Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. Februar 2014, 15:48

Academy F-14A Tomcat 1:48

Hallo!

Das hier soll mein erster Baubericht hier im Forum werden. Nach einer langen Schaffenspause hatte ich Lust auf einen moderneren Jet und habe recht günstig diesen Bausatz erstanden:



Zusätzlich habe ich mir noch einen Maskierungssatz und einen umfangreichen Ätzteilsatz von Eduard gegönnt:







Ich habe schon ein wenig angefangen zu bauen und ich werde die bisher gemachten Fortschritte noch in weiteren Beiträgen dokumentieren. Allerdings stellen sich mir mittlerweile schon ein paar Fragen, und da hoffe ich, dass die kompetente Forengemeinschaft mir hier ein wenig weiterhilft.

Größtes Fragezeichen für mich ist momentan die Bemalung. Leider ist die Bauanleitung an diesem Punkt nur sehr sehr vage, kein Vergleich zu den beiden Tamiyabausätzen, die ich vorher gebaut habe.
Ich habe bereits begonnen die zahlreichen Bildquellen zu durchstöbern, aber das ist recht mühsam. Ich nutze am liebsten die Vallejo Model Air Farben und habe da auch schon ein umfangreicheres Sortiment. Da wäre es super, wenn ich eine Empfehlung bekommen könnte, welche Farben von Vallejo zu dem oben abgebildeten Flieger gut passen würden?
Ich hatte mir vor ein paar Monaten mal die RLM-Sets von Vallejo zugelegt, aber damit werde ich bei der USN/USAF wohl nicht wirklich weiterkommen? Obwohlein paar FS-Nummern stehen da auch auf den Fläschen. Am liebsten würde ich mir einfach ein passendes Set zulegen, da bin ich allerdings nicht fündig geworden.

Nächste Baustelle ist der komplette Bugbereich und teilweise auch das Cockpit, ich bin mir da nicht sicher wie das zusammen passen soll :abhau: . Ich denke da macht es Sinn, wenn ich meine Probleme an der Stelle mal etwas ausführlicher mit Bildern beschreibe. Das werde ich nachliefern!

Und zu guter letzt würden mich noch Empfehlungen zu weiteren Materialien/Techniken usw. interessieren. Ich habe mir schon vieles hier im Forum versucht anzulesen, aber da hoffe ich auf Hilfestellung :wink:. Momentan überlege ich, ob ich mir von Alclad ein paar Farben zulegen soll, um die Triebwerksauslässe realistisch zu gestalten. Hier würdet ihr mir sehr helfen, wenn ihr mir eine Grundausstattung empfehlen könntet!

Vielen Dank schonmal und ich hoffe ich schaffe es heute noch meine bisherigen Schritte zu dokumentieren.

Gruß Daniel

2

Donnerstag, 13. Februar 2014, 22:26

So, wie versprochen die ersten Schritte:

Angefangen habe ich mit einem Teil der Bewaffnung. Nach dem Entgraten und Kleben habe ich die gröbsten Unebenheiten noch verschliffen. An einigen Stellen muss ich später wahrscheinlich noch spachteln.



Als nächstes habe ich mich an die Sitze gemacht. Hier kommen bereits einige der Ätzteile zum Einsatz, aber der Reihe nach.

Vorher:



Nach dem Abschleifen der angespritzten Gurte:



Dann ging es an die geätzten Gurte. War eine ziemliche Fummelarbeit, aber trotzdem gut machbar:



Der erste Sitz ist fertig:



Und hier beide:



Bei den Sitzen stört mich noch der ein oder andere Spalt. Allerdings wird das Schleifen um die Ätzteile herum nicht wirklich ein Spass :S. Vielleicht grundiere ich die aber erstmal und betrachte das wirkliche Ausmaß. Wenn es zu sehr in den Augen wehtut muss ich da wohl durch.

Ich hoffe bisher musste man noch nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wegen der Böcke, die ich bisher geschossen habe.

Weiter ging es dann mit den Flügeln und weiteren Ätzteilen im Cockpit. Aber dazu mehr im nächsten Post.

Gruß Daniel

3

Donnerstag, 13. Februar 2014, 23:14

...und weiter geht es!

Ich habe mich dazu entschlossen gleich zu Beginn die Schwenkflügel zu bauen und zu lackieren, da diese dann ja beweglich verbaut werden sollen. Im eingebautem Zustand stelle ich mir das Lackieren und Altern recht schwer vor.

