Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Samstag, 12. April 2014, 12:06

So, wieder mal den Baufortschritt von den werten Mitlesern abnehmen lassen... ;)

Die Steuerbordseite habe ich fertig beplankt und bin mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Allerdings muss noch ein paar kleine Spalten ausbessern....



Bugansicht von Steuerbord. So gut ich denn konnte habe ich mit verschmälernden Butten gearbeitet und finde das Ergebnis auch wieder recht hübsch:



Das ganze nochmal vom Kiel aus betrachtet - wie Ihr seht bin ich backbords auch schon einiges weiter gekommen:



Und eine Bugansicht. Ich bin selber eingermaßen erschrocken über die Fehler im Übergang zwischen 2.Beplankung und Kiel auf der Backbordseite. Da habe ich anfangs offensichtlich die Planken nicht auf einen passenden Winkel zum Kiel geschnitten, ich Honk.... :bang: Das muss ich noch irgendwie ausbessern, das sieht ja fürchterlich aus...
Aber dafür bin ich einigermaßen begeistert, dass ich beide Seiten des Schiffes bisher nahzu gleich beplanken konnte - sprich die 2.Beplankung sieht auf beiden Seiten bisher gleich aus....




Nächste Schritte sind: Backbordseite zuende Beplanken, dann auf dem Heckspiegel die 2.Beplankung anbringen und dann muss ich mich erstmal mit der Kajüte beschäftigen. Einrichtung fertig machen, das "Dach" anbringen und rund spachteln. Das Dach dann schön schleifen und sehen ob ich das auch mit der 2.Beplankung versehen kann. Allerdings glaube ich das wegen der Biegungen und Rundungen eher nicht.... Na mal sehen...

Aber ich verabschiede mich jetzt sowieso erstmal in den Osterurlaub und damit in eine Baupause! :thumbsup:

32

Samstag, 31. Mai 2014, 16:31

Nachdem mich nun längere Zeit die Unlust fest in ihren fiesen Klauen hatte, bin ich doch in den letzten Tagen mal wieder ein wenig weiter gekommen und habe die Zweitbeplankung bis zum Kajütenaufbau fertig.

Daher kann ich Euch zwei Seitenansichten bieten. Beim ersten Bild kann man noch erkennen, dass die Lafetten schon eingeklebt sind (die Rohre sind natürlich noch nicht drauf).



Auf der Backbordseite habe ich die Lafetten noch nicht montiert...




Dann habe ich noch eine Heckansicht. Oben sieht man das von mir ausgedruckte und aufgeklebte Bild, das hofftenlich nach der Montage noch ein wenig zu sehen sein wird (und ja, mir ist klar dass die Figur auf dem Bild nach draußen schaut, also am Fenster steht :) Aber ich fand das Bild recht hübsch und da man davon eh nicht mehr viel erkennen können wird, steht er halt bei mir vor einer Laterne... oder so...):



Und noch eine Rumpfansicht:



Jetzt steht erst mal die Kajüte auf dem Plan. Ich möchte gerne eine dünne Klarsichtfolie als Fensterscheibe anbringen (falls der Sekundenkleber die Folie nicht blind macht - muss ich mal ausprobieren) und dann muss ich die Fensterrahmen von innen nochmal fixieren, weil die Klebung auf der Innenseite der Kajüte nicht richtig hält. Dann muss ich dieses "externe Bauteil" genau auf den Rumpf anpassen, was wohl eine Menge Schleifarbeit bedeutet. Dann kommt noch der selbstgebastelte Vorhang von innen an zwei der Fenster und die "Einrichtung" muss noch zuende bemalt werden (was ich aber schon nebenher immer mal gemacht habe und daher fast erledigt ist). Danach werden die Teile alle eingeklebt und die Kajüte fest verbaut.
Dann gehts mit der Außenbeplankung weiter. Also, stay tuned... :D

BP_Dirk

unregistriert

33

Samstag, 31. Mai 2014, 18:37

Hey Frank, :wink:

dat sieht doch schon ma richtich jut aus. :ok:
Gefällt mir sehr gut soweit, naja, die paar Plankenstöße kriegst Du doch hingeschliffen, und wenn nicht, helfen kleine Späne mit denen Du die "Lücken" füllen kannst.
Ich behalte Deine weiteren Arbeiten im Auge. 8)

MfG Dirk

34

Samstag, 31. Mai 2014, 18:52

Zitat

helfen keine Späne


darf ich das L nachreichen? ;)

BP_Dirk

unregistriert

35

Samstag, 31. Mai 2014, 19:02

Hey Roland,

Danke für den Hinweis!! :ok:

MfG Dirk

36

Samstag, 31. Mai 2014, 19:28

...in diesem fall macht das fehlende L eben doch einen gewaltigen Unterschied!!! sonst hätte ich sicher nicht drauf hingewiesen!!!
LG the L-Finder!

