Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: 69er Camaro 1:12

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 9. Februar 2014, 20:37

69er Camaro 1:12

Hallo liebe Forengemeinde.

Auf Grund einiger aufrufe einen BB zum Camaro anzufangen,habe ich mich entschlossen das nun zu machen .Ausserdem ist es irgendwie ja auch unfair dauernd seinen Senf bei Kollegen dazuzugeben und selber nix rauszurücken :baeh: Da ich das Modell schon bei der Bausatzvorstellung eingehend erläutert habe komm ich nur kurz zu den Einzelheiten: Der Bausatz ist von Monogram in 1:12 (mein bevorzugter Maßstab) und macht richtig Lust aus ihm ein kleines Schmuckstück zu bauen (sofern mir die Modellbaugötter gnädig sind). Da das ein 3n1 Bausatz ist habe ich mich für die Stock Version entschieden,das bedeutet kein aufgebrezelter Motor und die typischen Camaro Felgen.Also eigentlich ein Serienfahrzeug.

Da meine Zeit immer sehr beschränkt ist wird's immer nur so scheibchenweise was neues geben.Aber ich werd mir Mühe geben damit ihr was zu schauen habt.

Angefangen hab ich heut ma mit dem Motor,der natürlich noch verdrahtet wird.Die Bilder sind noch ohne Detailarbeiten und im endefekt noch 'Rohbau'.Ich werde noch einige washes drüberziehen und Trockenmalen.Aber seht selbst...



Die Ansaugspinnen im Detail (heißen die dinger so?) schon mit einem schwarzen washing aus enamel farbe überzogen.



Der Motorblock aus der Vogelperspektive samt Lüfterrad und Luftfilteraufnahme



Seitenansicht links



Seitenansicht rechts mit Zubehörteilen



Beachte den Schriftzug am Gehäuse 'General Motors Corp'.Das Lüfterrad hat auch schon ein washing durch.





Am Lüterdeckel ist mir nach dem washing,als ich den überfluss mit einem Tuch abwischen wollte,leider der Chrom Flöten gegangen.Aber keine Panik!! Ich hab BMF am Start... :grins: !Gute Gelegenheit das Zeug ma auszutesten.



Das wars dann auch schon mal fürs erste.Danke fürs schauen.

Fortsetzung folgt....

2

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:15

Hallo Alex
Wie versprochen sitze ich in der ersten Reihe :grins:
Zuerst mal Du wirst hier keinen preis gewinnen wenn Du den Schnellsten Bau hinlegst , soll heißen lass Dir Zeit mit deinen Arbeiten und Arbeite dafür sauber .
Wenn ich dein Washing am Motor sehe macht das ein wenig den Eindruck als ob Du schnell ein Ergebniss sehen wolltest gerade die Stirnseite des Motor zeigt doch eine sehr unnatürliche Verschmutzung , wäre schade wenn Du am anfang schon solche Nachlässigkeiten bei deinen Modell einreisen lässt .
Werde auf jeden fall weiter dran bleiben und mit Sicherheit das ein oder andere zu deinen Bau schreiben , freu mich auf jeden fall auf deine weiteren Updates .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

3

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:32

Hallo Alex,
ich würde mit dem "washing" in Form von verdünntem Schwarz noch etwas sparsam umgehen. Klar, wenn die Vergaser voll verchromt sind, dann empfiehlt es sich bei diesen Teilen. Die Verschmutzung der Wasserpumpe und der Benzinpumpe könnte meiner Meinung nach aber etwas sparsamer ausfallen und dennoch hättest Du einen "realistic look". Bei den Zündkerzen wolltest Du vermutlich die Vertiefungen andeuten, in denen die Kerzen sitzen.
Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Gruß
Ludwig
Mess with the best - lose like the rest!

4

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:40

Hallo Jörg.

Ich weiß was du meinst,aber das schaut alles im Moment noch wild aus.Ich lass das washing grundsätzlich immer 24h ruhen bevor es ans Detailmalen,Drybrush etc geht.Da ich sagte heut abend schon diesen BB zu starten,und ich nicht als Poser dastehen will,musste ich in den sauren Apfel beissen und etwas halbfertiges zeigen.Wenn ich die nächsten Fotos zeige wird das ergebniss anders ausschauen.Ich bin eigentlich sehr Stressressistent wenns um bauen geht :thumbup:

Eigentlich sind das noch Rohbaufotos.