Die Flügel sind verklebt:



Leider ist mir beim Entgraten ein kleines Missgeschick passiert, eine kleine Ecke vom Flügel hab ich gleich mit entfernt. Die Stelle kann man im oberen Bild oben rechts erahnen. Leider sind meine Fotos ziemlicher Mist, ist halt nur ein Handy. :nixweis:

Also spachteln und schleifen:





Zum Schluss bin ich mit 1000er-Schleifpapier drüber und nun von der Haptik und der Optik der Ausbesserungsarbeiten überzeugt.

An die Lackierung habe ich mich noch nicht gewagt, auch weil ich immer noch nicht weiß welcher Farbton es nun werden wird.
Folgender Plan geistert nun in meinem Kopf herum: Zuerst grundiere ich jetzt die beiden Flügel mit Vallejo Primer. Dann schaue ich nochmal nach, ob ich immer noch von meinen Schleifarbeiten überzeugt bin. Anschließend werde ich wohl ein Preshading machen. Das habe ich noch nicht gemacht, aber schon ein paar Bauberichte gelesen. Mal schauen was für ein Ergebnis ich erziele.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass im Cockpit als Interiorfarbe FS36231 "Dark Gull Gray" verwendet werden sollte. Wie es der Teufel will, gibt es dazu bei Vallejo eine Entsprechung: FS36231 = Vallejo Model Air 71097 "Base Gray". Die war zum Glück auch Bestandteil meiner RLM-Sets, so dass ich beim Cockpit wohl loslegen kann.
Die Panels werde ich mit RLM 66 bemalen und bei den Sitzen kommt noch ein Olivgrün und ein helleres Grau zum Einsatz. Zur Not werde ich mir das anhand von Referenzbildern selber mischen.

Morgen werde ich also im Cockpit weiter machen, da wartet noch die ein oder andere Herausforderung bei den Ätzteilen auf mich :ok: . Vielleicht komme ich ja schon zum Lackieren.

Zum Schluss noch ein Stillleben von meinem Arbeitsplatz:



Gruss Daniel

de hampi

unregistriert

4

Freitag, 14. Februar 2014, 17:47

Hier setz ich mich doch dazu....
Meine Lackierkabine steht auch schon da... :D

5

Sonntag, 16. Februar 2014, 21:53

Leider ging es dieses Wochenende nicht voran, ich werde aber morgen trotzdem ein kleines Update einstellen!

@Sven
Die Absauganlage ist meine neueste Errungenschaft, funktioniert super. Die Farbnebel haben mich trotz Maske sehr gestört.
Ich habe das Gerät letzte Woche noch mit drei LED-Leisten aus dem Baumarkt "gepimpt", da die Beleuchtung in dem Zimmer recht funzelig ist.

Gruß Daniel

de hampi

unregistriert

6

Sonntag, 16. Februar 2014, 22:44

Jop die ist Top,,arbeite sehr gern damit...

Beiträge: 556

Realname: Peter

Wohnort: Ühlingen-Birkendorf

  • Nachricht senden

7

Montag, 17. Februar 2014, 08:49

hiho,
da setz ich mich dazu, da die A in 32 hier schon rumliegt :)

zu den farben. dach mir mal welche maschiene du baue n willst, dann kann ich dir die farben raussuchen.

lg
Grüße aus dem Schwarzwald
Peter

--- the plane was designed around the GAU-8/A Avenger 30mm Gatling gun ---



8

Montag, 17. Februar 2014, 13:48

Hier dann das Miniupdate:

Ich habe mal die Ätzteile mit Vallejo-Primer "Light Ghost Grey" grundiert. Ätzteile, die im Cockpit verwendet werden haben anschließend eine Lage "Dark Gull Gray" erhalten. (Oder zumindest das, was ich dafür halte :D )



Die Cockpitwanne inkl. der bereits montierten Ätzteile wurden auch grundiert und mit "Dark Gull Gray" überlackiert. Die Sitze wurden auch grundiert...



...und offenbarten wunderschöne Auswurfmarken, die ich bis dahin irgendwie übersehen hatte:



Die Flügel wurden auch schon grundiert, leider bin ich mit meinen Schleifarbeiten nicht zu 100% zufrieden.



Heute lag außerdem ein Päckchen mit folgendem Inhalt in der Packstation:





Das ist das Ergebnis meiner bisherigen Farbrecherche: Am wichtigsten ist wohl Vallejo 71074 "RadomeTan", das wohl FS33613 entspricht.
Für mich sieht das auch richtig aus. Dazu kommen die Alclad 2 Farben für den Triebwerksbereich und die übrigen Metallflächen.

Es fehlt noch die schwarzglänzende Grundierung und "Hot Metal Blue", die sollten aber die Tage noch ankommen.

Achja, und die "Remove Before Flight"-Fähnchen von Eduard waren dabei, mal schauen ob ich die verbaue.

