Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 7. Februar 2014, 17:06

Eure Weichmacherempfehlung.

Aloha Jungs und Güden Tag die Mädels..^^ :D

Seit knappen vier Jahren nehme ich schon ausschließlich als Weichmacher den Mr. Marksofter. Ich bin bis gestern Abend immer gut damit gefahren aber nun sitze ich seit laangem mal wieder an einem Tourenwagen und, juhu.. der Weichmacher greift die Decals an :cursing:

Nicht komplett aber vereinzelt löse sich das Farbe einfach auf. Mit nem ruhigen Pinselfinger und Klarlack wars wieder okay. Aber wenn ich zu den größeren Decals komme, geht ja die Post flöten...

Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir einen Weichmacher empfehlen könnt, der evtl.. nicht so aggressiv ist. Oder liegt es an den Revelldecals..

Bin für jeden Tipp dankbar. :smilie:

2

Freitag, 7. Februar 2014, 18:43

Ich nehme nur noch simple Essigessenz ,wüste nicht warum ich das teure Krams kaufen sollte ,angegriffene Decals hatte ich noch nie

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Februar 2014, 02:48

Hallo Tom,

ich mache es wie Michael und nehme ganz einfach Essigessenz. Zum aufweichen lege ich die Decals in Essigwasser (die Mischung mach ich einfach nach Gefühl). Wenn das Decal dann an der richtigen Stelle ist dann pinsel ich pure Essigessenz drauf und lasse es etwas einweichen. Dann wird das Decal gut angedrückt und fertig (später natürlich noch versiegeln) :)

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

4

Samstag, 8. Februar 2014, 10:51

Hallo,
nehmt ihr wirklich pure Essigessenz,das ist ja doch schon ganz schön heftig.Hab damit herrlich bie Natursteinmauerarbeiten den Kalkschleier vom Mörtel wieder runter gekriegt.Ist ja schliesslich Säure,da hätte ich angst das es mir das Decal zerfrisst.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

5

Samstag, 8. Februar 2014, 11:16

Da passiert nichts ,ich bereite auch den Untergrund damit vor und es hat auch noch nie den Lack angegriffen ,ich nehme Tamya und Revell Lack ,Aqua und Email ,es giebt zwei größen , einmal 400 gramm und einmal 1000 gramm ,die 400 reichen locker , https://www.amazon.de/gp/product/B004SN6…NGBKCKRB91AEYB7

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Februar 2014, 13:01

Da hat Michael recht!

Nichts wird angegriffen. Probiert es doch einfach mal an nem Testmodell mit nem alten oder ungenutzen Decal.
Nur ein glatter Untergrund ist wichtig. Wie sonst auch. Zu erwähnen wäre noch, daß man trotzdem noch am Decal arbeiten kann und es nicht erst Stundenlang liegen lassen muss wie beim Weichmacher.


@Michael

Ich kaufe meine Essigessenz übrigens im Supermarkt und nicht bei Amazon. :baeh: ;)

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

7

Samstag, 8. Februar 2014, 14:12

Hallo zusammen,
ich glaub es euch gerne das es funzt nur hätte ich mich früher nie dran getraut,ist immerhin 25%ige Säure.Normalen Essig hab ich auch schon verwendet-also nen Schuss mit ins Wasser.Ich brauch nicht mal zum Supermarkt,bei uns steht Essigessenz im Küchenschrank ;) :baeh:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

8

Samstag, 8. Februar 2014, 14:34

Hallo Wanja
Ich bin jetzt schon ein wenig verwundert das Du Stundenlang auf die Wirkung eines Weichmacher warten musst , ich für mich habe den Microsol gewählt und hatte bis jetzt keine "Probleme ".
ich finde den so genial da er sehr berechnend ist , ich lege die Decal auf streiche mit nen Pinsel den Weichmacher auf ab dann sind es 10 min in denen das Decal in Position zu bringen sind ab dann beginnt die Wirkung und das Decals wird weich .
Am M3 habe ich den nur verwendet und das ohne Probleme ,natürlich reagiert jedes Decal anders aber dafür gibt es ja immer "Reste " an denen IMMER vorher getestet wird .
Für die extremen Härtefälle hab ich den Weichmacher von Revell der meiner Meinung extrem Aggressiv wirkt und für normale Decals einfach zu unberechenbar ist .
letztendlich wird früher jeder "seinen" Weichmacher finden mit dem er am besten zurecht kommt und da interessiert es auch nicht ob es "Bessere oder schlechtere " gibt , also Testen Testen Testen
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 8. Februar 2014, 15:02

@Jörg,

mit Stundenlang meinte ich nicht bis der Weichmacher wirkt sondern bis das Decal dann ausgehärtet ist, sodass man weiter arbeiten kann ohne, daß das Decal dabei kaputt geht.

Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

10

Sonntag, 9. Februar 2014, 13:10

Danke für Eure Hilfe. Die Essigvariante klingt mal einen Versuch mit Altdecals wert. Das werde ich mal versuchen.

@Jörg. Von dem Microsolweichmacher hörte ich auch schon einiges. Welche Variante nimmst Du den...? Ich habe eine rote und eine blaue Variante gefunden :wink:

11

Sonntag, 9. Februar 2014, 14:22

Hallo Tom
Ich benutze den Sol ,habe das Set auch da aber sehe in dem wenig sinn da er so gut wie keine Wirkung zeigt .
@ Wanja Was das weiterarbeiten angeht (Klarlack aufbringen usw ) warte ich generell 24 stunden um sicher zu gehen das der Weichmacher zu 100% ausgetrocknet ist den das Risiko das irgendwo ein Feuchtigkeits Nest ist und mir das Finish versaut ist mir dann doch zu groß .
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

12

Sonntag, 9. Februar 2014, 15:02

100% richtig Jörg. Bevor ich dem Modell den Klarlack überzug gebe, warte ich auch stehts MIN. 24 Std. Meistens sogar länger :ok:

Und danke für den Tipp. Ich will erstmal den Essig-Tipp versuchen. Und mir dann ggf. in der kommenden Woche das Sol bestellen.

So lernt man im Modellbau nie aus ^^

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Freitag, 14. Februar 2014, 20:24

Hier noch meine zwei Pfennig ... ich nutze gerade intensivst Micro Set und Micro Sol. Und ich glaube, das ist simple und pure Verbrauchertäuschung. Sie schreiben auch nicht drauf, was drin ist (Made in USA dafür umso größer), aber seit ich die Micro Set Flasche offen habe, riecht es verdächtig nach Essig-Esszenz. Was die ins Micro Sol gekippt haben, weiß ich nicht. Die riecht zumindest nicht so nach Essig.

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 15. Februar 2014, 03:18

@Christian,

zu diesem Thema gibt es hier im Forum nen sehr interessanten Beitrag von Glueman. :)

Gruß Wanja :wink:

P.S. Crystal Clear = Holzleim ;)
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

15

Samstag, 15. Februar 2014, 10:46

Könntest Du den Link dazu mal hier posten? Wenn ich Glueman als Suche eingeben, kommt nur Dein Beitrag raus :D

Beiträge: 641

Realname: Wanja

Wohnort: Bad Frankenhausen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 15. Februar 2014, 14:01

Weichmacher

Ist die letzte Seite, der vorletzte Beitrag!

Gruß Wanja :wink:
Was Du morgen kannst besorgen musst Du nicht schon heute tun!

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

17

Samstag, 15. Februar 2014, 16:37

Vielen Dank! Sehr aufschlußreich!

Ich werde dann demnächst auch eher zu Essig und zu Essig-Esszenz greifen. Ich glaube, viele nehmen den anderen Kram einfach, weil das die Infos und Empfehlungen anderer Modellbauer sind, die man so als erstes liest, wenn man sich damit beschäftigt. Das mag noch nicht mal Absicht sein oder so. Ich wusste es quasi vorher auch nicht besser :hand:

Zumal mir gestern das teure Mega-Spezial-Geheimrezept Micro Sol zweimal umgekippt ist und ich die halbe Decal-Arbeit mit Atemmaske machen musste, weils so nach Essig stank :lol: Nu is die halbe Flasche leer. Lehrgeld zahlt man immer etwas :idee:

18

Samstag, 15. Februar 2014, 18:26

@summX Was verstehst Du unter Mega Teuer ich bezahle für mein Micro sol 3,90 ( ich weis Essig Wasser ist Billiger ) was wenn ich die Mitbewerber so vergleiche "Normal " ist ,und warum stinkt das bei dir nach Essig ??? mein Micro set stinkt nach Essig während beim sol keine spur davon zu riechen ist.
Gruß Jörg
Mitleid bekommt man,Neid muß man sich erarbeiten


Im Bau : Tamiya BMW 635 CSI Gr.A Schnitzer Replika


Aoshima Kawasaki GPz 900R

19

Samstag, 15. Februar 2014, 18:38

Also ich habe bisher nur Essig-Essenz benutzt. Einfach etwas ins warme Wasser kippen - Die Decals lassen sich super verarbeiten und legen sich schön an Konturen und in Vertiefungen.
"Professionelle" Weichmacher habe ich noch nie verwendet - kann also auch nicht sagen, wie die sind-, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dadurch noch besser wird.
Manchmal sind ältere Decals zwar störrisch (lösen sich schlecht vom Papier, reißen beim aufbringen), aber ich glaube nicht, dass Weichmacher da etwas ändern würde.
Gruß, Daniel :wink:
im Bau: Mayflower

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 18. Februar 2014, 10:13

Hallo zusammen,

nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu...

