Über die Kleinigkeiten wurde ja hier schon gesprochen. Seidenmatt Finish findest du eher selten im Flugzeugbereich. Mit mattem Lack passt das. Evt noch mal eine dünne Schicht drüber. Das Wahsing, rate ich dir, einfach mal zu üben oder ganz weg zu lassen. Wie gesagt es ist Geschmacksache aber ich persönlich möchte das eher sehr dezent oder garnicht . Aber mir gefällt dein Modell sehr gut!
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

41

Sonntag, 23. März 2014, 21:25

Hey!

Erstmal vielen Dank euch beiden!
Mit dem Blendschutz werde ich es mir nochmal anschauen und überarbeiten, danke ;)
Lass es mich auch wissen wenn du deinen Flieger startest :ok:

Mit dem Washing werde ich mir nochmal im Internet informieren und einige Testläufe machen, bevor ich entscheide, ob ich es mit einbeziehe oder nicht.
Bei den aluminium Fliegern ist es schwer zu sagen welcher Klarlack am besten für geeignet ist. Auf Fotos glänzt das ja ordentlich, von daher ging ich von Glanzlack aus, wurde mir ebenfalls von jemanden hier auch empfohlen.

Für zukünftige Flugprojekte werde ich allerdings eher auf Maschinen mit Tarnfarben zurückgreifen, da ist ja alles Matt.
Von daher kann ich da nichts verkehrt machen
;)

Danke nochmals und einen schönen Abend noch!

Grüße

42

Montag, 24. März 2014, 18:44

Moin.
Klar doch, ich geb Dir dann kurz Bescheid. Aber erwarte nicht zuviel. Die Modelle, die ich baue haben schon einige Jährchen auf dem Buckel und sind damit alles andere als auf der Höhe der Zeit. Aber mir gefallen sie und es wird ein wenig ein Nostalgietrip. Aber Du wirst sehen, da es demnächst in diesem Theater losgeht.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

Werbung