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:47

Ich vertraue Dir da voll und ganz Alex :five:
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

6

Sonntag, 9. Februar 2014, 21:56

Alles Klar, Meister :prost:

7

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:04

Hallo Alex,
hab meinen Sessel zurecht gerückt und schau dir gebannt zu.Da ich die 65er Corvette von Revell in1:8 noch auf Halde liegen habe hoffe ich, mir hier ein paar Anregungen mitnehmen zu können.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:20

Hi Rudi.

Dann hoffe ich mal dich nicht zu enttäuschen :ok:

1:8? Boah.

autopeter

unregistriert

9

Sonntag, 9. Februar 2014, 22:37

Ist noch ein Platz frei?
Ich will auch mit dabei sein - habe selbst noch zwei Bausätze von dem Camaro hier liegen.
LG
Peter

10

Montag, 10. Februar 2014, 15:04

Hi Kollegen.Hab ein kleines update am Start....

Ich hoffe ich hab mit dem einbläuen der Krümmer nicht übertrieben?Andere Seite ist noch im bau.









Der Grat auf der mitte schaut in echt nicht so Brutal aus.Macro ist so Grausam!



Der Verteiler.Die Zündreihenfolge müsste stimmen.



Leider ist dieses Teil unauffindbar.War schon abgebrochen am Gussast,Mist! Wird schauen ob ich was in der Krabbelkiste hab.



















Die Zündverkabelung...





Das Luftfiltergehäuse musste ich neu mit BMF überziehen.Hat Super geklappt und ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden!







Das wars wieder fürs erste heut.Bin für Kritik und Anregungen immer zu haben.Danke fürs schauen.

Edit. Das angehangene Bild habe ich noch in den Beitrag eingefügt. Gruß Micha (Hubra)

autopeter

unregistriert

11

Montag, 10. Februar 2014, 15:45

Hi Alex, sehr schöne Detailarbeit - gefällt mir sehr gut!
Die Krümmer wären mir etwas zu blau - vieleicht mit Smoke ein wenig abschwächen.
LG
Peter

12

Montag, 10. Februar 2014, 15:53

Danke Peter.Freud mich das dir meine Arbeit gefällt.Ja,ich bin auch noch nicht ganz zufrieden mit dem blau.Werd das nochmal überarbeiten. Das ist das Tamiya wethering set.Ist bischen schwer zum dosieren.Hab da auch noch das ein und andere auf den Fotos entdeckt wo noch etwas nacharbeit nötig ist.Wahnsinn,auf den Fotos kommt die Geschichte ganz viel Krasser rüber wie in Natura :will: .Mal schauen ob ich heut noch die anderen Krümmer fix bring.

Beiträge: 125

Realname: Philipp

Wohnort: Linz, Oberösterreich

  • Nachricht senden

13

Montag, 10. Februar 2014, 16:46

Hallo Alex
Der Motor gefällt mir bis jetzt sehr gut.
Wie oben schon geschrieben wüese ich beim Krümmer noch etwas drüber washen ( wegen dem zu stärken blauton).
Ich bleibe auf jeden Fall drann.
:ok:

Freue mich schon auf die nächsten Updates.
Gruß
Philipp

14

Montag, 10. Februar 2014, 17:26

Hallo Alex,
der Motor mit seiner Verkabelung gefällt mir sehr gut.Schade das die Lichtmaschiene fehlt vielleicht hat ja noch jemand oder auch du selbst was in der Grabbelkiste.Nur bei den Krümmern weiss ich nicht das ob das so realistisch ist da Autokrümmer meisten aus Guss bestehen und da wäre eine rostige Optik passender.Ausgeglühte Krümmer kenn ich eigentlich nur bei verchromten Motorradkrümmern.Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
Wenn der Bau auf dem Niveau weitergeht wird das Auto ein Schmuckstück.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

15

Montag, 10. Februar 2014, 18:07

Hallo Leute.Danke für euer Feedback!Das motiviert ungemein zum weiterbauen :ok: Und macht auch richtig Laune so nen BB zu schreiben!Zumindest solange nix in die Hose geht... :abhau:

Für das verlorene Teil hab ich mir aus mein Fundus schon ersatz besorgt :grins: Zwar nicht 100% orginal aber besser wie nix.Ja,die lieben Krümmer.Die hab ich schon in arbeit zum umändern.Werd so wie sie waren auch nicht mit ihnen glücklich :du:

THX für euer Lob :five: :prost: Das hört man gerne!

