Sie sind nicht angemeldet.

KITTYHAWK: SH-2F Seasprite

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Februar 2014, 02:04

SH-2F Seasprite

Bausatzvorstellung: SH-2F Seasprite





Modell: SH-2F Seasprite
Hersteller: KITTY HAWK
Modellnr.: KH80122
Maßstab: 1:48
Teile: 256 plus 30PE-Teile (selbst gezählt, da k.A. des Herstellers)! :!!
Spritzlinge: 7
Preis: ca. 40-50€
Herstellungsjahr: 2013
Verfügbarkeit: Aktuell sehr gut!
Besonderheiten: Neue Form eines recht jungen Herstellers, Ätzteilebogen, 3 Decalvarianten


Zuerst der Bauplan! Etwas kleiner als DIN A4 und geheftet.

Sehr gut struktuiert. Nach 18 Bauabschnitten ist das Modell fertig. Leider ist das bisschen Text nur in englisch und chinesich.
Wissenswertes, lesbarer Text über das Original gibs hier nicht. Leider sind die Farbangaben nur für "GUNZE SANGYO Mr. color used"!

Das erste was einem beim öffnen des (35,5 x 25,5cm großen) Stülpkartons in die Hände fällt, sind die zwei Rumpfhälften.

Auf den ersten Blick sehr gut gemacht. Ich habe die Rumpfhälften zusammengesteckt, die sauber einrasteten und ohne Kleber halten.
Tja,...und dann schaut man doch etwas genauer hin. Zum Beispiel hier:

Bei der linken, oberen Hälfte wurden die Nietenreihen und die versenkten Gravuren nicht fortgeführt. Hier muß man selber nachbessern, sofern man will bzw. kann.
Und wenn man sich das ganze noch von unten anschaut...

sieht man einen Verzug um etwa einen halben Millimeter, der sich von vorn bis nach hinten zieht.

Hier mal der Klare Spritzling:

Soweit noch mit das beste, ABER... hier und da gibts Fischhäute und auch die Frontscheibe ist etwas vermackt, obwohl der Spritzling seperat in einem Beutel verpackt war.

Ansonsten doch sehr klar und frei von schlieren gespritzt!

Spritzling A

Mal eine Aufnahme im Detail...Die Runden Dinger sind nicht die Reifen, sondern die Einlaßöffnung (AirIntakes) der General Electric T58-GE-8F Turbinen.


Schön zu sehen war auch wie die Spritzlinge B und C , sowie E und D aus der Tüte kommen...gezeigt wird B und C!!!


Nach dem trennen...hier Spritzling B rechts und C links

Die obere Verkleidung hat ein leichte Formennaht (auf beiden Teilen).

Schön sind die sehr dezent "vorgebogenen" Rotorblätter. Das passt!


Spritzling D


Spritzling E


Hier im Detail: Das schöne Instrumentenbrett. Ob sich aber das Instrumentendecal ohne weiteres einfach drauflegen lässt, wage ich zu bezweifeln.


Spritzling F

Hier liegen zwei kleine und zwei große Zusatztanks bei. Ebenso eine Sonarboje, zwei Raytheon AGM-65F "Maverick"
und zwei AlliantTechsystems Mk.46 Leichtgewichtstorpedos (Kaliber 325mm).

Hier kommt sicher viel freude beim raustrennen und entgraten der Teile auf. Dies ist das "Gestell" an dem die Seitenspiegel befestigt werden.


Zu guterletzt kommen wir noch zu den Decals und der Ätzteilrplatine. Diese befinden sich gut verpackt in einen Zippbeutel.

Sehr gut, also gestochen scharf und ohne Versatz gedruckt!




Fazit:Ich für mein Teil bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht für diesen hochgelobten Bausatz der Marke KITTY HAWK aus Fernost.
Vor allem bei dem Preis! :du:
Vielleicht war aber auch meine Erwartung und Vorfreude auf DIE neue Seasprite einfach ZU groß. Die Basis ist sicher immernoch besser, als der alte (einzigste Alternative) 60er Jahre Bausatz von Monogram/Revell.
Wer diesen Bausatz bauen möchte, sollte mit viel Nacharbeit rechnen, wenn am Ende ein "gutes" Modell entstehen soll.
Sicher entsteht hier auch ein akzeptables Modell, wenn es aus der Schachtel gebaut wird. Jedoch sollte etwas Erfahrung, besonders im Bezug auf die
Ätzteile und der Umgang mit filigranen Teilen vorhanden sein. (Altersempfehlung laut Hersteller: Ab 14 Jahre)!




