Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:16

Motorboot

Habe mit mein Mann ein Kajütmoterboot wollen es als Mininatur nachbauen. Wer kannuns Tip und Trick geben wie mann es baut. Gruss Katrin

Dicker63

unregistriert

2

Dienstag, 18. Februar 2014, 12:40

Schau doch mal, ob es noch Baupläne gibt, im eigenem Besitz oder bei der Werft (Erbauer) mal nachfragen,
das würde zum Anfang vieles leichter machen. Ist da nix auf zu treiben, kann man die Pläne am Comp.
selber erstellen, es gibt da verschiedene Möglichkeiten, käme auf Dein Computerwissen an, zB. mit 3D -
Programmen.

Beiträge: 1 783

Realname: Robert

Wohnort: Wittmund / Ostfriesland / Nordseeküste

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 18. Februar 2014, 14:12

Hi

stimmt, Pläne wären extrem hilfreich. Aber nicht zwingend notwendig.

Auch anhand guter Photos könnte man ein Modell nach einem Original bauen.

Wie groß soll das Modell denn werden? :-)

BB, Rob

Dicker63

unregistriert

4

Dienstag, 18. Februar 2014, 14:43

Jepp, die Größe des Modells wäre meine nächste Frage gewesen. Dann, will man nur einfach eine Miniatur
oder möchte man sich den Spaß des selber bauens gönnen. Mal zurück zur Größe, nehmen wir mal zB. eine
Größe von 200 mm und man will net bauen. Einfachste Möglichkeit wäre da mit dem Fotos zu machen, wie,
sehr gut beschrieben. Aus diesen Fotos wird ohne weiteres zu tun vom Proggi (übrigens kostenlos) eine 3D
Datei erstellt, mit der man das Objekt auf dem Deskop frei rotieren lassen kann, aber, und jetzt kommts,
auch von 3D Druckern akzeptiert wird. Nun einfach jemanden suchen, welcher bereit wär, das Objekt der
Begierde zu drucken - fertsch. Da gibt es bestimmt auch jemandem im Forum. Natürlich kann man von
dieser Datei auch 2D Schnitte anfertigen, welche man nur im Maßstab umrechnet und schon hat man einen
schnugglichen Bauplan. Eine andere Möglichkeit wäre auch die hauptsächlichen Maße vom Original nehmen
und andem bearbeiten. Dies Proggi ist auch kostenlos, setzt aber bissl Einübung voraus.

So, nun hab ich Dich mit einigen Sachen bombardiert, lass es erst mal rutschen, ist alles nicht so kompliziert,
wies am Anfang aussieht. ;) Kann aber auch sein, das ich wieder meinem Hang erliege, zu kompliziert und
über zu viele Hinterhöfe zu arbeiten und manch anderer, werter Kollege hat ne einfachere Lösung. :cracy:



Da fällt mir grad noch ne Möglichkeit ein, wenn keine Pläne mehr da sind. Viele Kajütboote gibt es auch als
Modell und man findet dazu Pläne im weit, weit weg. Musst halt nur wissen, wie Dein Typ heißt. Mnchmal
gibts da auch kartonbausätze. Ich mein das so, wie zB. "Müritz", wurde Bausatz davon gemacht und man
findet schnell Pläne, wie hier .

5

Dienstag, 18. Februar 2014, 19:27

Motorboot

Vielen dank für eure Tips. Hersteller des Bootes ist Cigala Bertinetti Fabrikart Via Porro Tonin. Gruss Katrin :)

6

Dienstag, 18. Februar 2014, 19:34

Motorboot

Hallo Mad Dog Wissen es noch nicht.

Dicker63

unregistriert

7

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:31

Also Hersteller ist bekannt aaaaber nicht das Fabrikat. Frag doch mal hier wegen Pläne oder Unterlagen.

8

Mittwoch, 19. Februar 2014, 12:26

Motorboot

Hallo Dicker63! Vielen Dank Für dein Tipp :hand: . Habe mich bei der Seite Registriert. Diese Seite ist Gut.

9

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:49

Motorboot

Hallo Mad Dog! Hab ein Bild an deine E Mail geschickt weil es über Modelforum nicht geht Bildgrösse zu Gross und meine Bildergalerie soll voll sein obwohl ich da nichts drauf habe. Mit der Dateiumwandlung jpg compresso geht auch nicht griege es nicht runtergeladen. Gruss Katrin :hand:

10

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:56

motorboot

Hallo Mad Dog! Boot sieht nicht mehr so aus Wie auf den Bild. Haben es ein bischen umgebaut. Fenster vorne erneuet und an der linken und rechten Seite auch sohne Fenster reingebaut. Und neue Bootsitze. Alte waren von Auto. Gruss Katrin :ahoi:

11

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:04

Motorboot

Hallo Dicker 63! Seite ist Gut. Dakann mannsich mit anderen austauschen. Wollen das Boot umbauen hinten auf der Flicht und in der Kajüte. Haben voriges Jah damit angefangen. Haben es ei Jahr. Vorbesitzer hat es nicht gut Geflegt. Haten dafor ein anderes Boot mit Kajüte war aber Kleiner. Gruss Katrin :hand:

12

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:16

Motorboot

Hallo Mad Dog! Hast du mein Bild erhalten. Gruss Katrin :ahoi:

Dicker63

unregistriert

13

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:22

Schön wenn man helfen konnte. :ok:

Ähnliche Themen

Werbung