37

Sonntag, 1. Juni 2014, 12:04

Hi Frank, auch ich bin begeistert von deiner Arbeit. Vorallem die Beplankung gefällt mir extrem gut. :respekt:
Wenn ich mir meine anschaue da könnte mir das große Grausen kommen. Brauche wohl mal nen Lehrer der mir zeigt wie man es richtig macht.
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

38

Samstag, 5. Juli 2014, 14:56

@ Heiko: Mir gefällt meine 2.Beplankung (zum Glück) auch :) Aber mal im Ernst: Ich glaube mein Glück ist, das meine mitgelieferte 2.Beplankung sehr dünn ist. Das hat zwar den Nachteil, dass sie ein wenig empfindlich ist (d.h. ab und zu mal eine Planke beim zuschneiden bricht) - aber dafür habe ich überhaupt keinen Stress mit dem Biegen. Ich vermute mal, das die 2.Beplankung bei Deinem Modell ein Stück dicker ist, was dann m.E. auch nicht so einfach zu verarbeiten sein dürfte...

Und was die Beplankung an sich angeht. Also mir hat das kleine Büchlein, dass ich eingangs meines BB mal erwähnte, sehr weiter geholfen...

39

Samstag, 5. Juli 2014, 15:11

Liebe Black-Pearl-Gemeinde,

ich gebe es zu. Ich war ziemlich untätig in letzter Zeit! Ich habe dem Fussball schauen gefrönt, zur Feier des Tages sogar mal wieder selbst mit Sport angefangen ( :verrückt: ) und auch ansonsten habe ich immer wieder eine willkommene Ablenkung gefunden..... Kurz gesagt: Trotz 2 Wochen Urlaubs zwischendurch hat sich nicht viel getan.... Aber gut, die paar Dinge die ich gemacht habe habe ich brav fotografiert und stelle sie jetzt mal ein:
Hier haben wir zunächst mal eine Innenansicht der Kajüte. Ich habe die Fenster mit zugschnittenen Klarsichthüllenteilen von innen beklebt (dazu habe ich einen Kleber für künstliche Fingernägel verwendet - der klebt recht gut und die Folie wird auch kaum bzw. gar nicht blind). Über dem ganzen habe ich dann links und rechts noch ein kleines Stück Leiste aus der 2.Beplankung geklebt um den Fensterrahmen und den Folien mehr Halt zu geben. Im Heckbereich habe ich mir das wegen der Außenwölbung verkniffen und hoffe dass es auch so hält. Die Bodenbeplankung der Kajüte stammt übrigens aus dem Hachette-Bausatz und wurde entsprechend zugeschnitten...



Dann gibt es zwei Innenaufnahmen der Kajüte, komplett mit selbstgebasteltem Vorhang (auf der Innenseite schwarz) und der bemalten Inneneinrichtung.




Und zu guterletzt noch zwei Aufnahmen der soweit fertigen Kajüte von außen. Man kann sogar die Einrichtung, den Vorhang (Außenseite in Blutrot) und das innen auf die Heckseite aufgeklebte Bild noch erahnen - immerhin :D



40

Samstag, 5. Juli 2014, 15:15

Als nächstes werde ich (noch heute!! ;) ) die Kajüte festkleben und das erstmal gut durchtrocknen lassen. Dann werde ich mit der Anpassung des Dachteiles beginnen und - sobald das Dingen dann auch verklebt und trocken ist - mir mal Gedanken darüber machen wie ich die schicke "Rundwölbung" des Daches hinbekomme. Für das Fischschuppenmuster des Daches habe ich mir von der Firma NOCH (Eisenbahnmodellbauzubehör) eine selbstklebende Dachziegelfolie gegönnt. Die werde ich dann "nur noch" auf das fertig ausgeformte Dach kleben und entsprechend bemalen...

