Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: VW Golf 3

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. Februar 2014, 20:34

VW Golf 3

Hallo zusammen,

nachdem ich doch einige Zeit leider kein Modell mehr bauen konnte und mein Lager quasi überquillt, habe ich mir mal zuerst den Golf III von Fujimi gegriffen.
Bestimmt nichts aufregendes, aber da ich den Wagen mal in den 90er hatte, brauche ich in noch natürlich für mein Regalbrett.

Das war das Original:







Zuerst habe ich mir mal die enstprechenden Decals gebastelt, Aufkleber, Sitzbezüge etc.



Da ich einen 3-Türer hatte, habe ich die hinteren Türen verspachtelt. Wahrscheinlich wird das von den Dimensionen nicht ganz passen, aber ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es große Unterschiede zwischen 5- und 3-Türer gab...
Die Felgen habe ich entchromt und die Reifen engratet. Erstaunlicherweise kommen die Modellfelgen meinen 90er OZ's ziemlich nahe :)



Nach dem Grundieren war ich doch geschockt wieviele 'Löcher' noch zu sehen waren. Das war mein erster Spachteljob und unterm 'Finger' war alles glatt. Also nochmal nachspachteln...



Ich hoffe das sich morgen, nach dem Grundieren keine Löcher mehr zeigen. Der Bausatz ist wirklich komisch. Auf der einen Seite ist die Karo sehr gut getroffen, mit vielen, feinen Details. Auf der anderen Seite macht es z.B keinen Sinn den Motor
zu bauen, da die Darstellung mehr als dürftig ist.

Na ja, mal sehen was ich hinbekomme.

Gruß
Peter

2

Montag, 10. Februar 2014, 21:09

Hallo Peter,

sieht bis jetzt sehr interessant aus. Aber überprüfe nochmal die Maße. Die hinteren Seitenscheiben sowie die C-Säule passen so nicht mehr.

Sonst ganz interessant :ok:
Mfg Max

3

Montag, 10. Februar 2014, 21:10

Hallo Peter!

Dein Projekt gefällt mir richtig gut! Auf 'nem Golf III habe ich damals meinen Führerschein gemacht, besessen habe ich aber leider keinen.

Da meine weitere fahrbaren Untersätze über die Jahre wohl nicht als Modelle realisiert werden, wäre das in der Zukunft auch ein mögliches Projekt für mich.

Ich habe mir mal ein paar Fotos von Drei- und Fünftürern angeschaut. So wie es ausschaut könnte das mit den Dimensionen schon passen. Lediglich bei den Fensterscheiben gibt es Unterschiede, beim Fünftürer war das hintere Fenster zweigeteilt, beim Dreitürer war es nur eine Scheibe, glaube ich.

Ich werde Deinem Baubericht jedenfalls folgen!

Gruß Daniel

P.S.: Wie ist der Fujimibausatz denn qualitativ?

Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. Februar 2014, 21:18

Ein 3er Golf da bin ich dabei.
So einen will ich auch noch bauen. Der Bausatz liegt schon auf Lager :)
War mein erstes Auto.
Bin mal gespannt was du daraus machst.
Viel Spaß beim Bauen.
Gruß
Philipp

5

Montag, 10. Februar 2014, 21:41

Nen Dreier Golf ist, abgesehen vom Lopez-Effekt, ne geile Sache. Wir haben grad einen als Kombi.
Bin auf jeden Fall dabei.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

6

Montag, 10. Februar 2014, 23:51

Hallo Peter,

die 3-Türer-Gölfe unterscheiden sich von den
5-Türern durch längere Türen. Du müsstest also die
B-Säule und den Türstoß weiter nach hinten setzen .
Dadurch wird auch das hintere Seitenfenster etwas
kürzer .
Gruß Martin

7

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:44

Moin Peter.

Schön dass sich mal jemand eines solche Brot-und-Butter-Autos annimmt. Leider hat Martin (mb-86) recht. Generell sind die Türen bei 3-Türern länger als die vorderen Türen bei 5-Türern. Also B-Säule versetzen. Die hintere Scheibe ist aber nicht viel kürzer als beim 5-Türer. Fast im gleichen Verhältnis verringert sich nämlich die Breite der C-Säule (nächste Baustelle). Die Proportionenerkennt man schön im Vergleich zwischen der Originalseitenansicht und dem Fot des grundierten Modells. Bei letzterem wirkt die C-Säule im Vergleich zu breit. Orientiere Dich einfach an der Seitenansicht des Originals. Auf korrekte Maße würde ich dabei nur achten, wenn Du sie an einem Original nehmen kannst. Hauütsache die Proportionen stimmen.

