Sie sind nicht angemeldet.

Im Bau: Leopard 2A5

  • »pursuit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Februar 2014, 17:25

Leopard 2A5

Tach auch,

Mich hat einfach mal die Lust nach einem Panzer gepackt. Der Bausatz sollte jedem Bekannt sein (Revell 03187). Es ist mein erster Panzerbausatz den ich fast durchgängig mit dem Luftpinsel gestalte.
Was mir an dem Bausatz gut gefällt ist, dass die Ketten nur noch gebogen werden müssen und man keine einzelnen Segmente mehr zusammen kleben muss.

Hier mal ein paar Bilder vom Zusammenbau und Lackierarbeiten.































Was jetzt noch ansteht, ist der Klarlack, Decals, Klarlack, Washing, Trockenmalen, Klarlack Matt, Witterungseffekte und eine Vignette bauen. :)

Es ist aus meiner sicht echt ein schöner und detaillierter Bausatz.

Gruß

Robert

2

Freitag, 7. Februar 2014, 18:17

Hallo Robert,

andere starten Bauberichte, bevor sie überhaupt den Bausatz zu hause haben, und Du bist gerade noch rechtzeitig zum letzten Handgriff hier :D Der Leo sieht seht gut aus, die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen!

Schöne Grüße
Henning
Kritik ist Lob an jemandem, dem man mehr zutraut

3

Samstag, 8. Februar 2014, 09:07

Die Lackierung ist meiner Meinung nach nicht gut gelungen. Sieht man prima an der braunen Tarnung auf dem Turm. Sehr unsauber gesprüht. Bzw. Sehr weite Auslaufzonen der einzelnen Farbschichten. Würde ich nicht so lassen.

  • »pursuit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Februar 2014, 23:53

Tach nochmal,

@Der H Danke.

@Citypower Die Flecken sind wirklich weitläufig. Ich lasse es erstmal so. In 1:72 ist es für mich schon etwas kniffelig mit dem Luftpinsel umzugehen. Ich werde weiter üben.

Hier ist der aktuelle Status.

Die erste Schicht Klarlack ist drauf. Und ich habe aus Kunststoff (aus den Gußrahmen der Bauteile) Antennen gezogen. :D Es gab keinen Hinweis in der Bauanleitung. Den Hinweis könnte Revell ruhig hinzufügen, da dieses Vorgehen schon in anderen Bausätzen von denen vorgeschlagen wird.







Ich muss jetzt erstmal auf die Decals warten, da ich meine verschlampt habe. Mal gucken wann Abteilung X mir die zusendet.

5

Sonntag, 9. Februar 2014, 06:59

Hey Robert,

Wenn Du später den endgültigen Klarlack drauf machst kann ich Dir den von Vallejo empfehlen. "Polyurethane Matt Varnish". Kannst Du mit Wasser mischen für die Puste. Mein Mischungsverhältnis: 2ml Lack/1ml Wasser.

Grüße

Thorsten

  • »pursuit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. Februar 2014, 11:08

Tach auch.

@ Thorsten, danke dir für den Tipp. Ich habe jetzt den Revell aqua genutzt. Ich überlege schon seit längeren mal ein paar Vallejo's auszuprobieren.

Hier ein paar Bilder vom aktuellen Fortschritt. "Randale Rudi" bekommt demnächst auch noch eine Vignette. Diese muss momentan noch trocknen.








7

Donnerstag, 20. Februar 2014, 13:03

Tach
Feuer frei!
Super dein Leo, da werden Erinnerungen Wachgerüttelt :love:
Gruß

Beiträge: 15

Realname: Ralf

Wohnort: Oer-Erkenschwick

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. Februar 2014, 22:00

Die Tarnung ist mehr als gelungen, super.
Gruß Ralf
Es muss nicht perfekt aussehen und auch nicht immer 100% der Zeit/Ort entsprechen, es muss nur Spaß machen.