16

Montag, 10. Februar 2014, 18:32

Hi Alex;
Meinen Vorrednern kann ich nur bedingt zustimmen,
Lass Dir Zeit mit dem Bau des Motors es sind leider etliche Fehlstellen sichtbar
(Getriebegehäuse, Krümmer) die mit ein wenig Spachteln und verschleifen behoben werden können.

@Mopped Bei dieser Auspuffanlage handelt es sich um eine Edelstahlanlage.

Mit dem Fehlenden Teil (Alternator) kann ich Dir aushelfen, mache Dir einen Resin Abguss.

Hier meine Baustelle CAMARO European Style


Hoffe, Dich nicht zu doll demotiviert zu haben

Gruß Lutz
Life is to short, to build bad Bikes

17

Montag, 10. Februar 2014, 18:43

Hallo Alex
Sorry das ich schon wieder Meckern muß aber warum nimmst Du Dir nicht mal die Zeit und schleifst den Gus Grat an den Krümmern ab , das sind so Kleinigkeiten die einfach ein Muß sind .
Was die Anlauffarben angeht kannst ja mal in meinen BB schauen da hab ich eine "Anleitung " zum einfärben der Krümmer geschrieben vielleicht wäre das was für Dich .
Ich hoffe Du siehst meine Anmerkungen nicht als störend in deinen BB aber wenn alle immer nur Gut schreiben bringt das Dir relativ wenig um besser zu werden .
Dein Luftfilter hast zb schön dargestellt genau wie die Zündkabel das hat schon was , wie gesagt lass Dir zeit und bevor Du Bilder einstellst schau sie Dir vorher genau an und arbeite einfach nach wenn es sein muß.
Werde wenn erwünscht weiter dran bleiben an deinen BB .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

18

Montag, 10. Februar 2014, 19:54

Hi Jörg!

Natürlich MUSST du dabei bleiben! Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen.Sonst wäre in meinen Augen ein BB ja auch sinnlos.Voll erwischt mit den Gussgraten....Auf den Fotos schauen die wirklich schrecklich aus,in live ist es garnicht so schlimm,ähäm ;) .

Jetzt ist es leider zu spät :bang: . Beim nächsten Projekt werde ich natürlich dran denken.Und die gebläuten Krümmer hab ich auch umgestaltet.Bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden,aber auf jeden Fall besser wie vorher.Bilder werden heute leider keine mehr folgen.

Und bitte keine falschen Höflichkeiten! Sagt mir was ihr denkt,nur so kann man sich weiterentwickeln!

@ Lutz-Bikes: Vielen Dank für dein Angebot.Wenn es für dich kein zu großer aufwand ist, nehme ich es gerne an :hand:. Und wieder einige Fehler eingesehen auf dem langen weg zum Profi....Werde es bei Gelegenheit umsetzen!

autopeter

unregistriert

19

Montag, 10. Februar 2014, 19:57

Also ich finde den Motor bis jetzt sehr fein gebaut!
@Jörg
Der minimale Gussgrad würde mich nicht sonderlich stören. Ich finde es immer wieder interssant wie manche ihre modellbauerischen Fähigkeiten an andere weitergeben wollen. Jeder kann doch in den Bauberichten rumstöbern und eine für sich angemessenen und nach seinen Fähigkeiten zugeschnittene Arbeitsweise übernehmen. Beispielsweise kann man die Krümmer auch mit BMF belegen und dann altern, oder man macht sie mit der Curry-Methode rostig.
Es gibt viele kreative Ansätze, je nach Möglichkeit, Fähigkeit und oft auch nach Verfügbarkeit von Material.
Deine perfekte Art von Modellbau kann und will vieleicht auch nicht jeder übernehmen, also nichts für ungut, aber ich glaube nicht "das alle immer nur gut schreiben" und vieleicht was anderes meinen - ich jedenfalls nicht.
LG
Peter

20

Montag, 10. Februar 2014, 20:01

Currywurst :hunger: ??

@ Peter: So im gro?en ganzen bin ich schon mal zufrieden mit meiner Arbeit.Besser wie einiges anderes das ich fabriziert habe.Ich nehme die Kritik der Profis gerne als das was es ist,eine möglichkeit mich zu verbessern.

