Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Februar 2014, 14:59

1949 Ford Mercury Leadsled

Hallo Leute

Hier mein neuestes Projekt.
Es handelt sich um einen Revell Bausatz des 49ers Ford Mercury, gebaut als Leadsled mit TopChop und Channeling.
Der 49er Mercury ist eines der spektakulärsten Fahrzeuge für Customizing und ist in diese tiefen Bauweise ein absoluter Hingucker.
Die Zweifarb-Lackierung entspricht meinem persönlichen Geschmack und sollte Eleganz mit Sportlichkeit vereinen.

Zum Aufbau:

Lack: Grundierung grau von Tamiya, Duplicolor Platinum Spring Green, Tamiya Schwarz. Alles versiegelt mit Tamiya Pearl Clear (TS65), Politur und Wachs, ebenfalls Tamiya.
Zierstreifen und Fenstereinfassungen mit BMF, Rahmen verschiedene Alclad-Lacke (Chrom, ALU, usw...)
Motor Verkabelung
Innenraum Standard, jedoch Flocking (sieht man zwar nicht mehr, aber gut zu wissen, dass der Fahrer es gemütlich hat :-)
Endrohre Aderendhülsen

Hier die Fotos dazu:








































2

Freitag, 21. Februar 2014, 15:03









Dem Bausatz lagen zwei Motorhauben bei. Einmal mit Louvres und einmal glatt. Ich habe dazu auch die Farbgebung leicht geändert und bei der glatten Version ein Pinstripe ergänzt.
Welche Version besser gefällt ist Geschmacksache. Was meint Ihr?

Der Bausatz ist zwar auf Skill 3 gesetzt, hat aber im grossen und ganzen keine Probleme gemacht. Die Passgenauigkeit aller Teile ist sehr gut.
Ich kann ihn daher vorbehaltlos weiter empfehlen.

Viel Spass mit den Fotos und ich freue mich auf Eure Kommentare.

Liebe Grüsse.


Dani

3

Freitag, 21. Februar 2014, 16:43

Wow, die Lackierung ist Dir echt gut gelungen. Pack nen Logo von Boyd Coddington oder irgend nem anderen HotRodbauer ins Bild und Du kannst es als Poster verkaufen. :respekt: :dafür:
Die Pinstripes passen sehr gut zum Lack.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Freitag, 21. Februar 2014, 16:45

Wow, ein geiles Ding und super gemacht :thumbup:
"虎穴に入らずんば虎子を得ず。" - Wenn man die Höhle des Tigers nicht betritt, fängt man nie seine Welpen.

Im Bau:
Aoshima S13 Silvia|Aoshima KPGC110 Skyline HT 2000 GT-R

5

Freitag, 21. Februar 2014, 17:08

Hi Dani,
das 49er Merc ist wahrlich ein Classic Custom Car! Das Modell ist hervorragend gebaut, Kompliment. Super detailliert, ein Prachtstück.

Die Pinstripes ist schon ein Thema. Ich finde es stört leicht, da das Auto als eleganten Custom, chopped und slammed, ist selbst der Star. Mit seinen Lackierung und flüssigen Form, gehören nach meinen Gescmack diesen kleinen stripes nicht hin. Vielleicht eher auf alten Hot Rods wie einen 27er oder 32 Ford, wo der Karo klein ist, passen die kleinen Stripes. Der louvered Haube dagegen, sehe ich als Pflicht. Diese Autos als Custom waren und sind so. Bitte, ich meine hiermit in gar keine Weiße Deine Leistung zu mindern. Klasse, wie es ist.

Robert

6

Freitag, 21. Februar 2014, 18:43

Die Kiste hat was. Sieht echt schick aus.

Und sauber gebaut. Da gibt es nichts zu kritisieren...

Auf dem 4.Foto sieht man auf der Stoßstange sogar den Erbauer...
Mopar or no car!

autopeter

unregistriert

7

Freitag, 21. Februar 2014, 18:49

Hallo Dani, sehr "KOOL" und sehr saubere BMF Arbeit!
Daer rockt die Vitrine!
LG
Peter

8

Freitag, 21. Februar 2014, 19:11

Hi Dani,

da hast du mal wieder was richtig tolles raus gehauen :ok:
Mir gefällt dein Merc richtig gut, tolle Farbgebung. Bei der Haube würde ich auf jeden Fall die glatte nehmen, die mit den Louvres stört die Eleganz.