Zum Baubericht: Wird folgen....sobald ich das BIG ED von Eduard hab! :D

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Samstag, 15. Februar 2014, 16:05

Hi Mike!

An sich finde ich es ja immer sehr gut dass du so genau hinsiehst, aber für mein Empfinden machst du diesen Bausatz jetzt aber doch sehr schlecht. Von dem was ich so sehen kann sind das doch alles eher Kleinigkeiten, das bisschen Grat am Gestell ist zwar nervig, aber noch lange nichts was den Bausatz schlecht macht. Der Versatz ist blöd, nur leider habe ich das bisher bei jedem einzelnen Bausatz gehabt, auch an den sehr teuren Tamiya und Hasegawa Bausätzen. Die Formtrennnaht muss ja irgendwo sein, und so dezent wie die ist wird man wohl nicht mal wirklich abschleifen müssen, bzw. wenn dann nur ein bisschen.
Tut mir Leid wenn ich so reagiere, aber in letzter Zeit ist es mir schon desöfteren aufgefallen dass viele Bausätze komplett auseinander genommen werden nur wegen etwas Grat und ein paar minimalen Unsauberkeiten. Ein schlechter Bausatz ist was ganz anderes, und da tut es mir doch ein wenig weh wenn ich sehe dass auch dieser Bausatz so schlecht gemacht wird. 50 Euro sind viel Geld, die Spritzlinge scheinen aber viel her zu geben und dann das alles auch noch mit guten Decals und Ätzteilen?? Das ist doch top!
Ein "akzeptables" Modell wird man daraus ganz sicherlich machen können, und zwar wenn man es kaputt macht. So viele feine Nietenreihen, Ätzteile, viele Details und gute Decals lassen out of box wird das eher ein sehr gutes Modell enstehen, mit dem ganz normalen entgraten von Bauteilen, wie bei jedem Bausatz..oder nicht? :)


VG Tom

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

3

Samstag, 15. Februar 2014, 17:49

Hi Leute.

Also zum Teil muß ich Mike schon zustimmen, besonders die Triebwerkseinlässe und die fehlenden Gravuren sind bei einem Bausatz in dieser Preisklasse eigentlich nicht entschuldbar.
Formtrennnähte und ein wenig Grat an manchen Bauteilen finde ich auch kein Problem.
Beim Versatz an der Unterseite müßte man sehen ob es ohne Passstifte besser aussieht, wenn nicht, finde ich es für den Preis auch eine Frechheit und hatte ich bei Hase, Revell und Co. in dieser Form noch nicht.

Ansonsten freu ich mich schonmal auf den BB.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

4

Samstag, 15. Februar 2014, 21:01

Danke für eure Kommentare und Meinungen! :ok:

Eins vorweg:
-Wenn man die ganzen Passstifte der Rumpfhälften bearbeitet bzw. gleich ganz kappt, IST der minimale Versatz ringsrum verschwunden!
(Was dann aber das verkleben der Rumpfhälften nicht leichter macht)!
-Dieses Gestell für die Seitenspiegel hats da schon insich. Schon beim raustrennen werden diese Teile wohl kaputt gehen.
(Aber das wird evtl. sich beim Bau zeigen)!

Der Bausatz hat mit Sicherheit einige Stärken, aber leider nunmal auch viele Schwächen! :hey: Tom!

PRO: :ok:
-sehr guter Decalbogen für drei Maschinen der U.S. Navy
-Ätzteilebogen mit Gurten, Kegel für die Sonarboje, sämtliche Lüftungsgitter, ja sogar Scheibenwischer
-neue Form die eine hohe Passgenauigkeit verspricht
-fein versenkte Gravuren und (wer ein Freund davon ist! Korrekt wären eigentlich rundum erhabene Nietenreihen). Ich habs wohlgemerkt auf PRO!
-"vorgebogene" gut detailierte Rotorblätter die auch gefaltet dargestellt werden können
-sehr gut detailliertes Cockpit
-Bewaffnung und Tanks liegen bei

