Sie sind nicht angemeldet.

weissnix

unregistriert

31

Sonntag, 8. Juni 2014, 11:27

...so, zurück vom kurzurlaub :ahoi:
es erwartete mich eine etwas größere kiste aus übersee mit der 350er polar lights nx-01 - na das ist vielleicht ein großer kübel -
auch ein kleineres kouvert kam an, da waren die paragraphics ätzteile für madam dabei, wird ein schönes stück arbeit -
hatten wir die mx-01 schon in einer bausatzvorstellung? sonst muß ich mich ans fotografieren machen...

32

Freitag, 13. Juni 2014, 08:34

Also, ich will ja nicht 'Klugscheissen', aber es gab 2 große Millenium Falken.
Der erste wurde in den Episoden 4 und 5 eingesetzt, war 173cm lang, hat 3 Landbeine und im Cockpit 2 Sitze, einen V12 Ferrari Motor an den beiden Auslegern und auch die hohen Seitenteile - diesen Falken stellt das AMT Modell dar.
Für die Episode 6 wurde ein neuer Falke gebaut, 122x173x61cm, der hatte 5 Landebeine und schmalere Seitenteile und einen V8 Cosworth Motor an den beiden Auslegern, 2 Sitze im Cockpit. - diesen Falken stellt das Finemolds Modell dar.
Für die Cockpit-Filmaufnahmen wurde ein detailiertes Studio-Cockpit mit allen Consolen und 4 Sitzen gebaut. die hinteren beiden Sitze sind aus ausgedienten Martin Baker Mk.4 Schleudersitzen entstanden.
Quellen: Star Wars Chroniken und From Star Wars to Indiana Jones - The best of Lucasfilm archives

Den Finemolds Falken gibt z.Z. noch bei HLJ.com für 110€ +37€ Versand + 28€ Zoll.

Anyway, tolle Arbeit, die Du hier zeigst. Ich habe den AMT Falken auch beleuchtet gebaut: www.scaleautofactory.com/starwars/ertl/index.html
Best Regards
Torsten
www.scaleautofactory.com

The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

weissnix

unregistriert

33

Freitag, 13. Juni 2014, 21:02

...allerdings waren beide versionen seitlich flach, wie das modell von finemolds torsten,
...und der amt/airfix/mpc hat zu keiner zeit tatsächlich auch nur annähernd eine der filmversionen getroffen, wie ich schon sagte (und viele star wars freaks in manchen foren ebenso), die haben sich echt bemüht, rein gar nix richtig zu machen -
es gibt übrigens eine schöne datenbank, die alle teile samt ihren modellspendern beinhaltet, die in dem filmprop verbaut wurden, panzer, flugzeuge, autos, was dir einfällt, das wurde genommen und teile davon an die außenhaut gepappt :roll:

und weil ich gerade da bin, das jupiter 2 modell von moebius ist gelandet, das ist vielleicht eine kiste, in der untertasse kann man ja fast kleinkinder baden 8o

34

Montag, 16. Juni 2014, 09:48

Also, ich will ja nicht 'Klugscheissen', aber es gab 2 große Millenium Falken.
Wenn man die Set-Modelle dazurechnet, gibts weit mehr mindestens ebenso legitime Vorlagen. Und keins davon passt zum anderen.

Jedes Modell, Blueprints, sogar schon reine Größenangaben oder -Vergleiche sind bei diesem Schiff immer ein Kompromiss, auch innerhalb eines Films, je nachdem ob man es gerade im Ganzen oder als Teil sieht, nur Cockpit, von außen, von innen, gelandet,...
Da kann man Referenzen suchen und darüber diskutieren wie man will - es nützt nix, es wird nie passen und man muss seinen eigenen Kompromiss finden, bzw. seinen eigenen Schwerpunkt auf den man sich vom Design her beziehen will.
Selbst wenn man ein Studiomodell möglichst exakt nachbaut, wird es den Nah- und Innenaufnahmen widersprechen, von den Details bis zu den Abmessungen, eben weil es im Original auch schon so war. Hintergrund hierzu: Ship of Riddles
Gruß Jochen

weissnix

unregistriert

35

Montag, 16. Juni 2014, 10:52

stimmt jochen, jeder muß seinen kompromiss finden - die seite von bob kenne ich, viel material - was nur beweist, daß es das perfekte modell nicht gibt, daß aber das amt modell jedenfalls zu dicke seitenwände hat -
am besten, wir beten alle daß das in england getestete zeitschriftenmodell im maßstab 1:35 (80CM LANG) tatsächlich in produktion/verkauf geht :!!
einstweilen muß ich eben meinen vorstellungen vom falken folgen und weiterwursteln...

36

Montag, 16. Juni 2014, 12:36

Mein Reden. Und warte mit Spannung auf bebilderte Updates 8)
Gruß Jochen

weissnix

unregistriert

37

Samstag, 5. Juli 2014, 11:06

...tatsächlich beschränken sich die updates derzeit auf statusberichte, der jupiter 2 ist gelandet, habe fotos gemacht aber keine zeit zum hochladen -
weiß nicht, wie die das verpackt haben, denn ich habe nach der fotosession alles wieder genau so eingepackt, trotzdem geht die kiste nicht annähernd zu...
mehr + bilder nach dem 9. juli, derzeit ziemlich eingesetzt...

Werbung