Ich persönlich habe verschiedene decalsofter im Sortiment. Warum? Ganz einfach: Ich hatte mir am Anfang, weil ich es nicht besser wusste, das Revell decal soft besorgt. Ich habe es ausprobiert und es hat bei mir (bzw. den verwendeten decals) absolut keine Wirkung gezeigt. Kompletter nullinger.
Daraufhin besorgte ich mir Micro set und Micro sol. Damit ging´s dann immerhin einigermassen, wobei ich es eher so verstanden hatte, dass Micro set so etwas wie ein Haftverbesserer darstellt und weniger einen Weichmacher.
Nachdem das aber noch immer nicht das von mir gewünschte Ergebnis gebracht hatte, hatte ich mir den Daco softener bestellt. Und siehe da, zumindest mit Daco strong hat es dann tatsächlich einwandfrei funktioniert.
Was ich damit sagen will:
Es ist durchaus möglich, dass die softener alle mehr oder weniger auf Essigessenz basieren. Sie unterscheiden sich aber offenbar zumindest in der Konzentration voneinander. Mit viel Erfahrung, Ausprobieren und Testen ist es bestimmt auch mit Essigessenz und ihrer entsprechenden Verdünnung zu schaffen. Aber mal ehrlich, ich persönlich baue lieber an meinen Modellen als Essigverdünnungsversuchsreihen zu fahren. Mittlerweile sehe ich einem Decal an, welche der drei Daco-Stärken ich benötige. Das verwende ich dann und fertig, Thema erledigt. Wenn ich es nicht sehe, beginne ich mit soft und wenn sich nichts tut, gehe ich über medium zu strong. Ich habe mit dieser Methode noch kein einziges Decal geschrottet, und die Fläschchen reichen jahrelang.
Meiner Meinung nach sind die Softener-Produkte aus dem Regal eine gute Wahl für Leute die nicht übermässig rumprobieren wollen sondern etwas suchen das funktioniert und das sogar bei maximaler Sicherheit.

Schöne Grüsse,
Matthias

p.s.: die Essigessenz werde ich aber dennoch gleich ausprobieren....man ist ja doch irgendwie ein bisschen geizig... ;)

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:16

Wo gibts denn die Daco-Produkte? Bzw. deutsche Bezugsquellen?

Klar, soweit kann man Dir zustimmen. Farbe könnte man im Endeffekt auch selbst herstellen. Wenn man darauf Lust hat? Alles andere ist eine Frage des Geldbeutels, bzw. Zeit und Geduld und Lust und Laune und Einstellung. Micro Set ist eben Essig-Essenz und da gibt es fast keinen Grund, so viel Geld für etwas auszugeben, dass es in der Haushaltsabteilung auch gibt.

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 18. Februar 2014, 15:36

guckst Du hier:

Dacobezugsquelle

...ansonsten hilft aber auch google weiter ;)

wie gesagt, nix gegen die Essigvariante, ich hatte den Kram damals halt bestellt und jetzt verwende ich ihn, bis er leer is. Ich verarbeite nicht viele decals und nun, nach über 2 Jahren, ist das Daco medium grad mal um vielleicht 20% geschrumpft, also was soll´s... :smilie:

Grüsse,
Matthias

23

Dienstag, 18. Februar 2014, 18:31

Manchmal braucht man schon was schärferes ,ich hatte es bei ganz wenigen Decals das die Essigessenz überhaupt keine Wirkung zeigte ,das ist aber echt selten ,manchmal mus man auch öfters einstreichen aber ansonnsten tut es was es soll

Beiträge: 454

Realname: Christian

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 18. Februar 2014, 19:09

ansonsten hilft aber auch google weiter ;)
normal schon. Nur in dem Fall kamen nur Ami-Seiten heraus

Beiträge: 408

Realname: Matthias

Wohnort: irgendwo zwischen Heidelberg und Karlsruhe

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 18. Februar 2014, 20:12

jepp, bei mir auch im ersten Versuch, zugegeben... ;)

Werbung