Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Februar 2014, 08:01

Renault R4 - Heller 1:24

Servus

Neben vielen Wiederauflagen bringt Heller als Neuheit den Renault R4 :thumbsup: . Endlich mal wieder ein neuer normaler PKW wie er damals in Massen unterwegs war :love: .

Wie man im Katalog sehen kann erscheint der Kleine in zwei Ausführungen, einmal als Set komplett mit Kleber sowie Farbe und Pinsel, abgebildet auf Seite 17 und als normaler Baukasten ohne Zugabe auf Seite 44.

Beide tragen seltsamerweise die gleiche Artikelnummer 80759, nur beim Scancode hat des Set die Nummer ...807591, der normale die Nummer ...807592.

Grüsse - Bernd

2

Samstag, 8. Februar 2014, 13:37

:tanz: :tanz: :tanz:

Die Göttin in 1:16 kannte ich auch noch nicht, und der Delahaye in 1:24 ist auch schee. Sogar ein Motorrad wäre für mich dabei, die Laverda in 1:8, aber wir wissen ja aus der Diskussion dass da niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie was Neues kommt. Nur die Peugeots 203 und 403 sind im falschen Maßstab.

Trotzdem, allein der R4 toppt alles!!
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
Citroen 2CV Charleston von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Fiat 500 F von Tamiya

3

Samstag, 8. Februar 2014, 17:32

Hallo Uli

Ich habe nur auf die 24er geachtet :S .

Die DS 19 ist ab Lager des Importeurs Glow2b.de kaufbar. Der Delahaye und die Laverda sind Wiederauflagen.
Der 203 und besonders der 403 in 1:24, das wäre was :love: . So in 1:43 sind die mir leider zu klein.

Grüsse - Bernd

4

Montag, 29. September 2014, 11:54

Hallo,
kann es sein, dass Heller den R4 eingestampft hat? Ich habe auf der Homepage und im Netz vergeblich gesucht. Immerhin sind wir schon so gut wie im 4. Quartal...
Weiß da jemand etwas?

Gruß Vinc
Grüße Vinc

5

Montag, 29. September 2014, 13:13

Tja, das Gefühl habe ich auch. Aus der Liste der Neuauflagen ist er raus, auch sonst kein Wort mehr auf den Homepages, weder bei Heller noch beim Importeur. Ich glaube Heller hat Muffe bekommen da Ebbro/Tamiya auch den R4 aufgelegt hat und man befürchtet auf den Baukästen sitzen zu bleiben.

Vielleicht hat man das Projekt aber nur aufs nächste Jahr verschoben. Meiner Meinung nach wäre es Schade wenn Heller den nicht auflegen würde.

Grüße - Bernd

6

Donnerstag, 7. Mai 2015, 15:08

Servus

Lang hat es gedauert, aber nun ist der R4 zu haben :thumbsup: .

Unterschied zu Ebbro R4 :?: Beim Heller kann man alle Türen geöffnet darstellen, beim Ebbro nur die vorderen. Außerdem ist beim Heller eine Rundumleuchte dabei damit man als Variante auch einen Pompiers, Gendarmerie oder Kommunal R4 bauen kann :ok: .

Und was auch nicht zu verachten ist, der Heller liegt mit UVP 32,99 deutlich unter dem Ebbro-Preis, selbst der Preis des Sets mit Farben und Kleber beträgt nur UVP 39,99 !

Den Katalog von www.heller.fr mit weiteren Neuheiten für 2015 findet ihr hier . Viel Spaß beim durchblättern :) .

Grüße, Bernd

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Mai 2015, 15:37

Der Heller R4 scheint tatsächlich eine gute Alternative zum doch recht teuren Ebbro zu sein. Ich denke, ich gönne ihn mir, zumal er in der Bucht schon für deutlich unter 30 Euro zu haben ist... ;)

Gruß, Heiko.

8

Donnerstag, 7. Mai 2015, 15:46

Richtig Heiko, aber zuzüglich Versand kommt man da auch in etwa auf die UVP-Kosten :S .

Ich denke auch mir den Heller zuzulegen und im Gegenzug den Ebbro für teuer Geld an einen Ahnungslosen zu verscherbeln :pfeif: .

Grüße, Bernd

Beiträge: 3 438

Realname: Heiko

Wohnort: Stuhr bei Bremen

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 7. Mai 2015, 15:51

Schlingel... :D

Gruß, Heiko.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Mai 2015, 16:08

Hallo zusammen. :wink:

Ich habe gerade dieses Angebot gefunden.

Das ist mit Versandkosten ja noch relativ günstig.

Ich wollte mir den bausatz gerade bestellen und mußte Feststellen, daß dieses Angebot gerade beendet wurde. :bang:

Gruß Micha.

11

Donnerstag, 7. Mai 2015, 18:30

Hallo Micha

Der Kollege hat schon den nächsten eingestellt :) .

Grüße, Bernd

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Mai 2015, 18:45

Hallo Bernd. :wink:

Danke :hand: für den Hinweis.

Jetzt muß er erneut einen einstellen.

Gruß Micha.

13

Freitag, 8. Mai 2015, 07:36

Da bin ich ja mal auf die erste Bausatzvorstellung und den ersten Baubericht gespannt. :hey:
Leider ist auch hier vermutlich nicht die Ur-Variante dabei...
Grüße Vinc

14

Freitag, 8. Mai 2015, 20:07

Richtig Vinc, den Heller kann man nur mit der abgebilderten Plastikbrille bauen, wenn man einen R4 mit Chrombrille haben möchte dann würde sich der Ebbro anbieten denn da ist die ja dabei :) .

