Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

31

Samstag, 1. März 2014, 11:18

Hi Bernd,

Unter dieser Seite hab ich geschaut, dort gibt es einige F-2000 Bilder. Da hast du recht!
Sind um die 200 Seiten. Aber viele Detailaufnahmen wo man schön die Leitungen sieht,etc. habe ich nicht gefunden.
Aber über die Seite bin ich auf die Farbkombi gestossen.

Trotzdem danke für deinen Tipp. :ok:

Gruß,
Basti

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

32

Samstag, 1. März 2014, 18:26

Guten Abend Forumgemeinde,

hier gibt es auch wieder was neues zum zeigen an meinem F- 2000.
Ich habe heute die ersten Felgen fertig gestellt (Lackiert+Details). Hier seht ihr erstmal das erste Ergebnis:

Felgen vorne:



Felgen hinten:



Dann habe mir den ersten Reifen hergenommen und ihn erstmal bisschen an der Lauffläche angeschliffen, sodass er ein bisschen verbraucht aussieht. Ausserdem habe ich eine leichte Alterung versucht darzustellen.
Das Ergebnis gefällt mir eigentlich ganz gut, aber seht selbst:

Im Vergleich zu einem unbehandelten Reifen:





Im nächsten Schritt habe ich mir die Felge vorgenommen. Ich habe eine gefühlte Ewigkeit gebraucht um mal ein gescheites Ergebnis zustande zu bringen. Aber jetzt gefällt er mir, so wie er ist. :)
Ziel ist es, auch die anderen so darzustellen. Seht selbst:

Hier der erste Reifen für die Hinterachse, für mich abgeschlossen:



Hier seht ihr nochmals den Unterschied zu einem komplett unbehandelten Reifen+Felge:



Ich werde morgen die restliche Bereifung + alle Felgen fertig stellen. Das Ergebnis werde ich euch natürlich nicht vorenthalten. Ich hoffe euch gefällt es und freue mich über reichlich Kommentare! :)
Aber bis dahin eine schöne Zeit. :kaffee:

Gruß,
Basti

33

Samstag, 1. März 2014, 19:54

Hallo Basti, deine Verschmutzung oder Alterung an deine Felgen/Reifen gefällt mir sehr gut.

Bin auf weiter Fortschritte gespannt.

Gruß Berni
________________________________________________________________
Glücklich ist wer vergisst,was eh nicht mehr zu ändern ist.

34

Samstag, 1. März 2014, 21:42

Hallo Basti,

klasse Verschmutzung/Alterung! Sieht sehr gut aus! Top! Bin auf weitere Fortschritte gespannt! :)

LG Tobi :wink:

35

Sonntag, 2. März 2014, 05:05

Hallo Basti,

ein Unterschied wie Tag und Nacht! Die Alterung gefällt mir sehr gut! Womit hast Du denn neben dem Abschleifen die Reifen gealtert?

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

36

Sonntag, 2. März 2014, 12:50

Hallo Basti

So zweifarbige Felgen sind nicht so mein Ding, aber wenn's gefällt :S .
Auch die Reifen finde ich sind zu sehr verschmutzt, dafür allerdings die Felgen sauber :huh: , in der Regel bearbeite ich die Reifen nur mit Schleifpapier und mit Stahlwolle damit sie nicht neu aussehen.

Die Radnaben würde ich auch noch in Rahmenfarbe darstellen, fände ich Originaler :) .

Grüsse - Bernd

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 2. März 2014, 14:21

Halli Hallo,

erstmal dankeschön für die Lobenden Worte! Schön das es euch gefällt!

Bernd: danke dir für deine ehrliche Meinung darüber. Mit den zweifarbigen Felgen ist natürlich Geschmackssache, da hast du sicherlich recht!
Eigentlich sind die Reifen garnicht so dreckig dargestellt, auf den Bildern kommt es aber ganz schön dreckig rüber. Ich habe versucht anständige Bilder zu machen, mit Blitz sind sie dreckiger als live- ohne Blitz sieht mans nicht... :( Aber den Tipp mit der Stahlwolle/Schleifpapier werde ich mir für mein nächstes Projekt merken :) Ich werde die Bereifung nicht mehr ändern, da es live ganz anders rüber kommt.