41

Samstag, 12. Juli 2014, 14:09

So, weiter gehts :)

Ich habe als nächsten Schritt die Kajüte angepasst und verleimt. Nachdem alles gut durchgetrocknet war, habe ich das Dachsegment ebenfalls angepasst und auf die Kajüte gleimt:



Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kajütendach zu kurz ist. Ich habe dann nochmal in den Bauplänen gewuselt (die Bauanleitung ist ja eher ein schlechter Witz) und bin dann drauf gekommen, dass ich wohl ein Teil falsch verbaut hatte. Die nussbaumfarbene Grundplatte des Daches (sieht man im folgenden Bild direkt über dem bereits schwarzen Kajütensegment und unter der balsaholzfarbenen Unterkonstruktion für die Dachwölbung) gehört dort gar nicht hin, sondern ist ein Teil des Kajütensegmentes. Das ist mit beim zusammenbasteln nicht aufgefallen. Eigentlich kommen die Balsaholzteile also direkt auf das Kajütensegment, ohne ein Zwischenstück...
Ehrlich gesagt, finde ich das so wie es jetzt ist aber sogar besser, denn jetzt habe ich am Anfang des Daches so eine Art Gesims - und das hat was finde ich. OK, es ist natürlich nicht getreu der Original-Pearl aber das juckt mich weniger. Das ist ja schließlich ein Fantasy-Schiff und kein historisch korrektes Modell (bzw. ja auch kein real existierendes Schiff).



Allerdings brachte das natürlich mit sich, dass das gesamte Dach zu kurz ist. Also habe ich mir aus den noch rumliegenden Trägerteilen der jeweiligen Materiale die fehlenden Teile gebaut. Im Ergebnis ist zwar die Holzmaserung des Stegs leider nicht mehr fortlaufend (leider ging es mit dem noch vorhandenen Material nur so, dass die Verlängerung nun einen anderen Maserungsverlauf hat), aber möglicherweise werde ich den Steg insgesamt spachteln und abschleifen um ihm später einen Metallenen touch zu geben. Auf das Dach selber kommen ja auch Fischschuppen-Dachpfannen, dann könnte der Steg ja genausogut mit Bleiplatten o.ä. versehen sein... Da mache ich mir dann nochmal Gedanken zu wenn ich soweit bin.



Als nächstes werde ich dann mal anfangen die Dachwölbung aufzubringen. Also heisst es wahrscheinlich wieder spachteln und schleifen, spachteln und schleifen, spachteln und schleifen - ach, Ihr kennt das ja :D
Irgendwie ist mir auch noch kein geeignetes Werkzeug eingefallen, mit dem ich die Wölbung gleichmäßig hinbekomme....

BP_Dirk

unregistriert

42

Samstag, 12. Juli 2014, 14:19

Deine Fortschritte können sich durchaus sehen lassen!! :respekt:

Mfg Dirk

43

Samstag, 12. Juli 2014, 14:24

Danke für die Blumen ;)
Aber ich finde eigentlich dass ich kaum vorankomme....

Und wenn ich irgendwann mal so sauber arbeiten kann wie Du und die meisten anderen hier, dann wage ich mich vielleicht auch mal an ein historisches Schiff heran - wer weiß. Allerdings kriege ich dann glaube ich :!! mit meiner Holden :P

44

Samstag, 19. Juli 2014, 15:28

Auch wenn es hier der Bude die letzten Tage übelst heiß war, habe ich doch mal ein wenig weiter gemacht.

Zunächst habe ich länger überlegt, wie ich die Rundung des Kajütendaches wohl hinbekomme. Da ich ja hier alles mit rudimentärem Werkzeug und in der Wohnung bastele bin ich leider insgesamt ziemlich limitiert was Platz, Werkzeuge oder gar Maschinen angeht... Dann hatte ich beim Anblick einer Cola-Dose (die ich wegen der Hitze gerade ausgesüppelt hatte) die zündende Idee: Habe das Teil kurzerhand aufgeschnitten, den obereren Rand in der richtigen Länge rausgeschnitten und ein wenig zurecht gebogen - und Zack war sie fertig die Schablone :D



Oben ist der Rest des "Deckels" zu sehen, unten die beiden Schablonen mit der richtigen Krümmung (links das etwas längere Teil für das breitere Heckteil - rechts das etwas Kürzere für die schmaleren Seitenteile). Übrigens liegen die Teile zufällig auf der bereits vorher schonmal angesprochenen Dachziegelfolie von NOCH, die später auf das fertige Dach aufgeklebt und passen bemalt wird....