Egal, wie Du Dich entscheidest, ich bleibe gespannt was noch kommt.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

weissnix

unregistriert

8

Dienstag, 11. Februar 2014, 13:52

...gerade weil du ein original hattest, ich würde mir die arbeit antun und die sache mit der türe korrigieren.
aus erfahrung beginnt die unzufriedenheit, wenn man zuerst sagt, "passt schon" wenns dann nicht mehr geändert werden kann kommt der frust "sah doch ganz anders aus" -

also hier gibt es eine gute möglichkeit, die maße abzunehmen (besser, als von einem foto):
https://autoautomobiles.narod.ru/english…lf-Mk-3-5-door/

Beiträge: 599

Realname: Stefan Bachl

Wohnort: Hellmonsödt

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 11. Februar 2014, 18:48

hab mal ein abbo gesetzt bin mal gespannt was daraus wird mit den türen ists hald so ne sache wie auch meine vorredener schon sagten.
Bin mal gespannt was daraus wird da ein guter freund von mir auch mal einen gehabt hatte zwar den 5 türer aber immerhin.

:und: :doof:

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 11. Februar 2014, 20:38

Hallo zusammen,

ich hätte nicht gedacht das so ein normales Auto doch den einen oder anderen interessiert :ok: .
Generell sollte jeder Hersteller verpflichtet werden, für seine Autos ein entsprechendes Modell auf den Markt zu bringen (vorzugsweise in 1/24) :D

Zuerst dachte ich auch ich könnte die Proportionen wegschummeln, aber je länger ich mir die Karo ansehe... ich muss das ändern.
Jetzt kommt allerdings mein Problem - so etwas habe ich noch nie gemacht.
Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich das umsetzen kann?????

Gruß
Peter

11

Dienstag, 11. Februar 2014, 21:28

Zitat

ich hätte nicht gedacht das so ein normales Auto doch den einen oder anderen interessiert
Gerade weil es ein normales Auto ist, ist das höchst interessant.

Vielleicht könntest Du die Heckklappe abtrennen, von dort aus dann die C-Säule ausdünnen und die Heckklappe wieder an setzen. Vielleicht wäre dann in einem Rutsch eine zu öffnende Heckklappe machbar.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

weissnix

unregistriert

12

Dienstag, 11. Februar 2014, 23:00

zunächst mal die leichte übung mit der tür -
die türsäule sauber und möglichst dünn absägen und entsprechend nach hinten versetzen, eventuell muss von hinten mit plastik ein wenig hinterfüllt werden (sollte aber nicht unbedingt sein, da das hintere seitenfenster verjügend ist, also der türsteher passend sein wird.
mit dem rückwärtigen teil des seitenfensters hätte ich den anderen zugang: oben und unten in der flucht einen strich ziehen und dann die schräge ca. wie die hinterkante des fensters einzeichnen in der c-säule -
das teil dann aussägen (ähnlich, wie den türsteher) und entsprechend hinten abschleifen, bis die fensterproportion passt - einsetzen, einkleben, alles verschleifen, neue türfuge einritzen - achtung, die türe hat hinten eine runde kante im gegensatz zum 4-türer...

normales auto?! :ok: einen ferrari bauen kann jeder ;)

autopeter

unregistriert

13

Dienstag, 11. Februar 2014, 23:43

Zitat

normales auto?! :ok: einen ferrari bauen kann jeder ;)
Hallo Weissnix. Ich liebe deine Kommentare :abhau: :lieb:
LG
Peter, der jedermann

weissnix

unregistriert

14

Mittwoch, 12. Februar 2014, 00:17

:thumbsup: peter ich hatte über 600 ferrari modelle bevor mich der grün-metallic virus (für alle, die es noch nicht wissen, astons sind meistens im renntrimm so lackiert) erwischt hat und ich alles rote verkaufte, insofern darf ich ja sagen "jeder" kann fezzas bauen, nur will er das auch? :D

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

15

Freitag, 14. Februar 2014, 13:52

Hätte ich mir mal einen Ferrari gekauft, dann hätte ich jetzt nicht das Problem mit der Tür...

Leider habe ich so etwas noch nie gemacht und ich habe keine Ahnung, ob und wie ich das realisieren kann. Also ich habe den folgenden Plan:

1. B Säule aussägen und nach hinten versetzen. Dann mit einer Schablone die entsprechende Türfuge nachbilden - ich glaube (hoffe) das könnte ich hinbekommen.
2. C Säule verkleinern - Wieder mit einer Schablone die Fenstereinfassung aufbringen und den Rest wegdremeln - da habe ich schon einige Bedenken...

