Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 15. Februar 2014, 17:13

Eine Frage an die Elektroexperten unter den RClern: Kann man ein 27 oder 40 Mhz RC Car auf 35 Mhz umrüsten?

Hallo Leute,
ich hätte da mal ne Frage zum Thema Empfänger und Frequenz bei günstigen RC Cars.

Also die Situation ist die, dass zwei meiner Kumpels und ich mit den Gedanken spielen 3 RC Cars in ca 1:24 zu Crashderby Fahrzeugen um zu bauen, also Karosserie runter und eine aus dem dünnen Alublech von Fertiggerichten drauf bauen.

Und da stehen wir schon vor dem Problem. Wir würden gerne dann zu dritt fahren, es gibt aber in der Größen- und Preisklasse nur 27 und 40 Mhz Fahrzeuge. In anderen (kleineren) Größen gibt es ja auch welche mit 35 Mhz.
Jetzt die Frage: Kann man die Elektronik eines 27 oder 40 Mhz Fahrzeugs mit Bauteilen aus einem 35 Mhz Fahrzeugs ausrüsten?

Leider kommen RC Fahrzeuge aus der gehobenen Preisklasse mit den 2,4 ghz Empfängern nicht in Frage, da das maximale Preislimit bei 40 € pro Person liegt.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Beiträge: 333

Realname: Michael Sandmann

Wohnort: bei Osnabrück

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. Februar 2014, 17:06

Hi Lukas,

in Deutschland sind im Bereich 27, 35 und 40 mhz mehrere Frequenzen zulässig (Liste). Bei hochwertigeren Fernsteuerungen wählt man die Frequenz durch steckbare Quarze an Sender und Empfänger. Wenn Ihr für Euer Projekt fertige Fahrzeuge nehmen wollt, wie Du sie für Deine Umbauten nutzt, müsst Ihr vorher darauf achten daß sie unterschiedliche Frequenzen haben (z.B. 27.035, 27.045, 40.695 etc). Ein umbau dürfte da nicht möglich sein.

Gruß, Michael

3

Sonntag, 16. Februar 2014, 17:36

Ah ok, danke.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

4

Montag, 17. Februar 2014, 15:35

Hallo Lukas,

coole Idee!
Mit solchen Gedanken habe ich auch schon mal gespielt.

Wenn die Fahrzeuge unterschiedliche Kanäle haben funktioniert es.

Bei Fortschritten wäre ich interessiert, wie ihr das mit den Karossen macht.
Oder hast du da schon mal was ausprobiert?

Grüße Jakob


5

Montag, 17. Februar 2014, 15:51

Meinst Du das mit den Karosserien aus Blech?
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Montag, 17. Februar 2014, 18:27

genau

Grüße Jakob


Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 18. Februar 2014, 01:31

Hallo Lukas,

das 35 MHz Band ist von Gesetz her den Modellfliegern vorbehalten. Eine Nutzung für Autos oder Boote ist somit formal illegal.

Rein technisch ist es natürlich möglich Fahrzeuge mit wahlweise 27 MHz, 35 MHz, 40 MHz oder den bei Asien-Spielzeugen zum Teil verwendeten 72 MHz zu betreiben.
Oftmals werden Asien-Spielzeuge mit verschiedenen Frequenzbändern angeboten. Hier ließen sich die Bauteile einfach wechseln.
Was asllerdings nicht sicher ist: Möglicherweise steckt in Euren Autos ja kein typischer Empfänger mit separatem Lenkservo und Fahrtregler, sondern eine integrierte Billig-Elektronik. In diesem Fall ist es schon arg fummelig, wenn Du etwas wechseln willst.

Der einfachste Weg:
Schau mal in den Sender auf die Leiterplatte, ebenso im Empfänger. Dort sitzen kleine ovale Bauteile mit silberfarbenem Metallgehäuse. Dieses sind die Quarze. Wenn man nun den Sender- und Empfänger-Quarz paarweise tauscht (auch machbar bei eingelöteten Quarzen), dann können zahllose Fahrzeuge zugleich fahren.
Aufpassen: Sender- und Empfänger-Quarz sind nicht gleich!

Bei Interesse an solch einem Umbau am besten mal Bilder der beiden Leiterplatten von Sender und Empfänger einstellen.

Gruß,
Johannes

Werbung