Dann die Pearl nach dem ersten Auftrag von Spachtelmasse:



Danach habe ich das ganze geschliffen und einen 2 Gang Spachtelmasse aufgetragen. Und so langsam sieht das doch schon ganz lecker aus finde ich:




45

Samstag, 19. Juli 2014, 15:29

So und jetzt halte ich es wie Per Mertesacker bei der WM - jetzt lege ich mich drei Tage in die Kühltonne :wink:

46

Samstag, 30. August 2014, 17:48

Meine lieben Schiffbauer, ich habe mal eine Frage an Euch mitlesenden Leidensgenossen:

Ich möchte demnächst Holz für die Decksbeplankung bestellen, weil ich das dunkle Nussbaumholz aus dem Bausatz dazu nicht nehmen mag. Ich dachte da an 1mm dicke Birnbaumleisten (ich möchte ein helles Deck). Wäre das für den Zweck gut geeignet oder ist ein anderes Helles Holz eher geeignet? Wäre schön, wenn Ihr mir dazu kurz was schreiben könntet, denn ich bin mir da etwas unsicher welches Holz gut wäre...

Und nicht hauen weil es bei der Pearl im Moment nicht weiter geht - tatsächlich sieht sie noch genauso aus wie auf den letzten Bildern. Ich gebe mir echt ganz doll Mühe demnächst wieder was zu machen... ;(

BP_Dirk

unregistriert

47

Samstag, 30. August 2014, 19:03

Hi "unbekannter" (wenigstens ein Anredename wäre mal angebracht), ;)

zu den Decksplanken würde ich Dir nicht unbedingt 1mm dicke Planken anraten. 0,5mm tun's auch, wenn nicht sogar noch besser als 1mm. Birnbaum ? warum nicht?

MfG Dirk

48

Samstag, 30. August 2014, 19:49

Ups, stimmt. War mir noch gar nicht so recht aufgefallen, dass in meinem Profil kein Name steht... :S
Name ist jetzt ergänzt :D

Was das Holz angeht: Danke für den Tipp - ich hatte im Forum irgendwo die Empfehlung gelesen nicht zu dünnes Holz zu nehmen, falls man doch mal mehr schleifen muss. Allerdings ist das Deck ja sehr eben, von daher war mir auch nicht ganz klar wo ich da mehr als 0,5 wegschmirgeln könnte/sollte.

Schönen Abend noch
Frank

49

Sonntag, 31. August 2014, 01:25

Hallo Frank,

ich kann Dirk da nur zustimmen. 0,5mm haben bei mir bislang auch hervorragend funktioniert.
Wenn die Planken selbsttragend auf den Balken liegen, dann könnte man über 1mm reden aber so sind 0,5mm viel angenehmer.

Zur Holzart möchte ich Ahorn empfehlen.
Siehe z.B. bei meiner Pearl die beiden Decks! Beide mit 0,5mm starkem Ahorn beplankt und anschliessend gebeizt.

Ahorn hat eine brauchbare Maserung und ist sehr hell. Lässt sich aber auch wunderbar in allen Eiche-Tönen beizen.
Zudem kostet Ahorn auch nicht die Welt.

lg Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

50

Donnerstag, 11. September 2014, 17:47

OK, dann werde ich demnächst mal meine Bestellung aufgeben - entweder Birne oder Ahorn, dass muss ich mir dann vorher noch überlegen....

51

Donnerstag, 11. September 2014, 17:52

Freebooters Fate hat gerade das angekündigte Beiboot/Ruderboot in den Shop genommen:

Beiboot

Laut Text in der Anzeige sollen Ruderbänke beigefügt sein, allerdings sind alle Bilder von einem Boot ohne Ruderbänkde. Maße stehen leider keine dabei, aber ich weiß dass die Bases bei FF 2,5 cm x 2,5 cm sind - damit würde ich mal grob sagen dass das Boot ca. 10 cm lang und etwa 4 cm breit sein sollte.

Ich finde jedenfalls, dass das Boot super geworden ist und ich werde mir nächsten Monat von der Spiel in Essen definitiv 2 Stück mitbringen :thumbsup:

52

Samstag, 13. September 2014, 14:51

Was man so im Imbiss findet...