Gruß

Marcus

9

Freitag, 21. Februar 2014, 19:33

Hi Dani,

sehr schön gebaut, auch das Chassis, sehr aufwändig gemacht alles. Die Farbgebung ist auch sehr interessant! Die Passgenauigkeit des Bausatzes kann ich bestätigen, ich habe den vor ein paar Monaten auch mal gebaut. Da ich dem Modell auch eine besondere Farbe geben wollte, habe ich die Karosserie zunächst in "Lavendel" (Tamiya) lackiert und danach mit mehreren Schichten "Pearl White" von Tamiya lackiert. Der leicht durchscheinende Effekt der Farben ist dabei durchaus gewollt! Ist schließlich ein Custom!

Mess with the best - lose like the rest!

10

Samstag, 22. Februar 2014, 04:40

Dani, auch der Instrumententafel ist Klasse!

Kannst du was dazu erzählen? Wie, Was & Wo?

Robert

11

Samstag, 22. Februar 2014, 14:51

Hallo Dani,

sehr schöne Lackierung :ok: sauberes Finish und top Detailarbeit.
Ich arbeite gerade am selben Bausatz und mir ist aufgefallen, das die Frontscheibe nicht zweiteilig ist.
Oder gab es auch durchgehende Frontscheiben?
Zumindest kann man auf Referenzbildern nur geteite sehen. :nixweis:
Aber im großen und ganzen eine " geile Karre"

beste Grüße
Christian


12

Samstag, 22. Februar 2014, 21:15

Hallo

Schöner Wagen.
Mir gefällt die Farbkombination sehr gut,und die farblich passenden Zündkabel-Top :ok:

Was mir nicht gefällt,ist die Farbtrennung,die Linie an der glatten Motorhaube-
Deshalb tendiere ich zur gelouverten Haube.

@Ludwig: Von welchem Wagen hast du die hintere Stoßstange geklaut-passt sehr gut zu diesem Fahrzeug. :ok:

Gruß Michael

13

Sonntag, 23. Februar 2014, 09:58

Hallo zusammen
Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
Schön wenn Euch mein Modell auch gefällt.

@mc hilli: diese Stossstange lag dem Bausatz ebenfalls bei. Für vorne und für hinten.

@Styrolschnitzer: dem Bausatz lagen keine Teile für die Scheibe bei um diese zweigeteilt darzustellen. Auf Fotos im Netz habe ich beides gefunden. Da es sich um eine Custom handelt geht er wohl ohne Teilung durch.

@Relikt: Das Armaturenbrett wurde lediglich schwarz lackiert und mit den beil. Decals und etwas BMF versehen. Das war's auch schon.

Viele Grüsse. Dani

14

Sonntag, 23. Februar 2014, 14:45

Hi Dani.

Sehr schöner Mercury. :ok: :ok: Absolut Klasse Lackierung. Super Details. :respekt:


Gruß Heiko
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

15

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:40

Hi Dani,

toller Custom,diesen Bausatz werde ich für einen Hirohata Mercury verwenden,die Resin Karo gibt es auch dafür.

Gruß Jan

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. Februar 2014, 09:03

Hallo Dani,

mir gefällt er super, hast Du toll gemacht! Der Innenraum kommt extrem sauber rüber, tolle Arbeit. Die Farbwahl ist ebenfalls klasse, für meinen Geschmack stört das pearl aber ein wenig, zumindest auf den Photos. Ohne würde er ein ruhigeres Bild abgeben, aber was soll´s...

Bei der Haube tendiere ich ebenfalls zu der gelouverten, das pinstriping an der Front erinnert mich etwas an einen moustache, das wirkt etwas comichaft, meiner Ansicht nach.
Der Kofferraumhaube ein Gravieren der Spalte gut getan, ist ein wenig flach ausgefallen der Spalt.
Bei den Innenkotflügel, ist der Lack ziemlich kräuselig, war das Absicht?