@ Peter: Ich möchte eigentlich den "High-Visibility"-Stil der 70er und 80er Jahre darstellen, also prinzipiell die Maschine, wie sie auch auf der Schachtel abgebildet ist. Also eine Maschine der VF143 "Pukin' Dogs", die Decals der Maschine liegen dem Bausatz bei.



Ich habe mir die letzten Tage vor allem diese Homepage angeschaut und dort viele Referenzfotos und Informationen gefunden. Irritiert hat mich etwas die Farbgebung auf den Beispielbildern auf der Schachtel. Der Farbton für die Lackierung der Oberseite entspricht nicht dem, was ich mir nach meiner Recherche erwartet hätte. Der Farbton sieht für mich nicht wie "Light Gull Grey" (FS36440) aus, sondern eher wie ein Farbton, den ich einfach mal ins Blaue mitbestellt hatte: USAF Light Grey - Vallejo 71121 - FS36622. Was ist da richtiger?

Ich hatte eigentlich folgendes vor:

Unterseite, Fahrwerksbereich und Wartungsklappen - Vallejo Weiß 71001
Radome - Vallejo Radome Tan 71074
Oberseite - Vallejo Barley Grey 71051 (entspricht laut IPMS Stockholm FS36440)
Cockpit - Vallejo Base Grey 71097

Die Panels werde ich in RLM66 anmalen, die Sitze in Schwarz und Oliv. Da werde ich einfach auf die Referenzfotos schauen und dann versuchen diesen möglichst nahe zu kommen.

Am unsichersten bin ich mir bei der Farbe der Oberseite. Vallejo 71121 sieht exakt so aus, wie die Fotos auf der Schachtelseite. Die Farbe auf dem Schachteldeckel schaut dagegen eher wie das Barley Grau aus, warum auch immer das so heißt. Ich tendiere wie gesagt eher zu der Kombination auf dem Schachteldeckel.

Beim Studieren der Bauanleitung für die Eduard-Ätzteile ist mir aufgefallen, dass Ätzteile für den Bau der Einstiegsleiter für die Piloten enthalten sind. Das würde mich jetzt schon reizen. Allerdings muss ich dafür einige Löcher in den Rumpf des Modells schneiden, da bin ich mir nicht sicher ob ich den Schritt wirklich wagen soll?

Gruß Daniel

9

Montag, 24. Februar 2014, 21:16

Hallo Bastelkollegen, mal wieder ein Update.

Leider lässt der Beruf und die Familie momentan nur wenig Zeit für das Hobby übrig. Deswegen wieder nur sehr kleine Fortschritte.

Ich habe die Cockpitelemente nun doch erstmal schwarz bemalt, da ich ohnehin noch mit hellgrau trockenmalen werde:





Einige Bereiche auf den Panels werden durch Ätzteile und Instrumente auf durchsichtigem Film ersetzt. Diese Bereiche habe ich abgeschliffen und die Flächen weiß bemalt, damit die Instrumente auch richtig wirken:





So sieht das Schlachtfeld momentan aus :) :



Zwischendurch habe ich mir auch schonmal einen der Sitze vorgenommen. Die filigranen Ätzteile werten den Sitz schon erheblich auf:



Die ersten Ätzteile habe ich direkt verbockt, falsches Panel. Da ich die Teile mit Revell Crystal Clear geklebt habe, konnte ich den Fehler noch recht einfach beheben. Anschließend habe ich mir noch mit nem Zahnstocher ein paar Knöpfe im Cockpit vorgenommen und lackiert. Viel mehr Neues gibt es derzeit nicht. Einige Details sind aktuell noch recht unsauber und müssen noch nachbearbeitet werden.







Gruß

Daniel

10

Dienstag, 25. Februar 2014, 21:16

Aloah!

Heute bin ich leider wieder nur kurz zum Basteln gekommen, deswegen nur ein Miniupdate.

Ich habe die Sitze weiter bemalt und auch bei den Panels ging es ein wenig voran. Außerdem gab es schonmal ein kleines Washing für die Cockpitwanne.

Ich habe dann mal einige Teile zusammengesteckt:







So langsam geht es in die richtige Richtung. Farblich orientiere ich mich überwiegend an den Referenzfotographien, das klappt soweit ganz gut.

Sorgen macht mir aktuell noch das Canopy. Hier kommt noch eine kleine Ätzteilorgie auf mich zu und ich hoffe der geruchsfreie Sekundenkleber hinterlässt auch wirklich keine Spuren. Einige Teile muss ich schlie0lich direkt an die Klarteile ankleben. Ich werde das morgen mal an dem Spritzling testen.

Ich nutze aktuell diesen hier: UHU Superflex geruchsfrei

Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?

