Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:34

1:32 FDNY Seagrave "Tiller ladder" (Sattelzugleiter)

Hier nun ein weiteres Modell aus meiner Sammlung. Zwar handelt es sich auch hier um ein älteres Projekt von mir, indem ich den Fortschritt nicht sehr detailiert geschildert habe, aber vielleicht paßt dieses Thema trotzdem in diese Rubrik :-)

Dieses vor mittlerweile knapp 6 Jahren gebaute Modell gehört nach wie vor zu meinen absoluten Lieblingsprojekten. Nebenbei war es mit ca. 500,- EUR, allein für die Basismodelle, auch mit Abstand das bei weitem teuerste Projekt!

Um das Modell zu bauen habe ich DEN "Code 3" 1:32 FDNY Seagrave "Ten Truck" (Drehleiter) und eine Engine (Löschwagen) 68 "Yankees" zerlegt und entsprechend umgebaut.

Um die Zugmaschine zu bauen habe ich zuerst den kompletten Heckaufbau der Engine entfernt und das Fahrgestell auf die passende Länge gekürzt. Desweiteren wurde der Schlauchanschluß an der vorderen Stoßstange entfernt, das Loch entsprechend verspachtelt und lackiert sowie diverse kleinere Modifizierungen vorgenommen. Dann habe ich begonnen die Heckaufbauten und Radkästen der Zugmaschine aus Polysterolplatten zu bauen.







Dann habe ich den Auflieger, samt beweglicher Schiebetüren, ebenfalls komplett aus Polysterolplatten und -Stangen aufgebaut. Als Unterbau habe ich habe ich einfach das Fahrgestell eines "New Ray" 1:32 Sattelaufliegers hergenommen und den Aufbau daran befestigt. Leider habe ich nicht die Baufortschritte von Anfang an dokumentiert :-(






Dann wurden die Teile lackiert



2

Dienstag, 11. Februar 2014, 22:15

Was soll man da sagen. Toller Um/Eigenbau.
Die Zugmaschine sieht schon super aus mit der Lackierung.
Auch der Eigenbau des Aufliegers, einfach toll.

Gruß Henry

3

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:17

Vielen Dank Henry!

So und nun der Rest des Umbaus, nachdem ich gestern keine Zeit mehr hatte diesen Baubericht fertigzustellen!

Als nächstes habe ich begonnen die ersten lackierten Teile am Modell anzubringen. Desweiteren habe ich den "Luftansaugstutzen" (oder welche Funktion dieses Teil auch immer hat) auf dem Dach der Zugmaschine gebaut und angebracht, sowie die zusätzlichen, tragbaren Leitern aus Polysterolstreifen und -Rundstäben angefertigt. Diese werden im hinteren Unterbau des Aufliegers untergebracht.






Dann ging es mit dem Auflieger weiter. Riffelbleche aufgeklebt, die Fahrer/Lenker Kabine angebracht (für den Sitz + Lenkrad habe ich ebenfalls die Teile des "New Ray" Trucks verwendet) und die ausfahrbahren seitlichen Stützen des Aufliegers angefertigt. Zu guter letzt noch das "Ladder Panel", also das Company Logo der Ladder 118 angefertigt.







Zum Abschluß wurden noch die letzten Details am der Zugmaschine angebracht (Lüftergitter am Heckkasten und die Radkästen), sämtliche Türgriffe aus Resin angefertigt sowie die Aufstiegsleitern zur Heckfahrerkabine und die rückwärtigen Signal- und Rückleuchten angebracht.






4

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:36

Hallo Philippe,

ein sehr schönes Modell! Toll, wie Du den umgesetzt hast! :ok: Schade, dass der Baubericht so kurz ausfällt... Aber dafür kannst Du ja noch ein paar schöne Fotos in der Galerie einstellen - verdient hätte er es!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:44

Hallo Philippe. :wink:

Zitat

So und nun der Rest des Umbaus, nachdem ich gestern keine Zeit mehr hatte diesen Baubericht fertigzustellen!

Ich hatte mich gestern schon über den Titel des Bauberichts gewundert, da er auf "Fertig" stand.

Dein Umbau gefällt mir sehr gut :ok: , auch wenn es nicht mein Maßstab ist.

Das einzige was mich etwas stört, aber ich vermute mal das Du damit noch nicht fertig bist, sind die Türen an der Tiller - Kabine.
Die Kanten könnten noch etwas Farbe vertragen. :)

Jetzt wo ich nicht basteln kann, Erinnerst Du mich wieder daran, daß ich meinen Tiller - Lader auch mal fertig bauen könnte. :will:

Gruß Micha.

6

Mittwoch, 12. Februar 2014, 18:11

Das einzige was mich etwas stört, aber ich vermute mal das Du damit noch nicht fertig bist, sind die Türen an der Tiller - Kabine.
Die Kanten könnten noch etwas Farbe vertragen. :)



Hallo Micha, ja da hast Du recht, das ich beim fertigen Modell dann auch gemacht :-)

Apropos, nachdem ich mir die Aufnahmen wieder angeschaut habe, finde ich auch das ich viel zu viel weggelassen habe (den Bau des Schlauchbetts, Haltegriffe, Rückspiegel, Arbeitsleuchten und noch ein paar anderer Kleinigkeiten) :-(

Naja jetzt aber mal das fertige Modell :-)!!







P.S. Da ich lediglich die Leiter des "Ten Truck" verwendet habe, existiert der komplette Rest natürlich noch. Das wird mein nächstes 1:32 Projekt werden; eine FDNY "TOWER LADDER"!!

Werbung