So Leute, jetzt aber zu meinem heutigen Update: Ich habe grade die Bereifung fertig gestellt. Das Ersatzrad ist allerdings nicht mit fotografiert. Hier das Ergebnis:

Erstmal das Gesamtbild:



Dann die Vorderbereifung:



Als letztes die hintere Bereifung:



Die nächsten Schritte werden der Batteriekasten, Tank, Halterungen für die Seitenverkleidung und die Luftbälge sein. Die Luftbälge muss ich doch lackieren, da ich den Schrumpfschlauch nicht mehr drüberziehen kann! :(
Wo habe ich nur meinen Kopf... :bang: :bang:
Lackieren der Luftbälge wird aber auch nicht mehr einfach werden (ist vieles im Weg...), aber wohl einfacher als den Schrumpfschlauch aufzuschneiden und um den Balg zu wickeln! Dann sieht man nämlich die Trennnähte! :cursing: Schauen wir mal, muss ich mir nochmal überlegen :kaffee:

Bis zum nächsten mal und einen schönen Sonntag noch! :wink:

Gruß,
Basti

38

Sonntag, 2. März 2014, 18:22

Hallo Basti

Und mit was hast du die Reifen gealtert ? Ölkreide, Wasserfarbe, oder was anderes :?:

:!: Wenn ich mich Recht erinnere ist die Montage des Batteriekastens in der Bauanleitung Seitenverkehrt wieder gegeben, bitte mal drauf achten das die Deckelöffnung nach vorne geht.

Grüsse - Bernd

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 2. März 2014, 20:49

Hi Forumgemeinde,

Hi Bernd: ich habe mir das Tamiya Weathering Set D besorgt um das mal auszuprobieren, wie ich gelesen habe sind da viele unzufrieden mit! Ich finde es eigentlich garnicht schlecht, der beigefügte Schwamm mit dem Pinsel ist zwar nach den Reifen hinüber gewesen. :verrückt: Aber sonst gehts fürs erste. Alterst du auch deine Modelle? Wenn ja was benutzt du?
Bernd, ich habe nochmal den Bauabschnitt fotografiert:



Andersrum würde schon besser passen oder? Bin mir da aber leider auch nicht sicher... Danke für die Aufmerksamkeit!


Und nun habe ich noch ein 2. Update für euch, bin nämlich gut vorangekommen. Und zwar habe ich die Luftbälge lackiert. Keine schöne Arbeit, aber es musste sein. Hier ein paar Bilder:







Wie gefällt es euch?
Für heute werde ich Feierabend machen. Bis zum nächsten Mal! Freue mich natürlich über Kommentare.

Gruß,
Basti

40

Sonntag, 2. März 2014, 21:02

Hi,

die Bemalung der Luftbalgen kann sich aber sehen lassen! Toll gemacht! 1A! :ok:

LG Tobi :wink:

Beiträge: 272

Realname: Sebastian

Wohnort: Altfraunhofen und ganz Bayern

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 2. März 2014, 23:20

Hy, also Bernd hat recht der Deckel muss andersherum drauf, sonst müsste man jedesmal ganzen Deckel über die Batterien heben.
Mir gefällt ganz gut was du da so machst

LG Sebastian
Nen Hänger haste in der Hose, alles andere sind Anhänger.



Nächstes Projekt:
MAN F2000 19.464 (Gebaut) mit passendem dreiachsanhänger (Gebaut)
MAN F2000 19.603 V10
MAN F2000 19.463 Nahverkehrszug

42

Montag, 3. März 2014, 00:29

Hallo Basti!