Gruß

Daniel

11

Sonntag, 16. März 2014, 22:05

Hallo,

die Tage wird es wieder ein Update von mir geben. Ich habe dieses Wochenende mal wieder etwas Zeit gehabt, um an der Tomcat weiter zu bauen.

Allerdings muss ich mal schauen, wie ich die Bilder bearbeite. Ich habe die Bilder diesmal mit meiner neuen Kamera gemacht und der Kompressor produziert daraus nur Pixelmatsch. Aber das Problem werde ich sicher irgendwie lösen, zur Not weiche ich auf einen externen Bilderhoster aus.

Eine Frage hätte ich aber noch: Muss ich bei diesem Bausatz Zusatzgewichte verbauen? Ich bin noch nicht dazu gekommen das auszutesten, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, der Erfahrungen mit dem Academykit hat?

Ansonsten werde ich morgen oder übermorgen den Fortschritt mit Bildern dokumentieren.

Gruß
Daniel

12

Sonntag, 16. März 2014, 22:13

Hey,

Ja sieht doch bis jetzt ganz gut aus. Ich kann dir nur zu den Farben sage das ich mit den E-Mail Farben arbeite. Ich würde vorsichtshalber bisschen Gewicht unterbringen aber wirklich nicht viel.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

13

Montag, 17. März 2014, 22:50

Mit dem Academy Bausatz direkt hab ich zwar keine Erfahrungen gemacht, habe allerdings schon zwei Tomcats von anderen Herstellern in 1:48 gebaut und musste immer Gewichte einkleben. Gerade wenn die Tragflächen eingeklappt sind wird die Nase sehr leicht.

Das Cockpit sieht übrigens schon sehr vielversprechend aus. Ich werde weiter zusehen.

Gruß Philipp

Beiträge: 90

Realname: Christian

Wohnort: Lübeck

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 18. März 2014, 08:04

Guten Morgen,
versuch´ doch mal, die Ätzteile mit Crystal Clear oder auch einfachem Holzleim in die Kanzel zu kleben. Das hinterlässt keine Spuren, überschüssiger Leim lässt sich mit Wasser und einem Wattestäbchen abwischen und das Zeugt bleibt nach dem trocknen etwas flexibel, so daß die Ätzteile nicht bei der kleinsten Berührung wieder abbrechen. Für Teile die hinterher keiner Belastung ausgesetzt sind klappt das ganz gut. :ok:

Viele Grüße

Christian
Auch Zwerge haben klein angefangen

15

Mittwoch, 19. März 2014, 22:38

Hallo,

danke für die Tipps, die Antworten auf meine Fragen und die aufmunternden Worte!

Ich denke ich werde vorsichtshalber ein paar Bleikügelchen im Radom verbauen. Wäre doch sehr ärgerlich wenn der Vogel später schön geklebt, verspachtelt und am besten schon lackiert ist, und ich dann erst auf die Idee komme.

@Christian
Dein Tipp mit Holzleim bei den Klarteilen hört sich plausibel an. Das werde ich auf jeden Fall versuchen!

Gruß
Daniel

16

Donnerstag, 20. März 2014, 21:31

Hallo,

wie versprochen noch die Bilder meiner Fortschritte vom Wochenende. Mit der neuen Kamera bin ich noch nicht zu 100% vertraut, mittlerweile klappt es schon besser.

Ich habe mich zuerst weiter um die Schwenkflügel gekümmert. Über das Preshading habe ich ein paar dünne Lagen Vallejo Weiss gesprüht:



Meiner Meinung nach ist das Ergebnis recht gut, auch wenn es auf dem Foto nur schwer zu sehen ist. Außerdem habe ich die Lufteinlässe lackiert:





Dann habe ich die Fans lackiert:



Anschließend habe ich mit MIG DarkWash ein wenig mehr Tiefe hinzugefügt und die Fans verklebt:



Auch die Lufteinlässe wurden etwas mit DarkWash versorgt, das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Orientiert habe ich mich an diesem Vorbildfoto.







Nebenher habe ich mich noch weiter mit dem Cockpit befasst. Dabei kam auch das bisher größte Ätzteil zur Verwendung, die Optik spricht für sich (Leider ist das Foto ziemlich schlecht):





Danach habe ich die Teile verklebt, mit der Passgenauigkeit war ich nicht 100% zufrieden. Allerdings sind die "Lücken" später nicht sichtbar.



Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich mit der Cockpithaube weiter machen. Außerdem steht bei den Schwenkflügeln das volle Programm an: Fertig lackieren, Klarlack, Decals, Klarlack, Washing, Klarlack :ok:

Gruß

Daniel

de hampi

unregistriert

17

Freitag, 21. März 2014, 16:39

Das schaut doch schon absolut super aus..

