Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 16. Februar 2014, 22:24

Erfahrung mit Krick-Maschinen

Hallo,

ich habe von Krick zwei Maschinen entdeckt und wollte wissen, ob jemand damit Erfahrung hat oder sogar besitzt.
Die Drechselbank sieht mir brauchbar aus, da man auch lange Stäbe bearbeiten kann, doch wie sieht es mit der Leistung aus? Ist die ähnlich schwach, wie bei der Proxxon?
https://www.drexlers-modellbau.de/Saegen…el/Krick/808160


Und dann habe ich noch die Laubsäge gefunden, die sieht mir sehr klein aus, also platzsparend. Doch ist die Leistung auch ausreichend? Außerdem können normale Laubsägeblätter verwendet werden.
Hat da jemand Erfahrung?
https://www.drexlers-modellbau.de/Saegen…el/Krick/808156


Wäre echt TOP, wenn sich jemand dazu äußert, man findet dazu überhaupt nichts, obwohl die Geräte schon länger im Handel vertrieben werden. Auch habe ich keine Bewertungen gefunden.

Was mir auch recht kommt, ist der Stromanschluss, denn Netzteile habe ich genug und die Geräte beschränken sich auf das Minimum. So schaut es jedenfalls aus.
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

2

Montag, 17. Februar 2014, 10:44

Hallo Nico,
Erfahrung habe ich mit den von Dir gezeigten Maschinen nicht. Aber wenn ich mir die Bilder ansehe, paßt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Das sind Spielzeuge, aber keine Maschinen. Nur ein Beispiel: Das Bett der Drechsel-"Maschine" ist aus Kunststoff. Ich würde die Finger davon lassen.
Viele Grüße,
Matthias

3

Montag, 17. Februar 2014, 11:12

Hallo Nico,
Erfahrung habe ich mit den von Dir gezeigten Maschinen nicht. Aber wenn ich mir die Bilder ansehe, paßt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Das sind Spielzeuge, aber keine Maschinen. Nur ein Beispiel: Das Bett der Drechsel-"Maschine" ist aus Kunststoff. Ich würde die Finger davon lassen.
Viele Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,

danke für dein Feedback! Bin da echt am überlegen, bzw. was gibt es für Alternativen lange Masten zu formen? Außer in Bohrmaschine einspannen und mit Schleifpapier sich die Finger zu verbrennen?
Viele Grüße
Nico

Ich bin ein Modellbauer, weil ich mit großen Händen auch etwas Kleines erschaffen will. :ok:

Im Bau:
Albatros 1840

4

Montag, 17. Februar 2014, 12:41

Moin! :wink:
Motorradhandschuhe. So habe ich das auch notgedrugen schon mal gemacht. Geht ganz gut.

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



5

Montag, 17. Februar 2014, 13:09

Hallo Nico,
auf einer Drechselbank ist es gar nicht so einfach, ordentliche Rundhölzer zu fertigen. Die Biester haben nämlich die blöde Angewohnheit, sich wegzubiegen. Wenn man z.B. auf einer Metalldrehmaschine so etwas anfertigen will, benötigt man eine mitlaufende Lünette, die das wegbiegen verhindert. Selbst auf der Drechselbank habe ich Rundhölzer zuerst mit dem Balsahobel vorgeformt und dann mit Schleifpapier "feritggedreht". Eine eingespannte Bohrmaschine, eventuell sogar mit einem Reitstock, reicht dafür vollkommen. Wenn man die Form mit dem Hobel ziemlich weitgehend anarbeitet, und mit grobem Schleifpapier (P 36 oder 40 ) beginnt, ist die Gefahr, sich die Finger zu verbrennen nicht sehr hoch. Mit der Zeit entwickelt man auch ein Gefühl dafür, wie stark man Material wegnehmen kann. Geduld ist da natürlich auch hilfreich ("No ned huudle").
Viele Grüße,
Matthias

Werbung