Ich folgen diesen Bericht von Anfang an, und muß sagen das es bisher sehr gut aussieht.
Die Alterung der Reifen gefällt mir auch sehr gut, normalerweise mache ich das mit Asche, aber auf diese Weise sieht es auch Spitze aus.
Die Verkabelung sieht gefällt mir auch sehr gut, es trifft mich dass hier auf dem deutschen Forum, dies viel mehr getan wird dann auf die niederländische Forum.
Für mich ist das immer wieder Fest, ich liebe solche Details. :)

Grüß Hermann. :wink:

43

Montag, 3. März 2014, 18:11

Hallo Basti

Ja, da hab' ich doch Recht erinnert, Teil 81 und 82 müssen genau andersrum angebaut werden, also was in der Bauanleitung zum Rahmen zeigt nach vorne.

Dein Rahmen mit den Luftfedern schaut sauber aus, weiter so :ok: .

Grüsse - Bernd

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

44

Sonntag, 9. März 2014, 20:12

Guten Abend liebe Forumgemeinde,

Vielen Dank für die schönen Worte und schön das es euch gefällt!
Der Batteriekasten ist heute fertig geworden, ausserdem sind die Haltungen für die Seitenverkleidungen fertig.
Bilder gibt es aber erst morgen oder übermorgen.

Bis dahin schöne Zeit,
Basti

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 9. März 2014, 21:16

Hallo Leute ich bins nochmal,

ich habe mich doch dazu entschlossen nochmal den PC zu starten um euch die Fortschritte zu zeigen.
Wie schon im letzten Beitrag geschrieben ist der Batteriekasten fertig. Hier seht ihr einmal das Einzelteil:



Ausserdem ist die erste Halterung für die Seitenverkleidung an Ort und Stelle. Ich musste vor dem Einbau die Halterung trennen, sonst hätte ich sie nicht mehr montieren können. Als ich das erste Teil montiert habe ist dann das zweite Teil montiert worden. Danach habe ich fertig lackiert. Hier das Ergebnis:



Ich habe mir mal Gedanken gemacht in welcher Farbe ich den Motor lackieren soll. Ich tendiere zu diesen 2 Farben:




Was meint ihr? Mir gefallen beide, ich kann mich nicht entscheiden...

Jetzt seht ihr den Momentanen Stand des MANs, einmal von jeder Seite fotografiert:










Als nächsten Schritt werde ich die Radabdeckungen angehen. Da ich das Custom Heck nicht verwende, werde ich die Rückleuchten und Nummernschild an der Abdeckung anbringen. So ist der Plan. Die Teile werde ich in schwarz lackieren.



So, das war es wieder von mir. Würde mich freuen wenn ihr weiter mit dabei seit.
Bis zum nächsten mal.

Basti

46

Sonntag, 9. März 2014, 21:19

Hi Basti,

schöne Fortschritte zeigst du hier! Sauber gebaut! Was die Farbe für den Motor angeht, ich würde zu der unteren tendieren! :ok:

LG Tobi :wink:

Beiträge: 349

Realname: Lukas

Wohnort: Fischbachtal

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 9. März 2014, 21:26

Hallo Basti,

jetzt lese ich nun schon von Anfang an mit, aber nun muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Also der MAN sieht echt super aus :ok: , schön das du das mit der Verkabelung gemacht hast :D und ich würde wie Tobi auch zu der unteren Farbe tendieren, da die andere schon ziemlich hell ist.

Gruß Lukas :wink:
Mercedes NG und SK, einfach tolle Laster !!! :thumbup:
Im Bau:
Mercedes NG 2222 Silolaster Fertig: VW LT 28 in 1 87 Mehr hier

48

Montag, 10. März 2014, 18:31

Hallo Basti

Ich hab' zwar keine Ahnung welche Farbe auf dem unteren Topf zu sehen ist, aber diese Farbe passt jedenfalls besser als die helle. Im Original waren bzw. sind die Motoren wohl Mittel- bis Dunkel-Grün :S .
Die Batterie-Abdeckung könntest du ruhig komplett Schwarz lackieren, der ist ja im Original auch nur aus einem Stück.

Die Rückleuchten aber nicht direkt an die Radabdeckungen schrauben, sondern mit einem Halter der wiederum an der Stange befestigt wird der auch die Abdeckungen hält :) .