18

Sonntag, 23. März 2014, 22:09

@Sven

Vielen Dank für die Blumen! ;)

Heute gibt es wieder ein Update, ich bin doch wieder ein Stück vorwärts gekommen.
Letzte Woche war ich im Baumarkt noch etwas shoppen, neben Angelblei und Ponal Express habe ich auch noch eine Packung UHU Patafix gekauft. Letzteres soll für einen weichen Übergang an der Farbkanten am Rumpf benutzt werden. Auch mal wieder etwas, dass ich hier aus dem Forum herausgelesen habe. Echt praktisch! :ok:

Das Blei und den Holzleim habe ich genutzt um späterer Hecklastigkeit vorzubeugen:



Wenn das Ganze richtig durchgetrocknet ist, werde ich mal wiegen wieviel Gewicht ich letztendlich untergebracht habe. Fühlt sich aber schon recht schwer an.

Die nächste Baustelle waren die Lufteinlässe. Beim Verkleben stellte sich heraus, dass es auch hier mit der Passgenauigkeit nicht so weit her ist. Um etwas Spachtelarbeit werde ich nicht herumkommen. Wie ich das allerdings im Inneren hinbekommen soll, weiß ich noch nicht. Aber mal schauen, wenn außen alles passt werde ich mich darum kümmern.









Hauptsächlich habe ich mich aber mit den Schwenkflügeln beschäftigt. Bei den ersten Veruchen habe ich Tesa Precision Sensitiv verwendet, allerdings musste ich feststellen, dass die Kanten damit oft unsauber wurden. Irgendwie haftet es an den Kanten recht schlecht. Ich habe dann wieder 6mm Revell Maskingtape benutzt und nur die großen Flächen mit dem Precision abgedeckt.

Das Bild ist schon nach dem zweiten Sprühdurchgang entstanden. Vom Preshading ist nicht mehr viel zu sehen, bei den weißen Flächen kommt es aber noch gut durch und erzielt den gewünschten Effekt.



Danach folgte eine weitere Maskiersession:



Zuerst mit Tape, wie oben schon beschrieben, und dann noch mit Maskol an den Unterseiten:



Nach gefühlten Stunden der Vorbereitung, dann eine Minute Spass mit der Airbrush :D :



Das Ergebnis gefällt mir soweit, einige kleine Unsauberheiten und Maskolreste müssen noch entfernt werden:



Wenn ich die Unsauberheiten entfernt habe, kommt die erste Schicht glänzender Klarlack und dann die Decals. Bei dem Grauton, der FS16440/36440 darstellen soll bin ich mir nach wie vor unsicher. Ich hatte mir den Farbton etwas heller vorgestellt? Oder passt das schon?

So oder so werde ich versuchen die Farbflächen noch etwas aufzuhellen, um sie etwas unregelmäßiger und interessanter zu machen. Aber wenn ich farblich komplett daneben liege, wäre ein kurzer Aufschrei hier im Thread sehr hilfreich :)

Gruß
Daniel

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 25. März 2014, 18:07

Hi Daniel!

Dein Bb. habe ich bis jetz im stillen verfolgt.
Hast dir ein coolen Jet rausgesucht. :ok:

Wenn du zufrieden bist, dann lass es doch so!
Deine Lackierung sieht sehr sauber aus.

Leider wäre aber weder das grau richtig, noch hast du die Stellen "richtig" abgeklebt.
Also zwar sauber abgeklebt, jedoch an falschen Positionen.
-Der Lack war bei den Tarnschema ein sehr helles bräunliches grau.
-Die Silberkante geht oben und unten viel zu tief in die Tragfläche rein.
(Oben bzw. unten bleibt es vorne (Slats) nur bis zur ersten versenkten Paneellinie Alu.
Danach kommt schon der "Basislack", obwohl der Vorflügel auf der Oberseite an sich so weit geht, wie du abgeklebt hast.
Bei der Unterseite bist du viel, viel zu tief drin. Da hörte dieser Vorflügel schon an der zweiten Gravur auf.
-Ebenso wurden nur die Landeklappen und Querruder (Flaps) weiß lackiert (und auch nur bei den alten Tarnschema).
Hier hast du die zusätzlichen Bremsklappen gleich weiss mitlackiert, die aber immer den "Basislack" hatten.

Also lieber so lassen, sonst war die ganze abkleberei für die Katz.
Hoffe ich konnte helfen.

Gruß Mike :wink:

20

Dienstag, 25. März 2014, 21:03

Hallo Mike,

Vielen Dank für Deinen Kommentar, das Lob und die konstruktive Kritik!