3. Wie ich allerdings den Türgriff nach hinten bekommen soll, ist mir noch relativ schleierhaft. Vielleicht könntet Ihr mir hier nochmal einen Tipp geben :nixweis:



@ Daniel - Der Bausatz ist schon etwas merkwürdig - auf der einen Seite eine wirklich schöne und auch detailierte Karo, der Rest ist etwas simpel gehalten.
Bezüglich der Passgenauigkeiten mußte ich jedoch schone einiges ändern, damit es vernünftig zusammen passt.

@weissnix - Vielen Dank für Deine Erkärungen und Links - ich hoffe ich kann das ansatzweise umsetzen.

Gruß
Peter

16

Freitag, 14. Februar 2014, 14:57

Hallo!
Ich hab mir erlaubt Dein Bild etwas zu verändern,um Dir beim (Um)Bau vielleicht weiterhelfen zu können.


-hinter der C-Säule Schnitt wie im Bild rot eingezeichnet,den gestrichelten Teil nach Maß ganz heraustrennen,
und den ganzen hinteren Teil des Fensters nach Vorlage verschieben.
-vor und hinter der B-Säule die Karo trennen,den herausgetrennten Teil mit Türöffner nach hinten verschieben,das grün gestrichelte Teil vorne wieder nach Maß einsetzen.
WICHTIG: Verstärke innen die Karo soweit, dass sie sich nicht verwindet,Du aber trotzdem zum Arbeiten an alle relevanten Stellen hinkommst.
Der Vorteil des Plans liegt darin,dass Du wenig Sicken nachziehen musst und meist nur glatte Flächen zum Schleifen hast.
Je genauer Du beim Einpassen und Verkleben der Teile vorgehst,desto weniger musst Du schleifen.

Gruss Ralf

weissnix

unregistriert

17

Freitag, 14. Februar 2014, 16:18

die tipps von ralf finde ich gut - zusatz:
a. die schnitte ab dem schweller nach oben im rechten winkel machen, damit du leichter messen kannst, wo du hingehörst.
b. um die festigkeit der karosserie nicht zu gefährden, zuerst die eine seite machen und erst danach die andere, sonst hast du nur den schweller und das dach, die das auto zusammenhalten...
c. schneide oben genau der fensterkante entlang, dann musst du nur unten einsetzen und schleifen...
d. nicht vergessen, die türe hat hinten eine anders verlaufende sicke beim 3 türer als beim 5 türer

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

18

Freitag, 14. Februar 2014, 19:08

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Ich muß gestehen das ich mich etwas überfordert fühle. Da ich das noch nie gemacht habe, sind mir das eine paar Baustellen zuviel.
Für mich ist das wie 'Marathon'? Nie gehört, da lauf ich mal mit...
Klar man muß mal damit anfangen, aber ich habe echt keinen Plan wie ich das hinbekommen soll.

Ich weiß, der eine oder andere wird sich jetzt - zurecht - mit Grausen abwenden, aber ich werde es dabei belassen die hinteren Türen zu verschleifen.

Also sorry für die Entäuschung, aber ich hoffe das noch der eine oder andere den BB verfolgen wird.

Gruß
Peter

19

Freitag, 14. Februar 2014, 19:27

Trau Dich dran und lass Dir Zeit.
Das sieht auf den ersten Blick nach viel mehr aus, als es in Wirklichkeit ist. Als ich meinen Chevyvan so ähnlich verlängern musste dachte ich zu erst das schaff ich nie, das dauert ewig. Das was dabei am langwierigsten ist, ist es dem Spachtel beim trocknen zu zu sehen.

Zum dem Thema

Zitat

Wie ich allerdings den Türgriff nach hinten bekommen soll, ist mir noch relativ schleierhaft. Vielleicht könntet Ihr mir hier nochmal einen Tipp geben :nixweis:
Einfach den Griff mit etwas Karosserie drum ausschneiden und dann an der gewünschten Stelle einsetzen. Am besten das Ursprungsloch vom Türgriff mit dem für das neue Loch entnommenen Material füllen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

20

Freitag, 14. Februar 2014, 19:42

Hallo Peter,

erstmal wollt ich sagen Klasse Sache das mit dem Golf 3 Umbau :thumbsup:, nur ist mir noch eine Sache aufgefallen. Beim 3 Türer sitzt die Türsicke anders. Ich hab es Dir mal auf deinem Bild eingezeichnet was ich meine. Meine Sicke sitzt denke auch nicht korrekt, wollt aber nur andeuten wie es in etwa aussehen müsste.



LG René ^^
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

21

Freitag, 14. Februar 2014, 19:54

Okay, okay,

ich werde den Umbau wagen. Allerdings kann ich hier nicht für korrekten Maße garantieren.

@ André - Also ich glaube die Türsicke unterscheidet sich nicht sicknifikant zwischen 3/5 Türer. Schau mal mein 2. Foto. Das sieht doch ziemlich ähnlich aus, wie das vom Modell.