Ansonsten, wie gesagt, erscheint er seht sauber gebaut, mir gefällt er sehr gut! :ok:

LG,
Matthias

dagmar bumper

Moderator

Beiträge: 2 679

Realname: Matze

Wohnort: Insel Fehmarn

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. Februar 2014, 14:40

Howdy Dani :wink: ,

lange, gaaanz lange habe ich etwas zu meckern gesucht. Gut, das ich solche customized Cars nicht so mag und auch nicht bauen würde, ist ja mein "Problem". Dennoch hab ich was gefunden, ha !! Der Öleinfüllverschlußdeckel ist m.E. nach nicht so sauber lackiert, was aber viel schlimmer ist, einen "Ford Mercury" gab's genausowenig, wie einen "Ford Edsel". Auch Mercury war eine eigenständige Division der Ford Mutter. So, jetzt hab ich's Dir aber gegeben, ha !! :abhau: Nee, war natürlich nur Spaß. Einfach nur gut gelungen, mehr kann ich nicht sagen :ok:

So long

Matze

18

Montag, 24. Februar 2014, 17:37

Hallo Jungs

Danke für die Blumen. Ich bin geschmeichelt

Hallo Matze: von Dir nehme ich doch jede Kritik an :) Zumal ich das mit Ford und Mercury auch nicht wusste. Und beim Deckel hast Du auch recht, der ist tatsächlich nicht perfekt :(

Hallo Matthias: Du hast recht, beim nächsten mal würde ich die Kofferraumhaube nachgravieren. Auf den Innenkotflügeln hat sich der Klarlack mit dem Basislack nicht vertragen und diesen gekräuselten Effekt ergeben.
Sieht auf den Fotos dramatischer aus als in real.
Den Pearl Effekt kriegt man auf den Fotos einfach nicht rüber. Hab schon alles versucht. Fotos unter der Lampe, in der Sonne usw....
Sobald die Fotos auf die geforderte Forums-Grösse reduziert werden, verliert sich der Effekt. Mir gefällt die Wirkung des Tamiya Pearl Clear sehr gut, da die einzelnen Metalflake-Pigmente viel feiner (dezenter) sind als z.B. bei einem Autolack.

Bis demnächst

Dani

19

Dienstag, 25. Februar 2014, 08:36

Dani, ich kann Dir hinsichtlich der Lacke nur Recht geben. Ich hatte vor ein paar Jahren auch mal mit echten Autolacken gearbeitet. Mir waren die Metallicflakes auch ímmer viel zu groß. Es ist eben ein Unterschied, ob die zu lackierende Fläche 20 cm lang ist oder 5,50 m. Bei Tamiya ist das genau auf den Modellbau abgestimmt.
Mess with the best - lose like the rest!

DominiksBruder

unregistriert

20

Mittwoch, 6. August 2014, 10:04

Holla! Sehr stimmiges Konzept. Gefällt mir gut. So wie er von der Farbgebung ist und die Pin Stripings finde ich gut plaziert. Ich weiß nicht, warum die nicht auf diesen Stil passen sollen.

Mir persönlich gefällt die Haube mit den Louvers besser. Weil hier die Farbtrennung zum grün - meine ich - besser wirkt als die spitze Variante der glatten Haube.

Beiträge: 2 073

Realname: Henrik

Wohnort: Laichingen, auf der Alb

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 6. August 2014, 16:58

Hi

Ein sauberes Modell...spitze. Die Lackierung ist klasse geworden, sehr sauber. Das Pin striping passt super ebenso die Haube mit den louvers, da schließe ich mich Christian an.
Alles in allem ein spitzen Modell... :ok:

22

Samstag, 9. August 2014, 12:45

Deine Farbgebung ist interessant und top ausgeführt. Dem Lob über den Bausatz kann ich nur zustimmen. Lasst sich super bauen, keine Passprobleme und versteckte Fallen.
Grüße
Thomas


In Arbeit:

23

Sonntag, 10. August 2014, 21:45

Einfach ein sehr cooles top gebautes Modell. Farbauswahl und Detailierung einfach Top!
Liebe Grüße, Erich

Beiträge: 5

Realname: Manuel Werner

Wohnort: Mechernich

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 14. August 2014, 18:55

Hallo erstmal

Ich finde, das der Mercury wirklich schön geworden ist. Da ich ihn mir jetzt auch bestellt habe, finde ich es schonmal sehr gut, das ich mir da schon gute Eindrücke und Inspirationen holen konnte.
Echt ein klasse Modell geworden

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Ford, Mercury, Revell

Werbung