Mal kurz ein paar Sätze zu meiner Motivation:
Mir geht es bei meinen Modellen weniger darum besonders schnell fertig zu werden, sondern um ein möglichst realistisches Endergebnis. Gleichzeitig kann ich bei diesem Hobby auch wunderbar entspannen. Wenn ein bestimmtes erwünschtes Ergebnis meine Fähigkeiten übersteigt, wäre ich bereit Kompromisse einzugehen. Wenn ich aber aus irgendeinem Grund einen Fehler mache, den ich im Rahmen meiner Möglichkeiten leicht beheben kann, dann will ich das gerne tun.

In diesem Fall war ich mir in Bezug auf die Farbe ja immer schon unsicher und unzufrieden. Ich habe mir deswegen bereits gestern folgenden Farbton bestellt: Gunze H325 FS26440. Vom Eindruck her dürfte das eher der gewünschten Farbe entsprechen, das ist ein heller Grauton, der leicht ins Braun/beige geht. Von daher hatte ich mich mit einem neuen Anlauf (inkl. Abkleben und Preshading) bereits abgefunden. :-)

Ich habe mich an die Academy-Bemalungsanleitung gehalten, nach der liege ich nicht so falsch. Ich habe mir jetzt aber noch eine ganze Reihe Referenzfotos angeschaut, und die stützen allesamt deine Aussagen. Sehr schade, dass die Anleitung da so ungenau ist!

Ich werde also die Bemalung korrigieren, sobald die Farbe bei mir angekommen ist. Im Moment habe sowieso ich noch reichlich Schleifarbeiten an den Lufteinlässen zu erledigen, da wird mir nicht langweilig ;-)

Also noch einmal danke für den Input, genau deswegen mache ich ja einen öffentlichen Baubericht!

Gruß
Daniel

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. März 2014, 01:42

Hi Daniel!

Kein Ding!
Jedoch muß ich meine Aussage zum Teil revidieren. :roll:
Das du die Landeklappen und Querruder bis hoch zu den Bremsklappen weiss lackiert hast ist so wohl korrekt.
Kannst du auf jeden Fall so lassen!!! Also brauchst du die weisse Fläche und die Leading Edge-Kante an den Vorflügeln
nur abkleben und mit dem helleren grau drübernebeln.
Ansonsten bist am besten beraten im www danach zu schauen. Originalbilder lügen schließlich nicht. ;)

EDIT: Wenn du z.B. mal F-14A 159434 eingibst, kommen zum Teil sehr schöne Bilder
von genau der Maschine, die du auf deiner Werkbank hast.
Weiter viel Erfolg!

Gruß Mike

22

Donnerstag, 27. März 2014, 22:18

@Mike
Danke für den Tipp mit der Suche. Da habe ich doch einige hilfreiche Bilder finden können!

Leider ist die Farbe noch nicht angekommen, ab morgen sollte es dann aber auch an dieser Baustelle weitergehen.
Der bestellte Farbton scheint aber wenigstens der passende zu sein, ich habe da noch ein bißchen geforscht.

Statt an den Flügeln weiter zu bauen, habe ich mit den Arbeiten am Fahrwerk begonnen. Auch hier gibt es einige Ätzteile, die verbaut werden müssen. Zusätzlich will ich den Bereich noch mit Bremsleitungen und Schläuchen aufzuwerten. Mal schauen ob ich massstäblich passende Kabel irgendwo finde.

Bilder gibt es dann voraussichtlich am Wochenende.

Gruß
Daniel

23

Sonntag, 30. März 2014, 21:34

Guten Abend!

Auch diese Woche ging es mit kleinen Schritten voran. Allerdings hat sich doch an einigen wichtigen Baustellen etwas getan: Ich konnte die Schwenkflügel farblich korrigieren, nachdem ich endlich den richtigen Farbton für die Oberseite gefunden habe. :party:

Zuerst hat mich eine größere Schleiforgie beschäftigt, der Bereich der Lufteinlässe erforderte einige Anpassungsarbeiten:



Danach habe ich mich dem Bugfahrwerk gewidmet. Auch hier waren einige Auswurfmarken aufzufüllen und zu verschleifen. Außerdem wurde einige filigrane Ätzteile und Messingdraht verbaut:







Auch der Fahrwerksschacht wurde etwas aufgewertet, da wäre allerdings noch einiges zu tun:



Im Bugbereich hat sich auch sonst noch ein wenig getan:





Die Nase passt besser als gedacht, allerdings sind auch hier noch Ausbesserungsarbeiten zu erledigen. Allerdings fange ich damit erst an, sobald ich die Schwenkflügel und die Rumpfunterseite verbaut habe.