Gruß
Peter

22

Freitag, 14. Februar 2014, 20:14

Nene das täuscht, der Unterschied ist auf jedenfall da. Das täuscht denke ich auf Grund der dunklen Farbe und dem Winkel des gemachten Bildes deines Autos. Bei helleren Farben sieht man das besser ;) .

Gruß René
Ich liebe den Geruch von Plastikkleber am Morgen ^^

23

Freitag, 14. Februar 2014, 20:50

Herminator hat schon recht, ich fahre momentan nen 3er.



Aber sie Sicke macht zu dem Rest den Hund auch nicht fett ;)

Mit Ruhe und Geduld packst du das :)

weissnix

unregistriert

24

Freitag, 14. Februar 2014, 21:18

...allerdings ist die ovale türsicke viel zu übertrieben, sieht man schon am roten auto - das leider nicht mittig fotografiert ist (sieht man am hinteren türsteher durchs fenster -
und erst recht wenn ihr euch die zeichnungen im link anseht, die bieten eine volle draufsicht, da ist die rundung nicht so krass...

autopeter

unregistriert

25

Freitag, 14. Februar 2014, 21:21

Oh,oh, das sieht nach viel Arbeit aus!
Bin mal gespannt wie du das hinbekommst.
LG
Peter

26

Samstag, 15. Februar 2014, 05:41

Hallo Peter,

da hat sich Dein Golf 3 ja zu einem ganz schön großen Projekt entwickelt! Ich finde die Idee seht spannend und werde hier gerne mal zuschauen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

27

Samstag, 15. Februar 2014, 12:55

Moin Peter.

Dein Projekt hat sich in Deinen Augen wahrscheinlich zu einem enormen Hindernis entwickelt. Klar dass das einem Anänger vieleicht erst einmal die Sorgenfalten ins Gesicht treibt und ihn zweifeln lässt. Aber aufgeben gilt nicht, ich hängt selbst gerade in der Krise und weiß wie schwer es ist sich die Motivation zu erhalten. ;( Mach einfach weiter. Aller Anfang ist schwer, aber Du wirst merken dass sich der Umbau gar nicht so schwer umsetzen lässt. Du merkst selbst wie viele Dir hilfreich zur Seite stehen. Such Dir aus
deren Tipps das heraus, was Du umsetzen möchtest und wenn die Maße nicht
genau stimmen, wen juckts? Also nicht entmutigen lassen. :du: Leg Deine Meßlatte einfach etwas tiefer.

Bis bald, ich bleibe dran.
Schöne Grüße,
Bernd

"Wenn das Ihre Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück."

Meine Projekte

Einführung Kartonmodellbau

28

Samstag, 15. Februar 2014, 14:07

Hallo!
Ich hab mir erlaubt Dein Bild etwas zu verändern,um Dir beim (Um)Bau vielleicht weiterhelfen zu können.


Würde garnicht so weit gehen und gleich den gesammten Ausschnitt nach
hinten setzen. Ggf. passt die Seitenwand vorn wieder in die Türe.
Gibt es keinen, bau dir einen.

  • »Puk« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 255

Realname: Peter

Wohnort: Dortmund

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 16. Februar 2014, 16:22

Also erstmal ein herzliches "Danke Schön" :hand: an alle, die mir mit Tipps und moralischer Unterstützung weiterhelfen. Ohne Euch hätte ich wirklich bereits aufgegeben! Ich wollte doch eigentlich nur kurz oob bauen... :rolleyes:

In den letzten 2 Tagen habe ich für mich ein Plan entwickelt, wie ich das ganze vielleicht umsetzen kann. Allderdings hätte ich da noch ein paar Fragen.

Benötigt man eigentlich 'Sägespezialwerkzeug' wie dieses:



oder reicht ein scharfes Bastelmesser, Skalpell etc. Der Kunststoff ist sehr weich und ich glaube ein normales Messer sollte reichen.

Noch eine Frage zum Spachtel. Ich benutze im Moment den Revell-Spachtel. Der lässt sich eigentlich sehr gut verschleifen, allerdings empfinde ich das Auftragen als nicht so dolle. Kaum aus der Tube zieht schon die
Masse an und man bekommt sie nicht mehr vernünftig auf's Modell. Sind da die Puttie's von Tamiya oder Mr. einfacher in der Verarbeitung?

Gruß
Peter

30

Sonntag, 16. Februar 2014, 16:34

Verdünn den Spachtel von Revell. Ich hab mit dem Revell Colour Mix Verdünner gute Erfahrungen gemacht. Einfach nach belieben verdünnen und auftragen.
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

Verwendete Tags

Fujimi 1:24, Golf 3, Pink Floyd

Werbung