Hallo Ihr Lieben,

da gehe ich eben so unbedarft in die Imbissstube meines Vertrauens und finde folgendes schöne Stück:



Da gibt es die Jungs als schnöde Zahnstocher bzw. Spiesse. Also so was, das sind doch 1A Geländerstützen!!
Gut ich habe ja glücklicherweise sogar sehr viel schönere Geländerstützen in meinem Bausatz, aber auf dem Piratenschiff für die Tabletopplatte werde ich davon bestimmt einige verbauen können :) Muss ich demnächst doch mal wieder in die Metro gehen und die Dinger suchen....

53

Dienstag, 16. September 2014, 17:26

Sodele, nachdem es nun im meiner Bude nicht mehr ganz so warm ist habe ich mich auch mal wieder an meine gute alte Pearl begeben. Ich habe das gespachtelte Dach geschliffen und nochmal nachgespachtelt, die Höhen des Daches angepasst und wieder geschliffen. Das ganze schaut jetzt so aus:






Danach habe ich noch die Schablonen für die Dachpfannen aus Papier geschnitten und angepasst:




Ich lasse die Spachtelmasse aber sicherheitshalber heute noch trocknen. Voraussichtlich morgen werde ich dann aus der selbstklebenden Dachpfannenfolie (Firma Noch / Eisenbahnmodellbauzubehör):



mit Hilfe der Schablonen die Teile entsprechend ausschneiden und auf das Dach aufkleben.

Nächste Woche habe ich dann ein paar Tage Urlaub, die nächsten Arbeitsschritte wären dann: Dachpfannen bemalen, eine kleine Zierleiste am Sockel rundherum anbringen und das noch holzfarbene Teil (also den umlaufenden Steg) schwarz bemalen. Danach wird dann die 2-Beplankung des Rumpfes fort geführt....

54

Dienstag, 16. September 2014, 18:18

Hi Frank, das sind wieder tolle Fortschritte. Am Dach aber die Dachrinne nich vergessen :lol: duckundweg
:ok: Gruß Heiko :ok:
Im Bau: Black Pearl im Ms 1:60
im Bau: Schubschiff als RC Einstieg
in Arbeit: Ulsteins XBow

Hütet euch vor Sturm und Wind und Ossi's, die in Rage sind.

55

Mittwoch, 17. September 2014, 18:46

Dachrinne?? Isch jib disch jleisch Dachrinne!!! :D
Spotte Du nur, ich schau mir dann genüsslich an, wie Du ein paar Hundert Dachpfannen aussägst/-schneidest und aufklebst - pfffft ;)


Im Ergebnis sieht das jedenfalls mit der aufgeklebten Folie so aus:







Ich finde das (bis auf die Farbgebung natürlich) schon sehr schick. Ich werde dann aber noch einige Pfannen aus Fotopapier schneiden müssen, die dann in Reihe über die Stoßkanten kommen, damit diese schön kaschiert sind. Ausserdem war das bei der Pearl im Film auch so, wenn ich mich recht erinnere....
Die Bemalung der Pfannen gehe ich dann nächste Woche an. Ich muss mir allerdings noch klar drüber werden ob es dann eher ein bleigraues Thema wird oder vielleicht eher doch in Kupfer-Grünpatina-Ecke gehen soll. Ich denke aber ich gehe eher Richtung bleigrau. Und dann kommt evtl. halt noch die Zierleiste an den Boden - es sei denn es gefällt mir nach der Bemalung auch so...

Stay tuned....

56

Mittwoch, 17. September 2014, 18:54

Zitat

) schon sehr schick.

das kann man wohl so sagen!!!!

57

Mittwoch, 17. September 2014, 23:45

Das erste Bild sieht aber irgendwie nach Doppelbett aus... :abhau:
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

58

Samstag, 29. November 2014, 19:56

Ich bin im Moment immer noch mehr mit dem Bemalen meiner Piraten beschäftigt und habe daher auch nicht viel Neues geschafft.
Einzig die Dachziegeln der Pearl habe ich mal (zumindest vorläufig) farblich angepasst.





Ich habe mir fest vorgenommen ab Januar meine Pinsel in die Ecke zu stellen und weiter an der Pearl zu bauen. Mal sehen ob´s klappt ;(

Beiträge: 3 443

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

59

Samstag, 29. November 2014, 20:09

Sieht klasse aus! :respekt: :respekt: :respekt:

60

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 15:35

Tolle Idee und tolle Ausführung - Deine Dachschindelbeplankung

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Werbung