Nachdem am Freitag dann endlich die Gunzefarbe H325 angekommen war, habe ich mich direkt um die Ausbesserung der Lackierung am Vorflügel gemacht. Die Farbe lässt sich super mit der Airbrush verarbeiten und sogar mit dem Vallejo-Thinner verdünnen:







An der Unterseite habe ich das weiss nur sehr dünn gesprüht. Irgendwie finde ich den durchscheinenden Voranstrich ganz reizvoll. Anschließend habe ich noch einige Fehlstellen ausgebessert und dann eine Schicht Future aufgesprüht. Mein erster Test dieses heiligen Grals :grins: . Auch wenn ich nicht sooo viele Vergleichsmöglichkeiten habe: Verarbeitung, Wirkung, Geruch und Reinigung sind problemloser als jeder Klarlack, den ich bisher verwendet habe. Bisher waren das die Mittelchen von Vallejo und Alclad Aqua Gloss. Wobei Aqua Gloss im wesentlichen schlechter riecht ;)

Anschließend folgten die ersten Abziehbilder. Diese sind von der Verarbeitung etwas hakelich. Zum einen brauchen sie sehr lang, bis sie sich vom Trägerfilm lösen, und zum anderen neigen sie dazu, sich nach dem Abtrocknen an den Rändern zu lösen und sich aufzurollen. Nur mit excessivem Einsatz von Microsol/set ließ sich da überhaupt ein brauchbares Ergebnis erzielen. Ein wenig silbern sie aber immer noch:





Zu guter Letzt ist mir dann noch aufgefallen, dass laut Bauanleitung 54 "No-Step-Abziehbilder" verklebt werden sollen, sich aber auf dem Decalbogen nur insgesamt 32 befinden. Super gemacht! Mal sehen was ich da mache. Die Anleitung ist auch sonst eher schlecht: Durch den Druck in schwarz/weiss gingen wesentliche Informationen verloren. Außerdem sieht man auf dem zweiten Bild recht deutlich, warum ich die Flügel falsch gesprüht habe :(





Eventuell werde ich mir die fehlenden Abziehbilder selbst ausdrucken, einen Bogen Decalfolie hätte ich noch da.

Damit wäre es das mit Update schon wieder.
Mal eine Frage an die Betrachter dieses Bauberichtes: Sind die Updates zu detailliert und soll ich lieber nur größere Baufortschritte einstellen, oder ist das wöchentliche Update in Ordnung, auch wenn die Fortschritte recht klein sind? Mir ist eigentlich beides recht. Wenn jemand dazu eine Meinung hat, bitte einfach äußern! Erstmal mache ich so weiter...

Gruß
Daniel

Beiträge: 40

Realname: Дмитрий

Wohnort: Recklinghausen

  • Nachricht senden

24

Montag, 31. März 2014, 10:34

Für mich als neuling ist eder so kleiner Schritt Gold wert.

Danke.
Nur ein schönes Flugzeug kann schön fliegen.
( Pavel Sukhoi )

25

Montag, 31. März 2014, 11:05

Das ganze sieht doch recht gut aus. Diesen kleinen Fehler an den Tragflächen hast du gut hinbekommen. Versuche beim nächsten Modell einfach noch mal eine Schicht Glanzlack aufzutragen. Dann müsstest du das silbern komplett verhindern können.
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

26

Dienstag, 1. April 2014, 21:45

Hallo Bastelgemeinde,

etwas früher als sonst gibt es das nächste Update, da ich die letzten Tage etwas Zeit zum weiterbauen gefunden habe.

@SCATMAN1980 (Deinen Realname kann ich leider nicht lesen ;) )

Wenn ich dir mit meinem Baubericht irgendwie weiterhelfen kann, bleibe ich gerne bei der jetzigen Form.

@Matthias

Der Plan war ja eigentlich eine glatte Oberfläche hinzubekommen, um das Silbern zu vermeiden. Soweit die Theorie. Ich hatte beim sprühen mit dem Klarlack etwas Angst, dass die Schichten vielleicht zu dick werden und war wahrscheinlich etwas zu vorsichtig. Ich habe es allerdings nachträglich mit Microsol noch gut hinbekommen.
Danke auf jeden Fall für den Tipp und das Lob :ok:

Dann mal weiter mit dem Baubericht:

Nachdem ich die Decals noch einmal mit Mircosol getränkt hatte, war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Anschließend kam noch einmal eine dickere Lage Future über die Flügel um die Decals zu versiegeln.
Dann habe ich mit dem Washing begonnen. Mittel der Wahl war folgendes:



Nach reichlichem Auftragen, sahen die Flügel so aus:



Das Ergebnis:





Genauso wollte ich es haben, die Fugen und Stöße wurden durch das Washing hervorgehoben. Das Ziel sollen eher dezente Nutzungsspuren sein, und ich denke da bin ich auf dem richtigen Weg.