Grüsse - Bernd

49

Dienstag, 11. März 2014, 11:51

MAN hatte zu der Zeit zwei Farben für Motoren.
Werksneue Motoren waren schwarz, werksüberholte Motoren sowie Industriemotoren waren rot.
Wenn es eine von den zwei Farben werden muss würde ich eher die zweite nehmen, die erste geht nur für einen Caterpillar. Ansonsten würde ich mir überlegen den Motor doch in einer der Ursprungsfarben zu machen.

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 11. März 2014, 20:57

Guten Abend Liebe Forumgemeinde,

erstmal danke und schön das ihr mit dabei seit und das es euch gefällt.
Wie ihr auch, tendiere ich jetzt auch zu der unteren Farbe, ist übrigens XF-9 HULL RED. Die wirds!
Bernd: Die Abdeckung habe ich jetzt in komplett grau lackiert, die schwarzen Streifen oben haben mir doch nicht so zugesagt wie ich es mir erhofft habe. Und ja, die Rücklichter werden an der Stange montiert :)

Heute gibt es ein Minimini- Update:
Ich habe den Tank mal zusammengeklebt, und dort wird es einige Spachtel- und Schleifarbeit geben. So kann und will ich ihn auf keinen Fall lassen!



Ausserdem waren die Radabdeckungen dran. Habe sie mal sauber verschliffen und entgratet. Und ich bin zum Entschluss gekommen das ich sie 2-Teilig mache, wie auf dem Bausatzfoto auch zu erkennen ist. Ich habe mir den Bereich eingezeichnet, der weg soll. Hier seht ihrs:



Was meint ihr dazu?
Das wars wieder erstmal von mir, bis zum nächsten mal :wink:

Gruß,
Basti

51

Dienstag, 11. März 2014, 22:12

Hallo Basti,

den Tank zu überarbeiten ist eine gute Idee! :) Sieht echt schlimm aus, so unbearbeitet! :D

Zu den Kotflügeln: Die würde ich auf jeden Fall 2-teilig darstellen! Also weiter so, gefällt mir bis jetzt, was ich da sehe! :ok:

Bin gespannt, wie es weiter geht! ;)

LG Tobi :wink:

52

Mittwoch, 12. März 2014, 18:47

Hallo Basti

Ja, die Trennnaht ist einfach unschön, da muss etwas nachgearbeitet werden. Bei den Radabdeckungen musst du aber darauf achten das die Schnitte auf beiden Seiten gleich verlaufen. Wenn du beide Abdeckungen Seite an Seite nebeneinander legst kannst du die Schnittkanten auch mit einem über beide durchgehenden Stück Tape markieren. Ich mach das immer so, da kann ich besser erkennen wo die Flex angesetzt werden muss anstatt wie bei dir so angeritzt, da ist man mal schnell aus der Spur.

Grüsse - Bernd

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 12. März 2014, 19:04

Halli Hallo liebe Forumgemeinde,

Die Radabdeckung habe ich nur angeritzt das ihr seht, welcher Bereich weg soll. Die Abdeckungen habe ich schon mit tape abgeklebt.
Aber danke für den Tipp! :ok:

Bis zum nächsten Update.
Gruß,
Basti

54

Mittwoch, 12. März 2014, 19:42

Hi Basti,

hast du jetzt etwa vor, einen Taut-Trailer dahinter zu hängen??? Super Idee!!!!! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 12. März 2014, 20:40

Hi Tobi,
Ich habe von Anfang an diesen Trailer geplant und schon lange im Regal stehen, wollte aber kein BB von machen weil hier in Moment jeder einen baut. :) :whistling:
Habe mich aber heute umentschieden, deswegen habe ich das umändern lassen. Danke nochmal Micha! :hand:
Das wird ein richtiges Langzeitprojekt, es macht aber Spaß einen BB zu verfassen.

Schönen Abend euch,
Basti

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 13. März 2014, 20:28

Abend zusammen,

es ging wieder mal ein bisschen weiter in kleinen Schritten.
Ich habe die Hinteren Radabdeckungen fast fertig zum Grundieren und Lackieren. Aber seht selbst:



Und den Tank habe ich vorher abgeklebt und dann Gespachtelt. Nach dem Trocknen kann es dann zum verschleifen gehen.