Contra: :du:
-Farbangaben sind nur auf Gunze Sangyo bezogen (Wer keine Gunzefarben hat muß selber recherchieren, oder auf gut düngen lackieren)
-Triewerks-Intakes gehen absolut garnicht (ein Aufbau mit zwei Teilen, also der Einlaßtrichter plus Verdichterrad mit Wellenabdeckung wäre sehr viel besser gewesen)
-selber Fall die Exhaust (also der Auspuff der Turbine)...ab der Turbinenwelle kommt eine Wand
-Innere Kabinenwände (siehe Rumpfhälften) weisen keinerlei Details auf, also keine Dämmmatten, Schalter, Kabel,Griffe, Spanten,...
-ebenso findet man später nur eine Sitzbank hinter dem Cockpit wieder. Hier saß ein Operator mit viel Equitment ähnlich wie beim Westland Lynx
-Auf der (wirklich toll gemachten) erhabenen Instrumententafel soll man ein Decal draufkleben!? Hier ist wohl mühesames ausscheiden der Decals angesagt!?
-Sonarboje hat eine tiefe Sinkstelle (siehe Spritzling F ...das Teil direkt über den Torpedos)...die dann beim Anbau zur Innenseite zeigt
-Torpedos haben keine Schaufeln/Propeller obwohl doch ein Ätzteilebogen dabei ist, hat man sich nicht die Arbeit gemacht
-die schon angesprochende, obere Rumpfhälfte mit apprupt fehlender Nieten und Gravur-Struktur

Ich bleib bei meiner Meinung das hier bei dem Maßstab, in der heutigen Zeit, für das Geld mehr dringewesen wäre!
Schließlich ist in der heutigen Zeit in Sachen Formenbau, Laservermessung/CAD Programm, Computerzeuch etc. schon sehr, sehr viel machbar und die Konkurrenz schläft nie.
Ich sage aber auch das man was schönes draus machen kann und das die Formen schon brauchbar sind.
Evtl. wird dieser Bausatz den alten Monogram/Revell-Kit sogar in Rente schicken.

Hier noch einige Bilder, da nur 20 pro Beitrag hochgeladen werden können...
























Gruß Mike :wink:

5

Samstag, 15. Februar 2014, 21:11

Hi Mike,

Danke für die zusätzlichen Bilder, die Lackierungsvarianten finde ich ja mal echt super! Eigentlich wollte ich mir den gar nicht kaufen :pinch:

Dass der Bausatz Schwächen aufweist bestreite ich ja gar nicht, ich finde es aber doch ein wenig sehr negativ. Einige Punkte halte ich nämlich für übertrieben, bspw. das Fehlen von zusätzlichen Farbangaben. Das ist echt nicht schlimm, Revell hat das bis heute noch so. Ebenso auch das Decal für das Instrumentenboard, so ist das einfach Standard. Ich habe bis jetzt noch keinen Bausatz gesehen, wo die Instrumente alle einzeln dabei lagen - wenn man das Decal überhaupt verwedet. Den alten Bausatz wird dieses Kitty Hawk Set aber wohl definitiv in Rente geschickt haben.

Auf jeden Fall danke für die Vorstellung!

VG Tom

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. Februar 2014, 23:04

Gern geschehen, Tom! ;)
Also war es Anregung genug, sich den Bausatz zuzulegen?

Für den Heli-Fanatiker ist das hier sicher ein muß, oder für den die Seasprite einfach anderweitig im Intressensgebiet liegt.
Der Kritiker wird sich vermutlich doch noch die alte, rare Monogram/Revell-Kiste zulegen und vergleichen. Wer weiß!?
Auf jeden Fall darf man gespannt sein was die "Tuninghändler" auf den Markt werfen werden.
Dessen werde ich mich nach hoffentlich nicht allzu langem warten auch bedienen!

Zu den Instrumenten:
Vielleicht ist es jetzt Standard es so zu machen. Auf jeden Fall wirds nix werden wenn man es so macht wie vorgegeben!
Ein Beispiel hab ich dazu noch, dass es anders geht: (Ist ja nicht so, dass es keine anderen Möglichkeiten gibt)!
Roden OV-1 Mohawk 1:48
Der Hersteller hat bei diesem Bausatz ein sehr detailiertes Instrumentenbrett als Klarteil gespritzt.
Dafür gibs ein Decal das dann auf die ebene Rückseite des Klarteils gelegt wird.
Eine schöne Lösung wie ich finde.
Revell hat für die 1:32er Lynx z.B die Instrumente zwar auch nicht einzeln gedruckt, aber zumindest in Segmenten.
Zudem wurden die Zwischenräume nicht extra farblich bedruckt. Auch noch passabel!!!! :)
Aber sicher muß man das beigefügte Decal nicht auftragen. :)