  • »pursuit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 25. Februar 2014, 11:37

Danke schön. :)

10

Donnerstag, 6. März 2014, 19:50

Ha Robert erwischt,

hier treibst Du dich also Ruhm ;).
Der Panzer ist Dir echt gut gelungen. Vor allem die Tarnung. Die finde ich Persönlich noch am schwersten.

Ich würde ja gerne den SPZ Marder aus meiner Bundeswehr zeit bauen aber ich trau mir die Tarnung nicht zu .

LG

Kurt

11

Samstag, 8. März 2014, 13:05

Hallo,

also zu deiner Tarnung: Sie ist ein bisschen weitläufig aber das finde ich ist nicht so schlimm. Ich finde sie nur ein bisschen zu schwach gesprüht. Ich arbeite da mit Tape und Schablone. Probiere es mit mehr dünnen Schichten. Zum Lack: Ich bevorzuge Gunze. Valijeo naja :) , aber probiere es einfach mal aus. Dreck und Verschmutzung, wie hier schon öfter erwähnt, ist Geschmacksache. Ich möchte das überhaupt nicht auf meinen MOdellen. :)
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

  • »pursuit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

12

Montag, 10. März 2014, 10:46

Hi @ all,

@Kurt ... Danke! Da ich meine Enterprise leider wieder zerpflücken musste, hab ich eine andere Herausforderung gesucht. Hatte halt einfach bock drauf. :)

@Heinkel Fan Danke für deine Hinweise. Ich habe mir eine neue Airbrush Pistole zugelegt. Wenn ich mal wieder ein Panzer o.ä. bauen sollte, denke ich wird die Tarnung nicht mehr so weitläufig ausfallen. Meine jetzige Gun ist um Welten besser und ich habe sie für meine Vignette benutzt.

Ich habe leider keine Fotos von den Zwischenständen gemacht. Bin aber jetzt fertig. :wacko: Hab irgendwie vor mir hin gebastelt.

Die Verschmutzung habe ich mit zeriebenen Pastellkreiden (in breiiger Form) aufgetragen und anschließend mit der Puste drüber genebelt. Die Vignette ist einfach meinem Geist entsprungen. :D

Hier die Bilder. Viel Spaß!


























13

Dienstag, 11. März 2014, 19:05

sehr schick gefällt mir gut... mit was haste denn den Boden er Base gemacht?

Gruß aus Berlin
Thomas

  • »pursuit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 185

Realname: Robert

Wohnort: Wentorf b. HH

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. März 2014, 10:47

He ho,

Danke. Der Boden ist wie folgt entstanden.

1. Styroporplatte im Bilderrahmen eingelassen
2. Dann hab ich ein Gemisch aus Fertig-Gips, Holzleim und feinem Sand aufgetragen und in form gebracht. Es hatte die Konsistenz von rohen Hefeteig.
3. Danach noch etwas Sand drauf "paniert". Dann mit dem Panzer die Spuren reingedückt.
4. 3 Tage gewartet bis es getrocknet ist.
5. Dann hab ich den Boden Farblich gestaltet (mit erdähnlichen und Sandähnlichen Farben)
6. Anschließend wurde Rasenmatte in Form gerissen und erstmal kräftig zerknüllt. Danach hab ich sie mit Holzleim eingestrichen und auf den Beoden fixiert.
7. Zusätzlich mit Gras, Büsche und Farblicher Gestaltung (Washing und Trocken-Malen) das ganze in form gebracht.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich an einer Anleitung hier ausm Forum gehalten habe. Was die gestaltungtechnik angeht. :)

Gruß :wink:

Robert

15

Sonntag, 16. März 2014, 00:09

Hallo Robert,

kein Thema. Die Hinweiße sind ja keine Kritik sondern Ratschläge die dein nächstes Modell noch besser machen. Schau doch mal in die Galerie zu meinem gebauten Wolf!
Mit freundlichen Grüßen



Matthias

Werbung