Das wars schon wieder. Bis zum nächsten mal und einen schönen Abend noch.
Gruß,
Basti

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 16. März 2014, 11:50

Hallo Forumgemeinde,

ich habe wieder ein neues Update.
Es hat sich einiges getan in Sachen Radabdeckung. Ausserdem habe ich die Rückleuchten fertig. Aber Schritt für Schritt.

Zuerst einmal habe ich die Bausatzschmutzfänger für die hintere Radabdeckung entfernt um dann meine Vinylschmutzfänger zu montieren.



Als nächstes habe ich mich um die Rückleuchten gekümmert. Da ich das Custom-Heck nicht verbaue werde ich diese an den Haltestangen der Radabdeckung ankleben. Hier die Entstehung.





Dann habe ich die Rückleuchten an die Haltestangen montiert. Hier das Ergebnis:





Als nächstes habe ich die Schmutzfängerhalterungen lackiert und montiert. Ausserdem sind schon die Nummerschilder dran gekommen. Hier ein paar Bilder ohne Schmutzfänger:





Im nächsten Schritt habe ich die Vinylschmutzfänger zurecht geschnitten und angeklebt. Also mir gefällt das Ergebnis. Ich hatte ein bisschen Angst das diese von der Farbe her nicht dazu passen. Seht selbst:





Und hier noch ein Bild des momentanen Standes (Reifen+ Radabdeckung noch nicht fest montiert)



Die nächsten Schritte werden den 2. Teil Radabdeckung fertig machen (wird heute soweit sein), die Halterung des Ersatzrades montieren. Danach werde ich den Rahmen verschmutzen/altern.
Oder würdet ihr die Alterung erst ganz am Ende machen? So komme ich noch überall ran um das schön zu Verschmutzen, oder liege ich falsch?

Bis zum nächsten Update. :wink:

Gruß,
Basti

58

Sonntag, 16. März 2014, 12:00

Hi Basti,

die hinteren Kotflügel sehen klasse aus! War eine gute Entscheidung, die in zwei Hälften darzustellen/zu bauen! Und die weißen Vinyldinger passen schon gut dazu! Welche Farbe bekommt denn die Hütte? Vielleicht Rot? Dann würde es gut dazupassen! MEINE MEINUNG! :ok:

Und zur Verschmutzung: Ich würde sie jetzt durchführen, weil später kommt man, wie du schon geschrieben hast, nicht mehr so gut überall hin! :)

Weiter so! Bin gespannt! :ok: :ok: :ok:

LG Tobi :wink:

59

Sonntag, 16. März 2014, 14:03

Hallo Basti

Die Lappen sind aber ganz schön hell und dadurch nicht so Schmutzresistent, ob die auch noch nach der Schmutzaktion so schick aussehen ? Ich glaube nicht :S .

Grüsse - Bernd

  • »0-8-15« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Realname: Basti

Wohnort: Schweiz (ZH)

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 16. März 2014, 15:21

Hallo ihr,

Tobi: Danke dir und schön das es dir gefällt. Die Kabine wird die Farbe TS-34 Camel Yellow erhalten. Sollte meiner Meinung nach auch passen, geplant ist es so ;)

Bernd: Ja da hast du Recht, die sind sehr hell. Danach werden sie ganz schön an helligkeit und Glanz verlieren. Hoffe das es dann noch immer passt...

Ich habe für heute noch ein Update für euch. Ich habe die Räder montiert, damit ich die Radabdeckungen montieren kann. Dazu habe ich schonmal die Bereiche verschmutzt, an die ich später nicht mehr rankomme.
Hier seht ihr das Ergebnis:


















Ich habe mir viel Mühe gegeben, mehr liegt derzeit nicht drinnen... :(
So schlecht sieht es aber garnicht aus. Finde ich zumindest.
Dann bin ich mal gespannt was ihr dazu sagt und wünsche einen schönen restlichen Sonntag. Für Lob/Kritik bin ich natürlich dankbar. :)

Gruß,
Basti

Werbung