Trotzdem freud es mich natürlich sehr das dir meine engine gefällt! Ich hoffe du bleibst mit am Ball?! :)

autopeter

unregistriert

21

Montag, 10. Februar 2014, 20:15

Currywurst?
Genau!



LG
Peter

22

Montag, 10. Februar 2014, 20:15

Hallo Peter
Du solltest mich eigentlich soweit kennen das ich meine Meinung immer im vollen Umfang kund tue, und jeder der nen BB macht muß auch damit rechnen das er im Focus der Leser steht .
Ich behaupte mal das Alex das schon Richtig deuten kann was ich da schreibe und es ihn ja auch selber stört , wie oben schon geschrieben werde ich einfach in Zukunft keine Äußerungen mehr zu einer Arbeit abgeben so das hier die Ruhe gewahrt bleit in seinen BB .
Was deine Techniken der krümmer Beschichtung angeht wäre es vielleicht auch eine weiter Option für ihn gewesen ,nur schade das Du dich da nicht zu Wort gemeldet hast da er vielleicht nicht wie ich deinen BB beobachtet und auf Tips angewiesen ist .
Gruß Jörg

Nachtrag : Danke Das Du die Bilder eingestellt hast Peter :ok:
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

autopeter

unregistriert

23

Montag, 10. Februar 2014, 20:22

Nu sei nicht gleich beleidigt :trost:
Will doch nur sagen, dass jeder nach seiner Fasson vorgehen soll und natürlich sollst du dich weiterhin äußern :)
LG
Peter

24

Montag, 10. Februar 2014, 20:24

@ Peter:

Curry schaut gut aus! Wird ich mir ma merken.

@ Jörg:

Ne ne du, hau mal nur raus wenn dir was nicht gefällt,ja? sonst brauchts keinen BB. Ich steck das schon weg!

25

Montag, 10. Februar 2014, 20:26

Peter

was ist denn das für ein scale? Hast du die abdeckung mit BMF gemacht?

autopeter

unregistriert

26

Montag, 10. Februar 2014, 20:32

Hi Alex, das ist 1/8 (Jaguar XKE)
Hier noch eine Möglichkeit mit BMF von meinem F40.
Ich will deinen BB aber nicht zumüllen, kannst die Bilder auch gerne wieder rausnehmen :)



LG
Peter

27

Montag, 10. Februar 2014, 20:41

Ne das passt schon.Hab dich doch danach gefragt.Schaut gut aus!

BMF ist echt ein geiles zeug :thumbsup: Total easy in der Verarbeitung.Hatte immer ein riesen Respekt vor,bis ich das Gehäuse mit gemacht hab. Ich bin begeistert von!

Den F40 in 1:12 hab ich übrigens auch grad im Auge.

28

Montag, 10. Februar 2014, 20:51

Wenn du nen F40 in 1:12 willst nimm den von Protar, der ist um Welten besser als der von Revell....

Gruß



Uwe
klick mich : Der Volkwein Wahnsinn

aktuelles Projekt : Ford Capri Turbo in 1:12

29

Montag, 10. Februar 2014, 20:54

Es ist der Protar :grins:

Sofern er denn den weg nach Ingolstadt findet....

30

Mittwoch, 12. Februar 2014, 17:24

2. Update:

So,Das ist nun der fertige Motor.Mir persönlich gefällt er sehr gut,wobei ich beim nächsten trotzdem ein paar dinge anders machen werde. Anregungen dazu habe ich viele bekommen von euch. Sobald der Motor im Camo verbaut ist, kommen natürlich noch die ganzen Schläuche und Leitungen der nebenbauteile und Batterie dazu, so ist zumindest mein Plan.

Eine neue Lima hat auch ihren angestammten platz gefunden, so take a look:



Auch die Lammelen im Luftfilter bekam eine Detailbemalung spendiert.







Auch die Lima wurde verkabelt.

Die Krümmer hab ich nachbearbeitet.Nun sind sie nicht mehr blau. Sieht sehr viel besser aus! Wollte sie aber nicht ganz so verranzt darstellen.













So,das wars dann auch schon. Als nächstes werde ich wahrscheinlich den Innenraum in angriff nehmen. Sobald ich loslege, lass ich euch natürlich weiter daran teilhaben!

Ähnliche Themen

Werbung