Beim Stöbern durch die Referenzbilder ist mir ein besonderes Detail ins Auge gefallen, das ich dann aauch gleich umsetzen wollte. Hier mal ein Bild der Vorbildmaschine. Man beachte die Verschmutzungen im Bereich des Schwenkbereichs der Flügel.

Diese Verschmutzungen wollte ich auch darstellen. Also erstmal mit Bleistift anzeichnen, dazu habe ich die Flügel provisorisch verbaut und Rumpfober- und unterteil zusammen gesteckt:





Da die Spuren diesmal deutlicher sein sollten, habe ich das Darkwash nach ca. 5 Minuten einwirken nur mit Q-Tipps und einem trockenem Stück Küchenrolle verwischt. Nur bei besonders hartnäckigen Stellen kam der Verdünner zum Einsatz:





Da ich mit dem Ergebnis zufreiden war, habe ich danach direkt mit Vallejo Matt Varnish drüber genebelt. Das Zeug ist der Wahnsinn, durch die Wascherei und das Future war die Oberfläche recht glänzend. Schon während des Sprühens wurde die Oberfläche richtig stumpf. Der Mattlack macht seinem Namen alle Ehre:



Zum Schluss noch ein paar Bilder, die den momentanen Stand der Dinge zeigen;









So langsam nimmt das Projekt Fahrt auf. Als nächstes werde ich die Flügel verbauen und die Rumpfteile verkleben. Danach wird wahrscheinlich erstmal wieder Spachteln und Schleifen angesagt sein und dann gehts ans Lackieren!

Gruß
Daniel

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 2. April 2014, 01:27

Hi Daniel!

Oje, da ist mal einmal nicht da und schon läuft alles den Bach runter! :D
Ich würde dir raten, das du deine Updates so weiter behältst, obwohls bisher nix gebracht hat. :bang:

Das washing sieht gut aus.
Aber zu dein Link mit der Verschmutzung der Tragflächen:
Dabei handelt es sich nicht um ein Originalbild
Danach könnte man sich schon eher richten
Was auffällt sind diese Riefen. Du hast nur außenrum gealtert.
Wenn du deine Tragflächen in die eingeklappte Postion fährst, einen Bleistift an diese Lamellenkante hälst und den Flügel
ausfährst, bekommst du auch so schönen ein Virtelkreis hin.
Wobei deine Maschine auf Originalbildern aussieht wie frisch aus dem Ei gepellt, von daher würde ich es damit nicht unbedingt übertreiben.

Das größte "Ei" sitzt aber auf der linken Tragfläche!!! :whistling:
Stichwort: Hoheitszeichen

Gruß Mike

28

Mittwoch, 2. April 2014, 21:57

Servus Mike!

Danke für dein Feedback!

Was die Verschmutzungen angeht bin ich eher entspannt, die Riefenspuren kann ich noch gut ergänzen.

Eher unentspannt bin ich in Bezug auf das Hoheitsabzeichen. Asche auf mein Haupt! Wobei die Bedienungsanleitung den gleichen Fehler hat (siehe auch das Foto etwas weiter oben im Thread), aber ich hab beim Aufbringen einfach nicht darauf geachtet. Außerdem war mein Vertrauen in dieses Stück Papier ohnehin nicht mehr sehr groß ;-)

Bitter ist nur: Hier wird mir eine Korrektur nicht so leicht fallen! Ersatz habe ich nämlich nicht! Einscannen und Ausdrucken ist auch schlecht, weil ich aktuell nur transparente Decalfolie hier habe. Ich muss da mal in mich gehen, was ich mache. Ich hab eigentlich grad wenig Lust für 10€ Decalfolie zu kaufen, zumal ich mir nicht sicher bin, wie gut das Ergebnis wird.
Falls jemand entsprechende Decals hat und sie nicht mehr braucht, würde ich eine Spende gerne annehmen.

Immerhin kann ich erstmal weiterbauen, beide Schnitzer können auch später noch ausgebessert werden.

So ein "Ei" hätte ich gerne vermieden. Naja, bleibt immerhin noch der Lerneffekt.

Gruß
Daniel

Beiträge: 1 817

Realname: Mike

Wohnort: Zwischen WÜ und TBB

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 3. April 2014, 00:51

Halb so wild, Daniel!
Theoretisch brauchst du auch kein neues Decal, sondern nur den Stern. :D

Welche größe hat den das Decal?
-Länge
-Breite
Vielleicht auch nur den Stern messen (von einem Arm zum anderen)!

Gruß Mike

30

Donnerstag, 3. April 2014, 10:04

Hallo Daniel,

lasse dich trotz der Fehler nicht entmutigen. Jeder fängt mal an. Wie groß ist das Decal? Evt habe ich davon noch eins!
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Werbung