Servus Dünnblechfan's :wink:

Bisher sah ich ja nur Bilder von dem Kleinen, aber nun konnte ich schon einen Blick in den Karton werfen. Ich finde der ist echt nicht schlecht, auch wenn er nur in der Version TL bzw.GTL gebaut werden kann.

Ein seltenes Detail ist auch dabei vor dem ich Bammel habe: Alle Türen und die Heckklappe sind in Klar-Plastik hergestellt inklusive der Scheiben, es sind also jeweils ein Teil :!: , das heißt Vorsicht beim lackieren :S .

Nur schon mal so als kleinen Warnhinweis.

Grüße, Bernd

15

Montag, 11. Mai 2015, 07:38

Hallo Bernd,
ich meinte aber die gaaaanz alte Variante mit dem schmalen Grill, den man quasi nicht als Brille bezeichnen kann. Und, so weit ich weiß, hat den auch der Ebbro nicht?!

Scheiben und Türen sind ein Teil??? "Die sp***en, die Gallier!"
Gab es so etwas in der Geschichte der Modellbausätze schonmal?
Grüße Vinc

Beiträge: 584

Realname: Andreas

Wohnort: Nahe Leonberg bei Stuttgart

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Mai 2015, 07:43

Moin zusammen,

ja, ist bei Heller normal. Bei früheren Bausätzen, bei denen die Türen nicht zu öffnen waren, hat Heller die Innenverkleidungen und die Scheiben als ein Klarsichtteil gegossen. Gehört wohl zu deren Philosophie.

Die ganz frühe Variante mit den Scheinwerfern ausserhalb des (sehr viel kleineren) Grills gibt es auch beim Ebbro nicht. Das mit den Scheinwerfern ist ja auch nicht das Problem, aber den passenden Grill müsste man sich schon selber schnitzen. Die Haube gäbe die frühere Version allerdings her.

Gruß, Andi

17

Montag, 11. Mai 2015, 08:34

Das mit den integrierten Scheiben ist bei Heller schon viele Jahrzehnte bei fast allen Autokits so.

Allerdings war es bisher fast immer so gemacht, daß die Scheibe und die jeweilige Innenverkleidung ein Klarplastikstück waren ...
daß es gleichzeitig auch Außentüre ist ... das ist neu ...
außen war der "Blechbereich" der Türen bzw Karosserie immer in normalem Karosserieplastik.

Einerseits eine sehr stabile Lösung die uns auch dort gute Innenverkleidungen gibt wo andere Hersteller
nur schlecht detaillierte Innenschalen oder auch mal nur eine glatte Innenwand angeboten hatten ...

andererseits erfordert es sehr sorgfältiges Abkleben ...
aber für jemand der schon Flugzeuge gebaut hat sollte es eher ein Spaziergang sein ...
denn im Gegensatz zu Flugzeugkanzeln mit all den Streben ist das hier doch eher gemütliches, großflächiges Arbeiten.

Viele japanische Kits haben für solche Glasarbeiten genau auf die Glasbereiche fertig zugeschnittene selbstklebende Maskierungsstreifen im Kit beiliegen ...
bei dem nicht geringen Verkaufspreis könnte sowas auch bei Heller mit drin sein
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

18

Montag, 11. Mai 2015, 11:22

Hallo,
Hat schon jemand diesen Bausatz? Mich würde interessieren, welche Armaturenbrettvariante dieser Bausatz hat. Ist es der flache Tacho, der bis ca. 1983 verbaut war, oder das Rundinstrument der letzten Bauserie?

Zur "Brille": die silberne Brille war (soweit ich weiß) nicht verchromt, sondern aus polierten Alu....



Gruß
Christian

19

Montag, 11. Mai 2015, 12:18

Schau mal hier in die Beschreibung
Heller: Renault R4 TL/GTL, 1:24

ich vermute es ist hier übers Decal gemacht ...
auf dem Decalbogen oben links
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

20

Montag, 11. Mai 2015, 18:04

hallo zusammen ,
das mit den lästigen Klarsichtteilen kenn ich bei Heller auch im Moppedbau.Die 1:8er BMW R 100 RT hat das mittelteil der Vollverleidung in der die Scheinwerferabdeckung integriert ist auch in transparent.Hier ist allerdings nur die Scheinwerferabdeckung richtig transparent und der rest des Bauteils "Milchglas".
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

21

Montag, 11. Mai 2015, 18:36

N'Abend

Die Türen sind nicht komplett aus Klarplastik, sondern nur von außen, die Innentafeln sind als extra Teil dabei zur späteren Montage. Also genau umgedreht wie ich das sonst von Heller kenne.

Ach so Vinc, die ganz alte Variante mit dem kurzen Grill und den separaten Scheinwerfern :idee:, Nein, die ist nicht dabei :( . Der Heller R4 entspricht dem Baujahr 1984 mit der Plastebrille, der Ebbro hat ja auch noch zusätzlich die Chrombrille, aber auch nicht die kurze Ausführung.

Christian, der Heller hat den Ecktacho, das Tachodecal dazu ist wie Markus schon mitteilte auf dem Bogen oben links.

Grüße, Bernd

Verwendete Tags

1:24, Heller, R4, Renault

Werbung