Zu den Farbangaben:
Die beste ist noch GRAY FS 36622 ! Diese Farbe lässt sich noch recherchieren und vergleichen.
Wenn dir die restlichen Angaben wie BLACK, FLAT BLACK, RED, YELLOW, OLIVE DRAB, KHAKI, RADOME, etc.
genügen, ist das doch völlig okay! :)

Also Tom...
Bei der nächsten BV. (wenn ich nochmal eine mache), werde ich nur die Stärken des Bausatzes hervorheben. Versprochen!
Die Schwächen kann ich dann entweder schönreden, oder gleich ganz weglassen. :D
(Da kann ich nur hoffen das niemand ein Bausatz, dank meiner BV. kauft)!

Gruß Mike

7

Samstag, 15. Februar 2014, 23:41

Hi Mike,

So war das ja nun doch nicht gemeint ;) Kritik ist immer gut, mir erschien sie nur ungewöhnlich scharf! Ich habe eine gewisse Zuneigung zu Kitty Hawk, der Hersteller wagt sich endlich mal an Projekte ran die eigentlich viele interessieren würden, die aber kein Hersteller angeht zwischen all den Wiederauflagen von Bf-109. Da fand ich es doch etwas unfair, wenn der Bausatz so niedergemacht wird. Ich ziehe da im Kopf immer gleich Vergleiche zu Hasegawa, denn das ist in meinen Augen das wirklich schwarze Schaf unter den Herstellern..zumindest hier in Europa mit ihrer Preispolitik.

Diese Lösung der Instrumentierung ist sehr clever, man kann nur hoffen dass sich dies durchsetzt. Habe die Ergebnisse schon in so manch einem Baubericht bewundern dürfen..

VG Tom

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 16. Februar 2014, 01:12

Ich habe eine gewisse Zuneigung zu Kitty Hawk, der Hersteller wagt sich endlich mal an Projekte ran die eigentlich viele interessieren würden, die aber kein Hersteller angeht zwischen all den Wiederauflagen von Bf-109.


So, nun ist es raus! Da geht dann scharfe Kritik garnicht. :grins:
(Dir sei verziehen)! :trost:
Damit hast du sicherlich recht, das KITTY HAWK sich an gewissen Projekten wagt.

Ich würde mich trotzdem nicht auf DEN Hersteller festnageln.
"Andere Mütter haben auch schöne Töchter!"...wenn sie denn eine haben. ;)
Auf die Seasprite hab ich wirklich Jahre gewartet und solang immer mit dem einzigstem Revell-Kit geliebäugelt.
Sprich: Hätte sich ein anderer Hersteller bemüht, hätte ich auch (ja sogar fast lieber) von xy gekauft.

Ich kann nur hoffen das noch ein paar ältere Helis in 1:48 und 1:32 kommen werden, egal von welcher Marke! :)

Gruß Mike

  • »MikeTheHype83« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 16. Februar 2014, 02:51

Nachtrag:(Bevor mir jemand anders auf die Finger haut)!

-Die fehlenden Gravuren und Nieten am Rumpf sind Absicht!!!
Genau an dieser(freien) Stelle verläuft später die Verkleidung für die Heckrotorwelle.
(Ja, die verläuft bei der Seasprite tatsächlich assymetrisch)! :)

-Es gab vorher wirklich nur eine Form der Seasprite in 1:48!
Allerdings ist die Form ursprünglich von Matchbox.
Danach die Widerauflage von Monogram/Revell!

-Zubehör gibt es auch...dank der Matchboxform.
Cobra Company bietet hier Resinsets (interior + exterior) an.
In wie fern diese Sachen (noch) verfügbar sind, bzw. wie gut diese auf die KITTY HAWK-Form passen weiß ich nicht.

Gruß Mike

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 16. Februar 2014, 10:52

Hi Mike,

danke für die Vorstellung, hatte gestern schonmal reingeschaut, nur noch nichts geschrieben.

Deine weiteren Angaben sind natürlich völlig korrekt (hatte ich dir ja auch am Telefon gesagt ;) ). Wenn ich den Bausatz habe, kann ich mal mit dem Matchbox-kit vergleichen, um zu sehen, ob der CC Resinkram auch in die KittyHawk passt.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

Werbung